Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Diskutiere Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 9-11 dH liegt immer noch weit über der Empfehlung von Profitec, nicht über 4 dH zu gehen. Der Dampfkessel ist übrigens aus Edelstahl, der dürfte...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    4°dH wäre mir für den Geschmack des Kaffees zu gering. Empfohlen werden ja 4°dH - 14°dH. idealer Bereich für den Geschmack liegt wohl bei 7° - 9°dH.
    Natürlich empfiehlt ein Hersteller sehr weiches Wasser, was schon einmal Kalkprobleme und folgend Maschinenprobleme minimiert.
    Bei zu weichem Wasser werden die Säuren hervorgehoben, was gerade bei hell gerösteten Sorten Kaffee schon zum Problem werden kann.
    Hier eine Stellungnahme und Erklärungen von der Murnauer Kaffeerösterei - klick!

    Auch die Gruppe ist aus Messing. Aber wie du schon erwähnst wurden die Richtlinien für das zugelassene Messing verschärft, trotzdem ist in Messing nunmal Blei enhalten, um es form- und bearbeitbar zu machen, damit es nicht zu spöde ist.

    lg ...
     
    ccce4 gefällt das.
  2. #1942 charlesDC, 12.04.2022
    charlesDC

    charlesDC Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    41
    Hallo Zusammen

    Ich suche für meine Profitec Pro 300 die Holz drehgriffe.
    Bis jetzt nur gesehen, dass Clive Shop die anbietet, jedoch liefern die nicht nach Europa :(.
    Woher habt ihr eure Holz drehgriffe?
     
  3. DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    Ich habe meine von Brewspire. Es gibt aber glaube ich auch hier im Forum bei den gewerblichen Angeboten Möglichkeiten...
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Mein Leitungswasser hat 2-4 dH. Und ich liebe helle, fruchtige Röstungen. Passt für mich also perfekt.

    Ja, aber die ist verchromt.
     
  5. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Ich hadere etwas mit der Dampflanze der pro 300. Ich finde sie zu kurz.
    Weiß zufällig jemand, ob es auch eine längere gibt? 2 cm mehr wäre wahrscheinlich ideal.
     
    fabian1987s gefällt das.
  6. #1946 fabian1987s, 13.04.2022
    fabian1987s

    fabian1987s Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Ich hab beide. Das Original ist auch mir etwas zu kurz, die von Avola lässt sich nicht richtig nach vorne ausklappen, und links von der Maschine ist bei mir eine Wand.

    Ich hab wieder das Original montiert und die schwarze Gummihülle über dem Knick ganz nach oben bzw. hinten geschoben. Das gibt ein wenig mehr Freiraum und kostet erst mal nichts. Und da dies eine Cool Touch Lanze ist braucht man die Hülle auch nicht.
     
  8. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Profitec hat auch keine Alternative im Angebot.

    ich habe links jede Menge Platz.

    Falls ich dir deine abkaufen soll bitte PN an mich.
     
  9. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Auf die Gefahr, dass ich nerve, aber…..Hat schon jemand eine kompatible 1 -Lochdüse gefunden? o_O
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Nein, hab aber auch noch nicht danach gesucht.

    Wenn du suchst musst du sowohl auf das Gewinde wie auch auf das Vorhandensein der innenliegenden zweiten Dichtung für die Cool Touch Funktion achten. Es gibt zum Beispiel von Tidaka eine 3 Loch Düse mit einem "normalen" Loch in der Mitte und zwei kleineren rechts und links davon, der fehlt aber leider Diese Cool Touch Dichtung.
     
  11. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Ok,…
    Dann überlege ich, ob ich mir einfach eine weitere neue 2-Lochdüse bestelle und bei meiner die 2 Löcher zuschweiße und mittig ein neues bohre.

    Mal sehen,…
     
  12. Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Wie schützt ihr die Tassenablage vor Kratzer? Gibt es da was sinnvolles, was nicht zu viel Wärme blockt? Ne dünne Filzmatte vielleicht?
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.828
    Zustimmungen:
    10.425
    Genau das. Hilft gegen Rutschen ebenso wie gegen Kratzer.

     
    Snatchmo gefällt das.
  14. MrPipapo

    MrPipapo Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen liebe Forengemeinde,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zum Eco Mode der Profitec Pro 300.

    Ist es normal, dass dieser lediglich den Brühkessel nach der gewünschten Zeit abschaltet, während der Dampfkessel munter weiter auf Temperatur gehalten wird? Das ist bei meiner Maschine nämlich der Fall. Mir wäre es lieber, wenn die komplette Maschine in den Eco Mode ginge.

    Kann man das Verhalten im Eco Mode irgendwie ändern, handelt es sich um einen Fehler, oder gehört das so und ich muss das so hinnehmen? ;)

    Liebe Grüße
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Gar nicht, ist ein Gebrauchsgegenstand.
     
    TobiasKolb, ccce4, Fortefortissimo und 2 anderen gefällt das.
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Der Dampfkessel läßt sich separat abschalten. Mehr Eco geht nicht. :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. #1957 Fortefortissimo, 25.04.2022
    Fortefortissimo

    Fortefortissimo Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Letzteres. Der Eco-Modus steuert nur den Kaffeeboiler. Der Dampfboiler schaltet sich nicht selbständig ab, da muss man selber tätig werden, wie blubb zutreffend schrieb.
     
  18. Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Bei mir zeigt das PID Display gefühlt zu 90% immer 1'c wärmer an als das was ich abgespeichert habe. Ist das bei euch auch so?
     
  19. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Kommt auf die Temperatur an. Bei 92°C ist das jedenfalls bei mir auch so. Also: "Das muss so."
     
  20. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Was mich ein wenig an der Maschine nervt, ist, dass nach einem Bezug von 10-15 ml Heiß-Wasser aus dem Dampfkessel oder 100 ml Milch aufschäumen schon die Pumpe angeht und den Kessel auffüllt.

    Ich muss also schon darauf achten, dass ich mit meinen Espresso-Bezügen fertig bin, bevor ich anfange aufzuschäumen. Sonst kann es passieren, dass während des Bezugs der Kessel gefüllt wird und der Brühdruck abfällt.

    Mich würde interessieren, ob das bei der Maschine üblich ist oder nur bei mir so ist?
     
Thema:

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Acaia Orion Bean Doser: Hallo ihr Lieben, seit kurzem steht die Acaia Orion bei uns auf der Kaffeebar. Wie immer wollen wir unsere Erfahrungen in einem kurzweiligen...
  3. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  4. Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style

    Erfahrungsbericht / Erfahrungen Macchiavalley Selection Style / Reneka Office Style: Disclaimer: Please read before use! Die "Reserviert" Posts sind für zukünftige Artikel, welche du diesem Inhalt hier gehören. Ich erstelle sie,...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...