Erfahrungsbericht Graef ES 90

Diskutiere Erfahrungsbericht Graef ES 90 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90 Hallo Janko, bei mir ist nix verschliffen, Optik ist absolut in Ordnung 8-) Vielleicht kannst du die...

  1. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90


    Ich will das Teil garnicht kaufen! Ich habe dafür die nächsten Jahre kein Geld...:-( Aber ich behalte die Maschine im Auge.

    lg Janko
     
  2. marpiet

    marpiet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Servus miteinander,

    gestern habe ich nun auch meine ES 90 erhalten - alles funktioniert soweit.

    Nun hätte ich mal eine (oder mehrere) Frage(n) an die hier vertertenen ES 90 Nutzer:

    Welchen Siebeinsatz verwendet ihr ? Graef empfiehlt in der Bedienungsanleitung sowohl für einfachen, wie doppelten Espresso das 1er-Sieb.

    Dann kapiere ich das mit der Kaffeemenge nicht:
    In das 1er-Sieb passen locker gemahlen, knapp unter den Rand, nicht verdichtet etwa 12 -13 g.
    In das 2er-Sieb knapp unter Rand etwa 14- 15 g.

    12-13 g für einen einfachen Espresso sind doch viel zu viel - das sollten doch 7 g sein.?

    Befülle ich das 1er Sieb mit 7g ist das so wenig, dass ich es fast ncht tampern kann. Nach dem Bezug hängt dann der Matsch oben an der Maschine und fast nichts im Siebträger . Das kanns wohl nicht sein.

    Wenn ich das 2er Sieb mit 14 g befülle (alles bisher gleicher Mahlgrad 9 mit CM 80) beziehe ich einen doppelten Espresso in 30 - 35 Sekunden.
    Schmeckt soweit gut. Der Puck ist jedoch keinesfalls fest, eher etwas matschig. Da muß ich wohl noch viel experimentieren :lol:.
    Merke schon, daß das Probier-Set von Fausto vielleicht anfangs nicht sooo gut war...

    Nur wie mache ich idealerweise einen einfachen Espresso ?Welches Sieb und wieviel Kaffee ?

    Gruß und lieben Dank !

    marpiet
     
  3. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Bemühe mal bitte das Kaffeewiki! Damit das nicht OT wird hier. Im Wiki steht alles, abert auch alles!!!!!

    lg janko
     
  4. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo marpiet,

    ich habe die ES90 zusammen mit der CM80 nun den vierten Tag in Benützung, mir ging es Anfangs ganz ähnlich wie dir :oops:

    zu deiner ersten Frage:

    Also: Es werden insgesammt vier Siebeinsätze mitgeliefert. Da sind zum einen die einwandigen 1 und 2er Siebe für frisch gemahlenen Kaffee und die doppelwandigen 1 und 2er Siebe die für vorgemahlenen Kaffee gedacht sind. Wenn du einen einfachen Espresso mit 30ml machst verwendest du das 1er, für den doppelten das 2er - in der Bedienungsanleitung ist das in der Tat falsch beschrieben - das ist jedoch leider nicht der einzige Fehler in der Anleitung (schon etwas peinlich für einen deutschen Hersteller!)

    Kaffeemenge:

    Die 7g bzw 14g sind ein Anhalt und Variieren von Maschine zu Maschine. Ich habe am Tag zwei die Waage wieder schön verräumt und mir das www.kaffeewiki.de zu Rate gezogen. Auch ich hatte mit Matschpuck und Kaffeemenge zu kämpfen. Kann dich jedoch beruhigen - das bekommt man sehr schnell in den Griff ;-) Ich habe die optimale Menge dadurch gefunden dass ich solange mehr gefüllt habe bis ich den Siebabdruck auf dem Puck hatte, danach einfach eine Spur weniger genommen und jetzt passt es. Man bekommt sehr schnell ein Gefühl für die richtige Menge - das ist keine grosse Kunst! Mehr Kaffeemehl bedeutet i.d.R. aber auch längere Bezugszeit, also wirst du den Mahlgrad entsprechend gröber stellen müssen. Bei in meiner Signatur angegebenen Kaffee erziele ich das beste Ergebnis mit Stufe 12 - ergiebt lecker Kaffee und trockenen, festen Puck bei Durchlaufzeiten von 25 +/-3sec.

    Zusammenfassend mein Tip: Mehr Kaffeemehl bei gröberen Mahlgrad :cool:

    Wie gesagt ist das Kaffeewiki hier sehr hilfreich, ohne würde ich wohl kaum gerade den besten Cappuccino den ich je getrunken habe geniessen :-D

    Also ran ans Werk!
    Goloup.
     
