Erfahrungen Graef Kundendienst!!

Diskutiere Erfahrungen Graef Kundendienst!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Würde gerne mal eine Frage in den Raum stellen. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Graef Kundendienst? Wie glaubwürdig haltet Ihr deren Aussagen? Nun...

  1. soucha

    soucha Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Würde gerne mal eine Frage in den Raum stellen.
    Wie zufrieden seid Ihr mit dem Graef Kundendienst?
    Wie glaubwürdig haltet Ihr deren Aussagen?
    Nun zu meinem privaten Dilemma!
    Ich war bis vor ein paar Wochen im Besitz einer Graef ES 90!
    Da sie streikte, ( es kam nur noch kaltes Wasser raus) schickte ich Sie zum Kundendienst zwecks Überprüfung und Kostenvoranschlag.
    Dieser kam dann auch wenige Tage später!
    Espressopumpe defekt, Thermoblock kaputt und ein paar Kleinteile!
    Kostenpunkt : 303 €
    Ich entschied mich gegen eine Reparatur, das Gerät war 3 Jahre alt und somit fand ich dies unrentabel.
    Also habe ich Sie zurück beordert und anschließend bei EBay ausdrücklich als defekt verkauft!
    Heute bekomme ich dann vom Käufer eine Nachricht, der sich herzlich bei mir für die tolle Maschine bedankte. Er hat Sie für 15 wieder flott gemacht.
    Er meinte es wäre lediglich der Temperaturfühler kaputt gewesen und Graef hätte mich ordentlich an geschmiert!
    Sorry das ich so weit ausholen musste,
    hätte jetzt gerne eure Meinungen dazu !

    Gruß
    Monika
     
  2. #2 The Rolling Stone, 01.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich hatte einmal an einem alten Auto einen undichten Radbremszylinder. Wenn man das selbst repariert, tauscht man eine Dichtung für wenige Cent und erneuert ev. noch die Bremsflüssigkeit, plus Arbeitszeit. In einer Vertragswerkstatt wird kein Bremszylinder auseinandergebaut und nachgeguckt was los ist. Der wird getauscht, pus die alten Beläge kommen auch nicht mehr rein und in dem Fall muss das dann auf beiden Seiten gemacht werden. Und weil sie für ihre Arbeit haften müssen, werden andere Teile deren Haltbarkeit fraglich sind ebenfalls mit in den Kostenvoranschlag aufgenommen. Im fraglichen Fall hat sich dann beim Wiederbefüllen der Bremsanlage Dreck im Hauptbremszylinder festgesetzt, sodass die Anlage nicht befüllt werden konnte und auch der Hauptbremszylinder getauscht werden musst.

    Die Reparatur war schlussendlich im hohen 3-stelligen Bereich und aus Sicht der Werkstatt völlig in Ordnung, da wurde nichts unnötiges gemacht. Ein Samstag Heimarbeit mit ner Dichtung für nen Euro hätte das Ganze auch erledigt.

    So etwa ist das auch mit dem Werkskundendienst von Espressomaschinenhersteller XY. Den von Graef hab ich noch nicht persönlich getestet, würde ihn aber nach allem was man so hört zu den vertrauenswürdigeren zählen.
     
    espressionistin gefällt das.
  3. #3 chrisspeed, 01.10.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Also in den meisten KFZ Werkstätten wird auch noch die Bremszylinder Dichtung gewechselt, denn es gibt von den Herstellern offizielle Dichtungssätze. Und seriöse Werkstätten wechseln keine Beläge, wenn sie noch min 2500km halten;)
     
  4. soucha

    soucha Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Eben, und seriös fand ich dieses Vorgehen nicht.
    Klar ist mir bekannt und bewusst das meist etwas mehr als das nötige gemacht wird.
    Aber in dem Fall wurde der Focus wohl darauf gelegt möglichst viel Reihbach zu machen .
    Hauptsache mal die beiden teuersten Ersatzteile erneuern plus noch ein paar Kleinteile drum herum.
    Und dann wird sich ja wohl auch das Problem gelöst haben.
    Bin stinksauer und werde den Herrschaften das auch mitteilen.
    Mal gespannt was dann für eine Antwort kommt!
     
