Erfahrungen mit der Graef Es 85

Diskutiere Erfahrungen mit der Graef Es 85 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle, ich bin neu hier, daher erstmal eine kleine Vorstellung.:-) Ich bin seit Jahren Kaffeeliebhaber, habe bis jetzt zuhause aber immer...

  1. Hunns

    Hunns Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich bin neu hier, daher erstmal eine kleine Vorstellung.:)
    Ich bin seit Jahren Kaffeeliebhaber, habe bis jetzt zuhause aber immer "nur" mit Mokka Kochern und Frenchpress nen Kaffee zubereitet da mir leider bis jetzt immer das Geld für eine Espressomaschine fehlte.
    Ich bin zwar jetzt nicht überraschend zu Reichtum gekommen aber habe vor ein paar Tagen Weihnachtsgeld bekommen und dachte ich investiere es dieses Jahr in einen soliden Anfang des Espressokochens...
    Da mein Budget leider etwas überschaubar ist und die Schmerzgrenze was Maschine und Mühle angeht 400-500 euro nicht knacken sollte, bin ich auf die Graef Es85 als Set mit der Greaf CM800 gestoßen. Die Mühle wäre für mich super, hab mir da auch schon einiges zu angelesen, allerdings habe ich zu der MAschine noch keine wirklich brauchbaren informationen gefunden. (Entschuldigung an dieser Stelle falls ich einen passenden Beitrag überlesen haben sollte)
    Nun meine Frage hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Graef Es 85 und wäre so freundlich und würde diese mit mir teilen? Ich hab zwar auch noch ein bis zwei andere Maschinen im Blick (z.B. Lelit Pl 41 EM) aber vom Preis her wäre die Graef schon ne ziemlich optimallösung für mich.
    Zu meinen Trinkgewohnheiten: Die Maschine müsste ca. 2-3 Epresso und ab und an max. 1 Cappu. am Tag brühen.
    Vielen Dank schonmal für euru Mühen:-D
     
  2. #2 Heinerich, 18.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Dieses längere Thema zur CM800 hast Du bereits gefunden?

    Beziehst Du ggf. auch Gebrauchtkauf in Deine Überlegungen mit ein?

    Denke daran, dass die "Kleinigkeiten" (Abschlagbehälter, Tamper, Tassen, Aufschäumkännchen etc.) auch noch was kosten.
     
  3. Hunns

    Hunns Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Ja das Thema hatte ich gelesen, auch wenn ich gestehen muss das ich nicht die gesamten 11 Seiten gelesen habe. Ich glaube in meiner Preisklasse kommt nichts an die Graef Cm800 ran, binzumindest noch auf keine wirkliche Alternative gestoßen.
    Das mit den "Kleinigkeiten" ist nen guter Tipp, deswegen bin ich unter anderem auch auf die Graef ES 85 gekommen weil die im Set mit der Graef CM 800 mein Budget noch nicht ganz ausreizen würde.
    Über nen Gebrauchtkauf habe ich auch schon nachgedacht, bin ich grundsätzlich auch nicht abgeneigt, auch wenn eine neue Maschine einen gewissen Reiz hätte. ;-)
     
  4. #4 2Qt2beStr8, 18.11.2013
    2Qt2beStr8

    2Qt2beStr8 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Hi,
    ich wollte mir ursprünglich auch genau dieses Set kaufen, jedoch ist es dann doch eine Lelit PL 41 EM mit der Graef CM800 Mühle geworden. Für den Preis ist die Mühle echt ok und nach Justierung des Mahlwerks mahlt sie auch fein genug.
    Was die Maschine angeht, hat mir die Lelit optisch einfach besser gefallen.

    Gruß
    DJ
     
  5. #5 Heinerich, 18.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Im Marktplatz wird grad eine Gaggia Classic angeboten!
    Bei dem Preis wäre dann auch eine andere Mühle (z.B. Bezzera BB005) drin. Und einiges an Zubehör! ;-)

    P.S.: Und dann ist, bei den Mühlen im Marktplatz, noch eine Ascaso i-Mini eingestellt worden....

