Erfahrungen mit Röster von Bideli

Diskutiere Erfahrungen mit Röster von Bideli im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das Internet ist schon toll. Ausgehend von der Alibaba Tracking Nummer, einem Container-Tracker und einem AIS Tracker die Position meines Rösters...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das Internet ist schon toll. Ausgehend von der Alibaba Tracking Nummer, einem Container-Tracker und einem AIS Tracker die Position meines Rösters ausgemacht. Schwimmt derzeit im östlichen Mittelmeer und wird am 7.Oktober in Koper, Slowenien anlanden. Bin schon gespannt :)

    BC1BA38D-D24A-4D2E-958E-8295AA53BE89.png
     
    Thorsten D., rebecmeer, gunnar0815 und 2 anderen gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    2B6AD461-0508-42E0-ABEE-9566AF6E1A13.jpeg

    Der Röster ist da :) und zumindest die Holzkiste scheint auch CE zertifiziert zu sein:D:D
    Ansonsten alles in Ordnung, d.h. keinerlei Transportspuren oder Ähnliches. Hab ihn heute dann gleich mal in Betrieb genommen und eine Charge Altbohnen ziemlich sizilianisch angekokelt und sie in der Trommel abkühlen lassen. Das Ganze wir morgen und am Wochenende nochmals wiederholt.
    Dann gibt‘s auch Bilder und erste Erfahrungen:)
     
    Thorsten D., 'Ingo, leverlover und 4 anderen gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Na ja, ein Vorab-Bild gibt‘s schonmal :)

    BE9A694C-AF02-4032-A449-ABBEA2E2B931.jpeg
     
    pottkaffee, Ansonamun, Thorsten D. und 7 anderen gefällt das.
  4. #124 Piezo, 22.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2020
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So, schneller als angekündigt hier nochmals als Summary die wichtigsten Infos, Erkenntnisse und Bilder vom Röster.

    Es handelt sich hierbei um den BD-0.6WT von Bideli, einem gasbetriebenen Röster (es gibt ihn auch elektrisch) mit einer Chargengrösse von max 600gr. Bestellt habe ich ihn am 19.8.2020 und erhalten am 21.10.2020. Neben dem Röster habe ich die Drehzahlregelung der Trommel und die Artisan-Anbindung "mitgeordert". Die ganze Abwicklung lief über Alibaba inclusive. der Kommunikation (Chat) mit Agnes Lee, welche immer sehr schnell und in gutem Englisch auf meine Fragen einging. Vor der endgültigen Bestellung hab ich nochmals eine "Proforma-Rechnung" bekommen, auf der nochmals alle Details ersichtlich waren. Die Gesamtkosten beliefen sich auf $3320 welche sich aus der Anzahlung $996 und der Restzahlung $2324 zusammensetzten. In Letzterer waren auch die Transportkosten inclusive. Zoll von gesamt $750 enthalten. D.h. bestellt wurde via DDP, was bedeutet, dass der Röster bis an die Haustür geliefert wird und keinerlei weitere Kosten anfallen. Der Transport lief ohne Probleme, d.h. der Röster kam sehr gut verpackt und unbeschädigt in einer wirklich stattlichen Transportkiste an.
    Der Bideli wiegt 62kg, so dass er zu zweit einigermassen gut ausgepackt und gestellt werden kann. Das von mir verwendete "Untergestell" ist der Servierwagen "BROR" vom schwedischen Einrichter, welches ziemlich massiv gebaut den Röster sicher tragen kann.

    Zu den Features kann ich noch nicht so richtig viel beitragen. Nennenswert ist die relativ schnelle Zündung, das fein regelnde Gasventil so wie die einfache Drehzahlregelung. Wichtig zu nennen ist noch das Magnetabsperrventil fürs Gas, welches sowohl immer dann, wenn die Zündung aus ist auch absperrt, als auch beim Überschreiten von einstellbaren Temperaturen für BT oder ET. Bemerkenswert ist das Manometer, welches zwar bis 6kPA anzeigt, der Röster aber laut Bedienungsanleitung durch einen Druckminderer von 3kPA (=30mBar) betrieben werden soll. Bei meiner gestrigen "Seasoning-Charge" hatte ich einen maximalen Druck von 1,6kPA was einen FC bei ca. 9min zur Folge hatte. Da das Gasventil jedoch relativ fein reagiert, kommt man trotzdem ganz gut damit zurecht. Die Artisan-Anbindung war Plug and Play, d.h. in Artisan als Device "Bideli" ausgewählt und fertig.

    Der Röster ist im Grossen und Ganzen recht sauber verarbeitet. Kleinigkeiten gibt es zwar, die sind aber nicht wirklich dramatisch. Auffällig ist eine angenehm niedrige Grundlautstärke (zumindest ohne Bohnen in der Trommel), was auch den 2nd Crack noch gut hörbar macht. Ausserdem ist der Bideli unterm Blech isoliert, so dass die im Betrieb recht gefahrlos berührt werden kann.
    die Abluft des Rösters wird durch einen 75mm DM Schlauch (war dabei) ins Freie gebracht, die Abluft des Bohnenkühlers dagegen strömt unter dem Röster in den Röstraum. Erfahrungsgemäss erzeugt dies auch immer ein wenig Schmutz.