  5. #105 simple_me, 07.02.2010
    simple_me

    simple_me Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    @Marpiet: Bin ja ebenfalls einer der neuen Besitzer der Graef ES 90 und ich hatte mich für das Probierset von der Kaffeebrennerei von Daniel Olivier entschieden. Nummer 2 ist schon komplett verbraucht und nun widme ich mich gerade der Nummer 4.
    Was ich festhalten kann ist, dass es gerade für Anfänger mit neuer Maschine eher empfehlenswerter ist, Abstand von Probepaketen zu nehmen und lieber 1kg der gleichen Bohne von einem Röster. Man hat zu Beginn so viel mit Mahlgrad suchen, Feintuning mit Tamperdruck und so weiter zu tun, dass die 250g in Nullkommanichts verbraucht sind und eine neue Bohne mit wieder neuen Parametern auf einen wartet.
    Ich hatte genau wie du bei mit meinem Kaffee Nummer 2 einige Probleme den richtigen Mahlgrad zu finden und oft klebte der Puk am Duschsieb fest oder er war einfach nur matschig. Bei meinem Espreesso Nr.4 funktioniert es jetzt schon besser.
    Allerdings nutze ich, vielleicht auch aus meiner Gastroroutine heraus, für einen einfachen Espresso das 1-er und für einen doppelten Espresso das doppelte Sieb. Bin nicht auf den Gedanken gekommen einen doppelten mit 14-16g ins 1-er zu mahlen.

    Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Auswahl der Maschine nicht unbedingt das härteste im Sondierungsverfahren ist, sondern das es jetzt erst ansteht mit dem Herausfinden von Pulvermenge, Tamperdruck, Brühtemperatur usw. Aber das Schöne ist, man kann die Ergebnisse zumeist auch genießen und lernt aus Fehlern.
    Glaubt man diversen Posts hier, dann dauert eine halbwegs gute Bekanntmachung mit neuer Maschine und Kaffee locker 1 Monat um aus dem Gröbsten heraus zu sein und ein Gefühl dafür zu entwickeln.

    Viel Spass also...
     
  6. marpiet

    marpiet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    @dejan:
    Danke! RIESEN-Tipp - da wäre ich NIE draufgekommen !
    Finde ich klasse, daß Du Dich so um einen sauberen Thread bemühst.
    Doch bin ich der Meinung, wenn hier über Liefertermine, die Qualität des Milchschaums oder über den Hype oder Nicht-Hype eines super Erfahrungsberichtes diskutiert wird, dann sollten meine Fragen so OT nicht sein.
    Deswegen lese ich da und hier im Kaffee-Netz seit Dezember letzten Jahres soviel mit, daß ich manchmal nicht mehr weiß wo mir gerade der Kopf steht.
    Trotzdem ergeben sich für einen ST-Anfänger in der Praxis Fragen, die er gerne in einem Forum mit erfahrenen Usern diskutiert.

    @goloup:

    Danke, solche Erfahrungen meinte ich :) :
    Werde ich probieren.

    Hätte ja sein können, daß sie sich was dabei gedacht haben - aber das erklärt mir vieles !
    Danke - so ein "Kochrezept" brauche ich für den Anfang.

    @simple_me:
    Danke, das werde ich wohl erstmal lassen und mich vorerst auf eine Bohne beschränken und damit "experimentieren".
    Ja, so ist es !:cool:
    Den werde ich ganz bestimmt haben - auch Dank der vielen kompetenten Leute hier.;-)

    Liebe Grüsse

    marpiet
     
  7. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    @marpiet

    Ich wollte dich nicht anmachen! Es tut mir leid, wenn ich dich verärgert haben sollte.
    Es wäre zu deiner Thematik sicherlich einfacher und praktischer, einen eigenen Thread zu bemühen. Da bekommst du dann präzise Antworten, die dann auch alle auf genau dein Thema passen würden.

    Ich bin ja auch schon ein bißchen dabei und fand es bis dato immer anstrengend, Threads älteren Datums durchzulesen, wenn die Fragen von einer Themenecke in die andere wanderten, und die eigentliche Themendiskussion immer dünner wurde...

    Das war der Grund meines Verweises ins Wiki. Davon mal abgesehen, wird kaum einer so detailliert ins Forum schreiben, da es ja Kaffee-Wiki gibt.

    Lieben Gruß Janko
     
  8. #108 Jeanvaljean, 08.02.2010
    Jeanvaljean

    Jeanvaljean Gast

    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Also ich muß sagen das ich seit Beginn die Treads über die ES 90 als auch über die CM 80 mit großem Interesse verfolgt habe.

    Einen Riesen-Dank an Ergojuer für den lobenswerten Einsatz und tollen Erfahrungsbericht.

