Erfahrungen mit Röster von Bideli

Diskutiere Erfahrungen mit Röster von Bideli im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nein,schon die geringste Verdichtung erhöht den Wert, mit dem Lighttells wird nur glattgestrichen,dafür ist extra ein hochempfindliches Analyzer...

  1. #141 Neil.Pryde, 14.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Nein,schon die geringste Verdichtung erhöht den Wert,
    mit dem Lighttells wird nur glattgestrichen,dafür ist extra ein hochempfindliches Analyzer Tool dabei,kann man auch als Lineal nutzen :p

    7F15BB46-367E-4A2D-9438-AEA985BFCF93.jpeg 4C7EDFD8-45B7-4B70-A335-5F304BFB225D.jpeg
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das erklärt deinen Hinweis hinsichtlich des Mahlgrades. Der Tonino ist dafür ausgerichtet, dass das Mehl verdichtet werden muss. Das erklärt vielleicht deine Erfahrung hinsichtlich des Mahlgrades. Dies hab ich nämlich noch nicht beobachtet.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Das habe ich auch gelesen. Unten steht aber nichts mehr davon und die Skala endet deutlich unter dem, was ich als helle Röstungen kenne. AG75 ist auf der Scala, die ich kenne, weit weg von wirklich hell. Neil hat das auch gestern bestätigt.
    Auch hier SCA Agtron Roast Color Kit geht,s von "Very Light" (tile #95) to "Very Dark" (tile #25), so dass ich vermute, dass sich auf der von dir verlinkten Seite ein Fehler eingeschlichen hat.
     
  4. #144 Neil.Pryde, 14.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Nein, das hat mit dem Tonino gar nichts zu tun.Tonino braucht maximal fein, was die Mühle hergibt,getampt für glatte Oberfläche, aber jedes auf Agtron Skala ausgelegte Messgerät braucht Mahlgrad um die 800 my, nicht verdichtet,für eine aussagekräftige und allgemein nachvollziehbare Beurteilung.
    Zum Verhältnis Agtron zu Agtron Gourmet gibt's im Netz zahlreiche Tabellen.
     
  5. #145 Tokajilover, 14.12.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    danke.
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kannst du mir das näher erläutern?
    Ein Messgerät gibt letztendlich nur einen Farbwert aus. Vorausgesetzt richtig angewendet den Richtigen. Typische Abweichungen mögen dabei sicherlich bauartbedingt vorliegen.
    Warum soll also eine Scala ein bestimmtes Messgerät benötigen.
    Wenn ein Tonino richtig angewendet einen Farbwert ergibt, so müsste dieser mit einem Messgerät eines anderen Herstellers (umgerechnet) vergleichbar sein, natürlich auch richtig angewendet. Bauart bedingte Abweichungen lasse ich jetzt mal aussen vor.
    Wo ist mein Denkfehler?
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich mutmaße mal, auch wenn du nicht mich gefragt hast :)
    Die Reflexionsreferenz (und dazu passender Mahlgrad) mag ja für die unterschiedlichen Messgeräte abweichend sein, weil sie andere Farbreihen zugrunde legen.
    Wenn es unterschiedliche Verfahren und Skalen gibt, können diese Abweichungen im Vergleich zu einer anderen Farbdefinition evtl. nichtlinear sein, also nicht so einfach übertragbar.
     
    Piezo gefällt das.
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Ingo,
    das kann ich gut nachvollziehen und damit kann ich auch gut leben. Es heisst aber nichts anderes, dass eine Übertragbarkeit grundsätzlich möglich ist, wie du sagst evtl. nichtlinear.
    Ohnehin überlege ich mir wieder auf die Tonino Skala zurückzugehen. Zum einen ist der Einsatz ohnehin nur als Vergleich/ Einstufung eigener Röstungen wichtig, zum anderen dürfte ein Austausch im Hobby/semiprofessionellen Bereich wohl eher mit der Tonino Skala stattfinden. Die Kosten / Gerät und die Menge an zu prüfendem Mehl spricht dafür...
     
