Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Diskutiere Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an Alle, ich habe seit ca 1 Woche auch eine Gastroback. Mahlkranz mechanisch auf Stufe 2, elektronisch auf 12 - beim 1er Sieb 11 Sekunden...

  1. #421 Alex_aus_Österreich, 16.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2015
    Alex_aus_Österreich

    Alex_aus_Österreich Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an Alle,

    ich habe seit ca 1 Woche auch eine Gastroback.
    Mahlkranz mechanisch auf Stufe 2, elektronisch auf 12 - beim 1er Sieb 11 Sekunden Mahlung
    Funktioniert super und noch viel Spielraum da....
    Verwende Omcafe Platino.

    Ich finde Preis/Leistung sehr gut und wie gesagt ich habe gar keine Probleme bis jetzt :)
     
  2. #422 Alex_aus_Österreich, 16.01.2015
    Alex_aus_Österreich

    Alex_aus_Österreich Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Espressomaschine hab ich vergessen: Profitec 500 :)
     
  3. #423 optionmaker007, 19.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    mechanisch sind beide Einstellungen!
    Ich habe den Mahlkranz auf 1 und das Handrad auf ca. 12.
    So ein wenig scheinen die Maschinen wirklich im Mahlgrad zu streuen.
    Ansonsten schließe ich mich erstmal an - für das Geld gibt es nichts vergleichbares:
    - gutes Mahlergebnis
    - handfrei mahlen
    - tolle Bedienung
    - leise
    - wenig Sauerei
    - viel Zubehör
    - super Preis

    Wollen wir mal hoffen, dass die Mühle hält. Der Service scheint laut eigener Erfahrung und Bewertungen aus dem Netz nämlich das genaue Gegenteil zu sein.

    Eigentlich ist es insgesamt schade, dass viele bekannte Mühlen technisch auf dem Stand von vor 100 Jahren sind.
    Da fällt es den neuen Mühlen wie Gastroback/Graef nicht schwer eine preiswerte und aktuelle Alternative zu bieten.
     
  4. #424 The Beginner, 19.01.2015
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    habe die Gastroback im Einsatz. Nach 2 Jahren ist sie immer "duchgerutscht". Nach einer Reinigung lief sie dann problemlos weiter. Nun läuft sie mit dem Elbgold Äthiopier DEC leider höchstens 50 Gramm. Dann verstopft sie weider.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass das kleine Zahnrad zu verschlissen ist, welches das Mehl zum ausgang transportieren soll etwas verschlissen ist und die Mühle daher den Auswurf nicht mehr richitg hinbekommt.
    Kann das sein?
    Ich bin espannt auf Ideen.

    Gruß
    The Beginner
     
  5. #425 optionmaker007, 20.01.2015
    optionmaker007

    optionmaker007 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Hi Beginner,

    bei einer der Mühlen, die ich hatte schlug bei mir auch bei zu feinem Mahlen der Drehmomentbegrenzer an.
    Ich meine das hat hier am Anfang des Threads auch ncoh jemand anders berichtet. Dass der Transportzahnkranz verschleist glaube ich kaum - der bekommt ja nicht viel vonm den Kräften dort ab. Aber schau doch nach: oberen Mahlkranz raus, uneteren Mahlkegel raus und Du kannst alles auseinandernehmen und reinigen (Vorsicht: Linksgewinde).
    Vielleicht ist aber die Drehmomentbegrenzung bei der Gastroback (oder bei einigen Mühlen der Serie) auch zu empfindlich.
    Evtl. hilft es nur mal den Kaffee zu wechseln. Ich kann mir vorstellen, wenn Du eine sehr ölige, klebrige Sorte hast, dass das die Mühle besonders stresst. Evtl. gibt es ja auch eine Möglichkeit die Drehmoments-Begrenzung einzustellen??!!!
     
  6. #426 ergojuer, 20.01.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Schau mal hier und im Beitrag darüber.
    Wenn die Mühle aber alle 50g verstopft kann das natürlich keine Lösung sein. Vielleicht kriegt die Mühle sich aber nach den freundlich vorsichtigen Schlägen auch dauerhaft wieder ein?
     
  7. #427 The Beginner, 20.01.2015
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Hallo und danke für die Antworten,

    das mit den Schlägen kann ich noch testen. Ich muss aber vorsichtig sein, da die Mühle leider nervt ;-)

    Das Drehmomentrutschkupplungsding ist schon gut eingestellt. Der Motor stirbt vorher fast ab.

    Das die Bohnen und der Mahlgrad unpraktisch sind bleibt noch übrig. Ich hatte zwischendurch bei GB angerufen und der Techniker meinte ich soll mal den Mahlkegel prüfen. Wenn der stumpf ist, dann werden die Bohen zerquetscht und nicht gemahlen. Dann kann die Mühle leichter verstopfen. An das Mitnahmekreuz unten glaubt er auch nicht, ich mache da mal ein Foto. Das sieht tatsächlich etwas rund aus. Kosten tut nur der obere Mahlkranz schon 30 Euro oder so. Da kann ich ja fast eine neue Mühle kaufen ;-(

    Ich schau mal wenn ich zu Hause bin.

    Gruß
    The Beginner
     
  8. RSimon

    RSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach einem knappen Jahr auf der MadeByKnock „Hausgrind” Warteliste und damit verbundenem zunehmendem Verdruss, beginne ich nun doch, mich mangels (für mich) passender manueller Mühlen mit den elektrischen Vertretern anzufreunden, da ich mich der Porlex schon seit geraumer Zeit „entwachsen” fühle.

    Neben den üblichen Kandidaten im Einsteigersegment um 300,- beobachte ich nun auch die neue Version der Gastroback-Mühle.
    Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint ja aktuell fast nicht zu überbieten zu sein, doch auch nach langem Foren-Studium bleiben bei mir noch Fragen zurück, die mich zu meinem ersten posting hier bewegen und die hier vielleicht der eine oder andere freundliche Anwender beantworten möchte:


    1) Wie steht es um die Eignung als Portionsmahler?

    Steht hier zu befürchten, dass man jedesmal mit tanzenden Bohnen kämpfen muss und der Mahlvorgang sich so zur enervierenden Quälerei entwickelt?
    Wäre für dieses Anliegen eine Mühle mit Scheibenmahlwerk letztlich doch die bessere Wahl?
    (Mir behagt der Gedanke einfach nicht, Kaffeebohnen tagelang im Bohnentrichter liegen zu haben).


    2) Wie fein sind die Mahlgradabstufungen der Gastroback (neues Modell, gebaut Dienstag bis Freitag)?

    Lassen sich z.B. auch Verstellungen für den Wechsel zwischen Doppel- und Einzelportionssieb problemlos durchführen und zuverlässig wiederfinden?


    3) Zeitprogrammierung

    Da ich, wie oben erwähnt, die Mühle als Portionsmahler betreiben möchte, ist mein Interesse an den elektronischen Spielereien nicht allzu gross.
    Lässt sich das neue Modell zeitlich frei programmieren, so dass man eine gewisse „Kulanzzeit” wählen könnte, innerhalb derer mit grosser Wahrscheinlichkeit auch die letzte Bohne den Weg ins Mahlwerk findet?
    Das wäre mir natürlich lieber anstatt immer wieder ggf. das „Nachmahlen” anwerfen zu müssen.


    Freue mich auch über weitere Empfehlungen oder Tipps im Bezug auf die Verwendung einer elektrischen Mühle als Portionsmahler…
     
  9. #429 ergojuer, 20.01.2015
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Könnte es an der Bohne selbst liegen? Welche Bohne "Elbgold Äthiopier DEC" ist, geht aus deren Webshop nicht hervor. Aus Äthiopien ist mir vor allem der Yirgacheffe bekannt. Eine ausgesprochen harte Bohne, die mir in der Vergangenheit schon mal dadurch auffiel, dass sie nur viel gröber als andere gemahlen überhaupt zu einer brauchbaren Flußrate im Siebträger führte. Siehe auch: http://www.kaffee-netz.de/threads/carroux-yirgacheffee-tropft-nur-aus-siebtraeger.6051/#post-94086

    Aber dass die Mühle ins Straucheln gerät weil eine Kaffeebohne zu hart ist, sollte am Ende auch nicht sein! Könnte ich mir bei der Gastroback aber durchaus vorstellen. Manchmal klingt sie ja schon ein wenig geqäult.

