Erfahrungen mit „Röstkartell“?

Diskutiere Erfahrungen mit „Röstkartell“? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich bin über die Internetseite der kleinen Rösterei „Röstkartell“ in Bohmte gestoßen. Sehr interessant! Auf den ersten Blick fällt mir...

  1. #1 doktor73, 06.11.2021
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!

    Ich bin über die Internetseite der kleinen Rösterei „Röstkartell“ in Bohmte gestoßen.
    Sehr interessant!

    Auf den ersten Blick fällt mir ein hoher Robusta-Anteil in vielen Mischungen (nicht nur Espresso) auf - interessant, weil Arabica ja zumeist als „wertvoller“ bzw. „hochwertiger“ eingeschätzt wird.
    Manchmal gibt es einen Kaffee mit der gleichen Bezeichnung und dem Namenszusatz „Dirk“ mit mehr Arabica als Robusta - offenbar mag Dirk lieber Arabica…
    Ein paar mehr Infos zur Aufbereitung des jeweiligen Kaffees (zB trocken, gewaschen usw.) wären noch schön, aber ansonsten scheint dies eine sehr interessante Bezugsquelle zu sein, zumal der Kaffee im Vergleich zum Angebot von Mitbewerbern auch preislich sehr verlockend ist!

    Habt ihr eigene Erfahrungen machen können?
     
  2. #2 Chiliöl, 06.11.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Hab da ein paar Mal bestellt, da ich als Espresso nur Robusta mag. Am besten hatte mir der Robusta aus Tansania geschmeckt.
    Der Kaffee ist ok, kann man gut trinken, für meinen Geschmack aber ehrlich gesagt viel zu dunkel geröstet.
    Außerdem ist die Qualität der Bohnen nicht so gut, es gibt einige Defekte, die man ohne aktiv danach zu suchen sieht (Zumindest war das bis zu meiner letzten Bestellung im März so).
    Für den Preis ist der Kaffee aber in Ordnung, immer frisch geröstet (max waren 14 Tage bei mir) und schnell da.
    Ich würde empfehlen, einfach Mal was zum ausprobieren zu bestellen und selbst auszuprobieren, ob's schmeckt.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Ein Indiz, woher der vermeintlich günstige Preis kommen könnte…
     
    NiTo und Roadrunner gefällt das.
  4. #4 Markmedlock, 21.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2021
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Die hellen Röstungen fand ich ganz gut (das Angebot ist mittlerweile aber sehr viel kleiner).
    Für mich waren auch alle dunklen Bohnen viel zu dunkel geröstet und zwar in dem Maße, dass ich sie nicht trinken konnte. Das waren bis heute die einzigen Bohnen, die ich weggeworfen habe.

    Positiv ist für mich noch der sehr nette Kontakt.
     
  5. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, ich mag "Röstkartell"-Bohnen sehr gerne, da ich sie tatsächlich frisch im Supermarkt ohne Aufwand beziehen kann (Edekas Regionalkonzept). Und wahrscheinlich auch, da ich gerne dunkel geröstete Sorten trinke. Ich vertrage sie gut und bekomme keine Magenschmerzen bei vielen Tässchen am Tag.
     
  6. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    und ja, ich habe auch Defekte gefunden. Ich habe dann die Überlegung angestellt, dass es zur Erhöhung der Nachhaltigkeit beitragen kann, Defektbohnen im Rahmen des eigenen Geschmacks zu akzeptieren. Bei mir passt es eben zusammen und ich kann reproduzierbare Espressi damit ziehen. Meine Ansprüche sind nicht so hoch, leite ich aus den anderen Kommentaren ab.
     
  7. #7 doktor73, 07.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2022
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    KJulez gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Danix, KJulez, domimü und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 domimü, 07.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. :eek:
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ouh.. okay ich bin aktuell dabei mich einmal quer durch deren Sortiment durch zu testen. Bisher war ich recht angetan, nur 1/5 Röstungen fand ich nicht lecker und zu dunkel.
    (Wer den Thread hier gefunden hat, jedoch mein geschriebenes zu den ersten 3 Bohnen noch nicht, zu den nächsten 3 schreib ich die Tage was: Ich trinke gerade diesen Espresso.... )

    Das Foto vom Filterblend sieht jedoch absolut nicht toll aus.. :(
    Habe davon auch eine Tüte (noch verschlossen) hier stehen, auf die ich eigentlich schon gespannt war.

