Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kannst auch einfach die Tüte ne Nacht offen lassen.

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Kannst auch einfach die Tüte ne Nacht offen lassen.
     
  2. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ich mache die Packungen wenige Tage vor Benutzung schon auf und wieder zu und dann einmal am Tag kurz auf und wieder zu - über nacht offen lassen geht natürlich auch wenn man nen guten Platz dafür hat wo keine Fremdgerüche an den Kaffee kommen.
     
  3. #2903 mabuse205, 30.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Was soll ich sagen...
    Neeeee, wie befürchtet ist das nicht meins.
    Röstdatum 9.6., eine Nacht vorher geöffnet und in den Hopper geschüttet, gestern und heute probiert.

    Das ist mir massiv zu dunkel geröstet, da glänzen manche Bohnen schon leicht ölig.

    Das war jetzt mein dritter und letzter Versuch mit dunklen Röstungen bei Quijote, das ist leider nichts für mich.
    Das ist mir zu kräftig, zu "plumb" im Geschmack.

    Die dunklen Röstungen dort sind i. d. R. auch dunkler als z. B. bei GKC, würde ich sagen, oder?
    Denn bei GKC gibt es dunkle Röstungen, die ich mag (Karma und Ruanda Vunga zum Beispiel).

    Ich möchte damit jetzt NICHTS zur Qualität sagen!!!
    Das ist ja ausschließlich mein Geschmack.

    Aber wieder mal gelernt das dunkel nicht gleich dunkel ist....
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    So kann‘s gehen, wenn man die dunkelste Röstung bestellt. Warum tust Du das, wenn Du schon erwartet hast, dass er dir nicht gefallen wird?
     
    NiTo gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Ist doch okay, Versuch macht kluch...
     
  6. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Schade :( Aber deine Mittrinker mögen es doch nicht so hell? Im Cappu sehr lecker.
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.024
    Ja. das ist noch mal eine Stufe dunkler.
     
    mabuse205 gefällt das.
  8. #2908 mabuse205, 30.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Wir trinken AUSSCHLIEßLICH Cappu.

    Der ist einfach schon zu dunkel geröstet für unseren Geschmack.
    Meine Frau trinkt durchaus auch gerne die mittleren Röstungen von GKC und auch den Sertao von Hoppenworth und Ploch (noch heller) fand sie lecker.

    Edit: die dunkle Röstung vom Rocko war übrigens Weltklasse, die mochten hier alle.
    Ich werde in Zukunft hier vorher genauer fragen, wie dunkel denn dunkel ist, wenn ich was Dunkles neu bestelle :)

    Edit2: Zwischen "deine Mittrinker mögen es doch nicht so hell?" und dem Inferno ist aber noch gaaaaanz viel Luft ;)
     
  9. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Dann wäre Nanni besser gewesen, schade. Es ist wirklich medium bis bright, was ihr wollt:) Manche brights gehen im Cappu aber halt schon eher unter, daher dachte ich, dass es doch etwas kräftiger sein darf.
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ich "schlage" mich auch gerade mit meinen ersten quijote kaffees rum.
    was mir bisher bei den mittleren/dunklen aufgefallen ist, ich muss deutlich feiner mahlen, viel kürzer beziehen und die temperatur bei den mittleren muss deutlich höher, bei den dunkleren, deutlich tiefer, als ich es sonst von z.b. schwarzmahler (hatte ich davor) oder so gewöhnt bin.

    ich mache gerade beim cremaconda den wechsel zu single dosing, davon profitiert die bohne irgendwie sehr (mahlgrad muss noch feiner)
    das saure ist gewichen und es kommen nussige und schokoladige nuancen zum vorschein
     
  11. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Schau dir auch mal die Rezepte von Quijote im FAQ auf ihrer Website an. Die Temperatur ist durch die Bank bei 94°C, aber die eher kurzen Bezugszeiten für die meisten Röstungen findest du da auch wieder.

    Edit: Röstungen natürlich.
     
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    habe ich gesehen, fand ich anfangs sehr seltsam, dass praktisch alle mit den gleichen parametern bezogen werden.
     
  13. #2913 Achim_Anders, 04.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Zwei Gedanken dazu:
    1. die wenigsten der Kunden werden einstellbare PID haben. Da macht es als Rezeptvorgabe Sinn, eine Temperatur zu nennen.
    2. Der Einfluss der Temperatur wird von vielen als eine letzte sehr feine Feineinstellung angesehen. Viele Profis, die am Meisterschaften teilnehmen, ändern sie gar nicht. So groß ist der Einfluss vielleicht auch nicht, solange die Temperatur konstant bleibt. (Letzteres habe ich aber bisher nicht getestet.)
     
  14. #2914 Automatrose, 10.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2022
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    206
    Ich kann mit den Empfehlungen im Shop auch nichts anfangen. Trinke gerade Uberfrettchen, der ist für mich (mit einer LMLM) bei 94 Grad und mit 16,8 g Ausgangsmaterial sehr unrund, viel zu stark und mit leicht verbrannter Note. Bei 92 Grad und 14,5 g schmeckt er mir dagegen richtig gut. Ähnliches habe ich zuvor beim X-Roast schon festgestellt. Ist eben alles sehr subjektiv.
     
    JayCeee und KJulez gefällt das.
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Habe ich gerade auch drin. Wie lange beziehst du ihn? Mit ohne PI?
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Keine Preinfusion, ca. 90° C (+- 2 °C), 30 bis 40 Sekunden, ca. 12 g in zu ca. 33 g out. Falls das nicht schmeckt, kaufe die Barsch-Lampe "Rocinante" - eine großartige Röstung, wenn norditalienischer Espresso das Ziel sein sollte ;)
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    ne passt schon, ich spiel gerne damit rum und bestell seltenst zwei mal den gleichen kaffee.
    hat mich nur interessiert, was andere damit anstellen.

    die zeit von 40s werd ich auch mal testen, sehr "kalt" bin ich eh schon.
    aber schon ein bisschen bitter...
    aber evlt geh ich auch nochmal zwei grad tiefer, vielleicht hilft das.

    ergebnis ist bisher bei 25s defintiv schon trinkbar.
    find ihn für sowas dunkles relativ fruchtig am anfang, bild ich mir zumindest ein...
     
  18. #2918 Automatrose, 11.07.2022
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    206
    War das auf mich bezogen? Bei mir kommen aus den 14,5 g in 25 s ohne PI 33 g raus.
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    jap,

    interessant
    1:2 in 25s
    1:2,75 in 40s

    ich war immer bei oberen, ich werde auch mal unteres testen :)

    edit: gerade ist er viel zu schnell gelaufen:
    1:2,75 in 25s, auch trinkbar
     
  20. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Moin,

    hat einer von Euch schon den Espresso Microlot Enrique Acaro Reyes zubereitet?
    Falls ja: mit welchen Parameter (In/Out/Temp/Zeit)?
    Ich bekomme geschmacklich den so angepriesene Limettensirup nicht hin :-(
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...