Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II

Diskutiere Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nimmst Du die original Siebe? Oder hast Du was umgebaut? Hallo kann mich den Ausführungen von Sechser anschließen. Da ich anfangs mit höheren...

  1. wynny

    wynny Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    kann mich den Ausführungen von Sechser anschließen.
    Da ich anfangs mit höheren Pulvermengen gearbeitet habe , benutze ich die 11er Duschplatte.
    Habe jetzt aber reduziert auf 10 bzw. 17 Gramm so das es auch mit der 13er gehen könnte.
    Das Problem mit Channeling habe ich auch nur beim 1er Sieb. Ich benutze das original Sieb.

    Sonst bin ich mit der Maschine sehr zufrieden und ist in der Küche auch noch eine Augenweide, zumindest nach meinem Empfinden.
    Das Auge trinkt bekanntlich mit und der Putzaufwand hält sich dank der farbigen Seitenteile auch in Grenzen.

    Klar, Elektronik ist immer so eine Sache.Aber dann müssten wir auch heute noch mit dem guten alten Wählscheibenfernsprecher telefonieren oder nen alten VW Käfer fahren. Macht zwar Spaß , ist aber nicht wirklich komfortabel. Hier muss man auch immer auf die weibliche Regierung Rücksicht nehmen. Purismus findet die meistens nicht so toll. Ich denke die La Spezial ist ein guter Kompromiss.

    Gruß Wynny.
     
  2. #62 Sechser, 09.02.2017
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    11mm Duschplatte, der Rest ist unverändert. Sprich auch die original Siebe.
     
  3. #63 higgs_muc, 09.02.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Genau wie bei mir. Hab zwar ein paar andere Siebe (The Single, IMS) probiert, bin dann aber wieder zurückgekehrt zum Standard 1-er...
     
  4. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Hast du einen bodenlosen siebträger? Kannst du bitte mal ein Bild deines Picks Posten?

    Zur Qualitätsfrage. Könnte bis jetzt nichts negatives feststellen. Bereue den kauf nicht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  5. #65 Markmobile, 10.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Danke für Eure antworten.
    Jetzt weiß ich auch wie Ihr die Mengen rein bekommt.
    Wo habt Ihr den die niedrigeren Duschplatten gekauft?

    Hat jemand das 1er Sieb von Tidaka getestet?
     
  6. #66 higgs_muc, 10.02.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Duschplatten gibt es z.B. bei Tidaka, Espresso-Maschinenraum. Habe meine damals bei Moba gekauft zusammen mit der Maschine. Allerdings haben die LaSpaziale nicht mehr im Programm.
     
    Markmobile gefällt das.
  7. #67 Markmobile, 10.02.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Danke das hab ich übersehen.
     
  8. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Es kommt immer darauf an, wofür man 2000€ zählt. Von einem Auto für 2000€ erwartet niemand besondere Qualität. Nun ist die Vivaldi in ihrer Ausstattung (Festwasser, Rota, Dualboiler) ein ziemlich preisgünstiges Produkt. Man vergleichenden Preis mit dem der DC Supermini oder dem der LM Linea Mini, die von der Ausstattung vergleichbar sind. Irgendwo muss das Geld eingespart werden. Wenn das bei der Lackierung ist, ist das vertretbar, bei den Verschraubungen ist es ärgerlicher. Man dar nur nicht glauben, dass man mit einer Vivaldi eine besonders teure und damit qualitätvolle Maschine erwirbt. Das Preis-Leistungs Verhältnis stimmt mMn trotzdem.
     
  9. #69 Sechser, 10.02.2017
    Sechser

    Sechser Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    143
    Nein,habe nur die normalen. Kann am WE mal ein Foto vom Puck machen.
     
  10. scotty

    scotty Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Nach langer Abwesenheit, zumindest schreibenderweise, muß ich leider gleich von 2 "Dream"-Montagsgeräten berichten. Letzten Sommer wollte ich endlich upgraden und mir die Dream leisten. Leider zweimal Probleme mit dem Sicherheitsventil, Wasserüberflutung der Arbeitsplatte, 30kg 3 Stockwerke runter-/rauf tragen. Bin dann schlußendlich vom Kauf zurück getreten, da ich als nicht so versierter Schrauber die Freude komplett verloren habe. Allerdings war gleich mal der 1. Espresso sehr sehr gelungen:p Jetzt steht halt wieder meine Gaggia da und verrichtet brav ihre Arbeit, bis auf das immer wieder undicht werdende Dampfventil(schon 3 verbaut). Langsam hab ich überhaupt das Gefühl ein Fluch liegt über mir, da ich schon mal vor Jahren auf eine 1-jahr alte Izzo Alex upgegradet hatte und die mir auch viele Reperaturen brachte...und wieder stand meine mittlerweile 10-Jahr alte Gaggia auf dem Tisch:) Irgendwann möcht ich aber wieder was Neues, vielleicht was einfaches wie die Appartamento oder Pro300, Milchschäumen tu ich täglich, Espressi fast gar keine.
    Es gäbe den Deal, dass die Dream in Betrieb genommen würde werden, 1-2 Wochen um zu sehen, dass alles gut ist - aber ich denke, ich hab das Vertrauen verloren:(

