Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Diskutiere Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano > das Teil spritzt rum. Versuch doch mal, das Pulver im Sieb zu verrühren und "eiernd" zu tampern. Dazu...

  1. #61 S.Bresseau, 14.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.297
    Zustimmungen:
    14.130
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    > das Teil spritzt rum.
    Versuch doch mal, das Pulver im Sieb zu verrühren und "eiernd" zu tampern. Dazu gibt es eigene Threads. Ansonsten ist das ein Hinweis auf alte Bohnen und eine eher inhomogen mahlene Mühle.
     
  2. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Bohnen sind aus dem Probierpaket von Angelo.
    Im Moment ist es der Delizioso, MHD?
    Es ist nur noch der GC übrig, da ist das MHD 07/15.

    Ich werde mal den Atomizer probieren, aber das Mahlgut sieht eigentlich tiptop aus.
     
  3. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Sollte eigentlich ein Doppio werden, mengenmäßig aber ein Single (probiere noch).
    Wahrscheinlich egal, man kann es erkennen.

    [​IMG]
     
  4. #64 Whyvern, 15.09.2013
    Whyvern

    Whyvern Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Der Thread macht meine Entscheidung bzgl. einer neuen Mühle nicht einfacher :). Ich schwanke zwischen der Fiorenzato F4 nano und der Quamar m80e. Die hier teilweise berichteten Probleme sind in meinen Augen absolut unannehmbar. Ich hätte wenig Lust die Mühle ob eines Austausches hin und herschicken zu müssen. Erfahrungsgemäß werden negative Erfahrungen häufiger kundgetan als positive. Leider scheint es keine Umfrage-Funktion hier im Forum zu geben, sonst könnte man versuchen ein "repräsentatives" Bild unter allen hier vertretenen Fiorenzato Besitzern über ihre Erfahrungen zu zeichnen.

    Daher auf diesem Wege: Gibt es hier vertretene Besitzer der aktuellen Version 3 (mit Batterie unter der Kunststoff-Steuereinheit) die technische Probleme mit der Mühle haben?
     
  5. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Aus diesem Grund kaufe ich dann doch lieber vor Ort.
    Die evtl. eingesparten Euro sind es mir wert.
    Gibts es keinen Händler in der Nähe?
     
  6. CupO'

    CupO' Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Hallo zusammen,
    bin gerade auf der Suche nach nem Mühlenupgrade (von der Demoka) und hatte mich zunächst auf die Bezzera bb005 eingeschossen, aber die kleine Fiorenzato gefällt mir von den Alternativen bisher am besten. Allerdings sind die hier kundgetanen Erfahrungen in der Tat nicht gerade ermutigend. Mal sehen, werde mal schauen, ob ich sie vorher noch live irgendwo zu sehen bekomme.
    Aber vorab noch eine Frage zur Siebträgerhalterung. Auf den Bildern bei Angelo und auch 90% der Produktbilder im Internet (und auch beim Hersteller selbst) besteht die "Standardgabel" nur aus zwei Zinken. Bei espressoperfetto findet sich allerdings eine andere Gabel, wo man den ST auch mal ablegen könnte. Welche Version habt Ihr? Oder ist das extra Zubehör?

    Merci und Gruß aus AC.
     
  7. #67 willsonn, 16.09.2013
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Meine von Angelo kürzlich gelieferte Mühle besitzt die Gabel zum Ablegen des Siebträgers. Die Gabel ist sauber entgratet und auch nicht so scharfkantig wie die Exemplare, die hier einige haben.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Standard ist eigentlich die Gabel ohne Ablagemöglichkeit, Angelo war der erste (und ist glaube bisher auch der einzige) der sie schon umgebaut verkauft. Scheinbar ist jetzt auch die Qualität besser.
     
  9. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Meine Gabel ist mit Ablagemöglichkeit, allerdings war sie (für mein Empfinden) relativ scharfkantig.
    Ich habe sie dann mit entsprechendem Schleifpapier entgratet und anschließend wieder mattiert.
     
  10. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Ich kann 100% das wiederholen, was willsonn oben gesagt hat. Sieht man ja auch im Kaffeewiki. :)
     
  11. CupO'

    CupO' Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Danke Euch allen für die Antworten. Den Eintrag im KaffeeWiki kannte ich, deswegen war ich ja so verwirrt. Dort steht auch was von der alternativen Siebträgerhalterung, die sich aber auf den Fotos der Händler nicht wiederspiegelt, im Kaffeewiki aber schon - und bei den ganzen Modifikationen und Bastelaktionen hier im Netz weiß man nicht immer, was eigentlich noch Serie ist ;-)
     
  12. #72 Wendelin, 17.09.2013
    Wendelin

    Wendelin Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Frage CupO:

    "Aber vorab noch eine Frage zur Siebträgerhalterung. Auf den Bildern bei Angelo und auch 90% der Produktbilder im Internet (und auch beim Hersteller selbst) besteht die "Standardgabel" nur aus zwei Zinken. Bei espressoperfetto findet sich allerdings eine andere Gabel, wo man den ST auch mal ablegen könnte. Welche Version habt Ihr? Oder ist das extra Zubehör?"