    Aufgrund der Erfahrungen die doch sehr positiv ausfielen habe ich dann die beiden Graefs bestellt und hoffe das sie nun bald kommen.
    Leider kommt die Mühle erst im März :-( und die ES 90 bereits Anfang der Woche....heißt 4 Wochen ohne Mühle.
    Bin z.zt. noch Besitzer eines VA und habe noch keine Erfahrung im Bezug auf ST´s.

    Daher möchte ich Marpiet beipflichten da es sich doch auch um eine Art Erfahrung handelt und sich durch den Umgang mit der neuen ST die ein oder andere Frage stellt.
    Denke das mir als Anfänger sich auch Fragen und Probleme auf tuen werden.

    Gruß

    Jean
     
  9. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo Jean,

    ich hatte genau die selbe Situation - ES90 war unterwegs aber Mühle nicht verfügbar :-|

    Mir persönlich war das zu fraglich denn Garantie gibts keine bis wann Amazon wieder liefern kann. Einige hier im Forum haben die CM80 schon im MM und Saturn gesichtet, wenn ich du wär würd ich dort mal schauen und gegebenenfalls bei Amazon stornieren ;-)
     
  10. Melange

    Melange Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Ich warte auch schon seit 2 Wochen auf die CM80 und habe deswegen
    Graef direkt angemailt. Die Antwort:

    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Leider haben wir die Kaffeemühlen zur Zeit nicht lieferbar.
    Wir warten auf Ersatzteile von einem Zulieferer. Wir haben die Mühle voraussichtlich ab Ende Februar wieder lieferfähig.
    Bitte entschuldigen Sie die längere Wartezeit.

    Mit freundlichen Grüßen


    Grummel grummel :cry:


     
  11. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo,

    heute ist endlich die ES90 angekommen!

    So viel vorweg, die ist dicht! Da kommt kein Wasser am Siebträger vorbei, wie bei zwei anderen Fori´s hier.:-D
    Glück gehabt!:-D

    Nun mein grosses Problem, was auch andere haben!
    Die ES90 ist da, aber noch keine Kaffeemühle!:oops:

    Ich habe um die Ecke, Espresso frisch mahlen lassen und hatte irgendwie gehofft, dass das ein wenig was wird.
    Leider ist der Espresso total säuerlich.
    Habe schon alle vier Siebe durchprobiert und verschieden stark getampert.
    Klappt aber trotzdem nicht.

    Der Durchlauf liegt bei ca. 20 Sekunden oder weniger.

    Das einzige Gute, was ich festgestellt habe ist, das man mit einem Capuccino und Zucker so ziemlich alles kaschieren kann.
    Auch sauren Espresso halbwegs!

    Ach ja, das was ich mir schwerer vorgestellt habe, dass Milch aufschäumen klappt recht ordentlich.
    Das Video auf YouTube ist echt erste Sahne!
    Ich habe den Unterschied zwar erst beim zweiten ansehen geschnallt, aber dann war es absolut klar! Vielen Dank dafür noch mal!!!:mrgreen:
    Auch nochmals Danke für den guten Bericht, die Maschine ist echt toll und einfach zu bedienen.

    Eines ist mir allerdings noch aufgefallen, was ich unter der Rubrik neu einsortiert habe.
    Seit dem Einschalten roch es leicht nach heissem Kunststoff.
    Ich vermute, das gibt sich mit der Zeit.:confused:
    Ist ja meist so mit neuen elektrischen Artikeln so.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich ohne Mühle doch noch was halbwegs geniessbares hervor Zaubern kann!?:blues:

    Gruss
    Dirk
     
  12. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo Dirk,

    Glückwunsch zur Lieferung. Der Inbetriebnahme-Geruch legt sich, das hatte ich in den ersten Tagen auch.

    Tja, ohne Mühle, das ist echt schade. Und vor März wird es wohl nichts? Ich würde mir überlegen abzubestellen und 'ne andere Mühle zu kaufen.

    Oder als Überbrückung eine Handmühle (z. B. Zassenhaus Heidelberg oder Santiago, z. B. bei Ebay-Shops). Kostet an die 70 Euro und Du hast nach Lieferung der Graef eine kleine Ausweichmöglichkeit für eine zweite Sorte...

    Der Espresso schmeckt sauer? Was für ein Wasser verwendest Du? Bzw. was kommt bei Dir aus dem Hahn?

    Gruß
    Frank
     
  13. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Was für ein Glückspilz!
    Meine ES 90 lässt noch auf sich warten :cry:.
    Habe die CM 80 seit 4 Wochen zu Hause :lol: - ist eine tolle Mühle.
    Würde mal in div. Elektromärkten danach suchen - viel Glück!
     
