Erfahrungsbericht Graef ES 90

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef ES 90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90 Ich bekomm den Siebwechsel spielend per Hand fertig, wobei die holde Weiblichkeit eher Obacht walten lassen...

  1. #81 simple_me, 05.02.2010
    simple_me

    simple_me Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ich bekomm den Siebwechsel spielend per Hand fertig, wobei die holde Weiblichkeit eher Obacht walten lassen sollte dabei. Zu leicht könnte ein Fingernagel ins Jenseits befördert werden. Zumindest geht es leichter als das Wechseln der Siebe bei unserer Carimali Eta Beta in der Gastro.
    Dort hat sich bewährt einfach das Griffende eines kleinen Löffels oder die stumpfe Rückseite einer Messerschneide als Hebel zu nutzen. Damit sollte auch die Damenwelt keine Probleme haben. Nur ein wenig vorsichtig, damit die Verchromung nicht beschädigt wird.

    Wechselst du bzw. wechselt ihr häufiger zwischen 1-er und 2-er Sieb, dann ist ein zweiter Siebträger meiner Meinung nach allemal das investierte Geld wert.
     
  2. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    So geht es recht einfach. Ich nehme das aber nur zum Säubern raus, im Normalfall wechseln wir nicht und nehmen beide das 2-er ;-)
     
  3. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    bei uns ist es so, dass wir am Morgen und nach dem Mittagessen beide Kaffee trinken, am Vormittag und zur Kaffeezeit trink ich Solo ;-) Wenn ich arbeiten bin trinkt meine Frau wiederum einzelne Kaffees, ausser sie bekommt Besuch :mrgreen:

    Es kommt also schon oft vor dass wir die Siebe wechseln müssen. Weiss jemand wo man den originalen ST beziehen kann? Hab im Netz noch keinen Händler gefunden der dieses Zubehör anbietet...

    Goloup.
     
  4. #84 ergojuer, 05.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Den Original-ST bekomst du von Graef direkt:
    Espressoautomat ES 90, 2 Jahre Garantie | Gebr. Graef GmbH & Co. KG
    Dort dann auf Zubehör klicken. Es gibt da aber keinen Shop auf der Website. Also wirst das Ding entweder vor Ort beim Graef-Händler bestellen müssen, oder aber du rufst/mailst mal bei Graef an und fragst nach, wie du an den ST kommst.

    Bei meiner Graef gingen die Siebe anfangs auch extrem schwer heraus. Nach einiger Zeit ging es aber schon viel leichter. Mittlerweile geht es recht einfach.

    Alternativ dazu müsste es aber auch möglich sein, einen dünneren Federring in den ST einzulegen. Graef hat da einen recht dicken Ring eingelegt, wohl weil die Siebe selbst keine Nut haben.
    Die Federringe von Gaggia, Carimali und Co (58er Siebträger) passen aber auch in den ST.
    edit um 15:41: Habs gerade noch mal überprüft. Der Federring der Gaggia passt zwar in die Nut des Graef-ST, sitzt da aber so locker, dass er das Sieb nicht mehr halten kann.
     
  5. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Artikel wurden versandt am 5. Februar 2010::lol:
    [​IMG]
    Lieferung voraussichtlich: 6. Februar 2010 :lol:


    Die Spannung steigt!:lol:

    Gruss
    Dirk
     
  6. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    :evil:
    Bei mir heißt es:
    Artikel wurden versandt am 5. Februar 2010:
    [​IMG]
    Lieferung voraussichtlich: 8. Februar 2010

    :evil:

    Irgendwie brauchen die Zustelldienste immer was länger um zur Weltstadt Aachen vorzudringen... :lol:
     
  7. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Dank dir ergojuer für die Infos!

    Dann werden wir noch ein wenig abwarten ob es sich einspielt, dann können wir im Bedarfsfall immer noch einen zusätzlichen ST kaufen ;-)

    Noch 30min. bis es wieder leckeer Cappus gibt :mrgreen:

    Goloup.
     
  8. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Und schon ist die Graef wieder billiger geworden EUR 468 ist jetzt der Preis.....ich wusste nicht dass Amazon so oft den Preis wechselt.
     
  9. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ist ja wie an der Tanke... wahrscheinlich hat für 599 niemand mehr bestellt...

    Zum Sieb: Ich nehme das Geschirrtuch zu Hilfe, um es rauszunehmen.

    Zum Schaum/Goloup: Jaja, ich werde mich mal wieder zum Kaffeewiki rüberbemühen...;-)

    Frank
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    ähnlich, aber an der tanke bekommst du kein geld zurück....

    wenn du bei amazon was kaufst und die senken später den preis genügt in der regel eine mail und du bekommst die differenz gutgeschrieben

    gruß, galgo

    apropos - hier hat dir jemand deinen nick geklaut ;-) http://www.orterer.de/fraenky/angebote.php
     
  11. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hi galgo,

    ich habe zum bisher niedrigsten Preis gekauft – glaube ich jedenfalls. Ich sollte aber bei diesen Schwankungen in jedem Fall aufpassen...

