Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein alignment besser als 5 um im Randbereich der Mahlscheibe noch eine Verbesserung bringt. Grüße Jürgen

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein alignment besser als 5 um im Randbereich der Mahlscheibe noch eine Verbesserung bringt.
    Grüße
    Jürgen
     
    onluxtex gefällt das.
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Es bleibt eine Frage:
    Warum kann ich bei perfektem Alignment den Sound im Matt Perger Video für ein perfektes alignment nicht erreichen?
    Das wurmt mich.:(
     
  3. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Siehe Beitrag No 1257 and take it easy;):
    Ich denke wir sehen viele Dinge einfach verbissener als unsere Nachbarn.
     
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Erstaunlicherweise bekomme ich seit diesem post über PN und Whatsapp jede Menge feedback über mein Einschleifen der fixen Mahlscheibe, wird aber nix gepostet.
    Das finde ich nicht in Ordnung.
    Ich habe immer gesagt, das KN ist ein Nehmen und Geben, auch wenn da der Eine oder der Andere verschiedene Gründe nennt für sein Verhalten. Da schleifen sich alle einen ein, und nix passiert.
    Wenn da von der anderen Seite nix rüber kommt, kommt auch von mir nix mehr.
    Ganz einfach.
    Grüße Jürgen
     
    Cliff gefällt das.
  5. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    bist du dir da so sicher?
    Ich hatte zuerst auch meine Bedenken bis mir klar wurde, man kann mit dieser Methode nichts kaputt machen.
    Schon garnicht wenn man für die Verbindung der Scheiben die "Tesa-Methode" wählt
    Es ist noch Urlaubszeit, abwarten und Tee äh Kaffee trinken;)
     
    infusione gefällt das.
  6. #1266 Neil.Pryde, 09.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    @jupe2.0

    Hey Jürgen,

    mit Whatsapp kann ich leider nicht dienen,oute mich deshalb offiziell als Nicht-Einschleifer.

    Anbei des Socratic Video auf dem man den unrunden Lauf der rotierenden Scheibe sieht,als "Schleifbock" alles andere als ein Präzisionwerkzeug.

     
  7. #1267 infusione, 09.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Falls die drehende Scheibe wirklich wankt, würde sie einen (sehr flachen) Kegel ins Mahlkammergehäuse schleifen. Für die paar Milimeter am Außenrand, die den Sitz der Mahlscheibe bilden, wird dieser sehr flache Kegel - 5/100 auf 45mm fände ich schon viel - keine Rolle spielen. Von daher hätte ich keine Bedenken beim Einschleifen.

    Allerdings bin ich durchs Abschleifen des Gehäuses schon auf eine Ausrichtung von ca. 1/100mm gekommen. Das äußert sich darin, dass meine Espressovermahlungen auf der Originalskala von 1-11 alle so zwischen 1,9 und 2,2 liegen. Von daher könnte ich den Knopf noch 30° feiner stellen, ohne dass die Scheiben anfangen zu schleifen.

    Deshalb eilt das mit dem Einschleifen bei mir nicht.
     
    jupe2.0 und onluxtex gefällt das.
  8. #1268 Neil.Pryde, 09.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    @infusione

    Danke für deine Erklärung......Jürgen ;)
     
  9. tohenk2

    tohenk2 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe kein EK43 - und lese daher nür mit. @Jupe: Sehr interessant alles!
    Verzeihung, (nicht das hauptthema) aber wenn ich such auf Stark Grinder sehe ich ein Fahrrad?
     
  10. #1270 embrya, 09.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @tohenk2: suche nach "mazzer stark grinder" und du findest die Mühle! Die Stark wird aber nicht mehr hergestellt. Es gibt jetzt nur noch die Mazzer Royal (selbe Technik in anderem Gehäuse): Mazzer grinder doser with flat blades Royal.

    Wenn ich eine EK43 hätte, würde ich das Einschleifen machen. Jupe hat hier eine tolle Methode entwickelt. Bei der Favorite wird es wohl schwieriger wegen dem Guss (statt Alu bei der EK), aber auch das ist off-Topic hier...

    @jupe2.0 - dass es mit dem Sound nicht hinhaut, würde mich auch wurmen. Aber leider fällt mir dazu auch keine Erklärung ein, außer das Perger hier vielleicht falsch liegt.;)
     
  11. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Jürgen, mach dir nichts draus. Heute wird soviel "gefaket", gehe doch einfach davon aus, dass auch der Sound ein Fake ist.;)
    Nur gut, dass ich noch nicht einmal weiß worauf es beim Sound ankommt. Soll ich so bleiben, sonst mah ich mich auch noch kirre.
    Ich freue mich, dass nach der Schmirgelaktion und anschließender Kontrolle mit der Uhr, der Zeiger nicht mehr zuckt und springt und bei der Einstellung stehen bleibt.
    Somit ist für mich alles gut.
    Schei.... auf M.P. und den Sound.
     