    Und jetzt, wie versprochen, noch ein paar Bilder::)

    _DSF4994.jpg
    _DSF4987.jpg
    _DSF4977.jpg
    _DSF4998.jpg
    _DSF4989.jpg
    _DSF4983.jpg
    _DSF4981.jpg
    _DSF4980.jpg
    _DSF4985.jpg
     
    onluxtex, Thorsten D., Tamp_er und 4 anderen gefällt das.
  5. #125 Piezo, 24.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2020
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nachdem ich gestern und vorgestern ein paar Chargen Kohle produziert hatte und der Meinung bin, dass die Trommel nun genug "Beschichtung" hat, habe ich heute ein paar Chargen nicht mehr ganz junger Bohnen durch den Bideli gejagt. Natürlich gibt es noch reichlich Unsicherheit, was seine Reaktionen (vor allem der Luftklappe) betrifft, aber ein paar wesentliche Einstellgrössen sind schon mal gewonnen worden.
    Als ein super nettes Feature hat sich die Sicherheitsabschaltung des Magnetventils bei Erreichen des Sollwertes (BT und ET) herausgestellt. Bei Erreichen des Sollwertes wird das Magnetventil geschlossen (was nahezu zeitgleich die Flamme löscht), aber nach einem Fallen von 10° unter SV wieder aufgemacht und der Brenner gezündet. Damit kann man prima den Röster vorheizen. Mein BT SV liegt bei 235° was ein Pendeln der BT so um die 220° ergibt.
    Erste Erfahrungen haben nun auch gezeigt, dass der Röster so einigermassen warm ist, wenn die Temperatur der Frontplatte aussen, oberhalb des Trommellagers bei etwa 144°C liegt (IR Thermometer).
    Hier die letze Röstung, welche eigentlich schon ziemlich ok scheint.
    Hat irgendwer eine Erklärung des Temperatur-Absturzes bei 05:30 ??

    438_Uganda-2.png
     
    Thorsten D., gunnar0815 und rebecmeer gefällt das.
  6. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Regelmäßige Reinigung ist wichtig! Habe auch das Schaufelrad vom Radialgebläse mit Druckluft / Bürste sauergemacht... Danach wieder besserer Druck der Abluft.
    Die Skala für die Abluftregelung habe ich wahrscheinlich verstellt. Habe jetzt 10 bei voll offener Klappe mal eingestellt.

    Unbenannt.JPG
     
    Thorsten D., rebecmeer und Piezo gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wie kommt es, dass vor dem Gebläse so viele Häutchen sind ?
     
  8. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Ich würde spekulieren, dass aufgrund der Verschmutzung der Luftdruck nicht mehr ausreicht um die Häutchen in den Zyklon zu befördern. Diese bleiben dann an einer engen Stelle liegen....

    Generell gibt es beim Röster bereits eine Stelle, wo bevorzugt die Häutchen hängen bleiben. Siehe #61. Ob das bei der kleineren Version auch der Fall ist müsstest du mal prüfen.... Ich denke dein ET wird an der gleichen Stelle abgegriffen....
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ja, da muss ich ein Auge drauf werfen. Allerdings komme ich nicht so ohne weiteres von der Trommel in den Schacht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir das Saugrohr des Unterdruckschlauchs hinter der „Drosselscheibe“ das Problem ist. Wie gut, dass ich man diese Stellen mit ein paar Handgriffen erreicht, so dass einer regelmässigen Reinigung nichts im Wege steht ...
     
  10. #130 CremaChris, 15.11.2020
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Hallo Piezo,

    gehe ich Recht in der Annahme, dass Du Bror tiefer gelegt hast? Bei mir passt die 5 kg Gasflasche nicht drunter ...

    Hast Du die Platte einfach auf die Füße abgesenkt und neue Löcher gebohrt?

    BG

    Christopher
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ja richtig gesehen. Auf diesen Bildern habe ich den unteren Boden durch neue Löcher tiefer gelegt.
    Mittlerweile habe ich noch die Räder durch Grössere und vor allem Weichere ersetzt, welches ein weiteres Tieferlegen bedeutet hat. :)
     
  12. #132 CremaChris, 15.11.2020
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Vielen Dank, Bei mir kommt nur der CR 600 drauf ... da reichen die kleinen Räder :)
     
  13. #133 Piezo, 13.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2020
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Gestern ein paar Chargen Finca los Alpes Excelso aus Kolumbien durchgelassen. Langsam habe ich den Bideli unter Kontrolle. :)
    Ziel waren ein FC bei 8 und eine DET von 2:45. Gemessen, Agtron Gourmet gemahlen bei 70, war ein schöner City - Full City Roast.
    Beeindruckend war vor allem, wie schön die ET ROR den FC markiert.