  5. #5 bald-München, 01.10.2017
    bald-München

    bald-München Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,

    gespannt wäre ich auch :) Erzähl' doch, was dabei herauskommt, wenn es so weit ist.
     
  6. #6 domimü, 02.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Die Preisgestaltung der Verschleiß-, Ersatz- oder auch Zubehörteile war ja hier schon öfter Thema.
    Und hier z.B. finde ich es gut zusammengefasst: Rocket R58, LS Vivaldi,..., oder Gastroback
    Die Pumpe gehört dabei ziemlich sicher nicht zu den beiden teuersten Ersatzteilen.
    Um für die gesamte Maschine einen günstigen Einstiegspreis zu schaffen, sind Siebe, Siebträger, ... verglichen mit anderen Herstellern überraschend teuer.
    Für unseriös halte ich das jedoch nicht, zumindest nicht unseriöser als dein Auftreten:
    (Ok, letztere könnte sich wieder mal auf einen Autovergleich bezogen haben, genauer, dass irgendwelche Verschleißteile vorsorglich ausgetauscht worden wären.)
     
  7. #7 joost, 02.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Er ist einfach sauer, dass er für ne schlampige Fehldiagnose viel zu viel hätte blechen sollen - ich kann das absolut verstehen, mit "unseriös" hat das nichts zu tun.

    Und wenn wir mal wieder beim Auto sind: die größte Werkstatt in der Stadt hat mir 3x eine teure Einspritzpumpe aufgeschwätzt - die erste hab ich noch bezahlt, die anderen landeten vor der Schlichtungsstelle. Fehldiagnose, nach etwas Anwaltsrennerei hatte ich vollumfänglich Recht bekommen. Ich bin kein Einzelfall. Viele Werkstätten machen es sich einfach - schlampig diagnostizieren (oder besser: fachunkundig drauf los raten), ohne Rücksicht auf Kosten auf Verdacht tauschen, Kunden abzocken.*

    Nein, ich bin NICHT der Meinung, dass der Kunde das einfach so hinnehmen muss.

    ________________
    * Die Fachwerkstatt versuchte mir dann noch zu verklickern, dass der Turbolader auch schon Spiel hätte, ich solle die Kiste schnell nach Tschechien verklappen. Eine weitere glatte Lüge, wie sich herausstellte. Die Alternativwerkstatt fand den Fehler durch "hören statt Diagnosegerät" in 5 Minuten, die Reparatur kostete einen Bruchteil einer Einspritzpumpe (die übrigens heute noch läuft, die erste).
     
    KaffeeDose gefällt das.
  8. #8 Der-Graf, 02.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.350
    Wo ich mich irgendwie nur wundern kann:

    Die Maschine ist nach eigenem Bekunden drei Jahre alt gewesen, also kein Garantie- oder Gewährleistungsfall mehr. Trotzdem wird sie zum offiziellen Kundenservice zur Reparatur geschickt, der dann einen ziemlich teuren Kostenvoranschlag anfertigt. Soweit so ärgerlich.

    Ob der Kostenvoranschlag so in Ordnung war oder nicht, sei mal dahingestellt. Trotzdem gab es doch erstmal andere Wege, als die Maschine direkt billig zu verramschen. Wieso wurde keine unabhängige Werkstatt konsultiert? Die hätte die Maschine wahrscheinlich für weniger wieder flott gemacht. Inklusive Einbau wärst Du aber auch dort vermutlich schnell bei 100€ gewesen. Ob's einem das wert gewesen wäre, musst man selbst entscheiden.

