[Erfahrungsaustausch] Filterkaffee für mehrere Personen

Diskutiere [Erfahrungsaustausch] Filterkaffee für mehrere Personen im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Verehrte Mitglieder! ich stoße immer wieder auf das Problem, dass bei einem Besuch von 2 Personen, die Zubereitung mit der Pavoni locker eine...

  1. #1 AlkaloidFan, 10.12.2016
    AlkaloidFan

    AlkaloidFan Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Verehrte Mitglieder!
    ich stoße immer wieder auf das Problem, dass bei einem Besuch von 2 Personen, die Zubereitung mit der Pavoni locker eine Halbe Stunde Zeit nimmt. Für mich weniger ein Problem, für die Gäste schon.
    Lösung wäre neue Freunde, aber wollen wir mal nicht so sein. ;)

    Da ein Umstieg auf eine größere Maschine keine Option ist, denke ich darüber nach eine bessere Filterkaffee Methode einzuführen.
    Ziel: 4 Personen mit Filterkaffee + Nachschub zu versorgen = 8 Tassen

    Derzeit habe ich die Hario-Ausrüstung: Kettle + V60 02 + Hario Serverkanne 600 mm + Porlex Mini

    Betrachtete Alternativen:

    Chemex-Karaffe
    Nachteil: zusätzliche Hardware + zusätzliche Filter
    Vorteil: Fancy
    Kalita
    Nachteil: zusätzliche Hardware + zusätzliche Filter
    Vorteil: günstiger als Chemex im Betrieb
    Vorhandenes nutzen und einfach skalieren.
    V60 02 mit 60 Gramm Bohnen versorgen und einen Liter mit dem Kettle drüber.
    Ggf. im Wasserkocher noch Wasser zusätzlich bereiten
    Vorteil: keine extra HW
    Nachteil: nicht fancy ggf. leider die Geschmacksqualität als bei 300ml V60 Zubereitungen-
    Meine Vermutung ist jedoch, dass es nicht an der Hardware liegt, sondern einfach an der Menge.
    Beim kleineren Chemex holt man wahrscheinlich auch bessere Ergebnisse heraus, als beim großen, da der Wasserkontakt insgesamt geringer ist.

    Wie habt ihr das Ziel für euch erreicht?






     
  2. #2 Aeropress, 10.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    60g ist für die 02 etwas arg viel, die ist dafür etwas zu flach um hoch genug gießen zu können für vernünftigen Durchfluss bei der Menge. Nun scheint mir eine 03 oder eben auch ne große Chemex keine so Wahnsinns Investition die man scheuen müßte wenn Dir Deine Gäste lieb sind. ;) Aber auch zweimal je 0,5l mit je 30 g wären sehr viel besser und auch nur ein Ding von 3 Minuten mehr. Lieber das als da 1l durchzuquälen. Noch eine Lösung und noch einfacher, 1l French Press optimal Espro Press.

    Ach ja Porlex Mini naja weniger gut aber dazu steht an anderer Stelle genug im Forum.
     
    dozen gefällt das.
  3. #3 AlkaloidFan, 10.12.2016
    AlkaloidFan

    AlkaloidFan Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Aeropress ich muss mich korrigieren, die Serverkanne hat nur 300ml :( 2x 0,5l wird damit nicht klappen... Aber ;) habe da noch einen Teekessel für 1L :)
    French ist leider nicht meins. Vorteil gewiss mit dem Filter, aber die Überextraktionsthematik und das Säubern anschließend ...
     
  4. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Interessante Frage! Stelle ich mir auch ab und zu mal wieder. Ich würde das an deiner Stelle auch ein bisschen davon abhängig machen, welche Art von Bohnen du gerne trinkst. Denn seinen Gästen Kaffee zu servieren macht ja um so mehr Spaß, je leckerer man den Kaffee auch selbst findet.
    Chemex macht einen sehr klaren, filigranen Kaffee, also sehr gut geeignet für helle, fruchtige Sorten. French Press und Espro ergeben mehr Körper und einen kräftigeren/volleren Geschmack, finde ich daher besser geeignet für dunklere/schokoladige/nussige Sorten.

    Ich persönlich mache bei mehreren Gästen manchmal zwei Hario V60, entweder gleichzeitig oder kurz nacheinander. Wenn sich die Gäste etwas für Kaffee interessieren, mache ich zwei verschiedene Sorten, und biete Ihnen an, mal bewusst beide zu probieren und zu vergleichen. Perspektivisch muss aber bald noch ne große Chemex her, einfach weil ich diese Zubereitungsart am liebsten mag, und stylisch siehts ja auch aus.

    Die Espro finde ich auch cool, weil damit der Kaffee sehr lange warm bleibt. Mir ist der Kaffee damit aber auch zu körperreich. Genau das Gegenteil der Chemex.