    Infos zu Maschine und Mühle sind auch im Kaffeewiki (siehe meine Signatur) zu finden.
     
  6. #6 ergojuer, 18.11.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Ich kenne die ES85 nicht. Bei dieser gehören jedoch ein Aufschäumkännchen (bei der ES90 durchaus gut brauchbar) und ein Tamper dazu.
    Der Tamper ist sicher nicht die Wucht aber durchaus brauchbar.
     
  7. Hunns

    Hunns Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Hatte die Gaggia CC auch schonmal ins Auge gefasst, aber im Marktplatz hab ich heute keine mehr gefunden die noch aktuell zum verkauf steht...hab ich da was übersehen???:shock:
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Ich sehe momentan auch keine, aber die werden immer mal wieder angeboten, wegen Upgraditis :mrgreen:

    LG Thomas
     
  9. #9 Heinerich, 18.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    :oops:

    Sorry! Ich hatte übersehen, dass am Ende noch ein winziger Beitrag war, dass sie längst verkauft ist ......
     
  10. Hunns

    Hunns Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    ist ja gar nicht schlimm;-)
    Mal eine doofe Frage ich habe gerade den Gebrauchtmarkt nochmal durchstöbert und habe gemerkt das Pavoni Handhebelmaschinen relativ günstig zu bekommen sind, ich muss gestehen das mich diese Maschinen schon geraume Zeit fazinieren, ich aber einen heidenrespekt vor ihnen habe. Meint ihr ich habe diesen heidenrespekt zurecht oder ist die Maschine auch fü einen Anfänger zu bändigen. ??;-)
     
  11. #11 Heinerich, 19.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Gibt es ja gar nicht! :-D


    Was verstehst Du unter "relativ günstig"?


    Wenn man Geduld hat und bereit ist auch mal Frustrationen wegzustecken, dann kriegt man auch gute Espressi hin!
    Und bei einer Pavoni ist man immer "Anfänger", wenn man zum ersten Mal damit umgeht.
     
  12. #12 Carboni, 19.11.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    :) Das stimmt bei einer Pavoni ist man immer "Anfänger" aber von ihr kann man eine Menge lernen! Was sie aber unbedingt braucht ist eine gute Mühle als Partnerin, ich hatte eine Eureka und war sehr zufrieden! Es gibt hier eine Menge zu lesen, wenn du dazu Lust hast, kauf dir eine Pavoni!
    nur zu
     
  13. Hunns

    Hunns Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Danke für die schnellen Antworten :)

    Ich habe mal bei den Ebay Kleinanzeigen gestöbert und da stehen unter anderem auch die Profesional für um die 250,- drin.
    Da außer den Dichtungen ja nicht allzu viel an den Maschinen kaputt gehen kann, würd ich mich glaub ich sogar trauen so eine bei Ebay zu kaufen. Wobei mir ein Forumskauf um einiges lieber wäre.
    Ach ja wer die Wahl hat hat die Qual, ich habe das Gefühl ich dringe jeden Tag tiefer ein in die Unmaenge an Info`s zum Thema Siebträger und hab das Gefühl je mehr ich lese desto weniger weiß ich. ;-)
     
  14. #14 HHarlekin, 19.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
  15. #15 Heinerich, 19.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Das wäre für mich die obere Preisgrenze!
    Übrigens werden, in Versteigerungen, in der Bucht, auch Pavonis angeboten. Das würde ich nicht außer Acht lassen.

    Oha! Es gibt auch Maschinen, bei denen die Heizung defekt ist. Und dann könnte es teurer werden.
    Allerdings hast Du damit Recht, wenn Du von dem sehr einfachen Aufbau ausgehst. Da kann vieles/alles selbst gemacht werden.

    Ja, das kann so erscheinen. Aber irgendwann "klärt" sich das dann auf. Zumal ich es für deutlich günstiger halte, wenn man, wie Du, vorher erst viele Infos aufnimmt und nicht spontan einfach was kauft.

