erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Diskutiere erfahrungen zur ECM S64 Automatic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Andere Mahlscheiben sollten das Problem eigentlich lösen. Das ist doch eine Anfim, oder? Also mal Scheiben von der Caimano oä probieren. Ist nicht...

  1. #41 nobbi-4711, 12.02.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Andere Mahlscheiben sollten das Problem eigentlich lösen. Das ist doch eine Anfim, oder? Also mal Scheiben von der Caimano oä probieren. Ist nicht im Sinne des Erfinders, und wäre eigentlich Hersteller-Sache, ich weiss, aber so bekäme man das Problem bei vorhandenen Maschinen vllt aus der Welt...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. #42 Gandalph, 12.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    hallo ...

    @nobbi-4711 - Ob die 64 Automatik eine Anfim ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    ECM behauptet, dass sie die Automatik S im eigenen Werk in Mailand herstellt - sofern sie da überhaupt ein eigenes Werk haben?! Soweit mir das noch im Hinterkopf rumschwirrt, laufen die Profi Mühlen von Anfim mit 800/rpm - die ECM läuft mit 1400/rpm.
    Andere Scheiben wären aber sicherlich die Lösung, denn ein 400 Watt Motor
    ( Leistungsabgabe laut ECM ) müsste eigentlich mit der Aufgabe fertig werden?!

    Von meiner Mazzer Mini A kenne ich derartige Probleme überhaupt nicht, und die hat nur einen 250Watt Motor.
    Die Mazzer mahlt mit den Originalscheiben zwar langsam ( ca. 1gr. Sek, ), aber das Mahlgut ist nach meiner Ansicht perfekt. Das langsamere Mahlen kommt mir eigentlich gelegen, da ich meinen Timer so eingestellt habe, dass sowohl für die 1ner, als auch für die 2er Portion immer etwas weniger Mehl gemahlen wird, und ich den Rest kurz manuell nachmahle - so musste ich den Timer schon lange nicht mehr neu einstellen - das Nachmahlen klappt sehr gut, weil`s nicht so schnell geht! Wer`s schneller haben will, kann sich auch die SJ Scheiben verbauen. Damit mahlt die Mini schneller, und genau so zuverlässig.
    Ein Verklemmen von Bohnen oder ein Verstopfen kam noch nie vor. Die Verarbeitung der Mazzer ist auch top. Mazzer ist halt eine traditioneller Mühlenhersteller, der alle Bauteile noch in eigener Produktion herstellt.

    grüsse ...
     
  3. #43 nobbi-4711, 12.02.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Theoretisch passen alle Scheiben mit den gleichen Dimensionen, da sollte man sich nicht ins Hemd machen. Also mal Durchmesser, Höhe und Lochkreisdurchmesser ausmessen.

    ECM und eigenes Werk? Und dann noch selbst ne Mühle bauen, die in wesentlichen Elementen einer Anfim zum Verwechseln ähnlich sieht? Ich sag jetzt mal besser nix dazu...

    Greetings \\//

    Marcus
     
    6.638 gefällt das.
  4. #44 S.Bresseau, 12.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Wo kann man das nachlesen?

    Alle ECM-Mühlen sind rein optisch identisch mit entsprechenden Anfim-Modellen:

    ECM Casa Speciale = Anfim Best
    ECM Casa = Anfim Self KS
    ECM Casa Automatic = Anfim Self KS-T
    ECM Professionale = Anfim Caimano
    ECM S-Automatic 64 = Anfim Caimano On Demand

    http://www.anfim.net/ANFIM - Descrizione Prodotto - Product Overview.pdf

    :D
     
    domimü gefällt das.
  5. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16

    Servus,

    ich hatte die Bezzera BB05 2 Jahre ohne Reparatur oder Probleme in Betrieb. Und auch die Vario habe ich mittlerweile gut 3 Monate ohne Probleme in Betrieb. Daher kann ich die "Probleme" wie Verarbeitung, Optik und Reparaturen nicht nachvollziehen.

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich eine Mühle nicht aus optischen Gesichtspunkten kaufe. Sie soll Kaffee mahlen - am besten ohne zu verstopfen. Wenn ich mir schöne Dinge ansehen möchte hänge ich mir ein Gemälde an die Wand.
    Was bringt mir die schönste Mühle - passend zur Maschine- wenn sie dauernd blockiert?

    Gruß
    Nico
     
    domimü, Markus M und S.Bresseau gefällt das.
  6. #46 Gandalph, 12.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    auf der ECM homepage, unter ECM Manufacture, timeline 2014 ...
    Zitat: "
    2014
    ECM-Mühle S-Automatik 64
    Die Markteinführung unserer ersten eigenen Mühle auf der World of Coffee 2014 in Rimini/Italien war ein voller Erfolg. Die S-Automatik 64 wird in ECM eigener Produktion in Mailand/Italien hergestellt. "
    ...................
    ok - unter eigener Produktion muss es kein eigenes Werk sein, aber die Mühle wird wohl auch da hergestellt, wo die ST-Maschinen verschraubt werden, und man spricht von erster eigener Mühle. Die ECM laufen auch, wie oben erwähnt auf 1400rpm im Gegensatz zu den meisten Anfim, die mit 800rpm angegeben werden. Auch das Gewicht der Maschinen ist unterschiedlich. Beispiel für die S-Automatik 64, die du mit der Anfim Caimano on Demand vergleichst - ECM = 6,9kg - Anfim Caimano on Demand 14kg - nur ein Beispiel! Die Optik trifft sich aber, da stimme ich dir bei ...

    grüsse ...
     
  7. #47 saecoroyal, 12.02.2015
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    @Murphy85
    Bei mir ist die Mazzer mini Electronico A seit Ende 2006 im Einsatz, seit dem mahlt die Mazzer pro Woche ca. 1kg.
    Verstopfen oder verstellen des Mahlgrads gab es in all den Jahren noch nie.

    Gruß Willi
     
    Gandalph gefällt das.
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Naja, hier gab es auch schon Umbauarbeiten an der Elektra Nino da deren Rückstausystem zu eng dimensioniert ist/war. Glaube Ali hatte da so seine Probleme.
     
  9. #49 domimü, 12.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Freilich gibt es Mühlen, die verstopfen. Das sind aber nicht die meisten!
     
  10. #50 ralf d., 12.02.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    @Pertlwieser: Kannst Du mal den oberen Mahlkranz abmachen und dann ein Foto machen ?
    Dann könnte man mal das Innenleben anschauen (ich tipp auch stark drauf, dass es ne Anfim ist).
    Wär auch unter dem Aspekt Totraum interessant - die Luxusversion wär, wenn Du mal messen würdest...

    Gruß

    Ralf
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Ralf,

    ist wohl wirklich ne ECM. Die Mühlen sehen schon sehr unterschiedlich aus (soweit das bei einem so ähnlichen Design möglich ist), aber es sind keine Anfim-typischen Teile verbaut. Das entspricht im übrigen auch den Aussagen des aktuellen Anfim-Geschäftsführers und des ehemaligen Eigentümers bei der Triest Espresso.

    Viele Grüße
    Rainer
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #52 S.Bresseau, 12.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich hab mir die beiden gerade nochmal angesehen und muss mich korrigieren

    sind ähnlich, aber sicher nicht identisch. Unter anderem ist der Rüssel der ECM anders, er sieht schmäler und länger aus:

    [​IMG]

    ed: @e=mr war schneller
     
  13. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Und fast doppelt so groß ist sie ja auch ;-)
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #54 S.Bresseau, 12.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    oha, die Abmessungen und das Gewicht hab ich übersehen. Daten laut Prospekt/Website:

    ECM: 415 x 150 x 245 mm ( = 15 L ) 6,9 kg
    Anfim: 195 x 570 x 360 mm ( = 40 L ) 14,0 kg
     
  15. #55 Macchrizz, 13.02.2015
    Macchrizz

    Macchrizz Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    Habe eine Antwort von ECM auf die Fragen/Punkte oben bekommen. In Absprache mit ECM darf ich das als Stellungnahme hier einfügen.
    Gruß
    Christian

    [...]

    Dies ist deshalb sehr wichtig für uns, da - im Unterschied zur Casa-Serie -
    die Mühle S-Automatik 64 die erste Mühle ist, die wir komplett in Eigenregie
    entwickelt haben und auch selbst produzieren. Nun zu Ihren Punkten:


    Punkt 1:
    Damit die Mühle auch bei sehr harten Bohnen nicht blockieren kann, verbauen
    wir jetzt einen neuen, leistungsstärkeren Kondensator.

    Der Auswurf der Mühle wurde vergrößert, eine Reinigungsanleitung füge ich
    Ihnen als Anlage bei.


    Punkt 2:
    Bei der ersten und zweiten Serie konnte dieses Phänomen auftreten, aufgrund
    einer Modifikation der PID-Steuerung bei der aktuellen dritten Serie nicht mehr.


    Punkt 3:
    Das Schneckengewinde zum Verstellen des Mahlgrades liegt nun enger an der
    Halterung der Mahlscheiben, deshalb kann dies nicht mehr auftreten.


    Zu Punkt 4:
    Die kann nicht mehr vorkommen, da wir die Vorgaben für die Montage in der
    Produktion entsprechend geändert haben.


    Alle angeführte Punkte wurden bei unserer Mühle S-Automatik 64 bereits beseitigt.
    Sollte dennoch wider Erwarten bei Ihrer Mühle ein Problem auftreten, bitten wir Sie,
    sich an Ihrem Fachhändler zu wenden, der Ihnen in eine solchen Fall gerne weiterhilft.

    [...]
     
    drachenpflug gefällt das.
  16. #56 ralf d., 13.02.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    ...und, schraubt jemand das Ding mal auf & macht Bilder ?
     
  17. #57 Pertlwieser, 13.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    darum wollte ich ja von NicoW ein foto vom typenschild, denn ich wusste von änderungen an der mühle.
    bei meiner wurden die schrauben mit schraubensicherungslack eingebaut, keine inbusschraube im hopper sondern eine schlitzschraube mit anschlag, also neuere serie

    bilder vom inneren der mühle kursieren zu hauf im netz, kleiner auszug
    ich schraube sie nicht mehr auf und bohnezählen will ich auch nicht, da mir der totraum egal ist (die ersten 5g landen sowieso immer im mistkübel).
    [​IMG]
    und noch 2 explosionszeichnungen
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe keine ECM Mühle.....wie kommst du darauf?
     
  19. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    kann mir jemand sagen ob der Kondensator auf der Explosionszeichnung zu sehen ist?

    Liebe Grüße,

    Nico
     
  20. #60 S.Bresseau, 13.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    #23
     
Thema:

erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Die Seite wird geladen...

erfahrungen zur ECM S64 Automatic - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....