Erfahrungen Lavazza?

Diskutiere Erfahrungen Lavazza? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebes Forum, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe von einem Freund eine Vibiemme Espressomaschine und eine ECM Mühle sehr...

  1. #1 thomasvc, 03.08.2009
    thomasvc

    thomasvc Gast

    Liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe von einem Freund eine Vibiemme Espressomaschine und eine ECM Mühle sehr günstig und fast neuwertig gekauft.

    Jetzt brauche ich nur noch den richtigen Kaffee. Was halten denn die Profis hier von Lavazza? Und welche Sorte Lavazza schmeckt denn am besten?

    In meinem letzten Italienurlaub habe ich immer Espresso dieser Marke getrunken und fand ihn eigentlich sehr lecker.

    Ich freue mich auf Eure Statements.

    Danke vorab!

    Herzliche Grüße
    Thomas
     
  2. #2 Raffizack, 03.08.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    Hier werden die Boardröster wie Langen, Kettwiger Rösterei oder Fausto, und nicht die Großröster bevorzugt. Lavazza wird dir wohl kaum einer empfehlen.
     
  3. #3 thomasvc, 03.08.2009
    thomasvc

    thomasvc Gast

    AW: Erfahrungen Lavazza?

    Was ist denn damit? In Italien sind die doch immerhin Marktführer, oder?! :oops:
     
  4. #4 marco.fantozzi, 03.08.2009
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    ... und hier dürfte es Tschibo oder Eduscho etc. sein, bist du denn der Meinung, dass Marktführer auch gut heißt?
     
    irmicio und FrancisoNL gefällt das.
  5. #5 HomerSchn, 03.08.2009
    HomerSchn

    HomerSchn Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    Für die Qualität ist Lavazza eindeutig zu teuer. Kauf dir mal eine Packung und zieh daraus einen Espresso. Für meinen Geschmack sauer, und kaum Crema.
    Danach kaufst du frisch gerösteten Kaffee bei Langen, oder Fausto im Internet und machst das gleiche nochmal. Du wirst sehen, die spielen nochmal in einer ganz anderen Liga, als Lavazza, Illy oder Segafredo.

    Letztendlich muss dein Geschmack entscheiden, aber meiner Meinung nach ist Lavazza wenig Kaffee für viel Geld.
     
  6. #6 Wasu, 03.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    Die Lavazzaphase hatte ich auch noch vor einigen Monaten, schmeckt nicht, am Besten ist aber der "schwarze" ill perfetto espresso oder so.
    Weiß nicht mehr genau, hab den nur einmal gekauft.
    Dann kam die Tchibo Privatkaffeephase, oh mann.....:lol:
    Die bekannteste Marke, die ich bisher noch am erträglichsten fand war Illy.

    Und jetzt? Jetzt trink ich endlich Kaffee, weil ich von Kleinröstern kaufe.

    Wie gesagt, am besten einen Kleinröster, zumindest ist das meine persönliche Meinung die ich mir in den letzten 5 Monaten gemacht habe.

    Wasu

    P.S.: und wenn du uns noch sagst woher du kommst, kann dir sicher jemand einen Kleinröstertipp geben.
     
  7. #7 thomasvc, 03.08.2009
    thomasvc

    thomasvc Gast

    AW: Erfahrungen Lavazza?

    Okay - ich sehe schon: Hier sind Profis am Werk. Super!

    Aber nur für mein Verständnis: Was ist an Lavazza nicht gut? Welcher Lavazza wäre denn der beste?

    Ich denke, dass Lavazza einen Marktanteil von fast 50% in Italien hat?

    Der Freund von mir, von dem ich die Maschine habe, schwört darauf - aber wie gesagt, ich bin ja lernfähig. Sonst wäre ich nicht hier... :)
     
    Holderbusch gefällt das.
  8. #8 dunkelbier, 03.08.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    hmmmm, sorry, aber ich trinke momentan neben Espresso Nr.5 meines Hausrösters in Koblenz auch ...Segafredo.

    Viele rufen jetzt "Baaah, wie kann man nur Lavazza oder Segafredo trinken?"

    Also zum Glück bekomme ich mit meiner Ferrari auch aus diesen Sorten einen trinkbaren Espresso hin.
    Die haben für sich auch was besonderes am Geschmack.

