Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"

Diskutiere Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over" im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute passte ebenfalls das Wetter.. Also wieder der klassische Brew mit dem Timemore Crystal Eye und den Kenianer von MvsM! Ergebnis hat mich...

  1. #81 Mr. Crumble, 01.07.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Heute passte ebenfalls das Wetter..
    Also wieder der klassische Brew mit dem Timemore Crystal Eye und den Kenianer von MvsM!
    Ergebnis hat mich wirklich überrascht! Positiv natürlich. Ein Bad in einem Beerenhimmel, begleitet von einer spürbaren Säure, dabei so seidig mit einem Hauch Vanille. Einfach klasse! Im FCPO überzeugt er mich mehr als normaler Filterbrew *hüstel* Hammer Teil. Try it..
    Hier noch etwas Bebilderung:
    20180701_122120.jpg 20180701_122211.jpg 20180701_122249.jpg

    Mr. Crumble
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Auch wenn es heute nicht so heiß ist, habe ich mich gerade mal daran probiert.
    Rezept wie @Mr. Crumble zu Beginn geschrieben hat. 20g Kaffee, 100g Eiswürfel und 200g Wasser. Zeit habe ich nicht gestoppt.
    Kaffee ist bei mir gerade ein Yirgacheffe. Leider keine Fruchtbombe, aber für meinen ersten Versuch doch seeehr lecker. Auch wenn er locker ohne Zucker geht, eine Kugel Vanille-Eis käme garantiert fantastisch da drin. Gab der Tiefkühler leider nicht her.
    Versucht habe ich ihn auch mit Tonic-Water, weil ich auf Espresso-Tonic gerade ziemlich abfahre. Da gefällt er mir nicht gemischt mit, da hat Espresso die Nase vorn.

    Irgend jemand schrieb zu Beginn des Threats, er schmeckt keine einzelnen Komponenten raus. Tue ich auch nicht, aber wenn das Getränk als Ganzes so lecker schmeckt, bin ich schon zufrieden. Der Rest kommt mit der Zeit und Erfahrung. Da stehe ich ja selbst bei Espresso gerade kurz über dem Anfang.

    Danke für die tollen Anleitungen hier an Alle. :cool:
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Zur Zeit ist der Cual Bicicleta von Cross Coffee einer meiner Lieblinge. Heiß kommt das erdbeerige voll raus. Beim ersten öffnen der Tüte kommt einem echt eine Erdbeer Wolke entgegen.
    Hab ihn auch einige Male als FCPO zubereitet.
    220 g Wasser
    135 g Eis
    20 g Kaffee
    2:45 im Hario V60

    Das Ergebnis ist ein sehr süßer, klarer Geschmack, das erdbeerige finde ich nicht so stark wieder. Aber es ist eine schöne fruchtige Angelegenheit.
    P7050003.jpg
     
    braindumped, gröJ und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. #84 Mr. Crumble, 05.07.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @cawa71 sieht super aus. Und das Geschmackserlebnis deckt sich ungefähr mit dem Honduras von Schön Kaffee, den ich in der Methode bereitet habe. Etwas weniger Beere, dennoch fruchtig und süß, wenig Säure und eine teeähnliche Struktur mit einem leichten Hauch von Schokolade. Scheinbar eignen sich die Honduras Roasts gut für diese Methode. Verwendest du die Melitta Kettle? Wie schlägt sie sich in der Nutzung. Ich hatte sie auch mal ins Auge gefasst, bin dann aber davon abgekommen :(
    Ansonsten? Wie findest du diese (schnelle) Brühmethode "on da rocks"?

    Mr. Crumble
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Meine kalten Kaffees waren bis jetzt immer Colddrips, seit diesem Frühjahr wurde das ziemlich durch diese Methode abgelöst.
    Ich habe den Melitta Kessel seit einigen Wochen, bin damit sehr zufrieden. Man kann wirklich genau damit gießen, die Geschwindigkeit lässt sich gut steuern.
    Ist natürlich "nur" ein 0,7 Liter Kessel, das sollte man bedenken. Mir reicht es aber.
    Der Kessel hat einen recht dicken, schweren Boden, da brummt und scheppert nichts auf der Induktionsplatte Und viel schneller als mein Wasserkocher ist es auch.
     