    Habe eigentlich gehofft, dass diese Röstung als dunkle Filterröstung in Richtung Medium Espresso geht (etwas dunkel, aber noch entfernt von ölig), aber das Foto bei dir ist ja fast French Roast, das sieht nicht wirklich filterbar aus. :(

    Was hast du für ein Röstdatum? Dann mach ich morgen mal meine Packung auf und wir können direkt mal den Vergleich mehrerer Chargen sehen.
     
  11. #11 flopehh, 08.02.2022
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1.726
    Geil. Das sieht aus wie zusammengefegte Reste vom Boden und dann völlig willkürlich in eine Tüte gesteckt.
     
    johnnyoclock, Flattie/Fanatic und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Chiliöl, 08.02.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Jetzt, wo ich das Bild der Bohnen sehe, meine ich mich zu erinnern, dass das bei mir dereinst, als ich (ein einziges Mal) den Filterkaffee von denen bestellt habe, auch eine äußerst bunte Farbenvielfalt im Bohnenbild gab und dass die Qualität vom Filterkaffee sowohl auf Seite der Produzenten als auch der Röster des Kaffees (Rohbohne: viel Bruch; Röstung: gleichmäßig) der Hauptgrund war, warum ich nicht wieder beim Röstkartell bestellen wollte. Soweit ich mich erinnere, war das bisher auch nur bei einem Röster, bei dem ich bestellt habe, so offensichtlich - ob es nun Röstkartell war oder nicht, kann ich aber nicht mehr 100%-ig sagen, müsste es aber gewesen sein. Ich kann mich auch noch an einen anderen Kaffee erinnern, habe mehr bestellt, aber nicht mehr von allem genügend Erinnerung: Der Single-Origin-Robusta aus Tansania (war insgesamt mein Favorit bei allem, was ich beim Röstkartell bestellt habe) war auf jeden Fall nicht so ungleichmäßig geröstet wie der Filterkaffee. Den Robusta habe ich zwei mal bestellt, beide Male war meine Kritik eher dahingehend, dass an den Bohnen viel Bruch und Fraß zu erkennen war und dass die Bohnen für meinen Geschmack (!) viel zu dunkel geröstet waren, das war schwarz und ölig, geschmacklich nicht mein Fall, weil nur Röstaromen und Bitterkeit durchdrangen.

    Was auf jeden Fall die Erfahrungen von allen hier aus Erfahrung schreibenden zu zeigen scheinen, ist, dass Röstkartell zumindest teilweise auf billige Bohnen mit vielen Defekten zurückgreift und dass das Handwerk in mindestens zwei Fällen (10-11 Monate liegen wahrscheinlich zwischen meiner letzten Bestellung und derjenigen von doctor73) entweder nicht mit angemessener Sorgfalt oder fehlendem Know-how oder unpassendem Equipment (ob das bei so großen Röstern für den professionellen Bereich der Fall sein kann, weiß ich nicht, ist reine Spekulation; ich habe keine Ahnung vom Rösten, das können die Selbströster besser beurteilen als ich) ausgeführt wird. (Was man ausschließen kann, ist, dass im Falle des Filterkaffees die unterschiedlichen Kaffees einzeln geröstet werden und nur deshalb diese Farbunterschiede beim Endprodukt entstehen, weil sie erst nach dem Rösten gemischt werden. Der Kaffee besteht laut Röster aus zwei unterschiedlichen Kaffees [indischer Robusta und brasilianischer Arabica], das Bild von doktor73 zeigt eher 4-5 unterschiedliche Farbtöne von mittelbraun bis schwarz.

    Was ich noch erwähnen wollte, da es ein etwas anderes Bild als das der bisherigen Post hier zeigt: Eric00 hat eine ganze Reihe an unterschiedlichen Bohnen beim Röstkartell bestellt und seine Erfahrungen teilweise schon hier im KN gepostet. Er hat teilweise die hier anklingende Kritik an mangelnder Qualität auch beschrieben, dies betraf aber bei ihm nur einen Teil der bisher verkosteten und schon geposteten Kaffees vom Röstkartell. Mit einigen Espressi war er ganz zufrieden. @Eric00 Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du hier auch ein kurzes zusammenfassendes Feedback geben könntest, nicht dass dieser Thread sich zum (möglicherweise nur teilweise berechtigtem) Bashing eines Rösters entwickelt, obwohl es auch anderweitige Erfahrungen gibt. Ziel sollte es ja nicht sein, unnötig und unberechtigterweise dem Ansehen eines Unternehmens zu schaden, deshalb könnte es helfen, durch die Vielstimmigkeit der Erfahrungen ein etwas angemesseneres Bild des Unternehmens und seiner gesamten Produktpalette zu beschreiben.