    Graef dafür verantwortlich zu machen, dass man die Maschine ohne zweite Meinung direkt verkauft hat, halte ich zumindest für grenzwertig...
     
    andruscha und st. k.aus gefällt das.
  9. soucha

    soucha Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo erst mal ein Dankeschön an Joost!
    Mir ging es ja eigentlich nur darum mal ein paar Meinungen zum Kundendienst zu hören.
    Aber leider führte das nur zu Kritik an meiner Person!
    Ich müsste es ja nicht, will aber zu ein paar Dingen Stellung beziehen.
    Die Maschine wurde von mir zu Graef geschickt weil man ja wohl annehmen kann das der Hersteller das Gerät in und auswendig kennt und somit eine verlässliche Diagnose gestellt werden kann.
    Das ich da wohl einem Irrtum aufgesessen bin kann man nun nicht mehr ändern.
    Natürlich ist mir bewusst das ich mir eine zweite Meinung hätte einholen können, aber Nachher ist man immer schlauer!!
    Des Weiteren habe ich natürlich allein dafür die Verantwortung zu tragen das ich die Maschine veräußert habe, wer sonst.
    War schließlich meine Entscheidung und niemand hat mich dazu genötigt.
    Jedoch habe ich bei der Preisgestaltung eben jene falsche Diagnose zu Grunde gelegt und das wurmt nun einen .
    Ich sah keinen Grund am Ergebnis der Durchsicht des Gerätes zu zweifeln schließlich sollte der Hersteller ja wohl wissen was er zusammen baut.
    Ich bin eben Laie!
    Kann vielleicht einen guten Kaffee brauen,
    Mache ich auch Beruflich aber von der verbauten Technik habe ich nun mal keinen Peil.
    So ich hoffe damit wurden alle Ungereimtheiten erklärt.
    Und ja, jedem das Seine!
    Wer meint mich deshalb für unseriös zu halten, mag das gerne tun!
    Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung!
    In diesem Sinne, schönen Sonntag und gutes Gelingen bei allem Rund um die köstlichen braunen Böhnchen! ☕️
     
    nenni gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Graef stellt keine Espressomaschinen her, sondern vertreibt sie lediglich unter eigenem Namen in Deutschland.
    Es ist Dienstag :D
     
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    Hi,
    das hätte jedem passieren können. Wäre mir zum Beispiel mit einem Computer so gegangen...
    Danke, daß Du es gepostet hast, ich finde es nützlich. Das ermuntert doch, noch mal genauer nachzufragen, bevor man ein Gerät abschreibt, ob Föhn, Waschmaschine, Computer oder Auto. (oder sogar bei einer ärztlichen Diagnose...)
    Man muß nicht unbedingt böse Absicht oder Inkompetenz unterstellen, aber aber ob Beschiß oder Dummheit, wir haben täglich damit zu tun.
    Ich hoffe, Du mußt Dich nicht mehr allzu sehr ärgern.
    Liebe Grüße,
    Kenny
     
    joost gefällt das.
  12. soucha

    soucha Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich sehe schon, hier wird auf alle Dinge geachtet!
    NiTo ich wünsche Dir einen schönen Feiertag!!
    Was deinen Einwurf betrifft, das Graef die Espressomaschinen nur verkauft aber nicht selbst herstellt habe ich wieder was dazu gelernt !
    Ich habe meinem Absprechpartner bei Graef eine Mail geschickt und werde zu gegebener Zeit berichten ob und welche Reaktion darauf kam.
     
  13. #13 kölner, 03.10.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Das ist für den/die Verbraucher auch nicht relevant.
     
  14. #14 The Rolling Stone, 03.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Natürlich wurmt einen das, aber man muss das gelassener sehen. Ebenso hätte der Käufer ein Gerät erhalten können das tatsächlich einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt und er hätte sein Geld - auch wenn es vermutlich nicht viel war - genausogut beim Fenster rauswerfen können. Die Zockerei mit defekten Geräten auf ebay ist ein Glücksspiel - mal gewinnt man, mal verliert man. Du bist kein Selbermacher, also war das Gerät für dich wertlos, so hast du noch ein paar Euro bekommen und jemand anders freut sich. Jaja, ich weiß, schwacher Trost.

