Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Guatemala läuft bei denen unter helle und mittlere Espressi und in meiner Erinnerung hat der durchaus eine gewisse Säure. außerordentlich...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Der Guatemala läuft bei denen unter helle und mittlere Espressi und in meiner Erinnerung hat der durchaus eine gewisse Säure.
    also einen "schokoladigen Geschmack" wie bei klassischen süditalienischen Espressi kannst du hier nicht erwarten.

    Versuche vielleicht nochmal testweise dieses Rezept, lass aber bis ca. 45 Gramm laufen (ohne weitere Mahlgradanpassung)

    Glaub ich auch
    Was aber in Zukunft durchaus noch werden kann
     
  2. #2622 nosugartonight, 10.05.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Ich trinke momentan den Horti und bin verwundert, weil der bei mir einen extrem feinen Mahlgrad braucht. Mich würde interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, oder ich vielleicht doch schon jenseits von Channeling unterwegs bin. Die Bohnen sind vor ca 14 Tage geröstet.
    Bitte entschuldigt mich, falls dazu schon was geschrieben wurde, ich habe nicht alle 132 Seiten gelesen.
     
  3. #2623 smashedup, 10.05.2021
    smashedup

    smashedup Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich wunder mich dann aber schon etwas über folgende Zitate hier im Thread:
    • dunkler Lindt mit guter Sauerkirsche
    • Tolle Balance aus Schokolade und Frucht.
    • Schokobombe
    • schön Schokoladig, aber mit ein bisschen Säure
    • Ich habe am Anfang eher die schokoladigen Noten wahrgenommenen. Später habe ich eher die fruchtigen Aromen bekommen, aber sauer war diese Bohne nie.

    Okay, danke dir. Ich geh morgen nochmal nen Schritt zurück und probier das aus.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.317
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich auch.

    Dunkle Schokolade und helle Espressi passt mMn nicht zusammen. Schokonoten schon, aber definitiv anders als dunkler Espresso, eventuell sogar mit Robustaanteil. Aber jeder schmeckt anders und bereitet anders zu...

    Ich muss aber auch sagen dass ich mittlerweile anders schmecke. Espressi, die mir in meiner Anfangszeit viel zu sauer waren, sind es heute lange nicht mehr. Damals hab ich bei solcherlei Getränken auch oft nach Schoko gesucht... heut schmeck ich diese Noten.
     
    smashedup gefällt das.
  5. faba21

    faba21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Moin zusammen,

    ich hätte mal ne Frage zu den Kaffees von Quijote. Als Maschine habe ich eine Rocket Mozzafiato V mit einer Specialita Mühle. Als Sieb hab ich ein VST 17g. Das erstmal zu den Rahmenbedingungen. Jetzt meine Frage. Ich habe generell das Problem das die Kaffees eher in die Richtung sauer Bzw. Scharf gehen ( unter Hinsicht des hier bekannten Tutorial FAQ PDF). Meine Mühle ist schon recht dicht an 0 des Drehrads. Außerdem startet die extraktion bei 17g In bei z.B. dem Horti bei ca. 8-9 sek und ist dann einfach sauer. Temperatur auf dem PID sind 121 grad im Kessel. Laut Rocket sind das 95.1 grad dann an der Gruppe. Als cappu geht das grade noch so aber als reiner Espresso ist das nicht so doll. Die Bohnen sind jetzt ca. 2 Wochen geöffnet aber auch erst Anfang April bestellt.
    Bin langsam ratlos. Eine Vermutung wäre die Temperatur aber Quijote schreibt auf deren Seite das man eher heißer brühen soll.
     
  6. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Es liegt nicht an Deinem Setup (das ist super) und es liegt auch nicht am Quijote Kaffee.
    Hast Du einen bodenlosen Siebträger?
    Ich kann nur empfehlen, den anzuschaffen, weil es beim Einstellen einer Kaffeesorte unglaublich hilft. Der Kaffee sollte überall gleichmässig austreten und einen einzelnen Strahl formen. Desweiteren sollten bei 93 Grad am Siebträger im Verhältnis 1:2 bis 1:2,5 in 25 - 30 Sekunden der Shot gelaufen sein (innerhalb dieser Parameter landet ein Espresso eigentlich IMMER im trinbaren Bereich, Finetuning natürlich noch möglich/nötig).
    Per Ferndiagnose vermute ich, dass Du zu fein gemahlen hast (nach 8 bis 9 Sekunden tritt erst etwas aus und dann vermutlich mit Channeling) und auch zu warm brühst (stell mal auf 93 statt 95).
     
    faba21 gefällt das.
  7. faba21

    faba21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Nen Bodenlosen habe ich. Am Anfang der Extraktion pitschert es tatsächlich ein wenig und benötigt ein paar Sekunden um zum Independence Day zu werden. Ich probiere mal die Temperatur und danach etwas gröber zu mahlen.
     
  8. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Hallo faba21,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei den dunkleren Quijote-Röstungen erst 4 Wochen nach der Röstung mit dem Brühen loslegen sollte. Dann werden die ausgewogener.
    (Bestellung Anfang April bei "sofortiger" Ausführung deutet auf Röstung Anfang April hin -> passt also).
    Außerdem lieber etwas länger (plus 5 Sekunden) laufen lassen (Ziel: mehr Bitterstoffe als Ausgleich) und dafür mit der Temperatur etwas runter (sonst wurde es mir zu röstig).
     
