Erfahrungen mit Salimbene Superbar

Diskutiere Erfahrungen mit Salimbene Superbar im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; lt. Kaffeezentrale 2 Jahre, das sollte auch stimmen.

  1. #21 Aeropress, 25.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    lt. Kaffeezentrale 2 Jahre, das sollte auch stimmen.
     
  2. #22 Warmhalteplatte, 26.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dosen 3 Jahre, Tüten 2 Jahre.
     
  3. #23 Rhazhel, 26.01.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Die Dosen haben nach Rücksprache tatsächlich 3 Jahre.. Die Frage ist nur ob der Kaffee darin sein Aroma tatsächlich länger hält? Mein Drang z.B. 2 1/2 Jahre alte Bohnen einzusetzen ist auf jeden Fall eher gering ;)
     
  4. Jedda

    Jedda Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Habe ihn in der 250g Dose welche bis Mai 2021 (knapp 3 Jahre) verwendet werden sollte.
    Als Espresso bekomme ich ihn nicht hin, ist mir einfach zu bitter.
    Selbst mit Zucker möchte er keiner Geschmacksvielfalt platz machen.
    Vielleicht klappt es ja mit einem LM 1 Sieb und entsprechenden 41er Tamper.
    Das fehlende Equipment dazu ist bestellt.
    Im Cappu enfaltet er dezente Schokolade mit leichten Bitter- / Tabaknoten.
    Da ist dann aber recht viel Milch mit im Spiel (ca. 1:6)

    Die besten Ergebnisse habe ich mit diesen EInstellungen:
    Profitec Pro 300 mit 92 °C
    Sette 270 (Mahlstufe 4B)
    Im IMS 6/8er Sieb mit 7,5g und 20 kg Anpressdruck (58,5er Tamper).
    Nach 3-4 sek. fließt es in die Tasse und nach insgesamt 30 sek. habe ich 26-27 g Espresso.
    Mit 130 g aufgeschäumter Vollmilch zum Cappu erweitert.
     
  5. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe gestern 1k bekommen und sofort getestet. Mühle ist noch auf Fausto Malabar justiert - hat gepasst. 18in 36out in 35s. Viel Crema, runder, sämiger Geschmack, schlaflose Nacht. So muß Espresso!
     
    Tiramigiù und trapoco gefällt das.
  6. #26 SvenSvensson, 31.08.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    35s dann aber inkl. Preinfusion oder? Kommt mir dennoch viel vor für die Menge. Muss der Salimbene länger bezogen werden? Das sind doch dann keine Mäuseschwänzchen mehr oder?
     
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    35s ab dem ersten Tropfen. Preinfusion kennt meine Machina nicht. Astreiner Rattenschwanz ab 10s. ;)
     
  8. #28 SvenSvensson, 31.08.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Wie jetzt? Insgesamt also 45s ab Hebel? Wie soll da bei der Menge ein Rattenschwanz entstehen? Das glaub ich nur mit Video. Bin schockiert :eek:
     
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich verstehe dein Problem nicht. In 35s laufen 36g Wasser durch 18g Espresso in die Doppio Tasse. Mag sein, dass ich feiner mahle (das ist so, seit ich das LM 17g Strada Sieb verwende) aber mir schmeckt mein Kaffee und mir ist bewusst, dass andere Maschinen mit anderen Parametern operieren. Kein Grund für mich ein Video zu erstellen.
     
  10. #30 SvenSvensson, 01.09.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Jetzt nicht falsch verstehen. Das war weder als Angriff gegen dich gemeint, noch wollte ich ein Video als "Beweis" von deinem Bezug weil ich die Glaubwürdigkeit infrage stelle. Vielmehr fände ich es persönlich super spannend, von diesem Bezug mal ein Video zu sehen weil es interessant ist, wie sich Bezüge und Parameter von Maschine zu Maschine und von Sieb zu Sieb doch deutlich unterscheiden können.

    Bei mir wäre es mit dem Standard Rocket 2er Sieb mit 2 Ausläufen schlicht unmöglich, bei den Parametern (45s ab Hebel, 18g in, 36g out) noch einen schönen Mauseschwanz zu erzeugen. Das würde bei mir nur tröpfeln und der Auslauf wäre deutlich zu dünn. Klassisch überextrahiert.

    Das würde nur funktionieren, wenn ich noch feiner mahle (was du ja bei dir auch andeutest). Dann gäbe es aber wie gesagt kein schönen Mauseschwanz mehr, was aber natürlich auch egal wäre solange das Ergebnis noch schmeckt. Das wiederum kann ich mir beim Salimbene aber nur schwer vorstellen. So dunkle und starke Röstungen möchten doch eigentlich eher nicht überextrahiert werden, oder? Womit wir wieder beim Thema wären :)
     
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich habe keine Ahnung von der e61.
     
Thema:

Erfahrungen mit Salimbene Superbar

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Salimbene Superbar - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....