    Stimmt aber so auch nicht ganz. Gefertigt werden die Geräte irgendwo im fernen Osten, das stimmt, und es besteht durchaus Verwandschaft mit den Geräten von Sunbeam. Aber Graef entwickelt die Geräte nach eigener Aussage weiter und verbessert diese, es gibt somit auch Unterschiede zu den Sunbeam Geräten. Bei der neuen Gerätegeneration von Graef handelt es sich angeblich um eigene Entwicklungen die von Subunternehmen gefertigt werden (Contessa, Baronessa usw.), Graef in Deutschland produziert ja meines Wissens "nur" Schneidmaschinen (wobei ich auch hier keine Kenntnis habe wieviel davon selbst hergestellt und was zugekauft wird).
    Auf jeden Fall ist es nicht so wie bei Gastroback, wo der Name nur die andere Bezeichnung der Breville-Geräte auf diversen europäischen Märkten ist.
     
    nenni, Cliff und kenny gefällt das.
  15. soucha

    soucha Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ja versprochen, wenn Antwort von Graef kommt davon zu berichten.
    Nun die Antwort kam Heute, worüber ich sehr überrascht war. Dachte wirklich ich höre nichts von Ihnen.
    Das fand ich jedoch positiv!
    So weit so gut!
    Sie entschuldigten sich bei mir für den Ärger und bedauerten sehr das ich so unzufrieden wäre.
    Auf den angeblich defekten Thermoblock gingen Sie nicht ein.
    Er meinte bloß, der Ebaykäufer würde wohl das Problem mit der Pumpe außer Acht lassen und wie lange das gut ginge wäre ja mal abzuwarten.
    Bezüglich des verbauten Thermofühlers würde es Sie mal interessieren welcher das wäre? Da Graef diesen nämlich nicht als Ersatzteil anbietet.
    Könnte ja dann nur von einer Fremdfirma sein. Habe nun darauf nicht geantwortet weil ich denke das führt zu nix. Die Maschine ist nun mal weg und wenigstens kam eine Entschuldigung!
    Werde allerdings in einiger Zeit nochmal den Käufer kontaktieren um zu erfahren ob die Maschine noch immer Ihren Dienst tut , oder wie Graef vermutet über kurz oder lang den Geist aufgibt!
    Das war es von mir!
    Wünsche allen noch einen schönen Abend !
    ☕️
     
  16. #16 Warmhalteplatte, 06.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dürfte ziemlich egal sein, ob Graef die Thermofühler als Ersatzteil anbietet oder nicht. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß Graef die Dinger im eigenen Werk fertigt, so daß der allgemeine Markt da genug hergeben dürfte. Andererseits, wenn Graef den Thermofühler nicht als Ersatzteil hat, er aber Bestandteil des Ersatzteils "Thermoblock" ist, hast du die Erklärung, warum der Thermoblock kaputt ist ;) Hast du eigentlich irgendeine Info bekommen, welches Problem mit der Pumpe vorliegt? Scheint ja laut Käufer zu funktionieren.
     