    Mein Espresso schmeckte gefühlt 3 mal so lecker wie der von der Lavazza- oder Segafredo-Bar an der Autobahn. Dort wird der Espresso zwar mit einer supergeilen Profimaschine gemacht, aber ohne viel Sorgfalt und liebe.
    (vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen )

    Man muß diese beiden Sorten aber kennen und lieben.

    Ich vermisse so etwas die Vollmundigkeit, die Würze, die Farbnuancen während der Kaffee im Mund ist, das geschmackliche Farbspiel wenn man etwas mit der Temperatur oder den Sieben spielt.

    Andererseits verzeihen diese beiden Sorten auch diverse Schwankungen, soweit sie noch im Rahmen liegen.(Also Anfängerkaffee?)

    Mit 12 Euro/kg kosten sie nicht mal die Hälfte meines frischen Espresso Nr.5.
    Benutze ich öfters für Cappuccino.

    Ist halt alles ne Geschmacksfrage.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    murphys law rulez and shit happens :shock: :lol:

    ob die wirklich so hoch liegen wag ich zu bezweifeln

    wieauchimmer, es gibt - nur nicht hier im normalen kaufhaus - trinkbare sorten in blauen beuteln, die liegen aber dann auch schon an/über der zwanzigeuro-grenze.....

    für das geld dann doch lieber hausbrandt oder bei den zahlreichen boardröstern ordern
     
  10. #10 dunkelbier, 03.08.2009
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    PS: rate mal wie hoch der Anteil an Aldi-Kaffe in Deutschland ist. Ist er deshalb genießbar?

    Rate mal wieviele Senseo in Deutschland verkauft werden. Geschmack?
     
  11. #11 silverhour, 03.08.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    Das meistgekaufte Bier in Deutschland ist Oettinger. Ergo ist ein Spitzenprodukt mit hervorragendem Geschmack!
    Ich trinke trotzdem lieber Jever.


    Der als Bohnen mit möglichst weit in der Zukunft liegendem MHD gekauft wird.


    Das Ergebnis in der Tasse :roll:
    Im Ernst: Alle Lavazza's verteufeln wäre genauso falsch wie alle Kleinröstermischungen in den Himmer zu loben.
    Mein Tip: Probier viele verschiedene Kaffees aus (eigentlich das Schönste an dem Hobby) und entscheide selbst. Wenn Dir ein Lavazza schmeckt, dann ist gut. Wenn er Dich nicht überzeugt, dann kannst Du ihn von der Einkaufsliste streichen.
    Ich habe den Lavazza Rosso früher oft im Mokkakocher gekocht und fand ihn ok - im ST und im Vergleich zu anderen Kaffees kam er mir dann sehr *bäh* vor: Wenig Crema, wenig Geschmacksfein- oder grobheiten, schnell relativ bitter - eigentlich nur ein starker Kaffee.

    Grüße, Olli
     
  12. #12 HomerSchn, 03.08.2009
    HomerSchn

    HomerSchn Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    DEN besten Lavazza gibts nicht. Kommt auf deinen Geschmack und somit auch auf die Mischung an. Die einen schwören auf 100% Arabica Mischungen, die anderen haben gern die etwas kräftige erdige Note von Robusta mit drin. Schau einfach mal auf die Packung, wie die Mischung jeweils ist (wirklich schmecken tu ich Robusta z.B erst ab 10% Anteil) und probier.

    Zum Thema gut oder schlecht:
    Die Bohnen sind zum Teil schon vergleichsweise alt, wenn sie im Laden stehen, da sie erst über den Großhandel, dann über Regionallager und schließlich in den Supermarkt gehen.
    Zudem braucht rösten Zeit, die sich viele Großröster nicht nehmen (können). Die Röstvorgänge weden daher durch höhere Temperaturen verkurzt, was man im Geschmacklich merkt. Lavazza, Segafredo, Illy oder wie sie alle heißen sagen zwar sie rösten langsam und schonend...Verglichen mit Tchibo und Co, die die Bohnen mal eben in 8 Minuten "verbrennen" mag das zwar stimmen, aber auf 15-18 Minuten wie einige kleine Röstereien kommen sie wohl auch nicht.
     