    Alternativ kannst du dir auch noch ne Karlsbader Kanne oder einen Syphon ansehen. Ist aber beides eher teurer, am günstigsten ist wahrscheinlich ein Hario V60 Gr 3.
     
    dergitarrist und AlkaloidFan gefällt das.
  5. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Geeignetes Material verwenden und aus die Maus. Soll heißen: Wenn Du im Hario-System bleiben willst, dann ist die Größe 03 richtig. Damit wirst Du Deine gewohnten Arbeitsschritte am einfachsten skalieren können. Sonst Melitta 1x4 oder evtl. 1x6 (ist aber schon ein wenig groß für 4 Personen), die entsprechenden Größen bei Kalita oder anderen Filterherstellern kenne ich nicht.

    Spielt das auch nur die geringste Rolle, wenn es um Geschmack geht?

    s. o.

    Gruß, Hans
     
    AlkaloidFan gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 11.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Wie rechnest du?
    Ich habe mit der Kalita bisher noch nichts vernünftiges zustande gebracht, sie braucht einen komplett anderen Mahlgrad (gröber) als z.B. die Chemex, ist m.E. nicht vergleichbar (das ich noch nichts zuwege gebracht habe, liegt natürlich an mir und nicht an der Kalita:)). Ich benutze dafür die Comandante, ob es mit deiner Porlex besser wird wirst du dann sehen, solltest du sie dir zulegen.
    Die Chemex finde ich sehr viel einfacher im Handling, um tollen Kaffee zu bekommen.
    Momentan mache ich, neben der Chemex, auch Kaffee mit der Espro Press, die braucht natürlich auch einen komplett anderen Mahlgrad, ist vom Handling her aber noch einfacher. Und der Kaffee bleibt warm, weil die Kanne isoliert (vor allem, wenn man sie vorwärmt).
    Schmeckt auch anders als aus der Chemex, aber deswegen habe ich sie mir auch gekauft. Und man muß mehr Wasser investieren um sie wieder sauber zu bekommen, da haben Papierfilter aber immer einen Vorteil (dafür braucht man aber auch keine Filter kaufen).
    Die Espro ist leider auch nicht ganz billig, man bekommt sie aber auch als Glaskanne, dann nicht mehr ganz so teuer, verliert aber den (gerade bei größeren Mengen) Vorteil, das der Kaffee deutlich wärmer bleibt. Das ist für mich das größte "Problem" an der Chemex, der Kaffee kühlt recht schnell aus, man braucht ein Stövchen.

    Hario dürfte vergleichbar mit der Chemex sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert, sie steht in den Startlöchern.
     
  7. #7 Enniefahrer, 11.12.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wir nutzen für mehrere Tassen eine 6 er Chemex.
    Das Wasser erhitzen wir im Kessel auf dem Induktionsherd, was schneller geht als im Wasserkocher. Nachdem das Wasser gekocht und sich wieder beruhigt hat, stelle ich den Kessel in den Aufgießpausen zurück auf den Herd, den ich auf Stufe 2 (von 9 plus P) zurückschalte und so über den Brühvorgang hinweg warm halte.
    Bei der derzeitigen Einstellung unserer Hario Skerton benötige ich etwa 4 Minuten um den Kaffee zuzubereiten.
     
  8. #8 AlkaloidFan, 12.12.2016
    AlkaloidFan

    AlkaloidFan Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    41
    Vielen Dank für eure Beiträge. Das half die aktuelle Zubereitung zu reflektieren. Chemex wird es nicht.
    Wahrscheinlich ein Hario V60 03, wobei Kaffee dann direkt in der Teekanne aufgefangen wird.
    Und diese Teekanne hat eine ideale Wärmehaltevorrichtung :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Pappi, Tbalz, dergitarrist und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Die Idee mit 2x 30g, evtl parallel, finde ich ganz gut. Ich mache für 4 Personen meistens ne French press. Ist für mich am einfachsten, wenns in der Situation nicht primär ums Kaffe kochen/probieren geht.

    Je nach Budget würde ich mir allerdings ne elektrische Mühle holen. Barazza Encore oder vergleichbares, wenns nicht zu teuer werden soll. 60g (+evtl Nachschub) per Hand malen kann schon etwas dauern.
     
Thema:

[Erfahrungsaustausch] Filterkaffee für mehrere Personen

Die Seite wird geladen...

[Erfahrungsaustausch] Filterkaffee für mehrere Personen - Ähnliche Themen

  1. Wer Röstet mit einem Toper im Raum Bielefeld? [Erfahrungsaustausch]

    Wer Röstet mit einem Toper im Raum Bielefeld? [Erfahrungsaustausch]: Hallo zusammen, ich habe heute einen ersten Testdurchlauf mit meinen Gasröster Toper (5kg) vorgenommen. Da ich vorher auf kleineren...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  5. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...