Erfahrungen mit Mahlkönig Kenia und Guatemala

Diskutiere Erfahrungen mit Mahlkönig Kenia und Guatemala im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich suche ja immer noch nach einer passenden Mühle die indealerweise unimodal malt und Single Dosing freundlich ist. Dazu...

  1. #1 mlehmann, 11.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen

    Ich suche ja immer noch nach einer passenden Mühle die indealerweise unimodal malt und Single Dosing freundlich ist.

    Dazu interessieren mich Eure Erfahrungen mit der Kenia und der Guatemala insbesondere zu diesen Punkten für die Espressobereitung.

    Halten Sie beiden Kriterien stand?
    Welche ist besser und warum?
    Wie bringt ihr das Mehl ins Sieb?
    Wie stehts mit WDT und RDT?

    Würde mich über Eure Berichte und Erfahrungen sehr freuen"
     
  2. #2 Dirk2/3, 13.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Habe eine Guatemala.
    Espresso geht damit nicht.
    Mahlt wunderbar schnell 1 kilo in unter einer Minute.
    Auf Stufe 6 von 14 Mahlstufen sind es Schon Legosteine für die Stempelkanne.
    Auf feinster Mahlstufe ideal für Aeropress.
    Die Mühle ist wunderbar geeignet für Singeldosing.
    Aber keinesfalls für Siebträgermaschine.
    Schlag es Dir aus dem Kopf. Falsche Mühle.

    Gruß
     
  3. #3 skarboy, 13.01.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Und du bist schon im feinst möglichen Bereich? (also nicht kleinste Stufe sondern kurz vor Mahlscheibe klirren)
     
  4. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Das kann ich von meiner Guatemala bestätigen.
    Mit klirrenden Mahlscheiben ist bei mir Espresso möglich, ist für den Dauergebrauch aber nicht geeignet.
     
  5. #5 skarboy, 13.01.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Na dann bin ich mal auf meine Kenia gespannt.
    Langjährige Ladenmühle, nun neu aufbereitet und neue Scheiben.

    Für Cold Drip geplant.
    Mal sehen was sie für den Siebträger zusammenbringt.
     
  6. #6 infusione, 13.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Bei Espressomahlscheiben hat man bei klirrenden Scheiben Rand auf Rand, ohne Schneiden. Die Kenia Scheiben haben auf der Oberseite Schneiden. Also nicht mit Motor klirren lassen.

    getapatalked
     
  7. #7 Dirk2/3, 14.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Am besten viel Filterkaffee trinken.
    Dann lohnt sich die Mühle.
    Gruß
     
  8. #8 mlehmann, 14.01.2017
    mlehmann

    mlehmann Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    12
    Die Kenia Mahlscheiben scheinen sich ja in einer Favorite Mühle problemlos für Espresso zu eignen und nach allem was ich sehe ist das mahlwerk der Kenia mindestens ähnlich. Warum sollte sie also Probleme haben für Espresso zu mahlen?
     
  9. #9 mechanist, 14.01.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wenn die Mühlen in gutem Zustand sind und/oder überholt und neue Scheiben drin sind, kann man sehr
    gut damit Espresso mahlen, die Einstellung ist ebenfalls entscheidend und etwas mühselig.
     
  10. surah

    surah Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    11
    Bisher haben wir auch nur festgestellt, dass die beiden Guatemalas von Dirk2/3 und mir (meine mit neuen Mahlscheiben) nicht ohne weiteres Espressofein mahlen können.
    Wie das bei der Kenia aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
     
  11. #11 Pacamara, 14.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Mahlen für Espresso mit meiner Kenia geht kaum bzw. nur mit starken Einschränkungen:

    - Mahlgrad fein justieren/nachjustieren geht nicht, dieser muss auf die feinste Stufe mit fast klirrenden Mahlscheiben.
    - Preinfusion und Druckreduzierung während des Bezugs sind unabdingbar.
    - Das einzige Sieb welches bei mir funktioniert ist das Strada/VST 21g mit >= 19g Kaffee.
    - Als Zweitmühle für helle Röstungen bzw. experimentelle Shots oder Coffee Shots ok, für Filterkaffee top,
    als alleinige Mühle für Espresso absolut ungeeignet.

    Viele Grüße
     
  12. #12 skarboy, 14.01.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Sind die Beobachtungen zu Espressofein auch alle mit wirklich neuen Scheiben getroffen worden?
     
Thema:

Erfahrungen mit Mahlkönig Kenia und Guatemala

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Mahlkönig Kenia und Guatemala - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen - Mahlkönig e65s

    Erfahrungen - Mahlkönig e65s: Vor kurzem ist die neue Mühle bei mir eingetroffen. Leider habe ich wenig Zeit, daher kann ich keine Messungen zum Totraum usw. anbieten. Fragen...
  2. Erfahrungen mit Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario

    Erfahrungen mit Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario: Kauf 12/2017 Nach vielen Jahren mit einem Siebträgermodell von Saeco wurde es nun eine Rancilio mit Mahlkönig Vario. Erster Eindruck: beide...
  3. Mahlkönig Peak Erfahrungen

    Mahlkönig Peak Erfahrungen: Ziel war es immer, die Espressi an den italienischen Bars zu kopieren und diese Qualität zu erreichen. Mit der ersten Isomac E61 Maschine gelang...
  4. Umstieg Mazzer SJ -> Mahlkönig K 30 Vario, Erfahrungen?

    Umstieg Mazzer SJ -> Mahlkönig K 30 Vario, Erfahrungen?: Hallo zusammen, trotz Bemühung der SuFu habe ich leider nichts passendes gefunden. Daher die Frage an Euch: Ist jemand von der Mazzer SJ auf...
  5. Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?

    Erfahrungen Mahlkönig ProM vs. Ceado E37S?: Erfahrungen Mahlkönig ProM Espresso vs. Ceado E37S? Hallo Zusammen Für die Zusammenarbeit mit einer DC Mini wird ein geeigneter Mühlenpartner...