Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn die Gorilla Gear Scheiben nur 5 um Höhenschlag haben, sollte man sie gegen die EK43 Kaffeemahlscheiben testen. Zuvor könnte man den...

  1. #41 jupe2.0, 22.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn die Gorilla Gear Scheiben nur 5 um Höhenschlag haben, sollte man sie gegen die EK43 Kaffeemahlscheiben testen. Zuvor könnte man den Hôhenschlag ja nachmessen und sie ggf. zurückschicken. Ich glaube nicht daran.
     
  2. #42 infusione, 22.04.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @Dirk7110 hast du den Einbau des Drahtkreuzes hier beschrieben?

    Ich glaub, ich muss mal meinen Tütenpreller abbauen. Dann wir es sicher klarer.

    getapatalked
     
  3. #43 Dirk7110, 22.04.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    @infusione
    Ne noch nicht. Ist aber seid 15 Shots im Einsatz. Einfach Hühner Draht / Bindedraht oder wie auch immer das heißt quer von Schraube zu Schraube das sie sich einmal schneiden.
    Hast du jetzt ne ek43 gegönnt?
     
    dergitarrist gefällt das.
  4. #44 infusione, 23.04.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich muss die mal aufmachen und nachschauen.

    An der Ek führte kein Weg vorbei. Ich habe aber erst ca. 10 Shots daraus getrunken. Den Druck habe ich jetzt von 8bar auf 7,5bar reduziert. Scheint mir fast noch besser. Das Nadelventil liegt noch rum, das kann ich leider nur extern einbauen.
     
    dergitarrist und Dirk7110 gefällt das.
  5. #45 jupe2.0, 23.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das kommt, weil Du die Scheiben von Frank um 120 Grad nach links verdreht eingebaut hast, im Vergleich zu Deinen alten Scheiben.
    Grüße
    Jürgen
     
    autosub gefällt das.
  6. #46 autosub, 23.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Hallo Jürgen,
    danke für die Info! Gibt es diesbezüglich ein Richtig oder Falsch bzw. sollte ich die stationäre Scheibe um 120 Grad nach rechts drehen. Wahrscheinlich habe ich dann diesen Widerstand (wenn ich von 2 nach 1 drehe) nicht mehr!?
    Grüße
    Elmar
     
  7. #47 jupe2.0, 23.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @autosub Da Du die Scheiben enger stellen musstest, ist das alignment jetzt besser, deshalb würde ich sie so lassen. Wie sie stehen ist egal. Aber wenn Du layerst, musst Du sie immer gleich einbauen. Die beiden Bohrungen neben den beiden großen Vorbrechern stelle ich immer in 3 und 9 Uhrposition. Da, wo die beiden großen Vorbrecher sind, haben die Neuen Kaffeescheiben auf der aufliegenden Seite je einen Tiefpunkt von ca. 16 um. Weil dummerweise direkt daneben die beiden Bohrungen sind, führt das zu einer entsprechenden Verbiegung der Mahlscheibe. Das kannst Du mit Alufolie ausgleichen (die von EDEKA hat 17um).
    Deine Soundregistrierung war ja mit den alten Scheiben, da ist bei leichter Berührung pro Umdrehung nur eine Berührung, erst wenn Du weiter reindrehtst kommt das zweite Berührgeräusch, das ist m.E. gut, aber nicht sehr gut; würde mich interessieren, wie es jetzt klingt.
    Grüße
    Jürgen
     
    autosub gefällt das.
  8. #48 autosub, 23.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
  9. #49 jupe2.0, 23.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Eindeutig besser. Ich nehme das Geräusch mit dem iphon in slow motion mode auf, dann hört man dieses Maschinengeräusch, sehr schön!
     
  10. #50 kaizerzoze, 23.04.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Sound ist Voodoo vom Weihnachtsmann. Man hält ein Messgerät ran und schliesst danach Augen und Ohren und wirft mit Prozentzahlen um sich. Dann ist die Mühle perfekt aligned.

    @autosub : Der Sound klingt sehr gut.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  11. #51 autosub, 23.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    :)

    @kaizerzoze
    Okay, danke!

    Ich habe ja die stationäre Scheibe mit der Messuhr/dem alignment tool von Frank gemessen und hatte keinerlei Abweichungen.
     
