Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

Diskutiere Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster 2. Der Malabar sollte eher hell und nur höchstens bis an den 2. Crack geröstet werden. Meine gut...

  1. #61 kiw1408, 08.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Also auf der Verpackung vom Malabar steht das er eher für mitteldunkel bis dunke geeignet ist. Kann aber auch ein Schild von Espressolino sein wo ich ihn bestellt habe
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Vielleicht sind die Malabars nicht alle gleich. Das mit der hellen Röstung habe ich hier gelesen, aber erst, nachdem ich ihn schon dunkel geröstet hatte. Und leider war das bei mir zutreffend: die dunkle Röstung schmeckte nur bitter und verbrannt, obwohl die Bohnen super schön aussahen.
     
  3. #63 dbertolo, 08.08.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Dunkel ist auch eine sehr relative Aussage. Für einige ist alles dunkel, was in den zweiten Crack geröstet ist. Und für andere erst, wenn die Bohnen ölig werden.

    Gruss
    Dani
     
  4. #64 sebaskaffee, 08.08.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Danke für die Tipps! Also der 2. Crack lässt doch so rund kleine Stücke abplatzen, oder?

    Also bei den meisten Bohnen ist dieses Zeichen zu sehen, deshalb denke ich, dass der 2. Crack vollzogen ist.

    Es knistert dann im Gegensatz zum 1. Crack, der richtig knackt.

    Wie ist das eigentlich, hört das Knistern vom 2. Crack auch wieder auf? Ich hab ja dann die Maschine ausgeschaltet und die Bohnen auskühlen lassen. Was passiert wenn man länger röstet? Wirds dann wieder ruhiger?

    @dbertolo: ich schreib immer sauer/bitter weil ich ehrlich gesagt, das nicht so richtig beim Espresso auseinanderhalten kann. Aber es wird wohl eher sauer sein. Wenn ein überextrahierter Bezug bitter ist, das kenn ich nämlich auch :lol:

    Ich röste jetzt noch ne Ladung, mal wirklich dunkel und dann hab ich gleich einen besseren Vergleich, die versuch ich dann auch heute Abend mal.

    Nochmal danke an euch, bin in verschiedenen Foren unterwegs, das einzige was man da hört ist: "bitte die Suche benutzen", das ist hier ganz anders. Der nächste Espresso geht auf euch!

    Grüß
    Seb
     
  5. #65 KlausMic, 08.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo Seb,

    kannst Du nicht mal ein Foto von den Bohnen machen? Dann kann man das hier besser beurteilen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  6. #66 sebaskaffee, 08.08.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    würd ich gern, wie mach ich das denn mit dem Link zum Bild? Suche spuckt mir nix brauchbares aus, bzw. weiß ich nicht nach was ich suchen soll :oops:
     
  7. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Du kannst deine Bilder nur über einen externen Webspace hier einbinden. Falls du selber keinen Webspace hast, kannst du den kostenlosen Bilderhoster http://www.picr.de verwenden.
     
  8. #68 sebaskaffee, 08.08.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    so, danke:

    [​IMG]
     
  9. #69 Jan Kluczewitz, 08.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Auch wenn ich auch noch Neuling bin, sehen diese Bohnen für mich zu dunkel aus. Besonders, wenn man den Malabar nicht so dunkel rösten soll. Ich röste mir eingebautem Thermometer und schalte zwischendurch den Popcornröster immer wieder aus. So kann ich den Prozess kontrollieren. Die Bohnen sind für meine Augen auch relativ ungleichmäßig geröstet. Ich habe noch nie ohne Thermometer/Ausschalten geröstet, aber ohne diese Tricks würde mir das Rösten sehr viel schwerer fallen, weil alles so schnell geht.
     
  10. #70 dbertolo, 08.08.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Ich denke auch, dass die Bohnen auf dem Bild in den zweiten Crack geröstet wurden. Die Spälte sind allesamt dunkel. Aber behalte die Bohnen doch noch ein paar Tage.

    Ich empfehle dir, eine Bohnensorte verschieden lange zu rösten. Mach mal drei Durchgänge mit Abbrüchen einmal gleich zu Beginn des zweiten Cracks, einmal 20-30 Sekunden in den zweiten Crack und einmal 40-60 Sekunden bis zum Höhepunkt des zweiten Cracks. Die dunkelste Variante davon hast du schon.

    Und nimm mal noch "neutralere Bohnen", z.B. trocken aufbereitete aus Brasilien.

    Gruss
    Dani
     
  11. #71 sebaskaffee, 08.08.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Ok, ich habe noch 200g Dominikanischer Republik Barahona AA.

    Empfehlung: mitteldunkel bis dunkel.

    Kennt die wer?

    Noch zum Bild. Ich sehe eigentlich nicht viele schwarze Stellen vom 2. Crack obwohl man viele Rücken der Bohnen sieht. Doch noch zu kurz? Oder tritt das sowieso nicht bei allen Bohnen auf?

