Erfahrungen mit bottomless-siebträger - Fragen zu tampern und channeling

Diskutiere Erfahrungen mit bottomless-siebträger - Fragen zu tampern und channeling im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo, nachdem ich zwischendurch (wg. maschinenwechsel) keinen bottomless zur verfuegung hatte kann ich mittels oscar seit einer weile wieder...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hallo,

    nachdem ich zwischendurch (wg. maschinenwechsel) keinen bottomless zur verfuegung hatte kann ich mittels oscar seit einer weile wieder mitmischen:

    meine (bescheidene) erfahrung ist, dass der limitierendste faktor der kaffee ist.

    ausserdem bin ich von grob mahlen und sehr fest tampern eher zum feiner mahlen und drueberstreicheln uebergegangen.

    ich benutze das LM-1er sieb und trinke extrem-ristrettis. mit ca. 7g habe ich am ende eine kurze blondphase.
    ein 2-er siebe liesse sich vor dem tampen einfacher eben befuellen, das ist ein kleiner nachteil des LM-1er.

    ich habe kuerzlich ein bottomless-filmchen (60 Mb :() gemacht. mit welchem (freeware-) programm kann ich den film den komprimieren (und so euch zeigen?)

    danke, lg, blu
     
  2. #22 steffenk, 04.12.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hallo blu,

    den Film kannst Du mit der Software Virtualdub (www.virtualdub.org) und einem aktuellen xvid-codec (http://www.koepi.org/xvid.shtml oder auch http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13008478.html) einfach und sehr (!) effizient komprimieren.

    Es geht ganz einfach:
    - Video in Virtualdub öffnen.
    - In der Menüleiste unter "Video" den Punkt "Compression" auswählen.
    - Dort den XVID Codec auswählen.
    - Dann in der Menüleiste unter "File" den Punkt "Save as AVI..." auswählen.
    - Das war es. Und alles ist freeware!

    Melde Dich, wenn Du ansonsten Hilfe brauchst.

    Alle, die den Film anschauen wollen, müssen den XVID Codec ebenfalls installieren.

    Bin sehr gespannt auf den Film!

    Gruß
    Steffen
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hi steffen,

    vielen, vielen dank fuer deine geniale anleitung - genau so etwas hatte ich gesucht. nun zu einem meiner kleinen filmchen:

    verwendet habe ich den 100% arabica caffe "india monsooned malabar", der mir sehr viel spass gemacht hat, aber im endeffekt nicht nussig/karamellig genug war. und hier geht es zum film.

    besonders beim 1-er sieb treten bei mir immer wieder solche spritzer auf!
    lg, blu
    ps demnaechst vielleicht mehr. vielleicht lerne ich auch noch, wie man den film dreht. habe es auf die schnelle nicht gefunden und bin nun zu muede :)
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Schöner Film!
    Wie wird's denn wenn Du etwas feiner mahlst?
    cheeers
    afx
     
  5. #25 steffenk, 04.12.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Guten Abend zusammen,

    Filme lassen sich mit Virtualdub einfach und schnell drehen:
    - Film laden.
    - Unter dem Menü "Video" den Punkt "Filter" auswählen.
    - Button "Add" anklicken.
    - "Rotate2" auswählen (scheint aus irgend einem Grund besser zu sein, als "Rotate").
    - Button "Show Preview" anklicken.
    - Gewünschten Drehgrad eingeben.
    - Bei mir hat die Option "Expand frame to fit" immer deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Ohne dem, war das Video verzerrt.
    - Mit "OK" und noch einmal "OK" bestätigen.
    - Und wieder "Save as AVI..."

    Am besten kombiniert man die Komprimierung und die Drehung in einem Arbeitsschritt. Viel Spaß damit!

    Besten Gruß und gute Nacht aus Gö
    Steffen
     
  6. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Blu,

    kurze Nachfrage: Ich habe den "India Monsooned" im Moment auch in der Mühle. Hast du ihn aus Wien bezogen oder kennst du eine andere Quelle?
    Zum Bottomless: Ist dir bei der Extraktion schon mal eine Art Knistern aufgefallen? Geht einher mit einem Aufspritzen des Kaffees in der Tasse. Ich konnte im Moment noch nicht herausfinden woran das liegt. Kaffeemehl das durch den Sieb gedrückt wird ???
    Nachdem was Walter über die "gleichmäßig hohe und gleichmäßig dichte Verteilung des Kaffeemehls im Sieb "geschrieben hat, würde mich interessieren ob ihr den Sieb so füllt wie es in dieser Anleitung beschrieben wird, d.h. bis an den Rand füllen, mit dem Finger drüber streichen und dann tampen.
    Ich habe keine Goldwage, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass dann deutlich mehr als 14g im Marzocco-Zweier drin ist. Stimmt das? Auf jedenfall habe ich dann einen deutlichen Abdruck der Dusche auf dem Kaffeepuck. LG, Lex



    Edited By lex123 on 1133787538
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hi zusammen,

    @steffenk: ein riesendankeschoen !!! der film ist nun passend gedreht!

