Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der El Rucio ist überhaupt nicht mein Fall. Zumindest in der French Press schmeckt er nur "kräftig" röstig, aber leider nach wenig anderem und mit...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich ziehe den überwiegend mit der Pro 800,
    Als Americano, Cappu, Espresso und Cold Drip
     
  2. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    El Rucio oder Rocinante? @Pappi
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Sorry hätte ich besser schriftlich ausdrücken sollen. Ich war noch beim Rocinante;)
     
  4. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Marti,
    wie hast Du das Honighörnchen denn zubereitet?
     
  5. #3025 Marti123, 12.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Na wie empfohlen auf der FAQ Seite von Quijote.

    93 PID - 16g auf 36g bei relativer kurzer Bezugszeit so 23/25 Sek ab Pumpenstart.

    Hatte zuerst den Natural in der Maschine. Den fand ich total lecker als Espresso als auch im Cappuccino.

    Da hatte ich mich schon sehr auf den 22er Honey gefreut aber der traf nicht so ganz meinen Geschmack.

    Lecker war er trotzdem aber irgendwie hab ich es nicht geschafft die Süße des Natural in der Tasse einzufangen.

    Wobei das Honighörnchen auch ein Bright-Roast ist und das Naturalhörnchen ein Medium.
     
  6. oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    46
    Interessant, bei mir genau andersrum das Gefühl. Hatte aber den Honey von letztem Jahr.

    Was ist denn der Unterschied zwischen Filterroast und Espressoroast? Teste gerade den Naturalhörnchen als Espresso/Filterroast aber beides als Espresso. Wie ist der anders geröstet? Auf welche unterschiedlichen Geschmacksnoten oder Bezugsverhalten sollte ich achten? Würde mich auch interessieren, wie genau der anders geröstet ist.

    Viele Grüße und würde mich über Antworten oder Links freuen.
     
  7. just4fun

    just4fun Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen, habe mit 3 Wochen jungem Black Ape und Oh Harvey ähnlich gute Ergebnisse bei gleichem Mahlgrad erzielt. Orientiert habe ich mich an den Rezepten aus der FAQ. Liegt das jetzt zufällig an den beiden Röstungen?

    Gruß Alex
     
  8. oliccino

    oliccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    46
    Unterschiedliche Bohnen dürfen den gleichen Mahlgrad haben. Falls du das meinst
     
  9. just4fun

    just4fun Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Gibt's noch andere Bohnen von quijote, die den gleichen Mahlgrad haben?
     
  10. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    309
    Das kann man so nicht sagen, ändert sich auch mit dem Alter der Bohnen, der Luftfeuchtigkeit und auch von Charge zu Charge. Ist und bleibt halt ein Naturprodukt :)
     
    DeKoile gefällt das.
  11. #3031 matthiasgde, 01.11.2022
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Ich arbeite mich momentan am El Rucio ab auf der Suche nach dem für mich passenden Rezept. Der ist insofern gutmütig, als dass es kaum möglich ist den so zuzubereiten, dass er gar nicht schmeckt weil er zu bitter oder zu sauer wird. Die Gefahr ist eher, dass er langweilig ist. Gerade trinke ich ihm aus dem v60 mit 20g->250ml bei 99 Grad gebrüht. Recht fein, knapp 45s bloom, insgesamt knapp 3min. Aus dem Clever dripper (hoffmann rezept, fast genauso fein) kommt er auch ganz gut. Aber ich empfehle auf jeden fall: Mehr Kaffee als üblich, heiß, gerne auch längere bezugszeit als bei diesem Versuch, die bringt die süße hervor.
     
  12. #3032 Vespafahrer, 01.11.2022
    Vespafahrer

    Vespafahrer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    70
    Ein ganz großes Lob für Quijote-Kaffee für einen sehr freundlichen Kontakt und 1a Reaktion auf Reklamation (Falschlieferung). Hatte bisher nur die Rocinante,
    Freue mich schon auf Hanni, das Honighörnchen.
     
    Sarah2022 und phloem gefällt das.
  13. #3033 Marshall6, 01.11.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Bei mir ist es gerade schwierig mit Quijote, vor einer Woche bestellt, Bestellbestätigung bekommen und seitdem: nichts.
    Heute angerufen, wurde abgewiesen, es gibt wohl Probleme mit DHL, ich soll eine Email schreiben.
    Der Kaffee war bisher immer sehr gut, B2C hat noch Potential nach oben, vor allem in der Kommunikation.
     
  14. #3034 Vespafahrer, 02.11.2022
    Vespafahrer

    Vespafahrer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    70
    Dienstag versendet, DHL liefert morgen aus. Allerdings hatte ich schon DHL Pakete, die 10 Tage gelaufen sind. Da ist in letzter Zeit der Wurm drin. Hoffe, die werden nicht so schlimm wie Gls
     
  15. #3035 Marshall6, 02.11.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Also wenn das hier in der Sendungsverfolgung von DHL steht, noch ohne Weihnachtsstress:
    „HINWEIS: Aufgrund von hohen Personalausfällen kann es bei Ihnen vor Ort zu starken Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendung kommen. Wir bitten in diesem Fall um Ihre Geduld.“
    Hab ich eigentlich schon genug, Versand wird zum Lottospiel.
     
  16. niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Kann auch schnell gehen - Sonntag was bestellt (kein Kaffeeprodukt) heute geliefert.
     
    Marshall6 gefällt das.
  17. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Normal sind 2-3 Tage, obwohl keine 100km zu überwinden sind...
    ... Aber der Kaffee muss ja eh noch liegen, daher ist das nun auch nicht so wild.
     
    Vespafahrer gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Lieferzeit hat mit der Entfernung wenig bis nichts zu tun, denn die Logistik bleibt ja die gleiche:
    * Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
    * Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.
    * Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich heute.

    Der Weitertransport in die Empfänger-Region erfolgt meistens über Nacht, da macht es wenig Unterschied, ob die Entfernung 100 km oder ein Mehrfaches davon beträgt.
     
  19. just4fun

    just4fun Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Montag 3 Espresso-Röstungen bestellt.
    Heute angekommen.
    Morgen haben alle Trinkreife.
     
  20. #3040 Marshall6, 03.11.2022
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Noch kein schimmer von einem Paket, am Dienstag vor einer Woche bestellt ( alles auf Lager).
    Dhl Status unverändert: Paket wurde elektronisch angekündigt. Ist also noch bei Quijote im Lager.
    Vermute ich. Info gibt es von Quijote keine, nur eine Rechnung, keine Antwort auf eine Email.
    Was ist da los, @pingo ?
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...