    Das Angebot im Marktplatz hab ich auch entdeckt. Da gibt es einiges, was mir nicht gefallen würde. Insbesondere empfinde ich die Mühle als nicht besonders "Pavoni geeignet". Ich hab auch (noch) eine Graef CM 90, die vom Mahlwerk und der Feineinstellung identisch ist. Für die Pavoni fehlt mir eine wirkliche Feineinstellung (stufenlos), wie sie z.B. bei der Eureka oder der Bezzera BB005 zu finden ist. Daher wird meine Mühle auch demnächst getauscht.
     
  16. Hunns

    Hunns Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Wenn die Mühle bei einer Pavoni extrem wichtig ist, käme ich da mit meiner Wahl einer Graef CM800 überhaupt weiter oder ist die Mühle praktisch "unkompatibel" zu den Pavonis?
     
  17. #17 HHarlekin, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Zu meinem Handhebel (Gaggia Factory, ähnlich und in vielen Teilen sogar baugleich der Pavoni Europiccola)
    passt das Mahlgut unserer Graef CM80 seit eineinhalb Jahren, sowie der zwischenzeitlich hinzugekommenen CM70, der Nemox Lux und der Hario Mini Handmühle wirklich sehr gut.
    Selbstverständlich passt die CM800 zur Pavoni, sie hat das gleiche Mahlwerk wie die anderen Graef-Mühlen und gegenüber ihrer Vorgängerin CM80 einige Verbesserungen. Das Mahlwerk der Nemox Lux ist in der gleichen Größenordnung.
    Der Kaffee muß, wie immer, frisch genug sein, dann hat man die besten Chancen daß es auch mit der Handhebelei nach einiger Übung klappt.

    Grüße
     
  18. #18 bommelunder, 20.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    hallo,
    was mich bei der Graef interessiert, wie findest du die Brühtemperatur, ist die Tasse auch noch länger danach warm? Bei mir nämlich war das nicht der Fall.
    Jetzt habe etwas mehr ausgegeben und die Tasse ist nach dem Brühen richtig heiß, (aua meine Zunge) und auch noch länger warm. und der "Bezug" klappt auf anhieb.
     
  19. #19 Heinerich, 20.11.2013
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Sorry, ich hatte bei meiner Antwort nicht berücksichtigt, dass die CM800 ja wohl eine deutlich feinere Rasterung zu haben scheint.
    Bei meiner CM90 war das Problem, dass, bei einigen Bohnen, der "richtige" Mahlgrad zwiscen zwei Stufen gewesen wäre. Das sorgte bei mir einfach für zuviel Verdruß.
    Bezogen auf die CM90 bedeutet das zwar nicht "inkompatibel" aber für mich zu lästig. Schau Dich einfach mal im CM800-Thema um, wie es mit der Feineinstellung klappt.
     
  20. #20 strauch, 20.11.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Erfahrungen mit der Graef Es 85

    Welche teureren Tassen hast du dir denn gekauft?
    Ansonsten einfach die Tasse mit heissem Wasser vorwärmen.
     
Thema:

Erfahrungen mit der Graef Es 85

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit der Graef Es 85 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit der Graef Marchesa?

    Erfahrungen mit der Graef Marchesa?: Hallo zusammen, wie im anderen Thread schon angekündigt neheme ich schonmal eine Maschine und "frage mal drauf los"... Bei der Suche nach einer...
  2. Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa

    Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa: Hallo Forenten, hat jemand Erfahrung mit der o.a. Maschine ?
  3. Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa

    Erfahrungen Graef ES 902 Baronessa: Hallo zusammen, Nachdem ich vor Jahren mal eine ES 91 hatte - die dann für einen KVA weichen musste bis ich reumütig wieder zu Siebträgern...
  4. Erfahrungen Graef Kundendienst!!

    Erfahrungen Graef Kundendienst!!: Würde gerne mal eine Frage in den Raum stellen. Wie zufrieden seid Ihr mit dem Graef Kundendienst? Wie glaubwürdig haltet Ihr deren Aussagen? Nun...
  5. Graef 702 andere Erfahrungen

    Graef 702 andere Erfahrungen: Hallo liebe Kaffee-Netzer, ich habe sei letzter Woche eine Rancilio Silvia Eco. Schöne Maschine, allerdings sind die Espresso-Ergebnisse noch...