Erfahrungsbericht Kafatek Monolith Flat

Diskutiere Erfahrungsbericht Kafatek Monolith Flat im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, in der Kaffee-Welt scheine ich das Unglück irgendwie anzuziehen. Meine KvdW Speedster war die ersten Jahre 2x wieder beim Hersteller (der...

  1. #1 Milkman, 14.02.2023
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    Moin,
    in der Kaffee-Welt scheine ich das Unglück irgendwie anzuziehen. Meine KvdW Speedster war die ersten Jahre 2x wieder beim Hersteller (der Bleiwert lag 20fach über den damals gültigen und längst weiter reduzierten Höchstwerten für Trinkwasser). Kees erstattete mir letztlich weitestgehend meine Unkosten und hat sich wirklich darum gekümmert, dass die Messingteile gegen Edelstahl getauscht wurde - ohne Aufpreis versteht sich. Das war Service!
    Nun habe ich mir im September eine Kafatek Monolith Flat mit Shuriken LM-Mahlscheiben gegönnt und nach 9 jähriger Nutzung die Ceado E37 abgestoßen. Die Freude war groß als die Mühle eintraf. Ich hatte mir ca. 10kg alte Bohnen (single origins - hell geröstet) von meinem Röster geholt und mir viel Zeit genommen die Mahlscheiben langsam einzumahlen. Dadurch war der Mahlgrad von 5.2 auf 1.5 gewandert. Im Laufe der Nutzung sackte der erforderliche Mahlgrad auf 0.5 ab. Da der Kaffee damit jedoch im Dezember bereits anfing zu schnell zu laufen, versuchte ich feiner zu malen, was jedoch ein kreischendes Schleifgeräuch erzeugte. Was folgte war ein wochenlanger Mailverkehr, letztlich erhielt ich einen Satz neuer Shuriken SW (ich dachte, es könnte am LM-Scheibendesign gelegen haben) Mahlscheiben, da wir annahmen, dass die LM Scheiben nicht in Ordnung waren. Beim Austausch war an den LM-Scheiben keine Abnutzung zu erkennen. Da die Mahlscheiben unterschiedliche Dicken aufweisen, musste der "Nullpunkt" neu gefunden werden. Wie sich herausstellte, fing jedoch die Mühle an die gleichen Schleifgeräusche zu entwickeln bevor die Mahlscheiben einander berühren. Denis Basaric antwortet mir daraufhin: "that is not a burr touching sound. Its the sweeper ears touching the upper burr carrier. There is very tight tolerance between sweepers and upper burr carrier lip to reduce buildup of coffee there. In this case its too tight since when combined with varying burr thickness you get sweeper touching the upper burr carrier, which explains why after seasoning you cannot grind fine enough."
    Daraufhin erhielt ich eine Unterlegscheibe zugesandt um diese unterhalb der Mahlscheibe am oberen Mahlscheibenträger zu positionieren. Nun bin ich kein gelernter Feinmechaniker und habe mich ohne weitere Gedanken zu machen dran gemacht, Scheibe runter, Unterlegscheine eingelegt und dann versucht die 3 Gewindeschrauben mit dem erforderlichen Drehmoment von 2,5 Nm festzuziehen. Dazu hatte ich mir einen Hazet Drehmometer ausgeliehen. Was passierte ist in der Rückschau vorhersehbar, die Schrauben waren nun zu kurz und eines der Gewinde riss aus als ich es mit dem erforderlichen Drehmoment festzog. Unter Belastung hätten sich die Schrauben im Gebrauch vermutlich zudem gelöst und die Mühle zerstört.
    Ich habe daraufhin 3 Edelstahl Gewindeschrauben mit M4 Gewinde und 8 statt 6 mm Gewindeläge besorgt. Ich würde ohnehin einen neuen Mahlscheibenträger benötigen. Eingedreht und dabei Ganze mit Loctite blau festgemacht. Eigentlich überflüssig, aber ich wie man so ist. Ich habe daraufhin ausprobiert, ob das Schleifgeräusch weg ist - mitnichten. Auf die Problematik angesprochen, kam keine Antwort zum Thema Schrauben und mir ist nun der Rückversandt angeboten worden. Ich erhalten den Nettowert der Mühle zurück - um die Rückerstattung der Einfuhrumsatzsteuer und der Zollgebühren muss ich mich kümmern und auf den Gebühren von UPS für die insg. 3 Pakete bleibe ich ebenfalls sitzen, vom Ärger ganz zu sprechen. Auch beim Erwerb einer neuen Mühle käme mir der Hersteller in keiner Weise entgegen. Nicht mal eine Geste.

    Das ist schon enttäuschend.
    Aber wie schreibt Herr Basaric an anderer Stelle in seinem Forum: "We really work hard to make sure we make the most precise grinders in the world. Everyone that helps with this effort in KafaTek knows this and they know not that we do not let anything that could compromise this precision out the door."

    Davon habe ich leider nichts verspürt.
     
    CEflat6, EspressoDoc, Naitsab und 13 anderen gefällt das.
  2. #2 RAFAEL-ELNUR, 17.02.2023
    RAFAEL-ELNUR

    RAFAEL-ELNUR Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Guten Abend,

    sowas ist natürlich ärgerlich und auch enttäuschend.

    Hast du nicht mit PayPal bezahlt?

    VG,

    ELNUR
     
  3. #3 Milkman, 17.02.2023
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    Rückerstattungen von Paypal Zahlungen sind zwar innerhalb von 180 Tagen möglich, jedoch nur wenn ein Artikel nicht versendet wurde oder deutlich von der Beschreibung abweicht. Das ist hier ja nicht der Fall. Die Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren sowie Handling zahlt man über das Transportunternehmen - hier UPS. Da kann man ebenfalls nichts zurückverlangen. Man muss sich mit dem Ausfuhrnachweis an die Zoll und Finanzverwaltungen wenden. Wird spaßig.
     
    mochalattecino und Silas gefällt das.
  4. #4 gummipferd, 20.02.2023
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Sehr ärgerlich.
    Ich hatte nach dem Kauf meiner MC3 auch eher… dürftigen Kundensupport durch Denis.
    Daher habe ich mich auch bei der Wahl einer 98mm Mühle für Option-O entschieden, mach sehr guten Erfahrungen mit der Firma und der P64.
    Und wenn man meine Erfahrungen mit einer MC3 und einer MC4 (besitze beide) verallgemeinern kann, ist die P100 zusätzlich auch in der Benutzung den KafaTek-Mühlen überlegen.
     
    mochalattecino, Silas, Naitsab und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Milkman, 20.02.2023
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    Die Option-O P100 ist definitiv meine Alternative.
    Ich wollte eigentlich - dort wo es sich vermeiden lässt - kein "Made in China" mehr kaufen. Taiwan unterstütze ich zwar dagegen gerne, offenbar sitzt die Fertigung oder kommen die Teile jedoch aus Festlandchina. So gesehen fand ich den Preisunterschied zur Monolith Flat i.O., wo die Teile in Seattle selbst hergestellt werden und lediglich der Motor aus Japan zugeliefert wird. Letztlich war das Marketing aber besser als die Fertigungsqualität respektive der Service.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wie wäre es dann alternativ mit der Nautilus?
     
    Macropodux gefällt das.
  7. #7 Milkman, 20.02.2023
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    Keine Ahnung wo man die bekommt, was die kostet usw. - alles ziemlich nebulös.
    Nach meinen Erfahrungen (allein der monatelange Schriftverkehr mit KvdW) habe ich das Bedürfnis nach Herstellern einer gewissen Größe und erwiesener Servicequalität. Damit will ich wirklich niemandem zu nahe treten, aber ich bin "gebranntes Kind".
     
  8. #8 cbr-ps, 20.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nix nebulös. Man bekommt sie für um die 3,5k +x je nach Luxuswunsch beim deutschen Hersteller, der mit der Titus und diversen anderen Projekten seit vielen Jahren im gehobenen Segment im Geschäft ist und hier als @Terranova vertreten ist. Die Website ist tatsächlich eine Zumutung bzw. faktisch nicht mehr als eine Startseite mit Verweis auf Instagram, wo ich nicht unterwegs bin. Das läuft ansonsten ganz klassisch über den persönlichen Kontakt. Leider gab es die Nautilus noch nicht, als ich meine Lagom gekauft habe.
    Der Griff zum „großen“ Kafatek scheint ja auch nicht die erwartete Erfolgsstory geworden zu sein.
     
  9. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Der Service war bei mir Top bei der Nautilus. Mehr Details auch gerne als persönliche Nachricht. Mir war der Webauftritt auch nicht ganz koscher, aber der E-Mail Austausch war sehr hilfreich und die Beratung super.
     
    mochalattecino, Macropodux und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Mandarinfish, 20.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    Do you still own MC3 or MC4? Are you happy with them besides the insufficient custom service?
     
  11. #11 yoshi005, 20.02.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich kann Deinen Ärger gut nachvollziehen und habe mich, nachdem ich den einen oder anderen Erfahrungsbericht "zwischen den Zeilen" gelesen hatte, entschieden, nicht mehr auf den "Gewinn" einer Monolith in der quartalsmäßigen Verlosung zu setzen. Dass Dennis im Kontakt nicht immer ganz einfach zu sein scheint, ist ja offensichtlich. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob man wirklich mehr als die Erstattung des Nettowerts erwarten könnte. Schließlich wurde die Mühle bei der Reparatur beschädigt und dass Versandkosten und Zoll nach Übersee zulasten des Käufers gehen, würde ich auch als gesetzt ansehen.
     
    mochalattecino und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Mandarinfish, 20.02.2023
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
    Totally understand your disapointment! So far the personal user experience with P100 and whatever I've read about it are quite positive.
     
