Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wusste nicht dass Kaffee zubereiten eine Kunst für sich sein kann In den FAQ von Quijote bezüglich Trinkreife nachzulesen ;): 1.2 Auf den...

  1. #1261 fanthomas, 21.06.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    In den FAQ von Quijote bezüglich Trinkreife nachzulesen ;):
    Quelle
     
    Mike_DH gefällt das.
  2. #1262 The Rolling Stone, 21.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der O Harvey ist sehr begehrt und daher direkt nach Röstung immer schnell vergriffen. Wenn das die Leute hier hören dass du den in einen Melitta-KVA steckst.....oioioi.......ich sehe eine blutrünstige Meute von Puka's auf dich zukommen^^
     
    Mike_DH und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #1263 Warmhalteplatte, 21.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich würde es ja eher anders herum sehen. Der Harvey verzeiht so viele Fehler, daß ich gerade den für den KVA empfehlen würde. Ist ja nicht so, daß der Harvey der einzige gute Kaffee für Siebträger von Quijote ist ;)
     
    pingo und Mike_DH gefällt das.
  4. Mike_DH

    Mike_DH Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Was sind Pukas?[emoji33]

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  5. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    The Rolling Stone gefällt das.
  6. #1266 The Rolling Stone, 22.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    @Mike_DH : Trinkt Hasenkaffee und kennt keinen Púca? das wird ja immer schlimmer^^

    Du musst dich mal von Mr. Elwood P. Dowd zum Kaffee einladen lassen, der gibt dir sicher seine Karte wenn du ihn triffst ;)

    Obwohl der gute Elwood ja lieber hochprozentiges lüpft^^
     
  7. Mike_DH

    Mike_DH Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Moin an alle.
    Asche auf mein Haupt .
    Bin halt jahrelanger Kapsel Trinker gewesen und beschäftigte mich jetzt erst mit der Materie Kaffee. Aber ihr seit ja alle sehr nett hier Und lasst mich nicht dumm sterben. Danke dafür .
    Mein gestern bestellter Kaffee ist bereits auf dem Postweg, mein neuer KVA ebenso. Aber da ich spontan gestern noch verreist bin kann ich erst ab Montag meine neuen Sachen in Augenschein nehmen .
    Mr Elwood muss man den kennen,?
    Klar, lass mich gerne auf ein Kaffee oder Schnaps einladen [emoji6]
    Der Puca Link geht nicht. Meine Recherche ergab das ein Puca ein Kobold bzw harmloser Geist ist .. Aha ....was hat das jetzt mit Kaffee zu tun [emoji23]

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Bei mir funktioniert der einwandfrei.
    Quijote ist sehr gefragt, bestimmte Sorten oftmals und ziemlich schnell ausverkauft, manch einer sieht es als Verschwendung, wenn solch rarer Kaffee mit einem KVA zubereitet wird.
     
  9. #1269 Welskador, 22.06.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Verschwendung fände ich es, wenn ihn jemand kauft, nur um aus dem aufgebrühten Kaffeesatz Dünger für seine Blumen zu machen :rolleyes:

    In welcher Art und Weise der Kaffee bei jedem Quijote-Kunden zubereitet wird und ob das einem schmecken würde, kann uns ja eigentlich auch echt egal sein. Auch ein KVA macht aus besseren Bohnen besseren Kaffee.
     
    ReiAdo58 und Mike_DH gefällt das.
  10. Mike_DH

    Mike_DH Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Gehört hier zwar nicht hin die Frage da es sich um einen anderen Kaffee handelt aber ich Frage trotzdem.
    Hatte ja hier auch geschrieben und auf Empfehlung den Yirga Santos Espresso gekauft. Dieser wurde am 08.06.2017 geröstet, leider gibt's keine weiteren Infos auf der Verpackung. Wie lange sollte ich die Tüte nun geschlossen aufbewahren bis die Bohnen ausgegast sind ?
    [​IMG]
     
  11. #1271 Mascheun, 22.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017
    Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Was Verschwendung ist sollte ja jedem selber überlassen bleiben. Nicht jeder hat die Möglichkeiten oder die Geduld für eine Siebträgermaschine...
    Wenn das so weiter geht wird hier bald noch ein Espressomaschinenführerschein verlangt wenn man den Hasen bestellen will!?!
    Ich fang besser an zu üben :)
     
