Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann mir jemand sagen, welches Ims Duschensieb für Profitec 300 passt ?

  1. minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    Kann mir jemand sagen, welches Ims Duschensieb für Profitec 300 passt ?
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Die mit 51,5mm Durchmesser kann man nehmen.
    Beispiel: IMS Competition Dusche ø51,5mm 119 Löcher ø2mm Astoria Cimbali
    Würde aber meinen dass das normale an der Maschine verbaute minimal etwas besser sitzt/passt als das IMS Duschsieb.
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Welchen Vorteil bringt denn ein Duschsieb von IMS?
     
  4. minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    Man liest das immer wieder das die Siebe eine bessere Wasserverteilung bringen. Kann das jemand bestätigen oder ist das alles nur Geldmacherei?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich habe beim Wechsel von BZ Standard auf IMS 35 und 200μm keinen spürbar positiven Effekt beim Bezug bemerkt. Andere schwören drauf.
    Die feineren Siebe lassen sich allerdings leichte abwischen, da bleiben weniger Kaffeekrümel drin hängen.
     
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Denke mal eher anders als ein „viel besser“. Das 35μm ist von der Art her gleich mit dem Standard Sieb, aber feinmaschiger. Es ist schon einfacher zu reinigen und Ich würde auch meinen die Wasserverteilung und -abführung scheint etwas besser zu sein, aber das ist vielleicht auch nur die übliche Voodoo Selbsttäuschung.
    Das 200μm Sieb ist etwas anders gestalltet als das Standard und das 35μm, Ich habe es aber nicht ausprobiert, könnte da also nur viel vermuten inwiefern sich das denen gegenüber anders Verhält.

    Wenn Du ein anderes Duschsieb austesten willst, kannst Du das machen, so teuer ist es auch wieder nicht, aber zwingend haben und einbauen musst Du sowas nicht, das Standard funktioniert gut genug.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Das ist auch mein Eindruck, hatte ja sein können, dass ich was wesentliches übersehen habe.
     
  8. #1268 duc-mo, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2021
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Ich kann jetzt nicht von der Pro300 sprechen, aber an der e61 hat sich durch den Wechsel von der Standard Dusche auf die IMS Dusche deutlich was verändert. Aus einem mittigen "Strahl" wurde eine Regendusche, mit vielen Wassertropfen. Ich bilde mir ein, dass ich dadurch die Quote der Bezüge mit Channeling noch weiter reduziert habe.
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @duc-mo
    Ich weis nicht wie sehr sich bei deiner Maschine das Standard gegenüber dem von dir eingebauten IMS Duschsieb unterscheidet, aber bei der Pro300 ist es kein so grosser Unterschied zwischen Standard und 35μm (überwiegend nur das Geflecht).
    Hier mal beide nebeneinander:
    78F0E85A-1AB1-4B38-BC14-A95CEAB3756C.jpeg
    74274D53-8FDD-4A29-B0E0-C37777488618.jpeg
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das Gitter des 35μm ist augenscheinlich feiner. Zur Wirkung sagt das aber nix.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Dieser Vergleich im Leerbezug wurde schon öfter gebracht, scheint mir aber nicht aussagekräftig. Wichtig ist, wie es sich mit Widerstand durch Kaffee verhält und das kann man nicht so ohne Weiteres sehen.
     
    Gandalph gefällt das.
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Nein, sagt erstmal nicht viel darüber aus.
    Wollte auch nur zeigen das diese beiden sich im grundlegenden Aufbau (zweiteilig mit Lochplatte und Geflecht, Löcher Anzahl,-form und Anordnung auf der Lochplatte) nicht Unterscheiden.
    Bei den Duschsieben andere Maschinen kann das ja wieder anders aussehen im direkten Vergleich zwischen Standard und einem der IMS Duschsiebe.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  13. #1273 Kantenhocker, 30.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Kann man das überhaupt sehen oder sonst wie feststellen?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Keine Ahnung, oft reicht der Glaube dran;)
     
  15. minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    Danke für die vielen Antworten. Ich glaube ich spar mir das Geld dafür und kauf mir lieber ein Kilo Kaffee
     
    FRAC42, Senftl und cbr-ps gefällt das.
  16. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Was meinst du damit?
     
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Er meint sicherlich, dass es einen Unterschied machen könnte, ob man eine Gießkanne nur leicht ankippt, und es pinkelt nur etwas raus, oder man sie stark neigt, und es gießt aus allen Löchern, in schönem Strahl - übertragen auf den Brühkopf, dass das Sieb erst unter Druck seine Eigenschaften richtig zeigt.

    lg ....
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.842
    Für mich ist das keine Erklärung... Der Flow ist zu Beginn und damit ohne Widerstand durch den Puck am größten. Genau dann habe ich bei meiner IMS Dusche die genannten Tröpfchen. Bei einem mittigen Strahl sehe ich die Möglichkeit, dass sich das Kaffeemehl beim Auftreffen des Wassers aufwirbelt und zu Channeling führt.
    Die Dusche selbst bietet doch nahezu keinen Widerstand fürs Wasser...
    Ich stehe immer noch auf dem Schlauch was gemeint war...
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Sobald dem Wasser nur minimal Widerstand entgegengebracht wird, was auch schon ein trockner, getampter Puck tut, führt das zur Verteilung im Gegensatz zum widerstandslosen Geplätscher.
    Aber egal, wenn Du dich mit dem IMS besser fühlst, passt das. So viel kostet es nicht, dass man es bei entsprechender Überzeugung nicht einfach einsetzen könnte.
     
  20. #1280 Kantenhocker, 31.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn man damit weniger Channeling hat, wär's ja gut. Man müsste es halt auch zeigen können und nicht nur vermuten.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...