    Oldenborough und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  6. #86 ginkgobaum, 05.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Gibt es eigentlich auch einen Thread für flash-chilled Espresso, oder macht das niemand?
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  7. #87 Mr. Crumble, 05.07.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @ginkgobaum ein spezieller Thread ist mir nicht bekannt, aber man kann das Thema sicher hier integrieren!? Mich würde es nicht stören ;)
    Denkst du denn, dass sich diese Methode auch für Espresso und dem Einsatz unter dem ST eignet? Mich würden Ergebnisse und Berichte interessieren.

    Mr. Crumble
     
  8. #88 ginkgobaum, 05.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich habe bisher nicht viel Erfahrung damit, aber habe mal davon gelesen, und es mit dem Siebträger ausprobiert und fand das Ergebnis schon ziemlich gut, ist für mich definitiv eine interessante Alternative.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  9. #89 Mr. Crumble, 05.07.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Dann nehmen wir Espresso mit auf. Vielleicht hat @orangette hier auch schon Erfahrung gesammelt?! Könnte ich mir zumindest gut vorstellen ;)
    da ich mich mit Espresso nicht auskenne, würde ich mich diesbezüglich zurückhalten und lediglich "stiller Bewunderer" sein *verneig*
    Und den Thread-Titel können wir dann ja um "../Espresso " durch einen Admin ergänzen lassen.

    Sind dir denn brew-advices für die Espresso Version bekannt? Dann könnte man die Infos bündeln und starten :)

    Mr. Crumble
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    An FCPO-Espresso bin ich auch interessiert. Also, wie man das machen sollte. Denn als erstes würde mir einfallen, der verwässert doch, ist ja eine viel geringere Menge als beim Brühkaffee. Wäre dann fast ein eisgekühlter Americano.
    Bin also gespannt, was hier dazu kommt.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  11. #91 ginkgobaum, 05.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, also, ich trinke ihn mit Milch, da finde ich ein bisschen Wasser von den Eiswürfeln auch nicht schlimm ;)
    Weiß nicht, ob das hier erlaubt ist :p
    Mache aber dafür aber auch einen Doppio Ristretto, der kann sich schon noch durchsetzen.
    Also mit insgesamt mehr Kaffee als in einem Cappuccino. Im Verhältnis (Espresso+Eiswürfelwasser):Milch = 1:1.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  12. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Shakerato wäre da eine Möglichkeit, wird allerdings nicht direkt auf Eis bezogen.
     
    orangette und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  13. #93 Geschmackssinn, 05.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1 für die "Karaffe" :)

    versuch den doch nochmal als Cold Drip.
    da find ich die Süße echt nochmals besser als beim FCPO (FCPO hatte ich allerdings auch noch nicht sooo oft)


    zu FCPO-Espresso:
    das ist doch quasie der Standard Workflow für Eiskaffee, oder Frapuchino&Co

    bei "normalem Bezug" on the Rocks ist die These eines kalten Americanos stimmig, daher macht es in diesem Fall auch Sinn einen doppelten Ristretto zu beziehen (das machen wir hier im KN doch eh fast immer mit 1:2 oder weniger, wenn es um dunkle Espressi geht)

    weiterhin wird das ja auch schon bei diversen Cocktailvarianten so gemacht z.b. Espresso-Tonic (schmeckt übrigens super, auch mit Coldbrew-Espresso-Konzentrat oder Nitro)
     
    orangette und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. #94 Mr. Crumble, 06.07.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Geschmackssinn da stimme ich dir zu. So richtig geht die "iced Espresso Methode" in eine andere Richtung als die Flash-Chilled Pour Over Methode. Da geht es eher "on the rocks" (also pur mit Eiswürfeln) oder halt als Cocktailvariation. Aber ich lerne gerne dazu und nehme eure Testberichte gerne auf! Im Gros sehen die Ergebnisse ja immer sehr toll aus. Das Video von CC (3. Link) zeigt hier eine parallele Anwendung zum "iced Espresso"
    5 Delightful Iced Coffee Drinks for Summer
    Sparkling Espresso Recipe with Mint | 1912 Pike
    Espresso on Ice: 5 Rezepte für die heißen Tage