    cygmatic gefällt das.
  13. #13 novo, 04.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2009
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    Hi Thomas
    Das Problem bei Supermarktkaffee ist, dass du nie weisst wie lange der schon im Regal stand. Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade als Anfaenger. ( Ich hab seit 20 Jahren ne La Pavoni, denoch bin ich Anfaenger) Eventuell liegt es am zu geringen Oelgehalt, Jendenfalls rauscht die Supermarktbohne bei gleichem Mahlgrad wesenlich schneller durch die Maschine. Man muss viel feiner mahlen und es ist sehr viel schwieriger vernuenftige Parameter zu finden. Und das Ergebnis war stets nur mittel. Wenn man sich als stolzer Muehlenbesitzer erstmals durch alle Bohnensorten durchmahlt, dann empfindet man natuerlich auch "mittleres" gegenueber vorgemahlenem Ploerrepulver als angenehm.
    Wie schlecht Supermarktbohnen sind merkst du erst je naeher du deinem persoenlichen Favoriten kommst.
    Inzwischen wuerde ich fast behaupten : Jede Supermarktbohne ist ungeniessbar.
    Ausser vielleicht mit der Mokkakanne. Das ist eine eigene Geschmacksrichtung fuer Puristen.
    Oder in einem Cappucino. Da ist es weniger relevant was man reinkippt.


    Bei mir ist die Roesterei ETTLI gleich um die Ecke. Die beliefert auch die Spitzengastronomie in Baiersbronn und ist dennoch recht guenstig. 16-20 EUR das Kilo. Den Damen im Sekreteriat stinkt es sicherlich wenn ich dort erscheine und meine 2 kg oder 3 kg Esperssobohnen einkaufe. Ist mir aber egal. Sie muessen mir das verkaufen.
    Ettli Kaffee GmbH

    Momentan ist dort mein Favorit die Brasil Mischung und der Napoli. Etwas italienischer der Bari.
    Wenn du solche Bohnen erstmal ausprobiert hast, dann wirst du Segafredo Tschibi Jacobs als ungeniessbar empfinden. Und dir in den Hintern treten weil es mit den richtigen Bohnen ein Kinderspiel ist eine schoene wohlriechende Crema zu erhalten. Alle zeitaufwendige Bemuehungen zuvor umsonst.

    Die Billigbohnen hatte ich mir nur zum Einstellen der Muehle gekauft. Ein grosser Fehler, denn man kann damit die Muehle nicht einstellen, da man viel zu fein mahlen muss.
    Mit Ettli macht man nichts falsch. Aber die Bohnen fehlt etwas der typisch italienische Touch. Wobei ich alle Sorten dort schon durchhabe. Wahrscheinlich zum Leidwesen des dortigen Sekreteriats die natuerlich lieber 100 kg oder 1000 kg Bohnen verkaufen

    Ein grosser Nachteil der Bohnen aus der Roesterei ist, dass man die Espressi von Restaurants, Cafes, Italienern mit VA die man frueher als Kroenung eines guten Essens empfand groesstenteils nur noch als Zumutung betrachtet.
    Aus der Not kann man aber auch eine Tugend machen. Denn insbesonders in italienischen Eisdielen gibt es tatsaechlich noch super Espresso vom ST. Und so kann man den Bummel duch die Fussgaengerzone oder deren Aussenbezirke dann zu einer Jagd nach der perfekten Esperssobohne umgestalten. Mein Freundin ist zwar Italienerin, aber dennoch oder vielleicht gerade deshalb ... ueberhaupt sollte man der Freundin nicht mitteilen, dass der Besuch der Eisdiele neuerdings in gewissem Sinne auch den Zweck einer Kaffeebohnenjagd erfuellt.

    Bei der Wahl der Eisdiele schaut man vielleicht zuerst mal auf die Kaffeetassen der Gaeste. Steht da Segafredo oder Lavazza drauf, dann kann man sagen, dass die Plaetze zu schattig oder zu sonnig sind oder es zu sehr zieht.
    Nach dieser Vorauswahl kann ein beilaeufiger Blick in die Karte (Herstellerlogo) oftmals die verwendeten Bohnen verraten. Und wenn man so nach zahlreichen Feldversuchen zusammen mit der Freundin schliesslich seinen ... Nein den gemeinsamen Espressofavoriten gefunden hat, dann verwickelt man den Kellner in ein zwangloses Gespraech. Stellt man es geschickt an, dann erscheint dieser kurze Zeit spaeter mit einem Kilo Bohnen.