    Grüße
    Seb
     
  12. #72 fresholi, 10.08.2009
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Der Dom.Rep. ist ein guter Röst-Anfänger Kaffee, sehr unkomliziert. Den darfst du nicht zu hell rösten, wenn du nicht auf Säure stehst.
    Ich habe den bis kurz vor den 2. Crack geröstet und nach 5 Tagen ne wahre Nuss-Bombe bezogen. Das war sehr lecker. Die Bohnen haben absolut vom längeren ausgasen/ruhen profitiert, nach 3 tagen war das Ergebnis lecker, aber noch nicht so überwältigend wie nach drei Tagen.
     
  13. #73 fresholi, 11.08.2009
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo Jan, du hast bereits mehrfach hier erwähnt, mit Thermometer zu rösten. welchen Temperaturbereich deckt dein Thermometer denn ab? Bzw. welchen sollte es abdecken?
     
  14. #74 KlausMic, 11.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Da will ich auch mal zu Antworten. Der Temperaturbereich sollte schon 250°C abdecken. Zum einen gibt es z.B. bei Conrad einige Modelle als Einstichthermometer zwischen 15,- und 25,- EUR. Ich habe von dort ein digitales für 13,xx EUR (Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik), welches allerdings nur bis 220°C geht (Achtung! Die Katalogangaben von Conrad (200°C) stimen nicht immer. Auf den Packungen stehen teilweise höhere Angaben). Passt aber noch so gerade.... Zum anderen gibt es im gut sortierten Küchenladen sogenannte Fett- oder Fritierthermometer. Das sind eigentlich diese Bratenthermometer, nur dass sie bis 300°C reichen. Preislage um die 10,- EUR.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  15. #75 Jan Kluczewitz, 11.08.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Ja. Ich habe ein analoges Bratenthermometer, das laut Skala bis 250° geht (aber so hoch sollte bin ich noch nie gegangen, maximal bis 240° und auch nur für ein paar Sekunden). Aber abgesehen davon, geht das Thermometer auch über die Skala hinaus und würde somit auch bei 280° noch laufen, nur dass man die Skala dann schätzen müsste. Wichtig ist vor allem, dass Du ein Thermometer hast, das schnell genug reagiert. Es scheint nämlich auch Thermometer zu geben, die so träge sind, dass man die Temperatur nicht gescheit ablesen kann.
     
  16. #76 sebaskaffee, 14.08.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    [​IMG]

    Also nach ein paar Tagen habe ich mich nun an diese Röstun gewagt. Das war der Malabar paar Sekunden über den 2. Crack hinausgeröstet, bis Rauch aufsteigt. Wurde mit der Zeit immer Öliger. Espresso sehr sauer.

    Die Röstung vorher, welche ich während des 2. Cracks abgebrochen habe, schmeckte die ersten zwei Schlücksen eigentlich sehr gut, wurde dann aber sehr sauer. Wie macht ihr das eigentlich, in meinem Fall war ja das "zuerstherausgelaufene" sehr sauer und das was zuletzt kam, auch die Crema war bekömmlich. Rührt Ihr den Espresso vor dem Trinken um? Oder schmeckt euerer bis zum letzten Tropfen angenehm?

    VG
    Seb
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Hallo Seb,

    wenn dieser Kaffee sauer schmeckt, kann das eigentlich nur daran liegen, dass er noch zu frisch ist. Gerade der Malabar sollte mindestens eine Woche vor der Verkostung ruhen, dann baut sich die Säure komplett ab. Der Malabar hat generell keine Tendenz zur Säure, ist zu frisch aber oft nicht lecker und schwierig in der Zubereitung.

    Ich habe nach Hinweisen hier im Board die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass er keinesfalls so dunkel wie auf deinem Bild, und auch keinesfalls in den 2. Crack hinein geröstet werden soll. Ich wollte das auch erst nicht glauben und hatte eine Röstung mit ölig glänzenden, wunderschönen Bohnen hinbekommen, aber der Geschmack war hinüber. Die schmeckten nur verbrannt und waren ein Fall für die Tonne. Also halte ich den Malabar seitdem lieber ein wenig heller.
     
  18. #78 dbertolo, 14.08.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Klar, sonst löst sich der Zucker ja nicht auf.

    Gruss
    Dani
     
  19. #79 sebaskaffee, 14.08.2009
    sebaskaffee

    sebaskaffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    :cool: und wenn du ihn ohne Zucker trinkst? Es entstehen ja schon verschiedene Geschmacksschichten...
     
  20. #80 dbertolo, 14.08.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

    Dann rühre ich nicht um. Aber meistens schmeckt er dann auch nicht wirklich gut :). Schichten hin oder her.

    Gruss
    Dani
     
Thema:

Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Popcorn-Röster - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  2. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  3. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...
  4. Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe

    Erfahrungsbericht: Seeds-Cafe: DISCLAIMER: Ich bin in keinerlei Weise mit Seeds-Cafe verbunden und habe selbstverständlich für meine Bestellung selber gezahlt. Ich bin vor...
  5. Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer

    Erfahrungsbericht: Mahlgut Tamper und Dozer: Liebe Community, Seit bald 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer des Mahlgut-Tampers Palm und dem passenden Planierer bzw. Dozer und möchte an...