  12. #1272 Aeropress, 22.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    3 Wochen+
     
    Mike_DH gefällt das.
  13. Mike_DH

    Mike_DH Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Und verbrauchen wenn offen binnen 1 oder 2 Monaten oder geht auch länger ?
    Falls ich mal 1kg Bohnen kaufe

    Wenn ich Montag dann meinen neuen KVA in Betrieb nehmen will kann ich die grade gekauften Bohnen ja vorerst gar nicht benutzten.
    Gibt's da eine empfehlenswerte Übergangs Supermarkt Bohne (Espresso)?
     
  14. th84

    th84 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Habe das erste Mal nun eine mittlere Röstung von Quijote in der Mühle (Black Ape; R58+Atom). Röstung war vor ca. 6 Wochen. Aktuell ca. 18g im 17er Sieb. Durchlaufzeit passt so grob, aber ich hab den Eindruck (bodenloser ST), dass es nicht so gleichmäßig extrahiert wird. Also es kommt nicht durch alle Löcher Kaffee sondern nur so durch 2/3 und es ist auch überhaupt nicht so Sirup-artig sondern macht von Anfang an einen eher dünnflüssigen Eindruck, auch wenn es nicht sooo schnell fließt (wie gesagt, Durchlaufzeit past ungefähr (40g in 28s)). Ergebnis ist dann auch nicht rund und eher säuerlich.

    Muss man mittlere/hellere Röstungen eher gröber oder feiner mahlen? Oder ist ein anderer Fehler hier häufig?
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Klingt als müsstest du deutlich feiner mahlen und natürlich gleichmäßig verteilen/tampen.

    Ich würde eher Richtung 30g in 30s gehen. 40g in 28s klingt viel zu schnell.
     
  16. #1276 The Rolling Stone, 22.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Was das jetzt mit Kaffee zu tun hat müßte ev. Pingo aufklären, aber wenn du den Wikipedia Artikel zum Púca gefunden hast, bist du ev. ganz unten unter der Rubrik "Popkultur" auf einen Link gestoßen bei dem es eigentlich klingeln sollte. Und dort erfährt man dann was Elwood P. Dowd mit seinem Freund Harvey zu tun hat.
     
  17. #1277 Aeropress, 22.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    1- 2 Monate? :) 1-2 Wochen.
     
    DieBärenmarke, Mike_DH und osugi gefällt das.
  18. Mike_DH

    Mike_DH Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Schaff ich nicht. Werde dann ja sehen ob sich was am Geschmack ändert wenn der länger liegt. Danke an euch alle die mir hier geholfen haben. Sollte ich noch Fragen haben melde ich mich . ansonsten werde ich wohl weiterhin still hier mitlesen . Aber gebe noch Feedback wie mir die Sorten im kVA schmecken
     
    herrschaefer gefällt das.
  19. Mascheun

    Mascheun Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Mike_DH da ich zu Hause der Einzige bin der Espresso trinkt und unter der Woche kaum dazu komme mehrere zu trinken, ist mein Verbrauch auch eher gering. Da ich auch die Sorge habe, dass ein Kilo nicht lange genug "frisch" bleibt bis ich es auf hab, kaufe ich mir einfach 2 oder 3 mal 500gr. Ist doch nur unwesentlich teurer, man kann rechtzeitig nachbestellen und hat immer "gereifte" Bohnen zu Hause...
     
    Mike_DH gefällt das.
  20. Mike_DH

    Mike_DH Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    @Mascheun
    Ja so werde ich es zukünftig auch handhaben und mir diesen Luxus gönnen. Mein Trinkprofil ist schon mehr wie bei dir, da ich auch viel Latte und Cappuccino trinke . Bin aber schon sehr gespannt auf den bestellten Kaffee, und die auf der Homepage beschriebenen Geschmäcker, und ob die wirklich bei Trinkreife und KVA mit den Einstellungen Mahlgrad fein , Espresso ml geringste, Temperatur muss ich dann noch sehen, wirklich rauszuschmecken sind.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...