  14. #114 Jeanvaljean, 08.02.2010
    Jeanvaljean

    Jeanvaljean Gast

    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Tja ist wohl der Run auf Graef-Artikel :shock:

    Aber da ich noch zu dem Preis von 119 Euronen bestellt habe, warte ich doch ab.
    Werde die Zeit schon irgendwie überbrücken und schon Mal das Milchschäumen üben :cool:

    Gruß

    Jean
     
  15. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Das ist es ja grad, für 119,- Euronen kommt die vermutlich so schnell und schon gar nicht in einem Fachgeschäft wieder!

    Ich warte da auch lieber noch ab!

    Gruss
    Dirk
     
  16. lerry

    lerry Gast

    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo zusammen,

    nachdem das Gerät bei mir auch schon ein paar Tage steht - aber ebenfalls die Mühle auf sich warten lässt - haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan!

    Insbesondere die Besitzer der ES90 können da vielleicht was zu sagen. Habe mir natürlich auch halbwegs guten Kaffee besorgt - hoffe ich zumindest. Leider bekomme ich nicht den laut Anzeige der Maschine besten Druck hin. Der sollte ja am "Ende des zweiten drittels" der Anzeige liegen. Ich benutze immer das zweier Sieb, habs mit den Beiden mitgelieferten probiert, aber das Ergebnis ist gleich. Auch unterschiedlich starkes tampern führt zu keinen großen Ergebnissänderungen bzgl. dem Druck (Anzeige). Verwende so etwa 11-12 gr. und nach dem Bezug sieht der Puk sehr gleichmäßig aus. :-?

    so, nun dürft ihr euch alle mal auslassen, bin schon auf Tipps gespannt und auch auf die Schilderung der Druckanzeige anderer ES90 Besitzer.

    Danke euch allen schonmal, Grüße :-o
    Lerry
     
  17. #117 mr.smith, 08.02.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Mit vorgemahlenem Pulver wirst du nie in den nötigen Druckbereich kommen.
    Das wird sich erst mit der Mühle ändern !

    Du kannst noch versuchen mehr zu nehmen - ist aber alles eine Krücke.

    Gruß
    Jürgen
     
  18. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Hallo,

    es werden doch Crema-siebe mitgeliefert. mit denen würde ichs mal versuchen. ansonsten bleibt dir nur auf die Mühle zu warten
     
  19. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    So, Maschine Nummer 2 ist da und dicht!
    Meine bisherigen Erfahrungen:
    Maschine heizt schnell auf, macht bei Espressobezug ordentlich Krach und vibriert dass die Tasse anfängt zu wandern,
    Manometer bleibt unterhalb der markierten Bereiche, Wasser läuft zu schnell durch, säuerlicher Kaffeegeschmack, ohne Mühle gehts halt nicht, da hilft auch das Crema-Doppelbodensieb nicht... Mit Milch aber gut trinkbar.
    Plastikgeruch auch bei mir, lasse sie jetzt immer ein paar Stunden in Betrieb zum schnelleren Ausdünsten, ist innen halt schon einiges aus Kunststoff, der warm wird...

    Was mir dann noch auffiel, waren silberfarbene Metallkleinstteilchen, die sowohl aus Duschsieb als auch Heisswasserhahn ausgespült wurden. Sind magnetisch, hauchdünn, max. 0,5-1mm breit. Edelstahl-Beschichtung aus dem Thermoblock? Lasse jetzt erstmal noch einiges an Wasser durch die Maschine laufen...
     
  20. #120 ergojuer, 08.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Erfahrungsbericht Graef ES 90

    Die Geräuschkulisse empfinde ich ja auch als störend, hab ich so auch geschrieben....

    Wenn die Tassen wandern, solltest du mal überprüfen, ob die Maschine im Lot steht. Die vorderen Füße sind höhenverstellbar und meine ES90 kam ab Werk mit einer deutlichen Neigung nach vorne. Seitdem ich die vorderen Füße etwas herausgedreht habe, wandern auch die Tassen nicht mehr. ;-)
     
Thema:

Erfahrungsbericht Graef ES 90

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Graef ES 90 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90

    Erfahrungsbericht und Langzeittest Graef ES 90: So, ich möchte jetzt auch mal meine Erfahrungen mit der Graef ES 90 mit Euch teilen. (möglichst objektiv) Baujahr: 2011 Gekauft: 2015 Ich...
  2. Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

    Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur: Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....
  3. Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset

    Erfahrungsbericht Graef ES70/CM70 Starterset: Moin Gemeinde J Eine kurze Bemerkung vorweg bevor ich starte: dieses ist ganz bestimmt kein Leitfaden zum weltbesten Espresso, und ich möchte mir...
  4. "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht

    "Umstieg" von Brewtus III auf Graef ES 90: Erfahrungsbericht: Nachdem die Brühgruppe meiner Brewtus III eine Überholung kriegen sollte, habe ich mit eine Graef ES 90 als Ersatzmaschine gekauft und war schon,...
  5. Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2

    Erfahrungsbericht Graef ES 90 Teil 2: gelöscht