  13. #13 Naitsab, 20.02.2023
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    Das ist wohl Geschmacksache: Ich empfinde genau das auch als nebulös. Ich persönlich erwarte, dass ein Hersteller transparent über seine Produkte am besten inkl Specs und Preise informiert und ich die Produkte dann über einen Webshop kaufen kann. Das ist doch auch üblich, oder nicht? Ich lese das gerne in Ruhe selbst nach, und will nicht erst mit dem Hersteller in Kontakt treten, was er denn eigentlich produziert, was es kostet und wie ich wahrscheinlich per Mail ein >3000€ Produkt am Ende kaufen kann. Wirkt für mich dann halt mehr wie ein Hobbyprojekt und weniger wie ein professionelles Produkt.

    Nach meinem Empfinden wirklich schade, dass Nautilus hier nicht professioneller aufgestellt ist.
     
    Daniel C., MHKaffee, mochalattecino und 4 anderen gefällt das.
  14. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, arbeiten dort 2 Personen, die so bereits voll ausgelastet sind und sich durch einen größeren Auftritt im Web nur mehr Bestellungen anhäufen, die nicht schneller abgearbeitet werden können. Specs etc. Bekommst du alles von ihnen. Es ist halt eher klassisches zum Handwerker gehen, die Sachen mit ihm durchsprechen, was genau man haben will und was möglich ist. Dann bekommt man einen Kostenvoranschlag und entscheidet sich dann.
    Wenn das dann nichts für dich ist, ist das auch okay, mich hätte damals das aussehen der P100 abgeschreckt und das ich einer der ersten Besitzer gewesen wäre. So hab ich ein deutsches Produkt und weiß wo ich hinfahren kann um der Person auf die Finger zu hauen. Hat alles vor und Nachteile grundsätzlich nehmen sich die Maschinen nichts und sind wohl sehr ähnlich in der Toleranz der fertigung. Der Service ist auch bei beiden Firmen gut so weit ich es entweder weiß oder mitbekommen habe.
     
    mochalattecino, Silas, Macropodux und 2 anderen gefällt das.
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    was eine scheiXXe...das tut mir leid, super ärgerlich. auch völlig stümperhaft und unterbemüht das vorgehen vom kafatek guru.
    mit frank brauchst du mE diese sorge nicht zu haben. aber ich möchte zu bedenken geben, dass ich für keine der >3k mühlen die versprechen glaube, die die hersteller machen. wenn man im decent forum schaut, sieht man so einige marker tests- was auch immer man von denen halten mag- bei denen man denkt: hach, das sollte nun aber laut website/verlautbarung nicht so sein. und auch das geschmackserleben korreliert.
    auch die scheiben haben deutliche schwankungen (auch die von ssp).

    deswegen bin ich immer noch freund der ek43(s). hier gibt es tools (zu kaufen oder im freien 3d druck) um das alignement der stehenden scheibe zu prüfen. alles wirklich alles zu dieser mühle ist dokumentiert. allerdings muss man bereit sein, selbst nachzumessen oder zu shimmen (mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass man schleifen muss). du kannst das ding bei frank mit seinem burr carrier kaufen.
    ein bekannter hat eine ek43s gebraucht geholt, mit hervorragendem alignement.
    leider ist die drehzahl nicht regelbar.

    aber in diesem bereich, mit den 98mm, musst du wissen, dass es reine - wirklich reine - glückssache ist, ob alle elemente out of the box zusammenspielen und das alignement hält, was der hersteller wie auch immer verspricht. bei der p100 und der nautilus ist es für den endanwender einfach schwieriger, tatsächlich zu WISSEN ob das alignement stimmt. man kann es glauben. aber mir würde das nicht reichen, da hab ich genügend andere beispiele gesehen (zT selbst, zT im decentforum). das ist nun aber frage des eigenen anspruchs an gewissheit.
    aus meiner sicht kannst du mit keiner dieser mühlen sicher sein, wirklich das zu kriegen, was versprochen wird (auch bei der ultra nicht, die es mittlerweile nicht mehr gut in nicht mainland china zu kaufen gibt).

    man kann noch die compac pk100 ins feld führen. außer dass der jb sie hat und nicht mehr hergeben will, weiss ich nichts darüber.
     
    braindumped gefällt das.
  16. #16 Terranova, 20.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    So wie ich es mitbekommen habe, ist der TE weder "paranoide", noch hat er Fertigungsansprüche, die weder NASA noch BOING einhalten können (und wahrscheinlich auch nicht versprechen).
    Seine Mühle war fehlerhaft und er konnte damit nicht mahlen.

