Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa

Diskutiere Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ist ja auch eine Maschine für die Gastronomie ... wobei ja gerade in der Gastronomie dicke E61er Massen mit trägem Verhalten am aller wenigsten...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.440
    Zustimmungen:
    11.129
    ... wobei ja gerade in der Gastronomie dicke E61er Massen mit trägem Verhalten am aller wenigsten stören. Die schaltet man früh an und dann dürfen sie den lieben langen Tag über stabil vor sich hin tuckern.
     
  2. #22 espressomo, 10.09.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Wollen wir mal nicht vom eigentlichen Thread-Thema abschweifen, aber wenn man durch diese neue Maschine bis zu 50 Prozent der Energiekosten einsparen kann, wird das für viele Gastronomen nicht uninteressant sein.
     
  3. tom14

    tom14 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, weißt jemand wie der Brühdruck (verstellbar?) werkseitig eingestellt ist?

    Gruß
     
  4. #24 Catullus, 13.01.2019
    Catullus

    Catullus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    21
    Sorry, kann ich dir leider nicht sagen. Es ist aber zumindest nicht vorgesehen, den Brühdruck zu verstellen. Kann aber schon sein, dass man das direkt am Magentventil irgendwie kann. Das ist allerdings glaube ich sehr schlecht zugänglich.

    Im Normalbetrieb schwankt der Brühdruck bei mir je nach Mahlgrad zwischen 8 und 11. (Werte laut eingebautem Manometer, also eher mit Vorsicht zu genießen...)
     
    tom14 gefällt das.
  5. #25 MyThaiCoffee, 03.07.2019
    MyThaiCoffee

    MyThaiCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, ich benötige euren Rat bei der Graef ES 902. Genau genommen geht es um die Reinigung. Wasser und Dampfkreislauf stellen kein Problem dar, aber wie bekommt man die blaue Dichtung runter ? Die sitzt so fest, das ich schlicht am verzweifeln bin.

    Weiter hatte ich die Maschine zur Reinigung wie in der Beschreibung auf den Rücken gelegt.
    Nach dem aufstellen der Maschine und Anschluss des Netzstecker, fing die Maschine an Wasser zu pumpen. Ohne das sie eingeschaltet war.
    Erst durch nochmaliges abschrauben und anschrauben und ca. 7x Netzstecker ziehen, war das Problem plötzlich weg. Meine Frage : hat die Maschine am Sieb eine Einrichtung die erkennt wenn nicht alles fest verschraubt ist und drückt deshalb Wasser kontinuierlich Wasser durch ? Oder war es eher eine elektronisches Fehlprogramm der Entkalkung ?

    Danke für eure Antwort
     
  6. #26 Scout 34, 13.07.2019
    Scout 34

    Scout 34 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin...ich stehe vor derEntscheidung eine Greaf 902 oder eine Quickmill 3004 zu kaufen.Wenn das Design ausschlaggebend wäre,keine Frage liegt die Quickmill vorne! Von der Funktionalität der 902 bin ich mehr als beeindruckt.....
     
  7. #27 MyThaiCoffee, 13.07.2019
    MyThaiCoffee

    MyThaiCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus
    Und was ist genau deine Frage ?
    Die Qickmill konnte ich leider noch nicht testen.

    Die Graef macht gut Spaß. Passende Mühle unbedingt. Meine 800er von Graef reicht leider nicht bei jedem Wetter und kommt beim Espresso Blend an ihre Grenzen btw. reicht leider nicht ganz aus, ist aber für Ihren Preis unschlagbar.

    Toll ist der 3l Tank der Graef.
    Der sich auch von oben füllen lässt. Top

    Beim 18g Sieb mit 2 Ausläufen bin ich noch etwas am probieren, aber wie gesagt - Mühle !

    Paar nette Einstellmöglichkeiten hat die kleine.
    Temperatur, Dampf, Wassermenge auf 2 Tasten und einen manuellen Betrieb, um paar zu nennen.
    Auch schön die Möglichkeit von aufschäumen und parallele Zubereitung ist klasse
    Heizt schnell auf. Dampflanze ist gut
    Und macht für Ihr Geld nen schönen Espresso.
    Interessant wäre natürlich noch 2 Tassen Kaffeecreama, aber ich denke da wird es schwierig ohne E61 Brühgruppe.

    Lediglich Reinigung der Brühgruppe. Blaue Dichtung rausbekommen... werde ich wohl erst versuchen wenn eine Ersatz schon daneben liegt.

    Maschine wird für kleine Espresso Teastings genutzt und für Arabica Kaffees mit geringen Robusta Anteil.

    :)

    Hoffe konnte etwas helfen.
     