    mfG
     
  11. #71 Gandalph, 12.02.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Schade - das ist wirklich Pech.
    Ich sehe es aber so, dass La Spaziale da nicht viel dafür kann, wenn ein Sicherheitsventil defekt ist. Man sieht ja da nicht ins Ventil hinein, und verbaut wird, was geliefert wird. Sowas kann theoretisch jedem Hersteller mal passieren.
    "Alle Guten Dinge sind Drei" - vielleicht bei dir erst dann :)
     
  12. Dalba

    Dalba Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    26
    Hallo an alle und danke für Eure Antworten. Ich muss mich leider mit diesem Thread verabschieden - nachdem wir uns mit meiner Frau La Spaziale und Strega angeschaut und ausprobiert haben, haben wir die Strega genommen. Der Grund kann man kaum erklären - wahrscheinlich entscheidet bei unsereem Kaffeehobby mehr Gefühl als Verstand :) Am liebsten hätte ich beide Maschinen genommen...
    Auf jedem Fall wünsche ich euch alle viel Spaß bei Espresso Vorbereitung und beim Trinken
     
    aqueous gefällt das.
  13. #73 aqueous, 13.02.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Bei mir lief es genau anders herum. Geplant war eine Handhebel-Maschine, geworden ists:

    [​IMG]

    Und da die Idee mit dem Cerealienbox-Wassertank nicht ansatzweise lief (hätte wohl mit Hilfe einer Tankdurchführung arbeiten müssen bzgl Vordruck), musste "leider" direkt Festwasser verlegt werden. 1 guter Tag Bastelei mit Kinder-Unterbrechung und alles scheint dicht. Dank Festo (sowas wie John-Guest) super dezent verlegt.
    Festwasser will ich schon jetzt nie wieder hergeben!
     
    cremofix, Gandalph und michhi gefällt das.
  14. #74 arlecchino, 15.02.2017
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Hi Jungs,
    ...da hier ja die Fachleute vor Ort sind:
    Gibt es für die Vivaldi ein 3er Sieb mit 21g (o.ä.) Nennvolumen?

    Zu E61 Zeiten hatte ich das (im Bodenlosen natürlich, in den 2er-ST passts nicht), für nen großen Cappu2Go wurde das bei uns sehr geschätzt....
    Meine bisherige Recherche war leider erfolglos =(

    Gruß Max
     
  15. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Evtl. mit der 9mm duschplatte versuchen. Das verschafft dir Platz nach oben. Ob 21g weiß ich net...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    arlecchino gefällt das.
  17. #77 cremofix, 16.02.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das allein nützt nicht viel. Es geht ja nicht nur darum, die Pulvermenge reinzubekommen. Die Löcher des Siebes müssen auch zur Pulvermenge und somit zur Puckdicke passen. Sonst stimmen die Extraktionszeiten nicht mehr.
     
  18. #78 Tokajilover, 16.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ich weiss nicht warum er unbedingt 21g in ein sieb bringen will - aber ich finde extraktionszeiten von allen regeln, die am geringsten wichtige.
     
  19. #79 cremofix, 16.02.2017
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das kann ich so nicht bestätigen. Die Extraktionszeit hat bei mir sehr große Auswirkung auf den Geschmack.
     
  20. #80 Tokajilover, 16.02.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    logisch, bei mir auch :)
    immer wenn ein parameter geändert wird, ändern sich andere ebenso. kommt halt darauf an, wo man seinen fokus und geschmack legt oder haben will.

    es ist nur nicht imho: gleich tief in die steintafeln geschrieben ;)
     
Thema:

Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht LaSpaziale S1 Vivaldi II - Ähnliche Themen

  1. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  2. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  3. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  4. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...
  5. Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht)

    Welches Wasser nutzt ihr? (Umfrage und Erfahrungsbericht): Hallo zusammen, wollte hier mal meine Erfahrungen zum Thema "Wasser" mit euch teilen. Nachdem ich während Corona tief in das coffee/espresso...