  12. #52 kaizerzoze, 23.04.2017
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    302
    Ja ich würde das so lassen an deiner Stelle. Wie schmeckt es denn? Schmeckt man bei Filterkaffee den Unterschied zwischen einer schlecht alignedten Mühle? Das müsste ja jetzt besser schmecken. Benutzt du einen Refraktometer? Das empfiehlt sich ja für Filter.
    Beim Espresso schmeckt man das alignment sehr deutlich. Ich trinke Filter bislang nur aus der Feldgrind auf Reisen. Das wird aber jetzt auch anders.....
     
  13. #53 autosub, 23.04.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @kaizerzoze
    Einen Refraktometer habe/benutze ich nicht, allerdings bilde ich mir ein, dass es nun etwas besser schmeckt - könnte aber auch wirklich nur Einbildung sein.:confused:
     
  14. #54 jupe2.0, 23.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Hier ist mal der Sound meiner EK43 LE #100, fixe mit den Gehäuseschrauben aligned, zwei layer bei 3 und 9 Uhr, rotierende ohne layer:

    Dann auch hinter der rotierenden Scheibe zwei layer plaziert:
    [​IMG]
    Und jetzt das Geräusch:

    Ich hatte drei neue Scheiben der EK43 ausgemessen und diese beiden Tiefpunkte bei drei und neun Uhr gefunden.
    @Dirk7110 hat es dann von einem Spezialisten bei seinen zwei neuen Scheiben nachmessen lassen, mit gleichem Ergebnis. Scheint herstellungstechnisch bedingt zu sein. Interessant ist ja, dass gerade diese beiden großen Vorbrecher für das feine Mahlen hauptverantwortlich sind. Darûber hinaus bin ich ganz bei @Terranova, die rotierende Scheibe braucht nicht aligned zu werden,
     
    autosub gefällt das.
  15. #55 infusione, 23.04.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    @jupe2.0 schön, dass du wieder hier bist.

    getapatalked
     
    cup29, mamu, autosub und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #56 jupe2.0, 23.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Alignment ist wohl bei allen MK Mühlen mit größeren Mahlscheiben notwendig.
    Hier ein shot mit der slayer, 11 sek PI, flow 40 ml in 30 sek, gemahlen mit Guatemala SB mit 73 mm Mahlscheiben, unimodal;
    Jeweils kurz vor klirren gestellt, Mahlscheiben neu, einmal nachgeschliffen:

    Nach dem alignment mit vier alu-layern a 17um:

    Rotierende Scheibe wurde nicht justiert.
    Da kommt auch die slayer an ihre Grenzen.
    Wer jetzt noch glaubt, dass es ohne alignment geht ...
     
    Mr.Nautilus und autosub gefällt das.
  17. #57 jupe2.0, 23.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Wenn die Messuhr 100 um Höhenschlag anzeigt, muss man nach Winkelkorrektur wegen des Cosinusfehlers 60 bis 70 um rechnen, evtl. Nur 50 um, davon wird nur die Hälfte gelayert, weil beim Anheben des Tiefpunktes der Hochpunkte abgesenkt wird!
    Bei der Gua SB 73 war der Höhenschlag 100 um, also 1/10 mm, ich habe 2x17 um gelayert, also 2x0,017 mm.
    Matt Perger mit Filzstift spielt da in einer anderen Liga:
    Grüsse
    Jürgen
     
  18. #58 Neil Pryde, 24.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Auf Grund meines ausgeprägten Herdentriebes ist der Trümmer nun auch bei mir gelandet,wenn er aber startet mach mir Sorgen um unsere Altbau Elektrik,dann flackert die Zimmerbeleuchtung :eek:,und nicht nur in meinem Zimmer,hähä
     
    WernerFrisur, ryk, dergitarrist und 2 anderen gefällt das.
  19. #59 jupe2.0, 24.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich vermute Du meinst die Slayer, die zieht max. 1120 Watt, trotz US Version mit 110 Volt, weniger als eine ECM, Powermanagement wie bei der KvdW, ebend eine Haushaltsmaschine zum Preis einer Pro. Ich habe es selbst durchgemessen.
    Die Strada 2300 Watt, habe ich nicht gemessen, kommt noch.
    Grüsse Jürgen
     
  20. #60 Neil Pryde, 24.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hey Jürgen,
    schlepp ich eine Slayer heim dann krieg ich Hausverbot,auf ewig :)
    Und die schönste von allen ist ja vergeben,Glückwunsch!
     
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...