  9. #149 Neil.Pryde, 15.12.2020
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Weil die Agtron Skala und der daraus entstehende Wert auf dem Mahlgrad des CBC standard für auto-drip basiert.

    Die Frage ist was man mit der Farbmessung erreichen will, nur für die eigene Verwendung um die Konstanz der Röstfarbe im Auge zu behalten,für ein SCA konformes Cupping,in/out Verhältnis?

    Kurze Ausführung,
    das wichtigste für mich, und das kann der Tonino nicht,ist das Verhältnis Farbe extern/intern.
    Kaffees die ein aggressives und schnelles Profil vertragen sehe ich sinnvoll gerne bei ca. 30% Unterschied bevor erste Röstdefekte auftreten sollten, als Beispiel Tipping an der Keimlingsseite durch zu hohen Innendruck im Crack,Ausfetten durch zu hohe Einwurftemperatur oder auch zu aggressive RoR im Crack u.s.w,also z.B. in/out in etwa bei 90/70.

    Jede einzelne Varietät, natürlich auch abhängig von Herkunft oder Aufbereitung von der Seite betrachtet ob ein mehr oder weniger aggressives Profil zum Ziel führt ist m.E. alleine am Ergebnis in der Tasse schwierig zu bewerten,weil was hilft es wenn der Kaffee eine Woche lang der Oberknaller in der Tasse ist und dann vielleicht auf Grund zu aggressiver Röstung massiv abbaut dass man ihn nicht mehr trinken will,dann wiederum kann mir das in/out Verhältnis helfen und nicht nur die Röstfarbe gemahlen um das Profil, hoffentlich positiv,anzupassen.
    Zudem lassen sich mit der in/out Messung auch Fremdröstungen gut evaluieren.
     
    Piezo gefällt das.
  10. #150 leverlover, 19.12.2020
    leverlover

    leverlover Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    60
    Servus an alle Bideli Röster!

    Bin seit einigen Wochen nun auch stolzer Besitzer eines Rösters von Bideli und seit dem mit vollem Ehrgeiz am lernen und probiern.
    Die letzte Charge war schon recht lecker ;)

    Aber seit gestern habe ich ein kleines Problem mit dem Gasbrenner.
    Vl hatte ja einer von euch auch schon das gleiche Problem und kann mir weiter helfen.

     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Servus zurück und willkommen in der Bideli Runde.
    Ich kenne das Problem nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man mit systematischer Vorgehensweise weiter kommt.
    Ich würde bei der Flasche beginnen: Genug Gas drin? Andere Flasche zumprobieren vorhanden?
    Druckminderer: Betrieb ohne Druckminderer? Anderer Druckminderer?
    Du zeigst eine relativ hohe Gaseinstellung. Ist das Problem abhängig oder unabhängig vom Gasdruck?

    Welchen Röster hast du denn?
     
    Thorsten D. gefällt das.
  12. #152 leverlover, 19.12.2020
    leverlover

    leverlover Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    60
    An der Gasflasche kann es schonmal nicht liegen. War auch mein erster Gedanke und hab gleich eine andere volle probiert.

    Druckminderer habe ich ein 30mbar Modell von einem Camping Ausstatter. Der ist zwar auch neu und dürfte funktionieren, aber da könnte ich einen anderen probieren. Gibt es da Unterschiede bei der Qualität?

    Ja ist abhängig vom Gasdruck. Bis ca. 1,5 kpa habe ich kein Problem.

    Es handelt sich um die 1kg Version mit allen Extras ;)
     
  13. Tamp_er

    Tamp_er Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    187
    Ist der maximale empfohlene Gasdruck sowieso nicht 27 mbar für den Brenner? D.h du bewegst dich über dem maximalen Gasdruck.
     
  14. #154 leverlover, 20.12.2020
    leverlover

    leverlover Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    60
    Sieht man vl nicht richtig durch den Kamerawinkel, aber der Zeiger steht auf 2,7 kpa. Müssten doch genau 27 mbar sein oder nicht?!
     
