Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Lothman das Pferd von hinten aufzäumen.

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Lothman das Pferd von hinten aufzäumen.
     
  2. #1042 infusione, 13.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    War auch meine Erfahrung. Habe ich auch gepostet, Frank auch.
    Ich mach an der rotierenden Scheibe nix mehr.
     
  4. #1044 infusione, 13.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ist die Teilung der Uhr 1/100mm? Dann hat der Läufer eine Unrundheit von ca.1/100 bis 2/100. Mit Fühlerblättchen kann man das nicht mehr messen.
     
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Doch, nicht messen aber fühlen, am Reibungswiderstand.
     
  6. #1046 Neil.Pryde, 14.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    braindumped und autosub gefällt das.
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das sind übrigens die Gussmahlscheiben der Peak.
     
  8. #1048 infusione, 14.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mahlgradverstellung und der Teller für die Scheiben sehen aus wie eine Tanzania.

    Aber mit anderen Scheiben (nicht magnetisch, mit Schrauben).
     
    autosub gefällt das.
  9. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    EK43 fake alignment bei socraticcoffee?

    Die Fühlhebelmessuhr steht m.E. auf Anschlag.
     
  10. #1050 autosub, 14.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Vom Mahlkammerdesign ist die Ditting im Prinzip wie die Tanzania aufgebaut. Die Tanzania hat weniger Totraum als die EK43 (kann aber an den fehlenden Schrauben der Mahlscheiben bei der Tanzania liegen). Deshalb würde ich vermuten, dass die Ditting einen sehr geringen Totraum hat.

    Die Scheiben im Video sind übrigens die alten:
    CoffeeGeek - Coffee: Machines and Brewing Methods, Ditting KF804 burr replacement, going from pressed to machined burrs - wow!

    Ich bin mir relativ sicher, dass bei der Partikelanalyse von SC die neuen Scheiben benutzt wurden. Die neuen Scheiben und die Tanzania Scheiben sind bis auf die Schrauben identisch. Hier noch eine Partikelanalyse der Tanzania:
    https://theotherblackstuff.files.wordpress.com/2009/04/805_guat_vario.jpg
    Nicht umsonst basiert der Uber Grinder auf der Tanzania:
    https://lamarzoccousa.files.wordpress.com/2010/10/ubergrinder1.jpg

    Folgenden Vergleich mit der EK43 gibt es übrigens auch noch:


    Aber:
     
    braindumped und infusione gefällt das.
  11. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die alten sind aus Gussstahl und mit denen der Pesk identisch, die neuen sind aus Werkeugstahl
     
    autosub gefällt das.
  12. #1052 frankie_four, 14.07.2017
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Bei der Graphik wäre ich vorsichtig. Wenn die Standardabweichung bei 13 Messungen in einem relativ ähnlichen Bereich liegt und nur ein Wert rausfällt, würde ich eher davon ausgehen, dass bei der Untersuchung der KR804 was nicht hingehauen hat und der Fehler nicht auf der Geräteseite liegt.

    Oder eben gerade deswegen auf der Geräteseite :D
     
    autosub gefällt das.
  13. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Auf der Geräteseite, so wie die Mühle aussieht.
     
  14. #1054 autosub, 14.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Ja, diese Tests sind allgemein mit etwas Vorsicht zu genießen. Bei dem angeführten Test liegt das Ergebnis der Ek Scheiben zw. 2.32 u. 2.36 %. Im folgenden liegen die "stock burrs" bei 2.51 % und die beschichteten bei ca. 2.41 %.

    Edit:
    Oh, habe ganz vergessen den "folgenden" Test zu verlinken:


    Nun ja, bei den beiden Tests handelt es sich auch um einen anderen Kaffee. Hiermit lassen sich die TDS Unterschiede erklären.
     
  15. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Was meinst du genau damit?
     
  16. #1056 Neil.Pryde, 14.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Vor allem,wo liegt denn da die große Aussage dahinter,es wird ja gesiebt,177-250 microns,man stelle sich das Ergebnis mal vor ungesiebt,an Hand der HG1,mit ihrer fast "trimodal" zu nennenden Partikelverteilung.
     
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die Ditting KF804 ist eine Ladenmühle die eine sehr einfache und kostengünstige Konstruktion hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jemand auf Parallelität der Mahlscheiben wert gelegt hat. Die Mahlscheiben sind für extreme Standzeiten konzepiert. Espresso wolte da keiner mit Mahlen. Diese Scheiben sind dann in der Peak der Knaller, aber eben nicht in der Ditting.
     
  18. autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    Wie gesagt, bei den Mahlscheiben handelt es sich sehr wahrscheinlich um die "neuen".
    Und wenn die Mühle so schlecht sein soll, warum erzielt sie dann das beste Ergebnis bei der Partikelverteilung?
     
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Zufall oder justiert. Das ist wie bei der EK43.
    Ein Tráumer, der glaubt, dass Matt Perger seine EK43 mit dem Edding justiert hat.
     
  20. #1060 infusione, 14.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Am Anfang schon. Deshalb hats nur für Coffee Shots gereicht.
     
    frankie_four und jupe2.0 gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...