Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

Diskutiere Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-) @ Ernie Was mich halt stutzig machte war die Reihe. Wenn ein...

  1. #41 Wunderbohne, 12.04.2009
    Wunderbohne

    Wunderbohne Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    @ Ernie
    Was mich halt stutzig machte war die Reihe.
    Wenn ein Kaffee mal nichts ist, dann muss man angesichts eines Naturprodukts das von Hand geröstet wird damit klarkommen. Kein Beinbruch.
    Wenn 2 Kaffeesorten hintereinander nichts werden, da werd ich halt stutzig.
     
  2. #42 chris_weinert, 14.04.2009
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Hallo alle,

    ich habe vorgestern das letzte Gramm Yrgacheffe verbraucht. Ich muß sagen, daß ich von allen drei Sorten (Yrgacheffe, Yelnoorkhan, Harrar) quasi gar nicht überzeugt wurde. Alle zu sauer, die in Wunderbohnes VKN beschriebenen Aromen konnte ich nicht nachvollziehen, auch wenn sie verführerisch klangen und ich dementsprechend "gutmutig" an die Sache herangegangen bin. Wenn man mich fragt, waren die Kaffees keine richtigen Espressoröstungen, auch wenn sich das optisch nicht nachvollziehen ließ, die sahen schon nicht zu hell aus. An den Bohnen kann es m.E. nicht liegen, und an der Frische schon gar nicht. Der Bugasi, der total super war, genau wie in der Beschreibung auf der Seite, war so frisch, daß er noch geschäumt hat und noch ein, zwei Tage Ruhepause brauchte.

    Habe mir gestern bei meinem Stammröster Impala Coffee um die Ecke Kenia Kiamara Estate AA geholt, ein sehr fruchtiger, säurebetonter Arabica, den ich früher mal sehr gerne mochte, bevor ich auf Monsooned umgestiegen bin. Und siehe da, nein es liegt nicht an meinen verzerrten Geschmackspräferenzen, der Kenia schmeckt mir nämlich nachwievor hervorragend! (Marzipan- und Karamelnoten, ein Hauch Nuss, im Abgang dann gelber Pfirsich und ausklingend in dunklen Schokonoten)

    Irgendwas ist da also schiefgelaufen mit den Superkaffees... Weiß nicht so richtig, wie ich das angehen soll.

    @Wunderbohne: Die Maschine zu zerlegen, weil ein frisch in die MÜhle gefüllter Kaffee komisch ist... :roll: ich weiß nicht. V.a. wenn es sonst keine Indikatoren für zu geringe Temperatur gibt (Sprudeln beim Leerbezug ist ja da, sagste), würde ich doch auch erstmal Ernie folgen und vorher noch mal einen anderen Kaffee ausprobieren...

    Greetz,
    Chris
     
  3. #43 Wunderbohne, 14.04.2009
    Wunderbohne

    Wunderbohne Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    @ weinert

    Irgendwie ist das beruhigend, wenn mann nicht der einzige ist.

    Was mich besonders anfuchst, ist eben diese traumhafte erste Ladung die ich bekommen und schwelgerisch beschrieben habe.
    Die zweite Bestellung hat die selben Probleme wie deine Kaffee's. Sehr sauer und wenig Aromen, wobei ich nicht draufkomme woran es liegt.

    Ich werde wohl in Zukunft nicht mehr so schnell eine Beschreibung abgeben. Erst nach mehrfachem Bestellen.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    mal im Ernst: seid ihr euch sicher, dass es sich bei diesen genannten Röstungewn um Espresso-Röstungen handelt bzw. habt ihr bei Herrn Lettenmayer mal nachgefragt?
     
  5. #45 greenbean, 14.04.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Das hat mir Herr Lettenmayer im November letzten Jahres zurückgeschrieben, als ich ihn fragte, ob er seine Sorten auch als Espressoröstungen anbieten kann.

    Ursprünglich wollte ich schon was bei Herrn Lettenmayer bestellen, aber der Gedanke, lauter zu hell geröstete Kaffees zu erhalten, schreckt mich doch irgendwie ab. Leider bekommt man Sorten, wie den Harrar nicht überall. :-?
     
  6. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

    Habe heute (nach meiner Bestellung am Montagabend!) meine Lieferung bekommen, alles im Ventilbeutel, was mich sehr freute. Leider ist kein Röstdatum aufgedruckt

    Habe mir auch nur die ausgewiesenen Espressoröstungen bestellt und den Bugisu gleich mal probiert. Fand ihn nicht schlecht, auch wenn ich nicht so ins Schwärmen gerate, wie manch anderer hier.

    Mal sehen wie die anderen Röstungen sind.

    Geschwindigkeit der Lieferung, Preis und Verpackung stehen einer zukünftigen, regelmäßigen Bestellung schon mal nicht im Wege.

    Grüße
    Ole
     
Thema:

Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-)

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Cafe-Barista.de - Röstfrische in einer neuen Dimension ;-) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  2. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  3. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  4. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...
  5. Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer

    Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer: Liebe Community, Seit bald 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer des Mahlgut-Tampers Palm und dem passenden Planierer bzw. Dozer und möchte an...