Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Mr. Crumble 2.0: Goat Story Gina ohne Waage ist im Zulauf. Von den litauischen Kaffeekumpels. Eigentlich hätte es ein Clever Dripper oder...

  1. #21 Mr. Crumble 2.0, 23.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Kalita können wir hier ruhig auch ausführen. Viele nutzen die Methoden ja analog.
    Noch eine Gina. Ich bin gespannt auf deine Meinung zu ihr. Aber ohne Waage? Gerade die Waage finde ich in Kombination mit der App echt gut.
     
    P72 gefällt das.
  2. #22 Aeropress, 23.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Normal da überextrahiert, Brühzeit zu lange.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  3. #23 flopehh, 23.02.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1.725
    Darf ich hier mal nach deiner Technik fragen? 3:30 erscheint mir echt lang. Ich wüsste nicht, wie ich das erreichen sollte, zumal mit einem groben Mahlgrad. Bei 22 Klicks lande ich gerade mal bei bummelig 2:00 - 2:15 min.
     
  4. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Ich bin zwar nicht @infusione aber darf ich mal fragen warum du die Brühzeit verlängern willst, schmeckt der Kaffee unterextrahiert? Rao selbst sagt ja in seinem Video (5:95) dass die Brühdauer stark variierern kann.
     
  5. #25 flopehh, 24.02.2019
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1.725
    Will ich doch gar nicht, mein Kaffee schmeckt mir (mal mehr, mal weniger) :)
     
  6. #26 chortya, 02.03.2019
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Was würdet ihr zu einer Brühzeit von 7 Minuten und Wasserthemperatur von 100C sagen ;)? Dafür braucht man aber Melodrip, die Agitation darf so wenig wie möglich passieren. Danach hat man sehr intensive Extraction mit wenig Bitterstoffen, der Kaffee ist definitiv überextrahiert nach den üblichen Regeln, schmeckt aber trotzdem einfach gut. EK43, Hartes wasser (Britta Filter muss schon längst getauscht werden).
    Einfach mal rumexperimentieren, gute Bohnen und gute Röstung sind natürlich ein muss.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    Meinst du damit einen hohen Extraction Yield? Wenn man z.B. einen Kaffee mit einer Mühle die viele Fines erzeugt brüht dann würde ich erwarten dass der Kaffee bei gleichem EY weniger lecker schmeckt als ein Kaffee der mit einer EK43 gemahlen wurde die weniger Fines produziert. Von daher sehe ich das relativ zur Mühle. Manche Methoden funktionieren halt nur mit einer sehr guten Mühle.
     
    chortya gefällt das.
  8. #28 Paul McCoffee, 02.03.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Bei der Acaia Coffee App ist eine Brew Ratio von 1:15 voreingestellt. Ist das ein guter Mittelwert, von dem man als Anfänger zur groben Orientierung erstmal ausgehen kann?
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. #29 DaBougi, 02.03.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Die empfohlene Extraktion von 18 bis 22 (oder so)% war bloss ein Ergebnis einer Verkostubg diverser Kaffees mit vielen Teilnehmern (grob gesagt).
    Dabei hat sich dieses Fenster herauskristallisiert (und hat natürlich seine Berechtigung bzw seinen Sinn) Für Vorlieben abseits dessen sollte man sich nicht rechtfertigen (müssen). Sei es durch besondere Bohne, extrem gutem Mahlgut oder auch vom Specialty "Mainstream" abweichendem Geschmacksempfinden....oder auch dem Wunsch, eine spezielle Nuance herauszuarbeiten etc....

    Und Leute wie Perger versuchen ohnehin, gängige Paradigmen beständig zu hinterfragen, geht es un Fines, Pressure Profiling, Brühtemperatur etc.
    Man muss im nicht zustimmen; aber was er tut, zeigt, was auch Hofman sagt: so richtig verstanden hat den ganzen Extraktionszinnober noch keiner, und die Wahrheit von heute mag vielleicht morgen schon unter "Irrtümer" verbucht werden.

    Ps: man kann aber auch ohne ed so weit zu treiben guten Kaffee machen ;-)
     
    LovinRomance gefällt das.
  10. #30 Paul McCoffee, 02.03.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Zwei Fragen in die Runde:

    Ich habe das jetzt mal so versucht (!), wie Scott Rao es in dem Video erklärt.
    Hier die Eckdaten:
    Kaffee: Loppo Bob-O-Link Single Origin, 22 Gramm mit 21 Comandante Clicks gemahlen

    Filter mit Filterpapier mit heißem Wasser gespült wie im Video, dann die 22 Gramm Kaffee rein, dann auf Tara und ca. 60 Gramm Wasser bei 96 Grad. Dann kurz vorsichtig durchgerührt und blubbern lassen, dann bis ungefähr Sekunde 45 gewartet und Wasser nachgegossen, bis die Waage 360 Gramm angezeigt hat und zweimal sanft umgerührt, nochmal gewartet und drei oder viermal den "Rao-Spin" versucht. Dann dauerte es aber bis 5:15, bis alles Wasser durchgelaufen war und das Kaffeebett sichtbar wurde.