    So bin ich momentan bei Manuel Sublime Bar blau (zwischen) gelandet.
    Ob das jetzt ein Gourmet Kaffee ist kann ich nicht beurteilen.
    Aber es ist ein typisch italienischer (auch in Italien geroesteter) Bar Kaffee.
    Die Crema riecht sagenhaft und der Geschmack ist schokoladig betont.
    Segafredo, Lavazza oder Illy klingen natuerlich sehr viel italienischer als Manuel. Diese Namen verkoerpern sehr viel eher den typisch italienischen Bar Kaffee. Das ist aber sicherlich nur noch von historischem Interesse. In den 70 er, 80 er Jahren haben diese Marken sicherlich fuer den angenehmen Duft in italienischen Espressobars gesorgt. Inzwischen sind das Grosskonzerne. Wenn die ihre Bohnen in Shanghai roesten, besser verbrennen wuerde mich das auch nicht wundern.
    Segafredo, Lavazza gibt es inzwischen rund um den Globus in jedem Supermarkt. Was erwartest du da noch ?
    Probier mal den Manuel. Sicherlich ist das der Espresso den dir Namen wie Segafredo, Lavazza, Illy suggerieren.
    Ein typischer Barkaffe aus einer kleineren italienischen Roesterei.

    Manuel gibt es auch im www. oder noch besser. Schau mal in eine Eisdiele in deiner Umgebung die den anbietet.
    Da kannst du den gleich fuer 1.80 probieren und die Bohnen dort sind dann garantiert auch frisch.

    Viele Gruesse
     
  14. #14 thomasvc, 04.08.2009
    thomasvc

    thomasvc Gast

    AW: Erfahrungen Lavazza?

    Wow - Danke für die teilweise sehr ausführlichen Antworten!

    Kann mir den jemand einen guten Röster aus Essen oder Umgebung nennen?

    Was bedeutet bei Euch "ST"?
     
  15. #15 silverhour, 04.08.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.867
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    ST = Siebträger
    VA = Vollautomat
     
    Holderbusch gefällt das.
  17. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    die Kettwiger Rösterei ist sicher ein sehr guter Anlaufpunkt. Ich würde mal zum Ladenlokal fahren und dort 1-2 Referenzespresso trinken, denn meiner Meinung nach sind die Kettwiger Sorten recht "speziell". D.h. eher hell geröstet und mit ordentlich Restsäure. Das muss man mögen... daher probieren, wenn es eh bei dir ums Eck ist und mann schon die Möglichkeit hat und dann was mitnehmen.
     
  18. #18 Raffizack, 04.08.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    Kettwig ist ein Statdtteil von Essen, oder?
     
  19. #19 thomasvc, 04.08.2009
    thomasvc

    thomasvc Gast

    AW: Erfahrungen Lavazza?

    Ja, liegt im Essener Süden. Ich werde da mal reinschauen.

    Gibt es denn noch andere empfehlenswerte in meiner Nähe, z.B. in Düsseldorf?
     
  20. #20 crema 35, 04.08.2009
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    AW: Erfahrungen Lavazza?

    Hey Thoasvc,
    letztendlich liegt es immer am eigenen Geschmack und jeder Kaffee schmeckt auf jeder Maschine unterschiedlich. Fakt ist, daß Lavazza mitunter Bohnen unterer Qualitätsstufe nehmen und die auch nicht immer perfekt rösten. Mir hat er auch zu viel Säure. Mach einfach mal den Vergleich, kaufe Dir von einem kleineren Röster 125 gr. und schau Dir die Bohnen von beiden an.
    Ich kann Dir u.a. Espresso von Hagen (rel. günstig), oder Elbgold empfehlen. Wenn Du uns Deinen Wohnort mitteilst, kann Dir der eine oder andere bestimmt ein paar tolle Bezugsquellen verraten........

    Viel Glück
     
Thema:

Erfahrungen Lavazza?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Lavazza? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....