    @Milkman Evtl. hätte es 2-3 Minuten schmirgeln benötigt (an den Wischerenden) und dann laufen die Wischer wie angepasst, also mit dem absoluten Minimum an Anhaftungen, aber am besten wäre ein sofortiger Rückversand gewesen, da hätte ich auch als Hersteller drauf bestanden.

    Du hast natürlich recht, Du darfst aber auch nicht vergessen, dass wir unbedingt vor dem Verkauf einiges unterbringen müssen was echt genau kommuniziert werden muss und da reicht mir kein "Kreuzchen machen an Stelle X". Netzteil, on / off switch. Motor lackiert etc.

    So aber jetzt lieber wieder über die Mitbewerber meckern anstatt über mich :p.
     
    Ju_Kol, mastah, Girt1 und 8 anderen gefällt das.
  17. #17 Milkman, 22.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2023
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    1. Die Mühle ist nicht durch meinen Reparaturversuch beschädigt worden. Sie war bereits zuvor defekt und der Defekt konnte auch nicht durch die zugesandte Unterlegscheibe behoben werden. Aber wenn man eine Unterlegscheibe verbauen soll, muss man eben auch bedenken, dass die Gewinde der bisherigen Schrauben nicht weit genug fassen und längere Schrauben mit versenden.
    2. Das Problem ist doch auch, dass der Endkunde mit diesen Dingen allein gelassen wird. Ich würde ja innerhalb der Garantiezeit auch nicht von Tesla aufgefordert werden, am E-Antrieb irgendwelche Unterlegscheiben selbst anbauen zu sollen. Bei "Boutique Grindern" soll das aber Standard sein?!
    3. Die übrigen mir entstandenen Kosten sind Mangelfolgeschäden und wären nach hiesigem Recht zu ersetzen.
    4. Immerhin scheint es nun doch ein Einsehen zu geben, ich erhalten im Austausch womöglich eine Flat Max. Mal schauen ... .
     
    Mandarinfish, Terranova, Flob- und 2 anderen gefällt das.
  18. #18 Guldenschlucht, 22.02.2023
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    902
    Bei @Terranova würde dies mit Sicherheit nicht passieren
    Nach einer Bestellung hält er mit seiner Kundschaft Kontakt
    Das startet eigentlich mit der Bestellung
    Den Herstellungsprozess
    Zusammenbau
    Auslieferung
    Und darüber hinaus
    Kundenzufriedenheit wird dort sehr groß geschrieben

    Ist ja toll das jetzt eine Rückgabe möglich ist
    Aber jetzt kommt die Abwicklung noch
    Formulare
    Screenshot_20230221_150838_Facebook.jpg
     
    mat76 gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ist halt ein Manufaktur-Produkt mit allen Vor- und Nachteilen. Wenn das deine Anforderung ist, ist vermutlich eher Option-O dein Anbieter der Wahl, der auch tolle Mühlen baut. Klar, da entspricht dann vielleicht etwas anderes nicht dem eigenen Wunsch, sei es der Fertigungsort, seien es die angebotenen Farben oder oder oder. Aber irgend einen Tod muss man halt sterben, nicht zuletzt sind 98mm SD-Mühlen halt auch eine extreme Nische in der Nische ;)
     
    Naitsab gefällt das.
  20. #20 Naitsab, 22.02.2023
    Naitsab

    Naitsab Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    121
    @Silas ich verstehe Deinen Punkt. Vollkommen einverstanden, dass man da nicht die gleichen Ansprüche stellen kann und alle Varianten Vor- und Nachteile haben.

    Ich habe auch schon bei Manufakturen bestellt (mir z.B. in Japan ein Küchenmesser schmieden lassen) und schätze das grundsätzlich. Auch bei einer Manufaktur kann es aber eine offizielle Herstellerseite mit einigen Informationen zur Manufaktur geben. Mindestens mit wem man es zu tun hat und was die Manufaktur herstellt, um grob herausfinden, ob das für mich als potentiellen Käufer was sein könnte. Das fände ich persönlich einfach angenehm, ohne dass ich @Terranova hier kritisieren will :) Das ist nicht abwegig, oder? :) Wir driften nach meinem Eindruck auch etwas vom Hauptthema ab — für mich auch ok es damit zu belassen.
     
    Mandarinfish gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht Kafatek Monolith Flat

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Kafatek Monolith Flat - Ähnliche Themen

  1. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  2. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  3. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  4. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...
  5. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...