Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo... Hat jemand den aktuellen Honduras Espresso von Quijote schon getrunken und kann vielleicht ein paar Zubereitungsempfehlungen geben?

  1. #641 Fischermann, 11.10.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Hallo...
    Hat jemand den aktuellen Honduras Espresso von Quijote schon getrunken und kann vielleicht ein paar Zubereitungsempfehlungen geben?
     
  2. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    7
    hallo,

    nach Fausto will ich mal einen anderen Röster wagen um halt mehrere Geschmackrichtungen zu testieren und wie ich sehe ist Quijote wohl ganz ok. Werde paar Kilo bestellen, denke wohl das Sumatra, Bonobobar, Oh Harvey, El Gran Crasso und Ultrafrettchen es sein werden. Wenn ihr noch einen Geheimtipp habt, nur her damit.

    Wollte noch nachfragen ob jemand von publiccoffeeroasters.com den http://www.publiccoffeeroasters.com/shop/kaffee/starlight/#cc-m-product-9287212899 getrunken hat? Der war (für mich) bisher wirklich der Hammer und würde sogar sagen einer der besten Espressi die ich je getrunken habe. Darum wollte ich fragen ob es was vergleichbares bei Quijote gibt? Bei Public steht da nur:
    • 45% Brasilien Mogiana
    • 40% Guatemala Antigua
    • 15% Äthiopien Sidamo
    100% Arabica
     
  3. #643 Espressi69, 15.10.2016
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    111
    Ich habe mir mal den Bonobobar und Oh Harvey bestellt, sollen sehr kräftig sein.
    Da bin ich gespannt wie die schmecken...??
     
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der Bonobobar ist sehr üppig !Crema ist kaum zu toppen. Ist neben dem Ultrafrettchen sehr gut für Cappuccino geeignet, können sich beide gut durchsetzen.
    [​IMG]

    Vom rechten wurde schon getrunken, da konnte es jemand nicht abwarten [emoji6]
     
    Espressi69, flatulenzio und osugi gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der aktuelle Honduras ist sehr vielseitig. Etwas gröber und schneller bezogen dominieren Beeren und saure Kirsche. Er braucht etwas mehr Temperatur. Extrahiert man mehr und langsam, indem man sehr fein mahlt und niedrig dosiert, dann bekommt man Süße, Marzipan und reife Pflaume. Die Röstung ist hell genug, um ihn auch im v60 zu filtern, auch sehr lecker.

    Die Herkunftsländer würden mit dem Black Ape zusammenpassen. Von der geschmacklichen Beschreibung (Schoko & Nuss) vielleicht noch der Oh Harvey.

    Gute Wahl, vor allem der Bonobobar rockt das Haus. Sehr süß mit viel Nougat und Nuss, etwas Cognac! Der Hase ist auch sehr schokoladig aber milder.
     
    Espressi69, Benek, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  6. #646 Fischermann, 17.10.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Super vielen Dank. Da werde ich die nächsten Tage noch ein wenig experimentieren =)
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Hallo zusammen,
    Ich wollte gerade bestellen, konnte aber den Gran Crasso nicht finden.
    War der nur vorübergehend verfügbar oder ist er nur kurzzeitig vergriffen?
    Danke für Infos zur Verfügbarkeit.
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe ihn auch schon länger nicht im Webshop gesehen, aber wenn du mich fragst: Nimm den Bonobobar!
     
    1968 gefällt das.
  9. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich hatte vor beide zu testen:)
     
  10. #650 Espressi69, 18.10.2016
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    111
    Der Gand Crasso wird nicht mehr hergestellt, der Nachfolger ist der Bonobobar der soll noch besser sein als der Grand Crasso...??
     
    1968 gefällt das.
  11. #651 Espressi69, 18.10.2016
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    111
    Bei dem Quijote Kaffee - Verpackung steht immer das Röstdatum drauf und dann empfohlener Verzehr Innerhalt von 3 Monaten und Trinkreife 21 Tage nach Röstung.
    Aber unter welchen Bedingungen der Lagerung, Zimmertemperatur oder im Kühlschrank bei 6 - 8 Grad...??
     