    Silas und faba21 gefällt das.
  9. faba21

    faba21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Habe das mal getestet jetzt. PID nun auf 119 und auch die von @donbruse vorgeschlagenen 5 sek länger bezogen. Das geht jetzt schon in ne bessere Richtung. Vom Gefühl knallt der jetzt aber auch mehr rein :D. Auch den von @jani80k Tipp mit gröber mahlen habe ich mal beachtet. Extraktion startet jetzt so bei 6,5-7 sek. Bei 35 sek kamen da dann jetzt 37g raus.
     
  10. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Welche Sorte hat du denn? Die dunklen länger zu beziehen resultiert nur in Bitterkeit, außer Du reduzierst die Temp deutlich.
     
  11. faba21

    faba21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Hab den Horti, Bzw. Noch ungeöffneten oh Harvey und Dante
     
  12. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Das sind alles dunkle Röstungen. Du kannst sogar mal 91 Grad probieren (kann auch in die Hose gehen). Bei mir klappt das einwandfrei. Ich habe dann sogar noch ein bisschen mehr Spielraum für Preinfusion und längere Bezüge etc. ohne dass es gleich bitter wird. Meine Mühle hat aber auch ein bisschen anderes Mahlbild als deine, daher ist das nicht direkt vergleichbar. Bei mir wird es sehr schnell bitter mit dem konischen Mahlwerk der Niche Zero.
    Sonst bleib halt bei 93 und probiere über Mahlgrad und Bezugsdauer auf den Geschmack zu kommen, den du magst. Das sollte ohne weiteres möglich sein, so lange kein Channeling eintritt.
     
  13. #2633 Caffe Corretto, 20.05.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe gerade den "oh Harvey" im Hopper und bin echt begeistert.
    Temperatur kann ich bei meiner Maschine nicht einstellen. 16,5g im 14-16g Sieb in, 35g out in 26 sec.
    Er hat bei mir eine ganz leichte Säure, sehr lecker.
     
  14. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    das klingt sehr gut von den parametern her.
    maschinen, bei denen man die temperatur nicht ändern kann, versuchen die hersteller in der regel auf 93 einzustellen.
    die parameter von 1:2,1 in 26 sek. würden mir bei der temp bestimmt auch zusagen.
    ich habe nen bekannten, der ne wirklich sehr teure maschine mit vielen einstellmöglichkeiten hat, aber die temp der einfachheit halber für jeden kaffee bei 93 grad lässt und glücklich ist. zuviel sollte man sa vermutlich nicht drauf geben.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  15. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Bei Espresso macht man nach meiner Erfahrung nichts falsch, wenn man die Tüte erst nach 3 - 4 Wochen anbricht, statt nach 14 Tagen nach Röstdatum.
    Ich habe gerade wieder nen Black Ape da, den lasse ich minimum 4 Wochen liegen, weil der dann noch sowas lecker Kirschiges entwickelt.
    Den dunklen Italiener von ner anderen Rösterei in meiner Nähe habe ich auch bewusst ein paar Wochen ignoriert und das hat dem echt gut getan.
    Falls also irgendwem direkt nach Ablauf der 14 Tage die dunklen Quijote Blends noch nicht 100%ig schmecken, kann ja, wer Lust hat, beim nächsten Mal einfach noch ein bisschen länger warten.
     
    donbruse, Silas und yosoy gefällt das.
  16. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Hallo jani80k,

    wie beziehst Du den Black Ape?
    (In / Out / Zeit / Temperatur / (Präinfusion?)
     
  17. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Sorry, das weiß ich im Detail nicht mehr. Ist schon ein paar Monate her, dass ich den das ketzte Mal hatte. Es war aber definitiv im Rahmen der normalen Espresso Bezugsparameter 1:2 bis 1:2,5 in 25 bis 30 Sekunden.
    Ich pass halt immer auf, dass ich kein Channeling bekomme und schön zügig und flüssig mit dem Bezug durch komme. Dann passt das auch mit dem Geschmack und es kommt nicht so sehr drauf an ob 3 Sekunden länger bzw.1:2,1 oder 1:2,4.
    Generell beziehe ich mittlere und dunklere Röstungen eher nen Grad wärmer am kurzen Ende des Espressobereichs, weil mir ein bisschen Säure ganz gut schmeckt und ich Bitterkeit vermeiden will.
    Ohne offenen Siebträger wäre ich (für meinen Teil) komplett aufgeschmissen, weil ich sehen will, ob die Extraktion gleichmässig durchläuft. Am geschlossenen Siebträger würde mir die Erfahrung fehlen, das genau beurteilen zu können.
     
    yosoy gefällt das.
  18. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Die Filterkaffees aus Ecuador sind wirklich sehr lecker und meine "Hauskaffee"-Sorten. Habe ich immer da und wird immer gerne getrunken.

    Im ST habe ich Oh Harvey und mag ihn mittlerweile auch sehr gerne. Zunächst hatte der eine Geschmacks- und Geruchsnote, die mir nicht gefiel, aber die ist nun kaum noch vorhanden. Schwer zu beschreiben. Würde ich wieder kaufen, bestellt sind aber gerade das Uberfrettchen und Cremaconda, nebst (Honig-)Ecuador als Filter.
     
    jani80k gefällt das.
  19. #2639 FlatwhiteHH, 25.05.2021
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    126
    Gerade den Harvey bestellt. Ich bin gespannt :)
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.799
    Zustimmungen:
    20.157
    :D
    12 Stunden Verzögerung beim Tippen?
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?

    Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?: Es gibt sie u.a. für Handydisplay, Duschwand und Autoscheiben- und unter vielen Namen. Nanoversiegelung, Lotospolitur, Lotos Spray,...
  3. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...