Erfahrungen mit Miele Black Edition Espresso ?

Diskutiere Erfahrungen mit Miele Black Edition Espresso ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits, hat schon jemand die Miele Espressomischung im Siebträger zubereitet? Die Bohnen sind ja relativ kostspielig (250 g für 8€),...

  1. #1 Melitta, 02.03.2020
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hallo allerseits,

    hat schon jemand die Miele Espressomischung im Siebträger zubereitet? Die Bohnen sind ja relativ kostspielig
    (250 g für 8€), deshalb möchte ich ich keinen Blindversuch starten. Da jede Meinung "Geschmacksache" ist, dazu als Anhaltspunkt meine Standardsorten sind Mocambo Suprema (rot) oder Gran Bar (gold).

    Danke für Eure Einschätzung.

    M.
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Hallo,
    ich kann leider keine Einschätzung geben, war aber neugierig angesichts des Namens.
    (nicht, dass es demnächst Bauknecht-Espresso gibt;))
    Schaut man auf der Homepage nach, dann wird ausdrücklich dieser Hinweis gegeben:

    Unser Partner: Vollmer Privatrösterei
    Mit der Vollmer Privatrösterei hat Miele einen Partner an seiner Seite, der ebenso traditionsreich und wertebewusst ist, wie wir selbst. Die 1936 als Kolonialwarenladen mit angrenzender Rösterei gegründete Vollmer Privatrösterei blickt auf über 80 Jahre Erfahrung in der Röstung und Zusammenstellung außergewöhnlicher Kaffeekompositionen zurück. Genau wie Miele legt auch Vollmer Wert auf höchste Qualität und ist Fairtrade zertifiziert sowie bereits seit 1996 Bio zertifiziert.

    Vielleicht ist die Information zur eigentlichen Rösterei hilfreich, denn womöglich hat bereits jemand hier direkt bei jenem Röster gekauft und kann eine Einschätzung geben.
     
    rebecmeer und Melitta gefällt das.
  3. #3 Melitta, 02.03.2020
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Danke für den Hinweis. Auf der Homepage von Vollmer wird kein Kaffee zum direkten Verkauf angeboten. Die Rösterei scheint sich als Schattenlieferant für "private Label" also Eigenmarken spezialisiert zu haben. Als Zulieferer anderer Ware weiß ich aber schon, dass Miele ein hohen Qualitätsanspruch hat. Von daher muss der Miele Espresso von Vollmer nicht schlecht sein. Aber 8€ für 250g ist schon Geld.

    Also, wer kennt den Kaffee?

    M.
     
  4. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Ohne den Espresso selbst zu kennen würde ich mal behaupten, dass es Miele hier in erster Linie darum geht, einen "eigenen" Kaffe zu den Vollautomaten anbieten zu können. Das wird dann wohl eine Röstung sein, die Vollmer an mehrere Kunden vertreibt. Wird wahrscheinlich keine besonders hochwertige Sache sein und der höhere Preis dürfte wahrscheinlich eher der Preispolitik für das Miele Zubehör geschuldet sein als der Qualität der Bohnen.

    Ich würde das vergleichen mit einem Motoröl, das bei BMW o.Ä. im Autohaus steht. Wahrscheinlich kein Hochleistungs-Superzeug, sondern ein umgelabeltes Produkt einer andern Marke, das es woanders günstiger gibt.
     
    vectis gefällt das.
  5. #5 benötigt, 03.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bei den aufgerufenen Preisen kann man auch gut bei einer anderen Rösterei des Vertrauens bestellen...
    Ich denke, es ist ziemlich klar, dass es sich um ein OEM Produkt handelt, dass unter Margengesichtspunkten entwickelt wurde, nicht um Gourmets zu überzeugen.
     
Thema:

Erfahrungen mit Miele Black Edition Espresso ?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Miele Black Edition Espresso ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....