    @afx: kann ich leider mit dem monsooned nicht mehr probieren, ist alle. werde demnaechst mit anderen sorten spielen und noch mal ein filmchen einstellen.

    @lex123: den "india monsooned" hatte mir wilfried (danke!) aus wien mitbestellt. am samstag war ich in der kaffeerösterei konstanz, die hatten ihn auch. da ich ihn geschmacklich aber zu wenig kraeftig und etwas zu erdig finde, habe ich nun andere sorten mitgenommen. der chef hr. bernhard war aber kompetent und sehr auskunftsfreudig. der mocca arabica von ihm mundet auch prima, weitere sorten folgen.

    zur eigentlichen frage:
    das LM-1-er sieb laesst sich nicht mit der von dir zitierten methode (s. auch leeb-buch) fuellen. meine muehlen besitzen keinen dosiere, d.h. ich fuelle einen ca. 7g haufen direkt ins sieb. der haufen ist dann nat. nicht ganz plan, ich klopfe ein wenig gegen das sieb und tampere dann - neuerdings eher sachte. ein knistern ist mir bislang nicht aufgefallen, ich werde allerdings meine sinne schaerfen und melde mich ggf. nochmals.

    uebrigens trinke ich am liebsten ristretto mit einem guten kaffeeloeffel zucker: das ganze wird dann recht dickfluessig, ist aber soooo lecker :)

    lg, blu

    ps mein ftp-programm zickt gerade. der gedrehte film ist hoffentlich trotzdem bald online.
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    @blu: Ein Kaffeelöffel auf nen single Ristretto? Is das überhaupt noch als Flüssig zu bezeichnen? ;-)
    Ich kommen wenn ich's nicht verhunzt habe mit nem Espressolöffel (die kleinen Allesis) auf nen Doppio Ristretto aus und hab keine große Bittertoleranz.

    cheers
    afx
     
  9. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Beim 1er Marzocco ist es klar, dass man die Technik nicht anwenden kann. Da mache ich es genau so wie du es beschrieben hast. Wie sieht es beim 2er aus?
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    hi,

    und nun habe ich doch noch schnell einen espresso getrunken:

    mocca arabica bottomless (ca. 2,1 mb)

    andere sorte, weniger spritzer. wie gesagt, die sorte ist neu bei mir drin. wenn ich etwas spiele wird es besser, aber die realitaet sieht halt oft wie auf dem video aus. die crema von "india monsooned" haelt uebrigens wesentlich laenger als diese hier.

    zu den loeffeln: ich benutze recht kleine loeffel, goenne mir manchmal aber sogar mehr als einen :)

    das 2-er sieb befuelle ich genauso, da ich keine dosiereinheit habe (in die man das ueberschuessige pulver zurueckleeren kann)

    lg, blu

    EDIT: manchmal benutze ich zucker, um die bitterkeit wegzubekommen - dies ist beim india ueberhaupt nicht noetig. ich habe generell die erfahrung gemacht, dass mir kaffees besser schmecken, die - ohne zucker - eine bitternote haben. diese kaffees schmecken dann mit zucker karamelliger als andere ohne die bittertoene. naja, ich stehe am anfang und will noch erfahrungen sammeln :;):



    Edited By blu on 1133791320
     
  11. #31 nobbi-4711, 05.12.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    So wie der mocca arabica auf dem zweiten Video läuft, würde ich fast darauf wetten, dass Dein Kuchen leicht aufgebrochen war, als Du den Siebträger rausgedreht hast. Der dürfte ums Haar zu fein gemahlen sein.

    Beim ersten Video stimmt der Mahlgrad, aber Du scheinst Channeling zu haben. Evtl hilft es, den Siebträger vor dem Tampern mal auf den Tisch zu klopfen, das verdichtet das Pulver etwas.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]war, als Du den Siebträger rausgedreht hast. Der dürfte ums Haar zu fein gemahlen sein.