    Soll das jetzt heißen, dass bei deiner Mühle die Rutschkupplung auslöst? Das aber nur bei eben diesem Kaffee? Oder "verstopft" sie nun, wie oben von dir geschrieben...?
     
  10. #430 The Beginner, 20.01.2015
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ergojuer,

    die Bohne ist von Elbgold der "Äthiopien Koffeinfrei". Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass der zickig ist oder schlecht einzustellen. Ich hatte da schon andere. (Von TorxCafe in Grömitz war mel einer dabei, der fast 250g gebraucht hat bis ich die richtige Einstellung gefunden hatte. Dann war er aber hervorragend. Der Kuchen bei Torx ist aber mindestens genau so gut)

    Das Phänomen ist: Sie wird lagsamer, die Rutschkupplung rattert durch und beim Auseinanderbauen ist unterhalb des Mahlkegel das Kaffeemehl fest zusammen gedrückt. Daher meine Formulierung "verstopft". Es ist halt wie beim Sams. Wer nicht genau wünscht, der kann auch kein richtiges Ergebnis erhoffen. Sorry für meine Ungenauigkeit.

    Ich habe mal ein par Fotos gemacht.

    Das Mitnehmerkreuz ist sicherlich ein wenig mitgenommen. Der Techniker von GB meinte aber dass es daran nicht liegen kann.
    [​IMG]
    Hier und bei dem Gegenstück sieht man deutlichen Verschleiß. Da hat der GB Telefonberater ja scheinbar recht gehabt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Morgen werde ich dann wohl neue Räder bestellen.

    Gruß
    The Beginner
     
  11. #431 The Beginner, 20.01.2015
    The Beginner

    The Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Rsimon,

    zu 1: Die letzten Bohnen verschwinden ganz passabel.

    zu 2: Habe ja nun das alte Modell, aber die Rasterung für den Mahlgrad ist echt ausreichend und perfekt wieder zu finden.

    zu 3: Die Zeiteinstellung ist für die DC Mini mit meistens 11g pro Shot schon etwas knapp, da du aber Portionsmahlen möchtest, kannst du auf einen Doppio stellen und hast dann genügend Spielraum zumindestens für einen Single. Wenn der Siebträgerhalter nicht zu deinem Siebträger passt, hannst du diesen raus nehmen und bis zu 8 Shots anwählen. Wie gesagt, bei der Alten ;-)

    Gruß The Beginner
     
  12. RSimon

    RSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo The Beginner,

    herzlichen Dank für die rasche und beruhigende Antwort!
    Dann werde ich es wohl mit der GB versuchen, jetzt muss ich sie nur finden (die Neue).
    Dass sich die Zeitprogrammierung irgendwie überlisten lässt, hatte ich zuversichtlich angenommen, Danke auch hier für die Bestätigung!

    Viele Grüsse nach Hamburg,
    RSimon
     
  13. kada123

    kada123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RSimon,

    ich schwanke bei den Mühlen noch zwischen Baratza Virtuoso und Gastroback. Amazon hat wohl eine neue Lieferung der Gastroback bekommen (die waren in den letzten Tagen ausverkauft). Habe mit die jetzt bei Amazon bestellt, wenn die morgen ankommt, kann ich Dir sagen, ob jetzt die neue Version ausgeliefert wird. Wenn die alte Version kommt, geht die wahrscheinlich auch zurück.

    Viele Grüße
    Karsten
     
  14. #434 SchlagRat, 21.01.2015
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Die GB Mühle ist aber zum Portionsmahlen nicht zu gebrauchen, da sich nach und nach rund 4g Kaffeemehl im Totraum unter dem Flügelrad ansammelt. Diesbezüglich sind Handmühlen einfach nicht zu schlagen.
     
