Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine neue Idee, den Sitz der feststehenden Mahlscheibe parallel einzuschleifen: 600er bis 1000er Schleifpapier auf den äußeren Rand der EK...

  1. #1101 powpow, 20.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2017
    powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    ...und wenn du dieses Scheiben Zweierpack dann auf die feststehende Seite schraubst, könntest du danach die drehende Seite einschleifen...

    Bzw. sollte man sich ein Drehteil mit Anschraubbohrungen fertigen das die Maße vom Scheibenpack hat. Dieses Teil beidseitig flachschleifen und dann mit Schleifpapier bekleben.

    Das macht aber nur Sinn wenn die Scheiben eine sehr gute Parallelität aufweisen. Sonst ist unterlegen besser, weil es gleich den Fehler der Scheiben berücksichtigt.
     
  2. #1102 mechanist, 20.07.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ich kann mir nicht helfen, das sind für einen Schleifvorgang abartige Drehzahlen. Ventile bei Verbrennungsmotoren werden
    z.T. heute noch von Hand eingeschliffen, mit Viertelumdrehungen jeweils in beide Richtungen...Man müsste eine Möglichkeit finden, für diesen Vorgang die Mühle von aussen anzutreiben z.B. mit einer Bohrmaschine mit regelbarer Drehzahl. Ich kenne die EK 43 nicht, deshalb fehlen mir hier Ideen, wie das gehen könnte. Aufgeklebtes Schleifpapier
    und Handarbeit kann ich mir vorstellen, aber das mit 1500 Umdrehungen?
     
  3. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Die EK43 dreht am äußeren Rand mit 446 m/min, das sind 7,7 m/Sek., entspricht also der Schleifgeschwindigkeit eines Bandschleifers.
    Dürfte m.E. kein Problem sein.
     
  4. #1104 jupe2.0, 21.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Meine Idee:
    Zwei Mahlscheiben im Doppelpack auf den Mahlscheibenträger aufschrauben, die obere aber mit der schleifenden Seite nach unten, d.h., beide Scheiben berühren sich mit den Mahlseiten.
    Zum Festschrauben benutze ich M5x25 mm Senkkopfschrauben. Sollten die Köpfe zu weit vorstehen, müssen die Bohrlöcher der fixen Scheibe von hinten mit einem Bohrfräser aufgeweitet werden.
    Auf die äußere Kante der Mahlscheibe wird dann ein selbstklebendes Diamantschleifblatt aufgeklebt. Dann wird die Mühle zusammengebaut und ganz vorsichtigt sekundenweise der Gehäusesitz eingeschliffen, mit laufendem Motor.
    Für die selbstklebenden Diamantschleifblätter gibt es verschiedene Anbieter. Da habe ich noch keinen Plan, welche ich nehmen soll.
    Auch wie die Körnung seien soll, habe ich keine Ahnung.
    Ein Problem ist, dass das weiche Aluminium sich im Schleifblatt festsetzt und es verstopft,
    Wenn es funktionieren sollte, dürfte die EK43 auf unter 10 um justiert sein, ohne Messuhr.
     
  5. #1105 Neil.Pryde, 21.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ist zwar eher unwahrscheinlich daß der Träger nicht 100%ig plan ist aber wenn er so eiert wie hier wäre die Vorgehensweise eher kontraproduktiv,dann fräst Du den Eiertanz ins Gehäuse rein

     
  6. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Nein, denn nur der höchste Punkt vom Schleifpapier hat Kontakt und schleift. Langsames Zustellen vorausgesetzt.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  7. #1107 Neil.Pryde, 21.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wenn es so eiert hat der Hochpunkt immer an der gleichen Stelle
    Erstkontakt zum Gehäuse und schleift genau da die Vertiefung rein.
     
  8. #1108 powpow, 21.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2017
    powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Man muss die Fläche auch komplett sauber schleifen und darf nicht nach dem Erstkontakt aufhören.

    Die Welle darf halt keinen Schlag haben.

    Durch das Aufkleben vom Schleifpapier erzeugt man ja einen "künstlichen" Hochpunkt. Ich würde es auch nur an 1 Stelle, oder an 2 gegenüberliegend Aufkleben.
    Wenn man auf der Rückseite der Scheibe klebt kann man auch Epoxidharz nehmen, das hält gut und lässt sich durch Erhitzen auf 100 grad auch schnell wieder entfernen.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  9. #1109 Neil.Pryde, 21.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Es ist am Träger immer die Welle,der Träger selbst ist präzise gefertigt wie ein Skalpell;)
     
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    So ist es, darum wird es funktionieren.
     