  12. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    818
    Gib doch mal im Suchfeld oben rechts "Lagerung Kaffee" ein. Viele Möglichkeiten gibt es und sind ausgiebig diskutiert worden... :)
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kühl und Dunkel sollte er lagern. Ich habe dafür im Keller eine Kiste stehen.
    Kühlschrank ist nicht nötig, ist auch zu feucht als Lagerort. Angebrochene Tüten fülle ich in Airscape Dosen um. Diese stehen dann im Regal in der Küche.
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Löblich, aber der Bonobo ist wirklich ne ganze Ecke besser. ;) Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, die indischen Bohnen aus dem Bonobo waren dieselben wie beim Crasso. Du müsstest nur die beiden Bohnensorten aus der Mischung trennen und könntest den Crasso probieren. ;)

    P.S.: Sonst empfehle ich auch gerne die Wildblume von Good Karma (Erdnuss und Wildhonig). Den neuen Cremaster hab ich selbst noch nicht probiert, aber der folgt auch in Kürze.
     
    flatulenzio und 1968 gefällt das.
  15. #655 avogadro, 19.10.2016
    avogadro

    avogadro Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wollte gerade den Megahasen bestelle, der gefiel mir am besten . Gibt's den nicht mehr?
     
  16. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Den gibt es doch seit über einem halben Jahr nicht mehr.
     
  17. #657 Eschen, 22.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2016
    Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    Jetzt habe ich auch die 500 gramm bonobar durch. Alles unter Vorbehalt, ich bin noch immer bei der Grobeinstellung, aber Geschmackstendenzen sind klar erkennbar.

    Der Bonobobar ist eine Crema-Bombe. Optisch beim Bezug und in der Tasse was zum Angeben :)

    Geschmacklich hat er was, er ist erdig und schokoladig, allerdings sowohl vom Geschmack als auch von (der gefühlten) Wirkung eher der Schlagring als der Fehdehandschuh. Geschmacklich für mich weniger komplex als das Ultrafrettchen, dass trotz aller Wucht noch mehr Details hat. Würde ich wieder bestellen, aber nicht sofort :)
     
    fanthomas, flatulenzio und FrancisoNL gefällt das.
  18. #658 Espressi69, 03.11.2016
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    111
    Ich habe gerade den Bonobobar in der Mühle, bei den Bohnen muss ist sehr sehr fein mahlen, sonst habe viel zu viel Kaffeemehl im Siebträger ca. 26 g im vergleich mit dem Oh Harvey da habe ich mit der gleichen Einstellung dann 18 g im Sieb.
    Der Bonobobar rauscht auch durch wie Wasser wenn ich die Mühle normal einstelle.

    Wie ist eure Erfahrung mit dem Bonobobar, müsst ihr die Mühle auch auf sehr sehr fein stellen...???
    Bitte um Tipps.
     
  19. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Hab ihn auch sehr fein gemahlen und dann mit ca 17 Gramm auf 30g Flüssigkeit in 25s bei 92 Grad bezogen.
    War super lecker :)
     
    Espressi69 gefällt das.
  20. #660 paloema123, 03.11.2016
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Ich suche auch grad nach Bohnen, daher erlaubt mir die Rückfrage: die Angaben von euch beziehen sich auf das 2er-Sieb, also SebiH 17 Gramm im 2er-Sieb und 30g Flüssigkeit in einer Tasse, also 60g insgesamt?
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Nurri Leva Erfahrungen und Austausch.

    Nurri Leva Erfahrungen und Austausch.: Da ich noch keinen thread dazu gefunden hab mache ich mal einen auf. Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Nurri Leva und werde in den...
  3. Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?

    Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?: Es gibt sie u.a. für Handydisplay, Duschwand und Autoscheiben- und unter vielen Namen. Nanoversiegelung, Lotospolitur, Lotos Spray,...
  4. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  5. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...