Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Diskutiere Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mahlzeiten muss ich nochmal revidieren. Irgendwie musste sich das Teil wohl erstmal einschwingen. Ich kriege jetzt bei Mahlgrad 1 und 16 sec...

  1. #401 optionmaker007, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Die Mahlzeiten muss ich nochmal revidieren. Irgendwie musste sich das Teil wohl erstmal einschwingen.
    Ich kriege jetzt bei Mahlgrad 1 und 16 sec einen ganz akzeptablen SIngle-Shot. Die Extranktionszeit ist allerdings noch ganz schön knapp.
    Das LM1er ist im unteren Bereich randvoll und ich habe ordentlich Kraft auf den Tamper gegeben. Beim Mahlgrad 1 ist keine Luft mehr (feinste Stufe).
    Meinen ST habe ich gecheckt: Expansionsventil nochmal auf 9 bar genau nachgeregelt. Channeling lässtr sich ausschliessen....der Kaffesatz gibt einen festen gleichmäßigen Puck (was wohl auch für die Gleichmäßigkeit des Mahlergebnisses spricht).

    Ich muss mir wohl doch noch ein zwei weitere Unterlegscheiben beim Service besorgen. Leider ist der Service echt schwach.......ich habe geschlagene 3 Wochen auf eine erste Scheibe gewartet und bekam auch nur die eine.

    Können diejenigen, die schon das neue Modell haben nochmal bestätigen, dass Stufe 1 bei der manuellen EInstellung am Mahlkranz die feinste Stufe ist (und nicht 10). Nicht, dass ich zu doof bin, den Mahlgrad am Kranz richtig vorzujustieren.

    Gute Nacht!
     
  2. #402 Guterkoch, 12.01.2015
    Guterkoch

    Guterkoch Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    So ist es - 1 ist die feinste Stufe, 10 die gröbste.
     
  3. #403 Guterkoch, 12.01.2015
    Guterkoch

    Guterkoch Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe sei 02.01.15 auch eine "neue" Gastroback, d.h. mit 60 Mahlgraden. Ich kann das oben gesagte nicht bestätigen. Meines Erachtens sind die Unterlegscheiben mit der neuens Version passè, also überflüssig. Ich hatte die Mühle auf der mechanischen Stufe 6 und mit einer seitlichen Mahlgradeinstellung von 7 in Betrieb. Mahldauer 13 sec, Menge 14 g, Bezugsdauer für einen 2er-shot bei ca 25 sec. Wenn ich die Mühle viel feiner stelle bekommt meine QM Andreja nichts mehr durchs Sieb.
    Fazit: Die neue Gastroback mahlt ohne jede Manipulation mit Unterlegscheiben extrem fein, wenn dies gewünscht ist.
     
  4. #404 optionmaker007, 13.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Arbeitest Du mit 14g im 1er?

    Also ich habe jetzt eine selbstgebaute Unterlegscheibe eingebaut und bringe jetzt die Mühle an Ihre Grenzen.
    Wenn es zu fein wird, schlägt die Drehmomentbegrenzung des Mahlwerks zu.

    Optisch sieht das Kaffeemehl auch ausreichend fein aus.
    Ich komme jedoch mit dem LM 1er Sieb nicht auf 25 sec Extraktion, wenn ich nur den unteren Bereich fülle (ca. 9g) und mit dem kleinen Tamper arbeite.
    Ich meine meine alte Mühle konnte so fein mahlen, dass gar kein Wasser durch das 1er kam, wenn ich zu fein justiert habe.

    Das sollte die Gastroback doch können, oder spinne ich??? Noch habe ich Zeit das Teil zu retournieren und evtl. doch noch eine weitere zu probieren.
    Würde mich über eine kurzfristige Antwort freuen.

    Guterkoch, wo hast Du Deine her?

    Grüße
     
  5. #405 Guterkoch, 13.01.2015
    Guterkoch

    Guterkoch Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Du hast wirklich eine neue Gastroback mit 60 Mahlgraden? ich kann das nicht nachvollziehen. Ich hab jetzt mal den mechanischen Mahlgrad, also der den man in 10er-Stufen innen einstellt, auf 2 gestellt.
    Wenn ich dann den seitlichen, elektronischen Mahlgrad auf < 20 Stelle und fest tampere, kommt garnix mehr aus dem Sieb.
    Ich muss den Mahlgrad auf 28 Stellen und bekomme dann bei einer Mahldauer von 12 sec 13 g raus. Stark tampern, dann dauert der Bezug eines Doppios etwa 25 sec.
    Ggf. ist deine Mühle defekt?

    Zu Deiner Frage: Im 1er-Sieb hab ich nie mehr als ca 8 g. Ich würd da garkeine 14 g reinbekommen.
    Ich hab meine Mühle bei Amazon bestellt. Ansich hab ich dort die alte Version bestellt (25 Mahlgrade), aber geliefert wurde die neue. Schwein gehabt. Unterlegscheiben werde ich da keine reinbauen.
     
