Erfahrungsbericht Graef CM80

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef CM80 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Graef CM80 Hallo, versuch doch mal eine andere Bohne, muß ja nix teures sein, also vom discounter (LIDL, Aldi) und schau,...

  1. #41 dirty_dan, 02.01.2010
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Hallo,
    versuch doch mal eine andere Bohne, muß ja nix teures sein, also vom discounter (LIDL, Aldi) und schau, ob du das selbe Ergebnis bekommst. :-|
    falls es mit den Billigbohnen ebenfalls ein unbefriedigendes Mahlgut geben sollte, kann es evtl sein, dass bei Zusammenbau etwas nicht 100% gestimmt hat. Ist aber auch nur eine Vermutung
     
  2. #42 barcaffe, 02.01.2010
    barcaffe

    barcaffe Gast

    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Leider ja. Es kommt nur noch grob gehacktes Zeugs aus dem Gerät gerieselt. Mahlgradring "rastert" zwar beim drehen, scheint aber keine Änderung zu bewirken :cry:
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Anscheinend greift der Verstellring nicht, d. h. es besteht keine Verbindung zwischen Ring und dem Mahlwerk. Nimm einmal den Bohnenbehälter ab und gehe der Sache auf den Grund.
     
  4. #44 dirty_dan, 02.01.2010
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Schande...:-(
    halt uns bitte auf dem Laufenden. Habe jetzt leider auch keine Idee was das sein könnte. Da ich mir aber ebnfalls eine Graef CM80 bestellt habe und die Mühle bereits auf den Weg zu mir sein sollte, interessiert mich das natürlich auch :-|
     
  5. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Ich will sie mir eigentlich auch kaufen nach dem positiven Bericht hier... bin gespannt, woran es liegt...

    Gruß
    Frank
     
  6. #46 barcaffe, 02.01.2010
    barcaffe

    barcaffe Gast

    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Bin gerade wieder aus der Küche zurück...und genieße einen leckeren Malabar :lol: Nach ein paar Mal auseinander- und wieder zusammenbauen des Mahlrings und des oberen Mahlwerks ist alles wieder schick - jetzt wird der Kaffee weider gemahlen und nicht mehr geschreddert. Daher gehe ich mal von mangelndem Fingerspitzengefühl meinerseits beim ersten Zusammenbau aus. Die CM80 bleibt somit eine Empfehlung! Vielen Dank für alle Antworten und Tipps!
    LG Bernhard
     
  7. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Aha, danke. Eine mangelhafte Mechanik?

    Gruß
    Frank
     
  8. #48 yellow.flash, 02.01.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Hallo,

    klingt nach nicht korrektem Zusammenbau. Es befinden sich Markierungen zur korrekten Montage/Demontage an der Maschine. Evtl. nicht eingehalten?
    Hatte bisher mit meiner Maschine keine Probleme...

    Gruß,

    Michael
     
  9. #49 barcaffe, 02.01.2010
    barcaffe

    barcaffe Gast

    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Nö, ich vermute eher magelnde Feinmotorik meiner Finger beim Zusammenbau (siehe meinen Beitrag eins drüber). Jetzt klappt alles.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Na also! Häufig werden die Maschinen zu unrecht verdächtigt.
     
  11. #51 dirty_dan, 02.01.2010
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Puuuuuuuuuuuhhh :-D...
    Erleichtert!! Dann kann das gute Stück ja kommen ;-)
     
  12. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Hi, zu Weihnachten bekam ich auch eine Graef Mühle:lol:.

    Ich experimentierte mit dem Gerät und benutzte Malabar von Fausto. Habe das Gerät demontiert zum Reinigen und wieder zusammengebaut. Siehe da, das gleiche Ergebnis wie vom anderen User beschrieben: Ich bekam einen gehäckselten sehr trockenen Kaffee vom Rüssel heraus. Auch bei mir hatte die Gradeinstellung keinen Einfluss. Nach nochmaligen Zerlegen pinselte ich alles sehr gründlich durch und setzte die Maschine wieder zusammen. Siehe da: Das Gerät arbeitet einwandfrei.

    Ich kann sagen, zwischen der CM 80 und meiner alten Gaggia MDF liegen ganze Welten. Die Mühle von Graef bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung. Preis/Leistung finde ich unschlagbar.
     
  13. #53 dirty_dan, 02.01.2010
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Auf welcher Stufe mahlt ihr, wenn man mal fragen darf?
    Ich weiß, dass der Grad von Bohne zu Bohne unterschiedlich ist, aber bei 24 Stufen wäre es nett mal einen Bereich (z.B. Stufe 4-7) zu haben um einen nützlichen Startpunkt zu haben... :-D
     
  14. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Das würde mich auch interessieren! :-D
    lg Janko
     
  15. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Also bis jetzt nutze ich die Mühle ja erst eine Woche. Bisher habe ich nur Malabar und Colombia ausprobiert. Die Kennzeichnung von Grad 10-15 laut Bedienungsanleitung finde ich zu grob gemahlen; hier schießt der Espresso viel zu schnell durch.

    Bei beiden erwähnten Sorten spiele ich noch zwischen Grad 1-5 mit einem Tampdruck von ca. 13-15 kg. Die Röstung der Bohnen lag ca. 3 Wochen zurück zum Zeitpunkt des ersten mahlens. Allerdings kann ich euch sagen, das die Mühle sehr fein mahlen kann, Stufe 1 ist nämlich schon sehr grenzwertig.

    Genauere Aussagen kann ich noch nicht machen. Ich lerne noch immer die Mühle kennen bezüglich Tampdruck. Allerdings habe ich schon ein sehr leckeres Ergebnis trotzdem bekommen.
     
  16. #56 plempel, 02.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Möchte nicht wissen, wieviel Geräte schon kaputtgereinigt worden sind. Bitte was ist "vorschriftsmässig gereinigt"? :shock:

    Gruss
    Plempel
     
  17. #57 barcaffe, 02.01.2010
    barcaffe

    barcaffe Gast

    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Oberes Mahlwerk abgenommen, saubergepinselt, Mahlwerk wieder aufgesetzt. Eben so wie es in der Anleitung geschrieben steht. Ist ja auch alles wieder heile und keineswegs kaputtgereinigt ;-)
     
  18. #58 Mr. Spock, 02.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Was genau meinst du damit? Inwiefern ist die Graef besser?
     
  19. Steppo

    Steppo Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    @mr.spock,

    mit der mdf mühle konnte ich NIE einen espresso beziehen, der beim malabar viel crema hatte. die graef hingegen zeigt wirklich das der malabar ein cremamonster ist. ich hatte zu anfang 9/10 tel crema. natürlich fällt dieser wieder zusammen und wird weniger. aber das fiel mir zuerst auf. ich kann bestätigen, das der reinigungsvorgang relativ schnell erledigt ist. im gegensatz zu mdf muß ich nicht erst nen schraubendreher holen, nur um ans mahlwerk ranzukommen. die graef ist sehr durchdacht und praxisnah. der totraum ist viel geringer als bei der mdf. sie mahlt auch wesentlich schneller. wenn ich beide maschinen vergleiche zieht die mdf eindeutig den kürzeren.
     
  20. #60 Mr. Spock, 03.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef CM80

    Puh, das ist ja mal wieder erschreckend. Die Gaggia MDF ist ja meines Wissens nicht grade eine schlecht Mühle, oder? Auch nicht grade billig? Wie kann es denn sein, dass so eine Mühle dann wirklich für schlechteren Espresso sorgt? Das lässt in mir immer das ungute Gefühl aufkeimen, dass mein Espresso noch viel besser sein könnte und ich das nie merken kann, solange ich nicht mal eine andere Mühle ausprobiere...
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef CM80

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef CM80 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht