Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sieht auch gut aus. Meine steht in der Ecke und es spiegelt sich die Kaffeemühle schön im Seitenteil, deshalb wird sie silberglänzend bleiben.

  1. #101 Kantenhocker, 12.09.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Sieht auch gut aus. Meine steht in der Ecke und es spiegelt sich die Kaffeemühle schön im Seitenteil, deshalb wird sie silberglänzend bleiben.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  2. #102 ohnezuckerschwarz, 12.09.2016
    ohnezuckerschwarz

    ohnezuckerschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    26
    Wieviel kostet sowas und wo hast Du´s machen lassen?
     
  3. #103 Bob de Cafea, 12.09.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Da gibt's jede Menge Firmen im Internet, Preise liegen bei ca. 150-200€, je nach Qualität.
     
  4. #104 alcapone4711, 30.10.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, möchte mich mal einklinken. Verfolge die Runde hier von Anfang an, da mich die Maschine besonders interessiert. Arbeite aktuell noch an einem VA Quickmill Monza, möchte mich aber wieder üben an einem Siebträger (zuvor BZ 10). Eigentlich ist das meiste schon geschrieben worden, so dass kaum Fragen offen bleiben. Wie aber sieht's aus mit der Bereitstellung von Heißwasser? Reicht der Heißwasser/Dampfboiler aus, um nacheinander ein paar Verlängerte (Americano und größer) zu machen? Hersteller sagt, kein Problem. Und was ist danach mit der Dampfpower? Bob, du setzt IMS-Siebe ein - tun's die von Profitec auch erst mal oder machen sie reproduzierbare Bezüge unnötig schwer? Bedarf es nach dem Einbau eines Membranreglers zusätzlicher Anpassungen an der Maschine? Danke!!!
     
  5. #105 Bob de Cafea, 30.10.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Heißwasser reicht völlig aus, man kann 1/2 Liter beziehen. Danach muss aufgefüllt und nachbeheizt werden.

    Die Dampfpower ist ausreichend um Microschaum für unzählige Cappus herzustellen. Wobei bei der vier-Loch-Düse der Druck auf 0,5 Bar sinkt. Habe damit aber keine Probleme, das Schäumen dauert nur etwas länger im Gegensatz zu unserer Strada. :D

    Der Membranregler kann innerhalb von 10 Minuten ohne Anpassungen verbaut werden.

    Ich finde die Maschine nach wie vor super!
     
  6. #106 alcapone4711, 30.10.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Klingt gut, wie ist's mit den Sieben?
     
  7. #107 Bob de Cafea, 30.10.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich nutze bei allen Maschinen die IMS Siebe. Diese habe ich seit Jahren, normale Siebe habe ich ewig nicht genutzt. Da kann ich keine Aussage treffen. Sie sollten dennoch ihr Werk tun.
     
  8. #108 alcapone4711, 30.10.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Danke dir, sehe mich jetzt ziemlich auf der Zielgeraden. Jetzt muss nur noch die Quicki vertingelt werden, auch wenn ich mich nur ungern trenne, hat gute Arbeit gemacht für einen VA. Doch, ähnlich wie bei dir mit der Upgraderitis, es darf ruhig etwas mehr sein...
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  9. #109 Kantenhocker, 02.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich benutze die Originalsiebe und kann nichts negatives darüber berichten, außer das bei mir oft Kaffee kleben bleibt, besonders am Einer-Sieb. Ich weiß nicht, ob das mit anderen Sieben anders wäre. Ich kenne auch die IMS Siebe nicht.
    Heißes Wasser ist genug da. Wenn man die Heizung kurz vorher ausschaltet, kann man 1/2 Liter am Stück beziehen. Dann braucht die Maschine allerdings einige Zeit, bis der Druck wieder aufgebaut ist. Americanos sollten kein Problem darstellen, die bekommt man zwischendurch auch ohne Heizungsabschalten hin. Es geht eigentlich auch nicht um die Heizung, sondern die automatische Nachfüllung, die das Wasser abkühlen würde.
    Dampf kann man zumindest mit der 2 Loch Düse unendlich lange beziehen. Die Maschine pumpt während der Dampfentnahme fehlendes Wasser nach und heizt auch schnell genug auf.
     
  10. #110 alcapone4711, 02.11.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Verstehe, es ist also sinnvoll, die Heizung abzuschalten, wenn's ordentlich heiß sein soll - beispielsweise für zwei Mädchen-Kaffee (schön dünn), für mich als Americano-Trinker bleibt der Boiler eingeschaltet. Danke, das passt.
     