  6. tharit

    tharit Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Guterkoch. Bin bei mechanisch 6 und elektronisch 8; Testweise mal mechanisch 4, dann lande ich für ähnliches Ergebnis irgendwo bei elektronisch ~10-12.
    Wenn ich feiner gehe passiert nicht mehr viel. Bei mechanisch 6 / elektronisch 4 und 'ner Extraktionszeit von >80s hab ich den Test abgebrochen ;-)
     
  7. #407 optionmaker007, 13.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    So, für die Leute, die mich für verrückt halten:
    - ich habe die Unterlegscheiben wieder entfernt
    - Mahlwerk mechanisch auf 2
    - und folgendes Video aufgneommen:



    Ich machen das LM 1er übervoll, tampere kurz vor, entferne den Überschuss und tamnpere dann richtig. Ich tippe mal auf ca. 9 gr.
    Am Manometer sieht man nur sehr kurz: Druck geht hoch auf 9 bar (Übedruck Ventil öffnet dann).
    Ab ca. 0:58 rinnt der Kaffee in die Tasse. Die 25ml sind ca. 20 sec später drin - und das bei kleinstem Mahlgrad und mechanischer Stufe 2.
    In der Mühle ist frischer und schön öliger India Monsooned Malabar von Fausto. Ich vefürchte bei trockenerem Kaffee wirds noch weniger Extraktionszeit und ich hab nichts mehr zum Nachregeln.
    Was sagt ihr: Mühle kaputt?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Dieses Video ist privat.
     
  9. #409 optionmaker007, 13.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    probiert es nochmal:

    (habs jetzt auf "nicht gelistet")
     
  10. zwicko

    zwicko Gast

    Ist immer noch privat.
     
  11. #411 optionmaker007, 13.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    nun?
     
  12. zwicko

    zwicko Gast

    Jetzt geht's.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Querformat wäre nett, und nicht so rumwackeln.
     
  14. #414 optionmaker007, 13.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    ich mache hier ja keinen film zur unterhaltung, sondern einen nachweis, dass meine advanced pro auf mahlgrad 1 eine extraktionszeit von <20 sec im LM1er erzeugt. Und das sollte auch NiTo erkennen können.
     
    Terranova gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das könnte sein; ich hab' das Hochkant-Gewackel aber gar nicht erst zu Ende geschaut.
     
  16. #416 optionmaker007, 14.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Was sagen die anderen? Widerspricht mein Mahlverhalten den Beobachtungen bei Euch?
     
  17. #417 ergojuer, 14.01.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Hm.. Bei 0:48min wird die Pumpe eingeschaltet. Bei 1:19 wird der Bezug beendet. Meinen bescheidenen Rechenkünsten nach liegen dazwischen 31 Sekunden.
    Wir können uns jetzt darüber unterhalten, ob man die Bezugszeit ab den ersten im Auslauf sichtbaren Tropfen misst oder beim bodenlosen ST ab dem ersten unterm Sieb erscheinenden Tropfen, oder eben ab Pumpenstart.
    Ab wann der Kaffee in die Tasse rinnt ist nicht wirklich gut zu erkennen. Als du bei 0:58 zur Tasse schwenkst ist schon was drin. Bei einem senkrechten ST-Auslauf wäre wohl noch früher was drin...
    Auf jeden Fall sieht das Ergebnis in der Tasse zumindest sehr lecker aus. Der Pumpendruck stimmt auch. Das Mäuseschwänzchen ist zu Bezugsbeginn optimal, wird gegen Ende vielleicht minimal zu breit...
    Wie schmeckt es dir denn?
     
  18. #418 optionmaker007, 14.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Hi ergojuer,

    ich hatte jetzt immer gedacht, ich messe beim ersten sichtbaren Tropfen. Die E61 braucht schon sehr lange um Druck aufzubauen und macht ja m.W. auch eine Preinfusion.

    Soweit ist der Shot geschmacklich ok.

    Aber bitte nicht vergessen: mahlgradtechnisch ist die Mühle fast am Anschlag (Handrad am Anschlag, Mahlkranz auf 2).

    Ein anderer Kaffee und ich brauche vielleicht feineres Kaffeemehl??!!

    So wie ich tharit und Guterkoch verstanden habe, können Sie problemlos so fein mahlen, dass keine Flüssigkeit mehr durchkommt - und das bei deutlich gröberer Stufe, als bei mir. So kenne ich das auch von meiner alten ascaso und eigentlich allen anderen Mühlen, die ich hatte (und das waren auch schon einige).

    Mir geht es also eigentlich eher darum etwas Reserve bei der Mahlgradeinstellung zu haben, als jetzt den gefilmten Shot schlecht zu reden.

    Grüße
     
  19. #419 quick-lu, 14.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Dann musst du sie zurückschicken, ich würde es tun!
     
  20. #420 optionmaker007, 15.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Kurzes Feedback nach Mühlen Retoure:
    neue Advanced Pro mahlt fein genug. Gute Extraktion im Bereich Mahlgrad 8-10 (Mahlkranz Stufe 1).
    Bei Mahlgraden <3 wirds zu fein für eine Extraktion.

    Fazit: alle guten Dinge sind drei - die Dritte Mühle tut es.
     
    Heinerich gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht

    Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, da ich einen etwas ungewöhnlichen Einstieg in das Forum gefunden habe (über den lustigen Schimmel Threat) wollte ich nun auch...
  2. Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle

    Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle: Hallo liebe Forengemeinde, auch wenn es der X-te Bericht zu der Gaggia Classic Coffee ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dieser Maschine und...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...