  8. #28 Scout 34, 14.07.2019
    Scout 34

    Scout 34 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.....Grüße
     
  9. #29 CRAZYHORST, 18.07.2019
    CRAZYHORST

    CRAZYHORST Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze die ES902 nun seit 6 Wochen. Ich bereite damit zu ca. 90% Cappuccino und ein paar Americano. Das Ergebnis ist für mich top. Sage Mühle als Zuarbeiter. Ich nutze das 2er Sieb ohne doppelten Boden, befülle es zur Zeit mit 12gr. 50/50 Arabica/Robusta und hau noch 150ml sehr fein aufgeschäumte Milch dazu. Fürn den Americano gern Leiwes Hausmarke. Bisher bin ich jeden Tag beeindruckt wie schnell die Baronessa betriebsbereit ist. Die Dampfleistung empfinde ich als sehr gut. Allerdings: Ich bin ein Anfänger, habe keine Erfahrung mit der Liga der italienischen Maschinen, von daher ist das hier nur ein Vergleich mit den Anfängermaschinen de Longhie und Co in der Preisliga <200€.
    Ich bin mal ehrlich: Die UVP wäre ich nicht bereit für das Gerät zu zahlen. Auch die zur Zeit lt. Idealo aufgerufenen Preise halte ich für unangemessen. Aber so 700€ ist imho OK und dafür gibts die hin und wieder.
    Gespannt bin ich auch auf die Lebensdauer und ggf. Reparatur und Kosten.
     
  10. #30 rockyrichter, 18.03.2020
    rockyrichter

    rockyrichter Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Gibts denn inzwischen neue Erfahrungen mit der ES902 Baronessa? Seit ihr immer noch so zufrieden?
     
  11. #31 LeFritz, 14.04.2020
    LeFritz

    LeFritz Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe die Maschine seit Ende 2018 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Zum Einsatz kommt entweder ein 41mm-7gr-Sieb oder das mitgelieferte 2er. Dazu die Mühle Graef CM900, die ist Timer-gesteuert und hat Platz für die Graef Tamper-Station (das geht mit der 800er nicht). Für speziellen Espresso nehme ich die Handmühle von Gefu.
    Nach dem Einschalten zischt und dampft die Maschine wie eine Dampflok, das kann man verhindern, indem man die Maschine mit aufgedrehtem Dampfhahn einschaltet. Der kann offen bleiben, braucht man Dampf, dreht man den Hahn zu und wieder auf.
    Die blaue Brühgruppendichtung ziehe ich mit einer Zange herunter, dabei bin ich nicht zimperlich. Zu Beginn hatte ich eine Ersatzdichtung bestellt, die liegt noch immer ungenutzt rum.
    Was mich stört: der Bedienungsanleitung hat ein Blatt beigelegen, wie man die Maschine zum Entkalken einschaltet, indem man bestimmte Knöpfe gleichzeitig drückt, das klappt aber nicht. So heizt sie immer voll auf, bevor man den Entkalkungsvorgang starten kann.
    Ungeschickt fand ich die Ausstattung: es war nur ein einfacher Siebträger dabei, ich nutze entweder den bodenlosen oder den doppelten Siebträger.
    Interessant sind die zusätzlich beiliegenden doppelwandigen Siebe, damit kann man aus Kaffeeresten oder Reifenabrieb :) noch halbwegs passablen Kaffee herstellen. Da wurde mir klar, wie Vollautomaten aus jeder Bohne Kaffee mit Crema hinkriegen.
     
  12. #32 rockyrichter, 14.04.2020
    rockyrichter

    rockyrichter Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    ich habe mich inzwischen für eine Quickmill Evolution 70 3240 entschieden. Dazu eine schöne Eureka Magnifico Mühle. Macht sehr guten Kaffee. Ob der jetzt besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen. Hängt schon auch viel von der Bohne ab und auch der Zubereitung. Da bin ich immer noch ein bischen am Testen. Aber danke für Deine Rückmeldung und weiterhin viel Spass mit der Graef.
     
Thema:

Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit der Graef Marchesa?

    Erfahrungen mit der Graef Marchesa?: Hallo zusammen, wie im anderen Thread schon angekündigt neheme ich schonmal eine Maschine und "frage mal drauf los"... Bei der Suche nach einer...
  2. Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa

    Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa: Hallo Forenten, hat jemand Erfahrung mit der o.a. Maschine ?
  3. Erfahrungen Graef Kundendienst!!

    Erfahrungen Graef Kundendienst!!: Würde gerne mal eine Frage in den Raum stellen. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Graef Kundendienst? Wie glaubwürdig haltet Ihr deren Aussagen? Nun...
  4. Graef 702 andere Erfahrungen

    Graef 702 andere Erfahrungen: Hallo liebe Kaffee-Netzer, ich habe sei letzter Woche eine Rancilio Silvia Eco. Schöne Maschine, allerdings sind die Espresso-Ergebnisse noch...
  5. Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Erfahrungen mit der Graef Es 85: Hallo an alle, ich bin neu hier, daher erstmal eine kleine Vorstellung.:-) Ich bin seit Jahren Kaffeeliebhaber, habe bis jetzt zuhause aber immer...