    1658E8EC-4FDD-4571-801D-FF9E14D0D455.jpeg
     
    Thorsten D. gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das schaut ja wirklich ganz gut aus, allerdings meine ich, man soll die ET ja nicht unter BT sacken lassen.
    Klasse wenn sich ein Röster so gut steuern läßt.

    Bis min. 4.5, wie hast du da die Brennerleistung gestellt?
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das Verhältnis von ET zu BT hängt auch von der Einbaulage des ET Sensors ab. Dieser ist bei mir im Abzug und daher kälter, als im Vergleich zu anderen Röstern.
    Vergiss die Gas Angaben hier. Ich habe die Einstellungen auf Papier notiert.
    Gas war bis 60 Sekunden aus und dann bei 24mBar. Ab min 4,5 runter auf 22mBar
    Dann nach Scott Rao 40s vor FC auf 50% reduziert(11mBar). Nach 20s wieder zurück.
    Bei 12% DevTime auf 50%(11), bei 14% auf 5.5 und bei 16% auf 3mBar.
    Ich finde in Scotts aktuellem Buch beileibe nicht alles gut, aber dieser Tip hat hier wirklich gut den Flick und Crash verhindert.
     
    Thorsten D. und 'Ingo gefällt das.
  16. #136 Tokajilover, 13.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    versuche die agtron mit den tonino werten zu verstehen. habe dazu auch fragen zu deiner interpretation.

    scaa sagt zu agrton 70 (65 "american" / 75 "scandinavian)
    Agtron SCAA #55 sei Roasting Type: City and full city

    wie wäre das equivalent zur tonino scale?
     
  17. #137 Piezo, 13.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2020
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Es geht hier nicht um die agtron scaa Skala, sondern um die Agtron Gourmet. Diese mag wieder anders sein. Ich bin übern meine Ausbildung an diese gewöhnt und verwende diese. Wenn du einen Tonino hast, kannst du in der App die Werte vergleichen. Verwende aber die AG1 Scala. Die AG2 passt nicht, sie wurde „privat erstellt“ und nur so mitgegeben...

    P.S. Ich hab mir gerade deine Scala angesehen. Da steht oben Agtron Gourmet und unten in den Werten nur Agtron. Ehrlich gesagt, bin ich gerade damit überfordert. Wir haben light Roast immer über AG 90 geröstet. Ein Wert, welcher in deiner Scala gar nicht mehr vorkommt.

    Schau dir mal @Neil.Pryde ‘s röstungen an, die gehen auch bis AG 90 oder drüber. Ich habe den Verdacht, dass in deinem verlinkten Artikel zwar ober Agtron Gourmet seht, aber unten die Werte.von Agtron Commercial.
     
  18. #138 Tokajilover, 13.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    steht da nicht (mein link) zitiere: "
    The Agtron Gourmet Color Scale by SCAA (Specially Coffee Association of America) in other words is a syst....
     
  19. #139 Neil.Pryde, 13.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Es macht m.M. nach überhaupt keinen Sinn zu versuchen eine Relation zwischen 2 Geräten herzustellen die einen komplett unterschiedlichen Mahlgrad verwendend,es macht nicht einmal Sinn die mit einem Agtron Gerät gemessene Röstfarbe der gemahlenen Bohne gegenseitig zu vergleichen,dafür ist der Einfluss des Mahlgrads viel zu gross.
    Beispiel, ich messe mit meinem Standardmahlgrad für V60 auf der EKK43,low fines SSP´s,9 auf der 11er Skala = AG 90
    Mahlgrad 8 ergibt AG 96,umso feiner desto höher die AG Nummer.
    Der AG90 Kaffee wenn geröstet auf AG96 mit MG 9 gemessen ist aber weit entfernt von angenehm trinkbar.
    Aber wenn's hilfreich ist,ich hatte ja mal einen Tonino,AG 95 entspricht Tonino 137,Kenyan light.
    "Durchschnittlicher" Filterroast Tonino 110-120 ist in der AG Range 82-88.
     
  20. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Danke für den Hinweis, sehr wertvoll. Tamperst du dein mehr vor dem Messen?
     
Thema:

Erfahrungen mit Röster von Bideli

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Röster von Bideli - Ähnliche Themen

  1. Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

    Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?: Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...
  2. Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?

    Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?: Hallo miteinander, als Teilzeitinsulaner fahre ich regelmäßig über die Köge ... und bin dann sehr überrascht gewesen, hier eine Kaffeerösterei zu...
  3. Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen

    Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen: Hallo zusammen, nachdem ich meine Maschine nun seit einigen Monaten habe, möchte ich natürlich viele Bohnen probieren. Und am einfachsten ist es...
  4. Erfahrungen Frankfurter Kaffeerösterei

    Erfahrungen Frankfurter Kaffeerösterei: Hallo zusammen, ich bin im Kaufland auf die Espressobohnen der "Frankfurter Kaffeerösterei" aufmerksam geworden. Siehe hier: Bohnenkaffee Hat...
  5. Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen

    Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen: Hallo, kennt das Teil jemand bzw. hat Erfahrung damit? Bitte um Bericht! Danke, Wasu Vogvigo Kaffeeröster Kaffeebohnen Bratmaschine, Haushalt...