  15. RSimon

    RSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kada123,

    vielen Dank für die Info. Habe beim Kundendienst von Amazon z.Zt. eine Anfrage laufen, ob sich konkret die neue Version bestellen liesse und erwarte in Kürze eine Antwort hierzu.
    (Wollte mir, Amazon und DHL das Retournieren bereits im Vorfeld ersparen…)

    Hallo SchlagRat,

    da triffst Du genau in die Kerbe!
    Eine Handmühle wäre mir immer noch das Liebste. Die (hölzerne) Hausgrind dabei die einzige, die mir funktional und ästhetisch zusagt, jedoch ist das Verhalten von Peter "MadeByKnock" Kilpatrick aus meiner Sicht mittlerweile eine Riesenenttäuschung.
    Die übrigen Kandidaten aus Übersee stelle ich mir hinsichtlich der Ergonomie leider etwas umständlich vor, die Ästhetik lasse ich dabei mal ganz aussen vor.
    Rosco und HG One überschreiten im Gesamtpaket schlicht meinen finanziellen Rahmen.
    Mittlerweile sehe ich mich also schon fast gezwungen, eine elektrische Mühle zu kaufen und deren Nachteile in Kauf zu nehmen, da ich fast nicht mehr an eine Antwort von MBK glaube…

    Verstehe ich Deinen Kommentar oben richtig, dass Du Dich im Grunde generell auf elektrische Mühlen und deren Toträume beziehst?
    Oder ging das explizit gegen die GB? Deren Totraum soll doch eigentlich verhältnismässig klein sein?
    (Zumindest habe ich die Infos, die ich hierzu bislang sammeln konnte, dahingehend interpretiert).
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  17. #437 Stregare, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Kennst du schon die Mahlgut von mick_we? Sieh mal im Thema "Mahlgut Mühle Prototyp" nach. Die kann ab Montag bestellt werden.

    Die würde genau passen, weil sie günstiger wird als die HG One, ich dein Budget nicht kenne und der Preis für die Mahlgut auch noch nicht bekannt ist. [emoji6]

    Link: http://www.kaffee-netz.de/index.php?threads/Mahlgut-Mühle-Prototyp.82065/#post-1055121
     
  18. RSimon

    RSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @NiTo
    Danke für den link, genau auf diese Liste hatte ich mich mit meiner Frage bezogen, d.h. wenn ich die Angaben dort richtig interpretiert habe, gehört die GB zu den Mühlen mit vergleichsweise kleinem Totraum. Im Vergleich zu Handmühlen immer noch riesig, aber einige "renommiertere" Mühlen sammeln da doch schon mehr an.

    @Stregare
    Danke auch hier für den link.
    Ja, die Entwicklung der MG-1 verfolge ich auch schon eine Weile, allerdings erwarte ich auch hier einen Endpreis, der den Rahmen bis ~300,- wohl deutlich übertreffen wird.
    Bis Montag kann ich nach 11 Monaten MBK-Warteliste aber auch noch locker warten :D
     
  19. #439 Stregare, 21.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ja das stimmt. Der erwartete Preis liegt da "leicht" drüber. Aber vielleicht dann für später als Upgrade im Auge behalten.
     
  20. RSimon

    RSimon Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also *das* zumindest kann ich mir sicher leisten :D
     
Thema:

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Gastroback Design Kaffeemühle Advanced Pro - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht

    Gastroback Design Espresso Pro - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, da ich einen etwas ungewöhnlichen Einstieg in das Forum gefunden habe (über den lustigen Schimmel Threat) wollte ich nun auch...
  2. Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle

    Noch ein Erfahrungsbericht Gaggia Classic Coffee + Gastroback Advanced Pro Mühle: Hallo liebe Forengemeinde, auch wenn es der X-te Bericht zu der Gaggia Classic Coffee ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dieser Maschine und...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...