    Der Getränkemann "Fränky" hat aber einen poppigen Geschmack. Tja, ich brauchte halt einen Nick...

    Gruß
    Frank
     
  12. #92 __alex__, 06.02.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ja da sind sie sehr kulant - hab dieses Service erst vor kurzem erfolgreich in Anspruch genommen... (aber nicht bei der ES 90)

    Von meiner Seite gibts auch einen kleinen Zwischenbericht:
    Gestern/Heute bin ich auch endlich dazugekommen, die ES 90 auszuprobieren. Leider habe ich dort wo die ES 90 steht noch keine Mühle, da die Graef von Amazon noch nicht gekommen ist...
    Die Espressoergebnisse mit bereits gemahlenem nicht mehr frischen Kaffee waren wie erwartet suboptimal.
    Milchschäumen ist fürs erste okay, muss mich aber doch noch an die ES 90 gewöhnen - an einer Silvia schäumt es sich doch etwas anders und die Silvia hat auch merklich mehr Power.
    Aber sehr praktisch, dass das Umschalten Dampf/Kaffee und das Temperatursurfen entfällt. Und der bewegliche Dampfarm ist auch ein Vorteil gegenüber der Silvia.

    Optisch gefällt sie mir gut. Die Silvia macht zwar einen hochwertigeren Eindruck, aber die Graef ist auch okay. Einzig der Siebträgergriff gefällt mir nicht - den werde ich wohl irgendwann wechseln. (Auch der Tampergriff ist dem Sieberträgergriff ähnlich und wird wohl getauscht werden - aber das sind Kleinigkeiten...)

    @Lautstärke: Da ich bis jetzt die Silvia gewohnt war, kann ich nichts Negatives über die Graef sagen. Sind da ziemlich ähnlich meiner Meinung nach...

    Bei der englischen Bedieungsanleitung die ich grob überflogen habe, ist ein 1er Auslauf erwähnt. Bei der Graef ist soetwas aber nicht dabei, oder? :(
    Hat irgendwer schon versucht, den Auslauf des Siebträgers abzuschrauben?

    (Nächste Woche werde ich hoffentlich eine Mühle haben, und kann dann mehr bezüglich Espressozubereitung schreiben...)
     
  13. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo alex,

    wenn du den Erfahrungsbericht von ergojuer (das ist hier auf Seite 1 der erste Beitrag) gelesen hättest würdest du wissen dass der zweier gegen einen Einserauslauf getauscht werden kann ;-)

    Es gibt hier im Forum bereits sehr viele Informationen zur ES90, da werden all deine Fragen beantwortet :roll:

    Viel Spass beim lesen,
    Goloup.
     
  14. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Kann übrigens Entwarnung geben, was das Milchschäumen betrifft – nach der Lektüre des Kaffeewiki kein Problem mehr. Bekomme super feinen Schaum.

    Frank
     
  15. eni

    eni Gast

    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    hallo zusammen!

    ich habe hier noch einen tipp für alle, die es gern auch mal schnell und praktisch mögen, oder sich bei dem namen "kaffeepad-fraktion" angesprochen fühlen... ;)
    die doppelwandigen siebe der graef es90 kann man auch prima mit kaffeepads befüllen - das ergebnis ist besser, als bei vielen anderen pad-maschinen, kommt aber natürlich nicht an frisch gemahlenen kaffee heran ;)

    gruss enrico
     
  16. #96 __alex__, 06.02.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ja stimmt, und jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein, dass ich das eigentlich eh schon mal gelesen habe... :)
    Der Thread ist mittlerweile schon ganz schön lange geworden...
     
  17. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ja, ich muss auch schon öfter nachdenken wo ich welche Info gelesen habe :rolleyes:

    Nach Tag zwei mit unserer ES90 stellt sich immer breiteres Grinsen ein :mrgreen: Wir hatten ja schon eine hohe Erwartung was den Kaffeegenuss angeht, diese wurde jedoch bereits übertroffen :cool:

    Auch meine Frau hat schon Gefallen an dem Prozedere gefunden :-D

    Goloup.
     
  18. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Habe mir die Greaf mal bei Mediamarkt angeschaut. Dort viele mir auf, daß die Kante in der Alu-Front vor dem Beschichten total zerschliffen war. Sieht das bei EUch auch so aus? Das würde mich ja total stören, selbst wenn sie ja günstig für die Leistung ist. Es sind ja immernoch rund 500€.

    lg Janko
     
  19. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90


    Meinst du mit ESE Pads?
     
  20. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo Janko,

    bei mir ist nix verschliffen, Optik ist absolut in Ordnung :cool:
    Vielleicht kannst du die B#*+männer ja entsprechend runterhandeln ;-)

    Goloup.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef ES 90

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef ES 90 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht