Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Diskutiere Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Denis At one of my mills I would dare to exchange the bearings.

  1. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    @Denis
    At one of my mills I would dare to exchange the bearings.
     
  2. #1582 Gelöschte Mitglieder 84672, 30.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Jupe, wir haben bereits die Lager 6004ZZ C2 P5 in der Ek montiert, und es gibt kein Problem. Die Toleranz ist jetzt besser als 0,008 mm mit dem C2-Lager, keine Vibrationen! läuft bereits seit über 2 Monaten.

    Mein Konzert war, wenn Sie Lager mit größerer Tiefe (20x42x20 oder 20x42x30) montierten.

    Um die Lager herauszunehmen, benötigen Sie einen Lagerauszieher, der mindestens 200 mm lang ist.

    Die Lager auf dem Foto sind für Guatemala und nicht für EK. Die Toleranzklasse ist CN (zwischen C2 und C3):. Die Toleranzklasse ist CN (zwischen C2 und C3):
    @Wanderratte
    IMG-20191123-WA0002.jpg
     
    whereiscrumble gefällt das.
  3. #1583 Wanderratte, 30.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2020
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    As far as I understand: C - is internal clearance class, and tolerance mark is P (class).
    That you pointed is noname one?? There's no vendor etc.
    Those extractors are all different. I'm looking for universal tool could be used for all 4 possible bearings used in Guatemala/Kenia.
    The most problematic is for front regulator smallest 6200 as there's no gap to fix the catcht claw.
     
  4. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    "Toleranzklasse" ist nicht das ganz richtige Wort, es ist die Lagerluft. Da werden einfach die Wälzlagerringe und Kugeln anders (mit weniger Luft) zusammen sortiert. Dadurch steigt die Steifigkeit eines Rillenkugellagers, aber es kann dann auch weniger axiale Last tragen, weil sich die Lagerringe nicht mehr so gut auf axiale Last einstellen können. Keine Ahnung ob das bei einer EK43 kritisch ist, wollte nur darauf hinweisen. Wenn die Lager sehr warm werden macht die verringerte Lagerluft auch Probleme, das dürfte aber bei den kurzen Laufzeiten einer Kaffeemühle kein Problem sein. Die bessere Steifigkeit (geringere Nachgiebigkeit) durch die geringere Lagerluft sollte aber auf jeden Fall dazu beitragen, dass die Lager beim Druck durch die Bohnen zwischen den Mahlscheiben weniger nachgeben, sprich der Mahlspalt konstanter bleibt.
    Wahrscheinlich wäre ein Vierpunktlager noch eine Verbesserung, das es axial steifer ist als ein Rillenkugellager, aber das wird man in den gleichen Abmessungen nicht bekommen. Oder gleich eine angestellte Lagerung wie bei einer Werkzeugmaschinenspindel, dazu ist aber gehöriger Umbau der Mühle notwendig.
     
    braindumped, blu und Wanderratte gefällt das.
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Beim herausziehen und einsetzen der Lager kann man die Lagersitze beschädigen, wenn man mechanisch arbeitet. Vielleicht reicht ein wenig Heißluft, um die Lager leicht entnehmen und einsetzen zu können. So werden diese Lagergrößen in Modellmotoren gewechselt. Hilft auch, wenn sie eingeklebt sind.
     
  6. #1586 Gelöschte Mitglieder 84672, 31.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast


    Some people like to overcomplicate things for no reasons. You are one of those people, but hey, everyone's does stuff how they want, just dont post like this because people are getting scared of doing anything and they wont do it because they believe it's hard. I changed the front bearing on my Guatemala with my hands and a screwdriver.

    The bearings I gave you in the picture for Guatemala are NSK. I pointed out a no name? really?:

    NSK Ltd is a manufacturer of bearings globally and the largest in Japan. If you look on the box you can clearly see the producer, NSK, I guess you could not see it.


    The problem in shaft play is from internal clearance, the play between the bearing balls and the internal support. Not from how tight the inside/outside mounting surface is made. I wish you a good weekend.
    IMG-20190218-WA0016.jpeg IMG-20190218-WA0022.jpeg IMG-20190222-WA0003.jpeg
     
    wienermischung und whereiscrumble gefällt das.
  7. #1587 Wanderratte, 31.01.2020
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
  8. #1588 Gelöschte Mitglieder 84672, 31.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    So it hurts to find a better producer that suits you? I can use whatever I want without the need to explain myself.


    1. This is a topic for EK43, there is one for Mahlkonig Guatemala.
    2. This is a german forum, I dont speak german at all, but I translate all my posts.
    3. I dont like people that post just to prove something, I dont have the time for that.
     
  9. #1589 Wanderratte, 31.01.2020
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    I found it. Do not know what bothers you.
     
  10. #1590 Wanderratte, 31.01.2020
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
    @Denis ok
    Danke für den Tipp mit 6200 Lager. Es ging durch. Ich zog es mit zwei Messern heraus, die gleichzeitig die Klingen drehen. Wird von Hand montiert, nachdem das Teil in den Kühlschrank gestellt und Lager auf den heißen Wasserkocher gestellt wurde.
    Wenn Sie den 6004 für EK43 professioneller montieren möchten, gibt es SKF Montagewerkzeuge.
    https://www.skf.com/binary/21-244851/0901d196800a1286-mp5260.pdf
    https://www.skf.com/binary/21-81444/0901d1968008a1ff-13073EN_TMFTseries.pdf
    Und der Hauptteil kann für ca. 10 Euro separat bestellt werden - TMFT 36 B20-42.
     
    Zuvca gefällt das.
  11. #1591 Gelöschte Mitglieder 84672, 31.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.01.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Danke. Ich verwendete und werde ein Rohr verwenden, das mit einem Holzklotz und einem Hammer nur auf den inneren Lagerring (20 mm Innenrohr) Kraft ausübt. Wenn Sie beim Einschlagen des Lagers nur auf den Innenring Kraft ausüben, besteht keine Chance, das Lager zu beschädigen. Wenn Sie auf beide Ringe (Innen- und Außenring) gleichzeitig Kraft ausüben, können Sie ihn beschädigen. Die Lager schonen die Welle, man muss nicht viel darauf bestehen.

    Nachdem ich alles montiert habe, messe ich mit der Messuhr das Wellenspiel, um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist.

    Sie sollten das Wellenspiel messen, um zu sehen, ob es gerade ist. Sonst machen teure Lager keinen Sinn.:rolleyes:
     
  12. schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Moin,

    ich habe versucht die feststehende Mahlscheibe meiner EK43 (gebaut laut Schild in 02/2017) mit der Einschleifmethode auszurichten.
    Ich bin dazu wie hier von jupe3.0 (bzw. jupe2.0, Post #1196, aber mit Wasser statt Schneidöl) beschrieben vorgegangen (bzw. wie im Blogpost bei Scott Rao -> A more effective way to align your grinder — Scott Rao ).
    Ich habe den Sitz der stehenden Mahlscheibe zweimal eingeschliffen, weil ich mit dem Ergebnis nach dem ersten Einschleifen nicht zufrieden war (Durchlaufzeit des Espressos zu kurz, ich dachte ich habe nicht genug geschliffen). Beim zweiten Mal habe ich dann insgesamt 60 Umdrehungen zum Einschleifen genutzt und nach 20, 20, 10 und nochmal 10 jeweils die Drehrichtung geändert und den Abtrag entfernt.

    Ich habe versucht die stehende Scheibe auch radial passend auszurichten, bin aber nicht sicher ob ich mit der vorgestellten Einstellweise (Post #1274 - Post 1277, als punktförmige Lichtquelle habe ich das Licht/ die Taschenlampe des Smartphones genommen) ein gutes Ergebnis erzielt habe. (Mir fällt es da sehr schwer zu sehen ob die Scheibe wirklich fluchtend sitzt oder nicht).
    Die Schrauben habe ich mit dem empfohlenen Drehmoment angezogen (Post #1365 Schrauben der Scheiben mit 2,8 Nm, die Frontplatte dann mit 4 oder 5 Nm (bin nicht mehr sicher)).
    Anschließend habe ich den Nullpunkt auf kurz vor Schleifen justiert

    Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, weil ich nicht auf entsprechend lange Durchlaufzeiten komme. Mit einer hellen Espressoröstung (Eigenröstung) komme ich an meiner Oscar 2 (Brühdrück auf 9 bar reduziert, Kaffeemenge 14 g im La Marzocci Strada (VST) 14 g Sieb, 28 g in der Tasse, Siebträger mit Auslauf) auf folgende Zeiten:
    Mahlgrad || Zeit vom Start der Pumpe bis zum ersten Tropfen || Zeit vom ersten Tropfen bis Stopp Pumpe || Gesamtzeit
    1,0 || 22,5 s || 14,6 s || 37,1 s
    1,5 || 9,4 s || 18,4 s || 27,8 s
    2,0 || 4,8 s || 10,5 s || 15,3 s

    (Zum Vergleich mit einer Comandante C40 MK3 komme ich mit dem gleichen Kaffee auf
    12 Klicks || 17,0 s || 31,1 s || 48,1 s
    13 Klicks || 11,4 s || 21,4 s || 32,8 s).

    Nun hoffe ich, dass ihr mir bei folgenden Fragen helfen könnt:
    1. Bin ich da zu anspruchsvoll oder erhalte ich auch mit mehr Mühe bei der Ausrichtung (bspw. radiale Ausrichtung der stehenden Scheibe oder Ausrichtung der drehenden Scheibe) keine längeren Durchlaufzeiten (mit Standardvorbrecher und den originalen Kaffeemahlscheiben)?
    2. Welche Tipps habt ihr für die radiale Ausrichtung der stehenden Scheibe?
    3. Was habt ihr sonst für Tipps zur Ausrichtung (den kompletten Thread habe ich gelesen)?

    Danke im Voraus und viele Grüße
     
    Tokajilover gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    öhhm was hast du denn für einen dial? 16 oder 11? also ich hatte mit von titus geshimmter fixer scheibe, stock BC und stock burrs mit 11er dial bei zb geisha 1.3 und viele äthiopier 1.5 (alles heller filter roast 18g/VST18) bei durchlaufzeiten (gesamt) von 22-28s.
    insofern scheint mir das alles recht vernünftig was du da anführst. der BC hat/te jeweils bei mir eine ziemliche abweichung (bei beiden EKs). mit SSP un TBC und geschliffen liege ich für die selben röstung im bereich von 2.7-3.5 und zeiten von 30-50s
     
  14. schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    @Zuvca : ich habe die 11er Mahlskala / Dial (also von 1 - 11 auf ca. 330 ° )
     
  15. #1595 Terranova, 08.02.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    @schaudio Dein Problem wird gar nicht das alignment sein, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Wie hast Du das Gehäuse gemessen?
     
  16. schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    @Terranova
    Ich habe nach dem Einschleifen nichts gemessen (ich nahm an/ hoffte, dass die Ausrichtung erledigt ist und ich nicht mit einem Fühlhebelmessgerät die Ausrichtung der stehenden Scheibe messen muss). Welche Größen sind deiner Meinung nach am Gehäuse zu messen?
    Was vermutest du als Problem? (Mir ist klar, dass oft das Problem auch vor der Maschine steht, ich bin da für Hinweise offen).

    Viele Grüße
     
  17. #1597 Terranova, 09.02.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Du bist ganz sicher nicht das Problem.
    Erfahrungsgemäß sind 7 von 10 Mahlscheiben für die EK43 nicht in der Lage espressofein zu mahlen. Da sitzt der Fehler. zumindest ist es meine persönliche Meinung, nachdem wir ca. 70-80 EK43 im Jahr zwischen haben, die mehrheit der EK´s sind nagelneu).
    Bei einer aus 30 (von den neuen Versionen mit silbernen on / off switch), kann man das Gehäuse schleifen, da die Abweichung mehr als 0,03mm ist, die restlichen 29 sind nachdem die Schrauben mit 3nm angezogen wurden, besser als 0,03mm im Durchschnitt 0,01mm - 0,02mm was aus unserer Sicht OK ist, (mit unserer Sicht meine ich unser subjektives Empfinden)
    Bei dem Burr carrier / Vorbrecher verhält es sich andersherum, da habe ich bisher noch nicht mal 1 aus ca. 50 dazwischen gehabt, der besser lief als 0,04mm, somit auch der Grund, dass wir erst die originalen bearbeitet haben und dann nach zuviel Frustration, ein paar eigene Serien gefertigt haben, die alle besser laufen als 0,01mm.
    Mit SSP "high uniformity" und sogar den "low fines" wird sich Dein Problem erledigen.
    Kann ich DIr leihen gegen Kaution, dann kannst Du es selber ausprobieren, zusätzlich kann ich Dir gerne noch ein alignment tool leihen, dass Du die Mahlscheiben vermessen kannst und auch gegen prüfen, indem Du die von aussen mal innen anschraubst, um die grösste Fehlerquelle, nämlich die Mahlscheiben auszuschliessen.
     
    st. k.aus, nokyo, autosub und 5 anderen gefällt das.
  18. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich bin jetzt fast jeden Beitrag nochmal durch (offensichtlich nur fast) finde aber nicht mehr die Stelle welchen Sprühkleber ihr verwendet habt und vor allem was um ihn wieder zu entfernen?
    Ich wäre momentan bei "UHU Sprühkleber Permanent und Transparent" und im Anschluss einfach bei Feuerzeugbenzin. Habt ihr hier einen besseren Vorschlag?
     
  19. #1599 Gelöschte Mitglieder 84672, 13.02.2020
  20. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Danke! Und was um ihn wieder zu entfernen?
     
Thema:

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch EK43: Schwerpunkt Alignment / Ausrichtung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...