  11. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Das kann man schnell überprüfen, nur die Uhr auf die Welle stellen.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  12. #1112 Neil.Pryde, 21.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Und so sieht dann der Shot aus,schleift sich auch gut ein......ins Gewand,hähä

     
    powpow gefällt das.
  13. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    ich würde SiC-Papier mit 320er Korn anfangen. Um das Verstopfen zu vermeiden sollte man mit Wasser oder dünnem Öl schmieren. Ich sehe es ähnlich wie @mechanist die Mühle selber dreht zu schnell, besser mit einer Handbohrmaschine antreiben.
    Von 3M gibt es sehr robustet Schleifpapier, wird Lapping Film genannt und ist schon mit Klebeschicht versehen, z.B der 3M 266X
    3M™ 266X Bögen : 3M Deutschland

    Diamant ist für Alu nicht notwendig. Beim 266X da würde ich auch die groben Körnungen nehmen, die anderen sind zur Politur da.
     
    jupe2.0 gefällt das.
  14. #1114 jupe2.0, 22.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0845.JPG IMG_0846.JPG IMG_0843.JPG IMG_0844.JPG
    Die Schleifmaschine ist fertig. Ich habe ein 400er Schleifblatt genommen und es mit Sprûhkleber aufgeklebt.

    Zur Montage der beiden Scheiben reichen 20 bis 25 mm M5 Senkkopfschrauben.

    Die Bohrlöcher müssen etwas versenkt werden. Das geht mit einem HSS Kugelfräser erstaunlich leicht.
    Ich habe das Schleifblatt so groß wie die Mahlscheibe selbst gemacht, damit eine höhere Stabilität besteht.
    Das Teil ist schon fertig montiert. Weil der Kleber 6 bis 12 Stunden zum Trocknen braucht, kann ich erst morgen weiter machen.
    Grüße
    Jürgen
     
    Jolind, infusione, Lothman und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1115 autosub, 22.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2017
    autosub

    autosub Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    430
    @jupe2.0
    Die Bilder werden bei mir nicht angezeigt. Benutzt du picr? Das funktioniert bei mir in letzter Zeit auch nicht immer. Vielleicht kannst du die Links mal ohne (img) einfügen!?

    Edit:
    Perfekt, danke!
     
    jupe2.0 gefällt das.
  16. #1116 jupe2.0, 22.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    So, es funktioniert.
    Die EK43 limited hat keinen messbaren Schiefstand mehr. Vor dem Schleifen hatte sie 20 um Schiefstand, den ich mit FH-Folie gelayert hatte.

    Ich habe mit der Hand bei ausgebauter Distanzhülse und mit Hilfe von Schneidöl geschliffen. Nach ca. 50 Umdrehungen war sie plan.
    Zum Drehen des Mahlscheibenträgers habe ich zwei lange Schrauben von hinten in den Mahlscheibenträger eingeschraubt, wo sonst der Abzieher montiert wird. Da kann man den MS-Träger leicht in beide Richtungen drehen.
    Mit dem Motor geht es nicht, weil man die zweite Scheibe nicht so genau zentriert bekommt, dass sie in der Vertiefung der Gehäusebodens nicht verkantet.
    Man muss immer wieder den Mahlscheibenträger abnehmen und das Schleifpapier mit Schneidöl säubern und den Abrieb auf dem Gehäuseboden abwischen.
    Hier die Schleifscheibe nach dem Schleifen:
    IMG_0848.JPG
    Interessant auch der unterschiedliche Abrieb, verursacht durch den Schiefstand des Mahlscheibenträgers, was beim Einschleifen auch zu spüren war.
    Schleifscheibe nach dem Säubern:
    IMG_0850.JPG
    Kann also noch wieder verwendet werden.
     
    Jolind, infusione, Cliff und 3 anderen gefällt das.
  17. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Nicht schlecht.
    Und jetzt die Mahlscheiben auf die stehende Seite schrauben und die andere Seite dazu schleifen ;)
     
    jupe2.0 gefällt das.
  18. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Am Mahlverhalten und am Geschmack hat sich gegenüber der zuvor gelayerten Scheibe übrigens nichts geändert.;)
    Der Zeitaufwand für das Montieren und Einschleifen war dagegen minimal.:)
     
  19. #1119 jupe2.0, 22.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0849.JPG
    Hier die Blessuren an der fixen Scheibe, damit die Senkkopfschrauben passen.
    Nach dem Einschleifen konnte ich das vom Schneidöl aufgeweichte Schleifpapier einfach so abziehen, vermutlich, weil ich nicht gewartet hatte, bis der Kleber ausgehärtet war. Die Klebereste waren mit Waschbenzin ganz leicht zu entfernen.
    @powpow Bei der nächsten Mühle werde ich besser kleben und dann auch den Mahlscheibenträger einschleifen.
    Da gibt es aber einen wichtigen Unterschied zwischen der EK 43 Standard und der Limited:
    Der Mahlscheibenträger der Limited ist aus Alu, der der EK 43 Standard ist aus Edelstahl.
    Grüße Jürgen
     
    infusione gefällt das.
  20. #1120 jupe2.0, 22.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_4483.JPG
    Hier mal der Layer vor dem Schleifen.
     
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...