  11. #111 alcapone4711, 17.11.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Wie ist es um den Brühdruck bestellt? Profitec spricht von 9 bar, meines Erachtens ist er auf 11 bar begrenzt. Spielt er überhaupt eine maßgebliche Rolle für die "Gutmütigkeit" der Bezüge (Channeling)? Wie macht sich die Tassenablage in der Praxis, da sie ja keine Reling hat?
     
  12. #112 Bob de Cafea, 18.11.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Den maximalen Brühdruck habe ich bei meiner Maschine gegen das Blindsieb auf 10,5 bar begrenzt, trotz eingebautem Pulsor. Mit dieser Kombi erhalte ich m.E. die besten Ergebnisse. Channeling kenne ich nicht, da dies m.E. oftmals an der Präzision der verwendeten Mühle oder am Alter des Kaffees liegt. Im Laufe der Zeit bin ich aber auch über Bohnen gestolpert, die komplizierter in der Handhabung in Bezug auf das Channeling waren. Woran das lag hat sich mir aber nie erschlossen. Beide Bohnen kamen aus Tansania, bei denen es der Fall war. Da spritzte es ab und zu trotz größtem Bemühen im gesamten Workflow. Ich selbst nutze immer den bodenlosen Siebträger.

    Die Tassenreling nutze ich nicht. Die Tassen rutschen aber bestimmt nicht runter, da die Kante des Gehäuses die Tassenablagefläche etwas überragt, so dass eine kleine Kante entsteht. Bei meiner Maschine ist es zumindest so.
     
  13. #113 alcapone4711, 18.11.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Du hast den Brühdruck also selbst eingestellt? War er vorher höher oder niedriger? Was meinst du mit "trotz eingebautem Pulsor". Sorry, da entpuppt sich der Laie.
     
  14. #114 higgs_muc, 18.11.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Siehe Post #2 in diesem Thread. Denke, es geht hier um den Quickmill Membranregler - oder auch Pulsor genannt...
     
    tarzanjoe gefällt das.
  15. #115 alcapone4711, 18.11.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Jo, der Membranregler.
     
  16. #116 Kantenhocker, 18.11.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Brühdruck kann ich nicht messen. Probleme mit Channeling habe ich selten und liegt dann eher an meiner schlampigen Arbeit.

    Auch meiner Maschine steht das Seitenblech oben auch etwas über, d.h. runterrutschen werden Tasse oben drauf nicht so schnell. Ich nutze die Ablage allerdings selten zum Tassenwärme sondern wärme die Tassen mit heißem Wasser aus der Maschine. Wenn ich die Maschine 15 min vorher per Zeitschaltuhr einschalte wären die Tassen oben auch nur wenig warm. Die Maschine hat gedämmte Boiler, da kommt relativ langsam Wärme an.
     
  17. #117 alcapone4711, 18.11.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Ja, die Gehäusekanten sollten ausreichen, damit nichts abstürzt. Was den Brühdruck angeht: Schade, dass kein entsprechendes Manometer verbaut ist. Zur Orientierung wär's ganz hilfreich gewesen.
     
  18. #118 Bob de Cafea, 18.11.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Du kannst dir ja ein Siebträgermanometer selbst bauen oder im Internet bestellen. So kann man den Brühdruck dann kontrollieren. Forumsuche: Siebträgermanometer
     
  19. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Hallo zusammen,
    stehe gerade vor der Kaufentscheidung Profitec 300 pro oder La Spaziale S1 Vivladi mini.
    Versuche gerade Pro und Contra der beiden Maschinen zu finden.

    Da die La Spaziale S1 mini in diesem Preisbereich die einzige Konkurrenz zur Profitec darstellt, habt Ihr euch vor eurer Kaufentscheidung sicher auch mit dieser befasst?!
    Warum habt Ihr euch für die Profitec entschieden? Welchen Vorteil seht Ihr?
     
  20. #120 alcapone4711, 19.12.2016
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, meine Antwort auf deine Frage fällt ziemlich profan aus. Die La Spaziale war für mich wegen der Optik und der Abmessungen (mit rund 41 ziemlich breit) keine Option. Rein technisch gesehen sind sicher beide Maschinen ähnlich, aber da können die Profis mehr dazu sagen. Mit etwas Glück habe ich übermorgen meine Pro 300, dazu gesellt sich eine Rocket Fausto.
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...