  15. #155 gunnar0815, 25.12.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meiner ist auch so bei 130 bis 145 Gard an der Frontplatte richtig durchgewärmt. Dieser Röster hat auch keine Pilotflamme wenn ich das richtig verstanden hab. Hab meinen eine nachträglich spendiert.
     
  16. #156 Thorsten D., 26.12.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Das ist aber egal, habe ich bei mir auch drüber, wenn er nichts mehr zu regeln hat, regelt er halt nicht mehr
     
  17. #157 Thorsten D., 26.12.2020
    Thorsten D.

    Thorsten D. Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Hallo leverlove,
    Glückwunsch zum Röster.
    Hatte so eine Idee, falls alles nicht geht, wie andere Druckminderer, etc
    Ist es vielleicht die Zündvorrichtung?
    Ist ein Film Ausschnitt, ab min. 6.13 wird es interessant, er hat an seinem Röster den Igniter/ Zündung kaputt.



    Gruss
     
  18. #158 leverlover, 26.12.2020
    leverlover

    leverlover Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    60
    Danke für dein Kommentar.
    Habe einen anderen Druckminderer probiert. Hat das Problem auch nicht gelöst. Zündung denke ich dass es auch nicht ist. Das Zünden funktioniert ja einwandfrei und auch die Thermoelemente die bei erlöschen der Flamme den Strom vom Magnetventil trennen sind schön in der Flamme.
    Das Problem tritt erst ab ca 1,5 kpa Gasdruck auf.
    Ich befürchte da ist die Leitung direkt am Brenner ein wenig undicht... Und wenn genug Gas austritt entsteht eine kleine "Explosion" die einen Teil vom Brenner kurz auslöscht.

    Hat jemand von euch den Röster schonmal auseinander gebaut?
    Gibt es einen Weg einfach zum Brenner zu kommen?.
    Lg
    Leverlover
     
    Thorsten D. gefällt das.
  19. #159 leverlover, 26.12.2020
    leverlover

    leverlover Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    60
    Seit heute habe ich auch ein Problem mit der Verbindung des Rösters mit meinem Laptop.
    Ich denke es liegt an einem Windows Update und dem Treiber des USB-Data-loggers...
    Habe leider den USB Stick nicht mehr, also könnte mir evtl jemand aus der Bideli Gemeinde ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk machen und mir diesen per E-Mail senden.
    Bitte bitte

    Lg leverlover
     
  20. #160 gunnar0815, 26.12.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Könnte mir auch vorstellen das der Sauerstoff für die Flamme eventuell bei dem Druck nicht mehr aus reicht.
    Oder der Brenner einfach für diese Duck die falschen Düsen hat.
     
    Thorsten D. gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit Röster von Bideli

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Röster von Bideli - Ähnliche Themen

  1. Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?

    Rösterei 24 Grad Hannover - Erfahrungen?: Hat jemand in jüngster Zeit was bei denen gekauft bzw. Erfahrungen mit denen gemacht? Hintergrund: die haben eine Röstung im Angebot, die mich...
  2. Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?

    Kaffeerösterei Nordfriesland - Erfahrungen?: Hallo miteinander, als Teilzeitinsulaner fahre ich regelmäßig über die Köge ... und bin dann sehr überrascht gewesen, hier eine Kaffeerösterei zu...
  3. Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen

    Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen: Hallo zusammen, nachdem ich meine Maschine nun seit einigen Monaten habe, möchte ich natürlich viele Bohnen probieren. Und am einfachsten ist es...
  4. Erfahrungen Frankfurter Kaffeerösterei

    Erfahrungen Frankfurter Kaffeerösterei: Hallo zusammen, ich bin im Kaufland auf die Espressobohnen der "Frankfurter Kaffeerösterei" aufmerksam geworden. Siehe hier: Bohnenkaffee Hat...
  5. Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen

    Vogvigo Kaffeeröster Erfahrungen: Hallo, kennt das Teil jemand bzw. hat Erfahrung damit? Bitte um Bericht! Danke, Wasu Vogvigo Kaffeeröster Kaffeebohnen Bratmaschine, Haushalt...