Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press

Diskutiere Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; @hecke CoffeeCircle hatte ich noch nie. Aber Good Karma Coffee kann ich wärmstens empfehlen für Rhabarber. Meine Delter Press dauert noch etwas,...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    @hecke CoffeeCircle hatte ich noch nie. Aber Good Karma Coffee kann ich wärmstens empfehlen für Rhabarber.

    Meine Delter Press dauert noch etwas, ich habe heute erst die Bestellung vervollständigt. Bin schon sehr gespannt.
     
    brewno und Konstantinos gefällt das.
  2. #42 brewno, 03.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019
    brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Dann sorry ... ich dachte es war von GKC ... Mea culpa .... aber so haben wir jetzt den Rhabarber-Überblick
     
    Mr. Crumble 2.0, Li-Si und Konstantinos gefällt das.
  3. #43 DaBougi, 04.05.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Selten hab ich hier bei Gadgets wirklich einen willhaben Reflex. Aber die Delter Press ist/war so ein Fall. Ist auf dem Weg zu mir, zusammen mit dem Cocoa de Huila (MrCrumble approved).
    Die Aeropress, mit all ihren vielen vielen Vorteilen wurde nie wirklich mein Freund...mal sehen was die Delter vermag
     
    Li-Si, Mr. Crumble 2.0 und Konstantinos gefällt das.
  4. #44 Chrissaufkaffee, 04.05.2019
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe die Delter Press seit zwei Tagen und bin positiv angetan.
    Der Kaffee schmeckt sehr gut daraus, werde aber noch vieles probieren.

    Besonders gefällt mir die Handhabung, alles läuft so ruhig ab. Aber noch besser gefällt mir die klare Optik von der Delter Press da macht einem das Zubereiten noch mehr Spaß
    und weil ich sie vielleicht gerade neu habe.

    Grüße
    Chris
     
    Li-Si und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  5. #45 Mr. Crumble 2.0, 04.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @DaBougi ja, ich muss mich auch echt bei der Delter zurückhalten. Aber ich habe den neuen Brewista Dripper by Stefanos Domatiotis im Auge und deshalb halte ich mich zurück.

    Der angesprochene Kolumbianer ist sicher gut. Ich hatte aber eine andere Ernte. Ganz vergleichbar sind sie daher leider nicht. @Li-Si konnte schon leichte Differenzen herausarbeiten. Bestellen würde ich ihn bei der nächsten Gelegenheit aber auch ;)
     
    orangette gefällt das.
  6. #46 mtm1508, 04.05.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Wie ist der Reingungsaufwand, hab es gerne so einfach wie möglich, daher ziehe ich auch bei Aeropress und V60 Papier den Dauerfiltern vor.
    Vielleicht mag jemand der Besitzer mal ein Video über die Reinigung der Presse machen. :)
     
  7. #47 e4heilig, 04.05.2019
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Habe gerade meine zweite "Delter-Pressung" hinter mir. Das Teil gefällt mir. Handhabung ist super. Kaffee schmeckt schon sehr gut. Reinigung ist auch keine große Sache. Beim ersten Versuch hatte ich 20g Kaffee verwendet. Der Puck war relativ trocken und kompakt und ließ sich leicht mit etwas Luft heraus drücken. Beim zweiten Mal waren es 17g Kaffee und es war etwas schlammig in der Brühkammer. Allerdings stellte auch das kein Problem dar. Einmal unter den Wasserhahn und schon war alles sauber.
     
    mtm1508 und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  8. #48 saschak, 04.05.2019
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Konstantinos, brewno, Li-Si und 2 anderen gefällt das.
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Deckel abschrauben, Kaffee rausklopfen bzw drücken, alles abspülen.
    Die Kaffeereste lassen sich minimal schlechter entfernen als aus der AP. Ist aber auch kein Hexenwerk.
     
    mtm1508 gefällt das.
  10. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    So, Bestellung ist auch raus. Ich bin vor allem gespannt wie sie sich beim Zubereiten von 2 Tassen schlägt, also mit Nachfüllen. Evtl könnte das ja heute jemand testen... :p
    @saschak: ist der Doser immer noch mit dabei?
     
  11. #51 mtm1508, 04.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Ok, danke an alle. Bestellung wird gerade aufgegeben, auf der Website steht der Kaffee wird eher hell geröstet, welche der Bohnen sind davon die eher dunkel gerösteten, abgesehen von den Espresso Sorten? Bevorzuge bisher eher Medium Roast Richtung Quijote oder die Kaffee.

    Edit: Bestellung ist aufgegeben! :D
    El Bosque und Marcala werde ich mal probieren.
     
    Konstantinos gefällt das.
  12. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Ich hatte
    Mehr als 22g Kaffee ging bei mir nicht rein. Reicht aber für ca 300 ml.
     
  13. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Kolumbien Cookoa de Huila, Honduras Marcala, Kolumbien Montalvo, Nicaragua El Bosque.
     
    mtm1508 gefällt das.
  14. #54 Mr. Crumble 2.0, 04.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    ne,..eher der Montalvo.
     
  15. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich würde einfach die Beschreibungen lesen. Steht da was von Schokolade oder Karamell, wird das deinen Geschmack am ehesten treffen.
     
    mtm1508 gefällt das.
  16. #56 saschak, 04.05.2019
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    @j4y_z Ja, der Doser ist immer noch mit dabei.
     
    mtm1508, Konstantinos, Mr. Crumble 2.0 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Delter empfiehlt da ja 24 Gramm Kaffee auf 400 Gramm Wasser. Ich mache es mit anderen Mengen, aber das Nachfüllen läuft einfach und gut.


    p.s hätte ich das alles geahnt, wie schnell die Delter hier zu haben ist, dann hätte ich mir Kickstarter echt gespart. Und für das Geld fast 3 bekommen:eek:
     
    mtm1508, j4y_z und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  18. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Danke. Welche Mengen benutzt du denn? Ich weiß natürlich, dass das auch auf den Kaffee ankommt, aber nur mal interessehalber...
     
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    18 Gramm auf 300 Gramm funktioniert bei mir ganz gut
     
    j4y_z gefällt das.
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Alternative Brewing sagt übrigens folgendes zur Reinigung:

    "Delter cleaning is still very simple. You raise the plunger after the brew to press through air, which ‘dries’ the grounds. Then you twist off the cap, and can tap grounds out and rinse."

    Vielleicht sollten diejenigen, die Schlamm im Puck haben, mal vor dem Abschrauben der Kappe den Kolben hochziehen. Das trocknet scheinbar das Mahlgut.
     
    hecke gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zur Delter Coffee Press - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...