  17. #17 christobal1987, 06.10.2017
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Ich habe da auch so meine negativen Erfahrungen mit dem Graef Kundendienst gemacht. Ich hatte eine Graef CM 800 Kaffeemühle. Die hat auf einmal sehr unregelmäßig gemahlen und beim auseinander bauen habe ich festgestellt, dass ein Plastikflügel vom oberen Mahlkranz abgebrochen ist. Da ich noch in der Garantie war, habe ich mir gedacht, dass ich ein paar Fotos davon machen kann und die mir nur den neuen Mahlkranz schicken. ( sei insgesamt mal hin gestellt, ob an dieser Stelle ein sehr dünner plastikflügel die richtige Wahl ist) Als Antwort kam, dass es sich um eine sollbruchstelle handelt und da wohl ein Stein drin war. Habe dann dort angerufen und mit dem zuständigen gesprochen. Habe ihn dann klar gemacht, dass keine Steine drin waren.
    Er hat sich dann darauf berufen, dass die nichts dafür können, weil es vom VDE vorgeschrieben ist. Habe ihn dann erzählt, dass viele Ladenmühlen nicht so eine Funktion haben. Er hat mir darauf hin dann einen Preisnachlass von 25 Euro ( neuer Mahlkranz kostet 50 Euro) gegeben. Habe mich damit nicht zufrieden gegeben und einfach mal beim VDE angerufen und dort mit dem zuständigen für Kaffeemühlen/ Küchengeräte gesprochen. Haben über eine halbe Stunde darüber gequatscht und er hat mir seine Hilfe angeboten falls ich nicht weiter kommen würde. Die Mühle war niemals beim VDE und hat auch kein Prüfsiegel. Und die Vorgaben sehen auch nicht so eine Sollbruchstelle vor. Es soll lediglich verhindert werden; dass man mit den Fingern ins laufende Mahlwerk kommt. Da die Mühle ohne mahlgutbehälter nicht mahlt, ist die Vorgabe erfüllt.
    Dann habe ich nochmal bei Graef angerufen und habe mich mal dumm gestellt und ihn gefragt, ob die Sicherung/ Vorgabe nicht schon mit dem mahlgutbehälter erfüllt sei, ohne den die Mühle nicht funktioniert. Dann hat er sich wieder auf den VDE berufen. Habe ihm dann erzählt, dass ich in Kontakt mit Herrn… vom VDE stehe und wir darüber gesprochen haben und er auch meiner Meinung sei. Und dass er sich auch gerne mit ihm in Verbindung setzen würde, um das Problem zu besprechen. Lange Rede, Schnelles Ende: Eine Woche Später hätte ich das komplette Mahlwerk umsonst bekommen.

    Leider muss man ab und zu mal beim Kundendienst (der Name ist oftmals unpassend) hartnäckig sein.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  18. soucha

    soucha Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Nein der Herr vom Kundendienst hat nichts konkretes dazu gesagt was mit der Pumpe nicht stimmt. Er sagte wörtlich:
    Ihr Ebaykäufer ignoriert wohl das Problem mit der Pumpe und es sei fraglich wie lange diese noch läuft!
    Wie gesagt, ich werde diese Angelegenheit nicht weiter verfolgen, was sollte mir das jetzt noch bringen.
    Künftig nehme ich mir eine zweite Meinung ein oder gebe wenn möglich einer kleinen Werkstatt die Möglichkeit zur Reparatur.
     
Thema:

Erfahrungen Graef Kundendienst!!

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Graef Kundendienst!! - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit der Graef Marchesa?

    Erfahrungen mit der Graef Marchesa?: Hallo zusammen, wie im anderen Thread schon angekündigt neheme ich schonmal eine Maschine und "frage mal drauf los"... Bei der Suche nach einer...
  2. Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa

    Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa: Hallo Forenten, hat jemand Erfahrung mit der o.a. Maschine ?
  3. Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa

    Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa: Hallo zusammen, Nachdem ich vor Jahren mal eine ES 91 hatte - die dann für einen KVA weichen musste bis ich reumütig wieder zu Siebträgern...
  4. Graef 702 andere Erfahrungen

    Graef 702 andere Erfahrungen: Hallo liebe Kaffee-Netzer, ich habe sei letzter Woche eine Rancilio Silvia Eco. Schöne Maschine, allerdings sind die Espresso-Ergebnisse noch...
  5. Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Erfahrungen mit der Graef Es 85: Hallo an alle, ich bin neu hier, daher erstmal eine kleine Vorstellung.:-) Ich bin seit Jahren Kaffeeliebhaber, habe bis jetzt zuhause aber immer...