  12. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich oute mich auch mal als mitleser, noch ohne Ek

    morgen ändert sich das dank @Dirk7110 aber :)

    danke an alle die dieses thema bis hierhin gebracht haben, ist schon spannend was sich noch alles aus der EK holen lässt

    was mir dazu einfällt :

    Perger layert beide scheiben, nach der technik von @jupe2.0 wird aber nur die auflage der stehenden scheibe geplant ... wenn die rotierende scheibe dann weiterhin so läuft wie in dem video von @Neil.Pryde zu sehen kann es keinen "perfekten sound" geben

    da Perger eben beide scheiben ausrichtet hat er ein anderes geräusch ... oder hab ich da einen denkfehler ?


    Grüße
     
  13. #1273 jupe2.0, 09.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0852.JPG
    Bei der EK43 Limited ist Der Mahlscheibenträger plan.
    Ich hatte ihn eingeschliffen, und der Abrieb war symmetrisch gleich an den vier Nocken.

    Möglicherweise ist das radial alignment doch noch wichtig.
    Hier, wie ich es mache.
    Stellpaltte abnehmen, Mahlscheibenträger entfernen, Distanzhülse von der Welle ziehen, fixe Scheibe ausbauen, alles reinigen.
     

    Anhänge:

  14. #1274 jupe2.0, 09.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0888.JPG
    Fixe Mahlscheibe montieren, die drei Schrauben nur so fest anziehen, dass man die Scheibe noch bewegen kann, dann soweit zurückdrehen, dass die Schlitze senkrecht stehen.
    Mühle auf das Hinterteil legen, unter die Füsse ein Buch mit ca. 300 Seiten legen, dann liegt sie horizontal.
     
  15. #1275 jupe2.0, 09.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Rotierende Scheibe vom Mahlscheibenträger abschrauben, alles reinigen. Mahlscheibenträger auf die Welle schieben, bis der Träger die fixe Scheibe berührt, dann ca. 0,5mm zurückziehen.
    Jetzt mit einer kleinen punktförmigen Leuchte die Flucht zwischen Mahlscheibenträger und der fixen Scheibe ausleuchten, und mit einem 4mm Imbusschlüssel die fixe Mahlscheibe solange verschieben, bis sie optisch mit dem Mahlscheibenträger in allen Abschnitten fluchtet.
     
  16. #1276 jupe2.0, 09.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    IMG_0889.JPG
    Dann den Mahlscheibenträger mit einer der 3 Befestigungsbohrungen in 12 Uhr Stellung bringen, und mit einem kleinen Schraubenzieher durch die drei Bohrungen des Mahlscheibentägers die Befestigungsschrauben der fixen Scheibe anziehen. Weil die Schltz der drei Schrauben senkrecht stehen, kann man die Schlitze blind treffen.
     
  17. #1277 jupe2.0, 09.08.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Mahlscheibenträger entfernen und mit einem passenden Schraubenzieher die fixe Scheibe entgültig montieren.
    Die rotierende Scheibe wird am Rand des Mahlscheibenträgers mit Fingerspitzengefühl ausgerichtet.
    Grüsse
    Jürgen
     
  18. #1278 Neil.Pryde, 10.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Der dunkle Rand an den Scheiben,ist das noch der Rest vom Perger oder heiß gelaufen auf der Suche nach dem perfekten Sound?

    [​IMG]
     
    jupe2.0 gefällt das.
  19. #1279 infusione, 10.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ist das Bild aus Homebarista?

    Da hatte doch einer berichtet, er hätte die Mühle mit zugeknallten Scheiben gestartet und hätte aus Verwunderung nicht sofort ausschalten können.
    Irgendjemand hier hat den Begriff Pergerkrätze geprägt. Ich glaube das war @"Neil Pryde". Fand ich witzig.

    Ich bin kein Freund von Soundchecks mit Mahlscheiben. Oder um es präziser zu sagen, nicht mit meinen Mahlscheiben. :)

    P.S. Typo
    P.P.S: Rattermarken.

    Auswahl_125.png
     
    onluxtex gefällt das.
  20. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Der Kaffee schmeckt aber;)
    Ist ja nur meine Bastel-EK. Habe noch 7 andere:D
     
    Bohnjour gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...