    Ich finde, der Kaffee schmeckte gut, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hätte das eigentlich schneller gehen müssen, oder? Was sind jetzt die Dinge, an denen ich als erstes etwas verändern sollte/könnte?
     
  11. Tonico

    Tonico Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    45
    In diese Falle bin auch schon getappt :) Wenns gut schmeckt dann passts! Kürzere Brühzeiten erreicht man z.B. mit gröber Mahlen, aber wenn der Kaffee vorher gut geschmeckt hat, dann wird er in der Regel durch das gröbere Mahlen unterextrahiert schmecken. Man kann dann versuchen das mit weniger Kaffee zu kompensieren aber dann kann der Kaffe zu dünn werden, usw. Kürzere Brühzeiten können unter anderem durch homogeneres Mahlgut und weniger Fines, mit dem alten Hario-Filterpapier, mit dunkleren Röstungen, und manchmal auch wenn man viel Wasser auf einmal hinein gießt erzielt werden.
     
    LovinRomance gefällt das.
  12. #32 Geschmackssinn, 06.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Paul McCoffee
    1:15 ist ein Richtwert (den ich als Espressotrinker eigentlich ganz gut finde), jedoch sprechen einige von einem Fenster von 1:13-1:18 dadurch ändert sich natürlich vor allem die Stärke der Konzentration und einige Lightroasts mögen es eher 1:18 um das volle Aroma entwickeln zu können.

    wie @Tonico bereits schrub:
    ansonsten bleib erstmal konstant um einen reproduzierbaren Workflow zu etablieren.
    (meiner ist meist 20g/300g in 5x60g-Pours alle 30 Sek. bei 30Klicks-C40-NB; ~88-93°C, vorsichtig-kreisend gießen; Endzeit ~3-3:30)

    LG
     
    Trypeak und Paul McCoffee gefällt das.
  13. #33 Paul McCoffee, 06.03.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53

    I try...
     
  14. #34 Paul McCoffee, 07.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Ich glaube, so langsam schleift sich so etwas wie eine ökonomische Routine ein, mittlerweile bin ich bei gleichgebliebenen Parametern bei einer Durchlaufzeit von ca. 4 Minuten. Mit etwas Glück kommen heute die japanischen Filter aus Fabrik 1, außerdem werde ich nachher noch weicheres Wasser besorgen (hier in Kiel soll das Wasser sehr hart sein: dH 15,2), mal sehen, was dann passiert.
     
  15. #35 Paul McCoffee, 07.03.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    :D
     
  16. #36 Paul McCoffee, 07.03.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Die Filter sind gekommen und ich habe eben eine Flasche Saskia (Löningen) besorgt, alles andere habe ich so gelassen. Durchlaufzeit: 2:47.

    Ich vermute, dass es am Wasser lag, die Filter unterscheiden sich optisch und von der Anmutung her nicht von denen, die ich bereits hatte. Wie auch immer: I got it!
     
    Geschmackssinn, Li-Si und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Du hättest mich sehen müssen, meine ersten Versuche, im regelmäßigen Kreisen aufzugießen und dabei die Waage und Uhr im Auge zu behalten.
    Entweder gab es Krater im Filter, habe ich zu lange gebraucht oder die Wassermenge war zu groß.
    Aber die Übung hat's gemacht, inzwischen klappt es alles auf einmal. Nur wehe, die Katze mischt sich ein. :eek:
     
    Paul McCoffee und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  18. #38 Paul McCoffee, 13.03.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Muss ich mich wundern, wenn ich, um dieselbe Durchlaufzeit zu erreichen bei zwei verschiedenen Bohnen 8 Klicks Unterschied beim Mahlgrad der Comandante einstellen muss?
     
  19. #39 Aeropress, 13.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würde mich wundern. :) Kann es sein, daß der der es fein braucht etwas alt oder sehr dunkel geröstet ist? Dann kann das schon sein, ansonsten trotz wundern so machen. ;)
     
    LovinRomance, Neil.Pryde, Tonico und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 Paul McCoffee, 13.03.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Röstdatum: 18.02.2019
    Röstgrad: American

    Es ist dieser hier: RISARALDA KOLUMBIEN - impuls Kaffeemanufaktur Kiel
     
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...