    Also..ran an den ST ;)

    Mr. Crumble
     
    orangette gefällt das.
  15. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Dazu passend habe ich die Mini Tulpengläser, lässt sich prima draus trinken. Und ein passender Deckel ist auch immer dabei. (Insektenschutz)

    Als Drip werde ich den mal austetsten.
     
  16. #96 Geschmackssinn, 06.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    "Umschütten wie ein Profi" :D

    den Affogato hatte ich auch schon im Sinn, aber noch nicht getestet... evtl. mach ich mir den mal...
    (habe gerade den "Black Pearl" geöffnet, der könnte dazu passen.... aber ich spoiler mal noch nicht...)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  17. #97 Mr. Crumble, 06.07.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Takeda hat mich wieder in Versuchung gebracht, die Chemex zu nutzen. Und das auch aus gutem Grund. Sie hat auch FCPO ihre Daseinsberechtigung. Lediglich die Zubereitung ist mühselig; mit dem Papierwechsel-nach dem Durchspülen- um die Eiswürfel einzufüllen.
    Gerade bei etwas kräftigen/stärkeren Röstungen rettet sie den ice brew bei gutem Wetter.
    Ich habe hier jedoch 22g Kaffee genutzt und die 2g dann durch 10ml Wasser und 20g Eis ausgeglichen.
    Verwendet habe ich den Di1 f von Hermetics. Geschmacklich schön saftig, leicht floral, schöne Pflaumen- und Pfirsichnoten. Sehr lecker und um einiges besser als die heißen Brews. Da ich weder vom Di1 noch vom Ki1 überzeugt bin, werde ich auf eine entsprechende Rezension hier auf KN verzichten. Ich möchte die Roasts nicht schlecht machen, so dass ich lieber an meiner Sensorik zweifel ;)
    Egal,..
    Erstmal Bilddoku:
    20180706_180223.jpg 20180706_180322.jpg 20180706_180431.jpg 20180706_180713.jpg

    Mr. Crumble
     
    gröJ, bunaa_bean und orangette gefällt das.
  18. #98 Mr. Crumble, 07.07.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    So, zum Abschluss fehlt eigentlich noch der Canadiano :D
    Gleiches Prozedere wie bei den anderen Drippern (20g, 110g Eis und 220ml heißes Wasser). Lediglich ist der Mahlgrad um ca. 5-6 Klicks (NB) gröber.
    Verwendet wurde der Ki1 f von Hermetic Coffee Roasters.
    Geschmacklich richtig gut in dieser Methode; einen wunderbaren Fruchtteemix, rote Beeren und eine saftige Kirsche. Kann man trinken ;) Und genießen und weiterempfehlen.

    Anbei noch Bilddokumentation:
    20180707_144200.jpg 20180707_144343.jpg 20180707_144526.jpg

    Mr. Crumble
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  19. #99 Geschmackssinn, 07.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    den Affogato habe ich ja vorhin schon mal erwähnt im Espresso-Thread erwähnt... hier jetzt noch die Version auf Eis+Bitter Lemon, ebenfalls mit dem "Black Pearl".... sau lecker :cool:
     

    Anhänge:

    orangette, el novicio und bean shaped gefällt das.
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Kannst du den Filter nicht woanders drin ausspülen? Hauptsache ist doch, es ging 'ne Ladung heißes Wasser durch.

    Echt, auf Bitter Lemon? Muss ich auch ausprobieren, Bitter Lemon trinke ich schon solo gerne.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"