    Hier mal meine Antwort in einem anderen Thread zum Thema Siebträgerrhalter:

    Ich habe den neuen Siebträgerhalter seit zwei Tagen im Einsatz und bin nicht zufrieden.
    Erstens ist die Verarbeitung mit scharfen Kanten minderwertig. und führt zu einem Verkratzen des Siebträgers.
    Zweitens ist der Spalt für den Siebträger viel zu groß, so dass dieser beim Mahlvorgang nach
    rechts oder links abdriftet und so der Kaffee neben das Sieb fällt.
    Hier hilft nur ein Festhalten des Siebträgers. Doch genau diese Aufgabe sollte eigentlich der neue übernehmen.
     
  13. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Beim Original Bezzera ST klappt das ohne Probleme.
    Der bodenlose Bezzera (ebenfalls original) wandert bei mir auch hin und her.
     
  14. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Bei mir driftet hier nichts, jedenfalls nicht die Bezzera Siebträger. Auch die bodenlosen Siebträger bleiben liegen. Alle diese Siebträger haben einen runden Griff, für den der Siebträgerhalter (meiner jedenfalls) m. E. perfekt ist.
    Einzig der original Gaggia Classic Siebträger liegt auf 7 Uhr Position auf, weil er einen ovalen Griff hat, der zudem am Griffende zum Sieb hin einen "Rand" hat, wodurch er beim Hineinlegen im Uhrzeigersinn auf 7 Uhr wandert, dort aber liegen bleibt.

    PS: bin vorhin erschrocken! Falls ihr es noch nicht bemerkt haben solltet, die Fiorenzato piept Punkt 00:00 Uhr. Aber wahrscheinlich trinkt ihr so spät keinen Kaffee mehr... ;-)
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Das mit dem Piepen ist mir neulich auch mal passiert und aufgefallen und beim ersten Mal habe ich mich auch total erschrocken. Bei mir wandert im Übrigen auch nix, getestet mir den ECM 1er und 2er Siebträgern, den original Bezzera 1er und 2er und dem Rancillio Bodenlosen. Fairerhalber muss ich allerdings dazu sagen, dass ich auf die Halterung zwei dieser Gummipuffer geklebt habe, wie sie auch bei Schränken zum Einsatz kommen. Nicht, weil etwas gewandert wäre, sondern einzig und allein zum Schutz der Siebträger.
     
  16. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Weiter gehts:

    Vor ein paar Tagen hat mich EspressoPerfetto (Bochum) angerufen und mir den Austausch der Elektronik angeboten.
    Das Innenleben wurde heute ausgetauscht, die Mühle sollte nun auf dem aktuellen Stand sein.
    Ich konnte darauf warten, so dass ich heute abend wieder genießen kann ;-)

    Was soll man da sagen? Super Service!
     
  17. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Die Menüführung ist geändert worden.

    Zur Begrüßung erscheint jetzt "nano" und nicht mehr "load".
    Der "Bootvorgang" geht definitiv schneller, die Tasten reagieren sensibler, Daumendruck ist nicht mehr erforderlich.
    Der Mahlvorgang (1/2 Tassen) lässt sich durch Druck auf "Manuell" jederzeit unterbrechen (war das vorher auch so?).

    Menge programmieren

    Taste 2 und 3 gleichzeitig drücken
    Es erscheint "1 Cup"
    Taste 3 zur Programmierung drücken
    Taste 1 Zeit +
    Taste 2 Zeit -
    Taste 3 zur Programmierung drücken
    Es erscheint "2 Cup"
    Taste 1 Zeit +
    Taste 2 Zeit -
    Taste 3 Ende Programmierung
     
    ecological.coffee gefällt das.
  18. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Statistik

    Taste 1 und 3 gleichzeitig drücken
    Es erscheint "Stat"
    Taste 1 schaltet "stat" off
    Taste 2 schaltet "stat" on
    Erneuter Druck auf Taste 1
    Es erscheint "Man"
    Bisher habe ich nur "on" gefunden.

    Die Statistik ist ansonsten wie gehabt
    d = täglich
    u = wöchentlich
    l = gesamt
     
  19. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Zeiteinstellung

    Taste 1 und 2 gleichzeitig drücken
    Stunde blinkt
    Taste 2 = Stunden +
    Taste 3 = Stunden -
    Tatse 1 drücken, Minute blinkt
    Taste 2 = Minuten +
    Taste 3 = Minuten -
    Taste 1 drücken, Wechsel zu Wochentag (1-7)
    Taste 1 - Ende
     
  20. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

    Kann jemand die neue Software bzw. die Einstellungen bestätigen?

    Das "Piepsen" konnte ich noch nicht abstellen.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Fiorenzato F4E nano - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht)

    Fiorenzato Ducale Compact am Wassertank (Erfahrungsbericht): Liebe Leute, als ganz Neuer im Forum und noch immer ganz neu im Thema möchte ich gerne einen kurzen Erfahrungsbericht beitragen. Hintergrund: Auf...
  2. Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E

    Erfahrungsbericht Fiorenzato F64 E: Hallo, nach dem ich in den letzten Jahren das KN zur Informationsbeschaffung genutzt habe, hier nun ein Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F64E von...
  3. Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht

    Fiorenzato F63 EK - Erfahrungsbericht: Hier mein angekündigter Erfahrungsbericht zur Fiorenzato F63 EK. Ich fang mal mit den negativen Erfahrungen an und schwenk dann locker rüber zu...
  4. Argos - Erfahrungsbericht

    Argos - Erfahrungsbericht: Im Februar 2022 haben ich eine Preorder für eine Argos Handhebelmaschine aufgegeben. Ich bin kein Freund von Preorder oder crowdfunding, aber die...
  5. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...