    Edit: Gerade gesehen, dass @Eric00 schneller als ich war. Kannst den unteren Teil einfach ignorieren, da du es ja schon erledigt hast.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Mach ich noch. Also mit den Single Origins bin ich bisher sehr zufrieden - die sind alle schön gleichmäßig geröstet und haben ein hübsches Bohnenbild. Habe ich oben verlinkt. Wenn ich mit allen 9 Sorten durch bin, schreibe ich noch eine Zusammenfassung. Hatte bisher nur einen Blend von Ihnen, den Espresso Dirk, der war mir auch etwas zu dunkel.. Habe noch 2 andere Blends hier, ich bin gespannt.
    Wenn meine Packung Filterblend auch so aussieht, wäre der Filterblend auf jedenfall deutlich dunkler als der Espresso Dirk.
     
    Chiliöl gefällt das.
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Grundsätzlich ist ein Blend aus hellen und dunklen Bohnen kein Makel. Ich mische das bei mir auch gerne mal mit Absicht. Ich sehe da einen Trend :)

    Es sollte nur nicht aussehen wie eine Resterampe aus zig. Profilen. :p
     
    domimü gefällt das.
  15. #15 domimü, 08.02.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    vor allem, weil der Blend laut Beschreibung nur aus zwei Sorten gemischt wurde. Nach dem Mahlen sieht das wieder homogener aus.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 08.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Spontan hätte ich gesagt: die Bohnen sind verbrannt.

    Es gibt zwar Röster, die das bewußt so machen (wie: Salimbene) aber das ist eher die Ausnahme. Man kann aber sicher mal nachfragen, ob das so gewollt ist.
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Update: habe gerade mal meine Packung Filterblend zum Vergleich geöffnet.

    Die Röstung ist definitiv sehr dunkel - deutlich dunkler als der Espressoblend Dirk.
    Große Unterschiede zwischen den Helligkeiten wie bei dir sind bei mir nicht - einige sind etwas heller, was für die 20% Arabica spricht. In sich sind die beiden Komponenten trotzdem recht gleichmäßig, keine großen Auffälligkeiten. Insgesamt sind trotzdem alle Bohnen glänzend und im 2nd Crack.

    Insgesamt würde ich die Bohnen an der Grenze zum French Roast einordnen.
    Wird mir sicherlich als Espresso deutlich zu dunkel sein, ich probiere mich heute Nachmittag trotzdem mal dran und schreibe dann demnächst nen Bericht.
    Filtern würde ich die aber auf keinen Fall.

    Hier die obersten 50 Gramm Bohnen direkt nach dem Öffnen, ungefiltert auf eine Untertasse gekippt:

    20220208_111916.jpg
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Geil...
    DAS soll auch ne Filterröstung sein?
    :D:D:D
     
  19. #19 Markmedlock, 16.02.2022
    Markmedlock

    Markmedlock Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Bei mir war es der Tansania Dark der nach Kohle gerochen und genauso geschmeckt hat. Ich habe mich nicht einmal getraut den zu verschenken
     

    Anhänge:

  20. #20 Alex_Eschte, 16.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Ich habe heute 3x 250g unterschiedliche Bohnen bekommen, zum probieren. Ich habe mich im Vorfeld via WhatsApp erkundigt welche Sorten für mich in frage kämen. Ich bin eher auf der dunkleren Seite, idealerweise für Cappuccino. Heute habe ich Espresso (87% Robu/13% A) aufgemacht und war etwas erschrocken wie dunkel und ölig die Bohnen sind. Entsprechend hatte er auch geschmeckt. Sehr kräftig und irgendwie kohle artig. Also mein Favorit wird die Bohne leider nicht.

    EDIT: Ich habe jetzt die anderen 2 Packungen (EspressoDirk und Vietnam) probiert. Nein, definitiv nicht mein Kaffee. Vielleicht habe ich wirklich 3 falsche Sorten erwischt, aber alle 3 Sorten riechen gleich, irgendwie verkohlt, stark. Also in meinen Augen/Nase nicht angenehm. Ich kann den ganzen Hype im Facebook nicht verstehen. Aber wie immer: Geschmäcker sind unterschiedlich
     

    Anhänge:

    simsalabimm gefällt das.
Thema:

Erfahrungen mit „Röstkartell“?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit „Röstkartell“? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....