    Beim ersten Video stimmt der Mahlgrad, aber Du scheinst Channeling zu haben.[/quote:post_uid0]
    hi marcus,

    danke fuer die tipps. den kuchen beim ersten versuch kann ich nicht mehr aus dem muell fischen;-) ich glaube allerdings nicht, dass er loecher in der decke aufwies.

    da ich aber immer meine pucks im traeger lasse und du fix geantwortet hast, konnte ich dir den aktuellen noch abfotografieren:

    [img:post_uid0]http://www.popovic27.de/grafik/caffe/puck_mocca.jpg[/img:post_uid0]

    der puck ist nat. inzwischen deutlich herausgequollen. wie du vermutet hast, weist er defekte auf: beim tampern war ich unordentlich und habe da bereits (beim drehen vor dem entnehmen) den boden aufgerissen. ebendort ist die kleine macke. wegwerfen tue ich den kaffee dann nat. trotzdem nicht :)

    vielleicht mache ich die tage noch ein perfektes video und fotografiere dann den puck - heute werde ich allerdings erst mal schaffen gehen ...

    lg, den anderen viel spass beim exp., blu
     
  13. #33 FastFood, 05.12.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]Ich habe den "India Monsooned" im Moment auch in der Mühle. Hast du ihn aus Wien bezogen oder kennst du eine andere Quelle?
    [/quote:post_uid0]

    Hi Lex,

    "India Monsooned" Malabar" gibt es auch bei "Mondo del caffé" in Trier.

    emjay883 hat den schon probiert und war ganz begeistert davon. Im allgemeinen halte ich von dem Laden allerdings nicht viel bis gar nichts, aber ab und zu landen auch die wohl mal einen Glückstreffer.

    Gruß,

    Sascha



    Edited By FastFood on 1133797219
     
  14. #34 graceland, 05.12.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn jemand noch 'ne Idee, wie ich die Filmchen auch auf 'nem Mac sehen kann?

    Gruß
    Ulli
     
  15. #35 chelonae, 05.12.2005
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin Ulli,

    Du brauchst vermutlich nur den XviD-Codec zu installieren. Sieh Dich dazu einfach mal hier um.

    Gruss
    Martin
     
  16. #36 ralf d., 05.12.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    an ulli:
    mit vlc oder m-player geht`s (link auf desktop sichern, dann "öffnen mit").

    gruß

    ralf
     
  17. #37 graceland, 05.12.2005
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ralf,

    thx, mit vlc geht's: ohh, ahhh .....

    Gruß
    Ulli
     
  18. #38 DaleBCooper, 05.12.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hi zusammen,

    bei mir nimmt die Channeling-Gefahr extrem zu, wenn der Kaffee nicht (mehr) absolut frisch ist. In der ersten Woche nach der Röstung isses die reinste Bottomless-Freude;-)
    Die Küche putzen muss ich auch manchmal, wenn ich einen Wutanfall kriege, weil mir wieder mal jemand alten Kaffee verkauft hat. Das ist ein mehrstufiger Prozess:
    1) Tüte auf, kein Duft ---> Grummel, fiese Verdächtigungen ausstoß
    2) In die Mühle werf, schepper, rassel (is euch mal aufgefallen, dass man alten Kaffee ziemlich sicher am Mahlgeräusch erkennen kann??) ---> Alarm, besser schon mal warmpöbeln
    3) Siebträger füllen, tampen, Kaffee gibt nicht nach, fühlt sich beim Tampen hart an ---> Beherrschung...[i:post_uid0]ruuuuhig...nicht den Tamper wegwerfen[/i:post_uid0]....
    4) Jetzt kommt der Moment für Masochisten: Pumpe an, channel, channel, spritz, spritz, plätscherplätscher ---> Unter lauten Verwünschungen Kaffee in die Spüle feuer. Wenn die Küche dann noch nicht versaut ist, wiederholen.

    Lustig übrigens, dass Ihr gerade auf den Malabar kommt. Hatte ich grad zwei Doppelte von. Einer allerdings mit Santos verschnitten. Ganz extrem lecker war neulich mein Mischversuch spät nachts: Halb Mokka Sidamo, Halb Malabar. Muss ich gleich nochmal testen.

    Nochwas...das an-den-Siebträger-klopfen nach dem ersten Tamp einfach mal ganz weglassen, wenn man Channeling-Probleme hat. Ich muss mich immer noch schwer beherrschen, um meinen Klopf-Reflex zu unterdrücken, aber ich hab den Eindruck, mein Kaffee wird besser seitdem.

    Bernhard
     
  19. #39 steffenk, 05.12.2005
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    [quote:post_uid0="DaleBCooper"]In die Mühle werf, schepper, rassel (is euch mal aufgefallen, dass man alten Kaffee ziemlich sicher am Mahlgeräusch erkennen kann??)[/quote:post_uid0]
    Schon mal an eine Bewerbung bei "Wetten dass..." gedacht :D
     
  20. #40 DaleBCooper, 05.12.2005
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Klar, man braucht schon eine gut klingende Mühle, um den Unterschied zu hören. Die SJ ist natürlich zu leise.. :laugh:
     
Thema:

Erfahrungen mit bottomless-siebträger - Fragen zu tampern und channeling

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit bottomless-siebträger - Fragen zu tampern und channeling - Ähnliche Themen

  1. Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?

    Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?: Es gibt sie u.a. für Handydisplay, Duschwand und Autoscheiben- und unter vielen Namen. Nanoversiegelung, Lotospolitur, Lotos Spray,...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...