Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Diskutiere Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe eine Düse wie auf dem 1. Bild. Mein "Text" oben stimmt in dem Fall nur noch bedingt. Das Prinzip sollte immer noch gelten (oben und unten...

  1. #341 pressomacchiato, 15.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe eine Düse wie auf dem 1. Bild. Mein "Text" oben stimmt in dem Fall nur noch bedingt. Das Prinzip sollte immer noch gelten (oben und unten darf kein Dampf zwischen Schlauch und Lanze bzw. an den Enden des Schlauchs entweichen), bei der "Umsetzung" gibt es aber kleine Unterschiede.

    Wenn du mit dem Schlüssel das Verbindungsstück festhältst, dann kannst du die Dampflanze abschrauben. Einfach die Dampflanze wie eine normale Schraube oder Mutter rausdrehen. Wg den 2 Biegungen der Dampflanze steckt der Schlauch ziemlich fest in der Dampflanze. Man muss schon ziemlich fest daran ziehen, wenn man es aus der Lanze rausziehen will. Es reicht aber, wenn man die Lanze abschraubt und ein paar mm nach unten zieht. Mindestens bei mir. Bei dir sieht es vielleicht anders aus. Irgendwie müsste der Schlauch aber auch bei dir mit dem Verbindungsstück der Kugelpfanne verbunden sein. Entweder steckt er drauf oder drin.

    Stichwort Knick im Schlauch. Wenn ich richtig verstanden habe, dann hast du genug Dampf gehabt, wenn du die Düse entfernt hast. Wie lang war der Schlauch? Wenn du jetzt die Düse wieder langsam drauf schraubst, merkst du, ob der Schlauch zu lang ist. Dann gibt es einen Knick. Sonst ist die Länge OK.
     
  2. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    Die Länge des Schlauches scheint genau zu passen. Die Düse geht ohne Probleme drauf ohne den Schlauch zu stauchen. Ich denke ich werde mir die 2 Loch Düse holen und nochmal testen ;-)

    Bezüglich bodenlosen siebträger: welchen verwendet ihr? Welcher passt perfekt?

    Danke
    Alex
     
  3. #343 pressomacchiato, 15.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Du kannst jeden bodenlosen ST für E61 kaufen, der dir gefällt. Es sollten alle problemlos passen.
     
  4. #344 pressomacchiato, 17.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich habe mal wieder ein First World Problem :cool:
    Beim Aufheizen, wenn der Dampfboiler ca. 98ºC erreicht, kommt aus der Ablaufdüse (das runde "Ding" unten Mitte, knapp über der Auffangschale) für ein paar Sekunden Dampf raus. Die ganze Front ist dann schön beschlagen. Das an sich stört mich weniger. Eher die Wasserflecken, die mit der Zeit entstehen, wenn man das nicht sofort wegwischt.
    Ausserdem, wenn man das Höhengitter benutzt, tropft es aus der Ablaufdüse ausgerechnet auf das Höhengitter statt in die Auffangschale. Das liegt eher an das nicht ganz durchdachte Gitter.
    Da ich das Gitter aber nicht ändern kann, frage ich mich, ob man die Ablaufdüse irgendwie anders lösen kann. Vielleicht so, dass das "Dampfproblem" auch gelöst ist.
    Wie geht ihr damit um?
     
  5. #345 Michi121, 18.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    Michi121

    Michi121 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Ich habe beide Probleme nicht. Das Höhengitter stelle ich ganz an den vorderen Rand, so dass hinten alles frei ist.

    Anfangs war ich nicht aufmerksam und hab das große Abtropfgitter falsch aufgesetzt, so dass die Aussparung für die beiden Verntile an der falschen Stelle war. Aber mit dem Höhengitter hatte ich noch nie Probleme und Dampf entweicht beim Aufheizen auch nicht. Man hört irgendwann das Geräusch des zu kochen beginnenden Wassers und es entweichen dann einige Tropfen aus dem Überdruckventil, aber kein Dampf.

    Ich korrigiere mich: Es kommt doch Dampf, aber nur sehr wenig.
    Wasserflecken entferne ich mit Glasreiniger mit Alkohol, den ich auf ein Brillenputztuch auftrage. Beim Fluss gibt es die auch in Übergröße, damit mache ich die ganze Maschine sauber. Allerdings noch nicht so lange, so dass ich über etwaige Mikrokratzer nichts sagen kann.
     
  6. #346 pressomacchiato, 18.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das mache ich jetzt auch, das Höhengitter sitzt dann aber nicht mehr so stabil. Die hintere "Fussreihe", ich meine die 4 kleinen "Erhebungen" liegt dann auf der Kante der Auffangschale.

    In ca. 50% der Fälle muss bei mir der Brühboiler noch mal kurz heizen, währen der Dampfboiler in der "Dampfphase" ist. Dann dampft es schon ein paar Sekunden länger. U.U. wurde bei den neueren Maschinen auch etwas verändert.
     
  7. #347 KaffeeDabs, 18.12.2016
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Ich habe eine bodenlosen Siebträger von ECM genommen. Relativ teuer, aber sehr schick :)
     
  8. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,
    Ich bin zur Zeit dem Upgrade Wahn verfallen und lese daher leider viel zu viel ;)
    Könnte mir jemand die Masse der Abtropfschale nennen?
    Außerdem bräuchte ich die Höhe der Maschine, also wieviel Platz darunter ist.
    Es geht um die Positionierung einer Waage.
    Ob dies grundsätzlich auf dem Blech der Abtropfschale oder evtl unter der Maschine möglich ist.

    Außerdem wäre es interessant wie lange die Maschine aufheizt, dabei einmal die Zeit mit beiden Boilern und einmal nur mit Kaffee-Boiler.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
     
    Kaffewürzburg gefällt das.
  9. #349 KaffeeDabs, 24.06.2018
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Hi,
    Die Maschine ist und bleibt eine Maschnine mit E61 Brühgruppe. Daran ändern auch die beiden Boiler nichts.
    Mindestens 30min aufheizen, bis sie ganz duchgeheizt ist, würde ich 45min einrechnen.
    Beim Aufheizen wird zuerst (wenn man die Einstellung nicht ändert) der Brühboiler aufgeheizt, bis er einmal auf die Zieltemperatur gekommen ist. Erst dann wird der Dampfboiler erwärmt. Daher ist die Zeit zum aufheizen etwas gleich.

    Die Füße der Maschine sind 3,5cm hoch. Was für Maße der Abtropfschale willst du wissen?
     
    radlbub gefällt das.
  10. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Das passt zu dem was ich kenne bzgl der e61.
    Meine bisherige SAB ist da halt recht schnell im Vergleich.
    Aber mit einer programmierbaren zeirschaltuhr ist das ja kein Problem.

    Die Breite und Tiefe der Abtropfschale würde mir helfen.
    Und Danke schon einmal vorweg soweit
     
  11. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Ach so, nich etwas.

    Gibt es höhere Füße oder hat jemand sowas schon drehen lassen?
     
  12. #352 KaffeeDabs, 24.06.2018
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Die Abtropfschale ist:
    31,5 x 17cm außen
    28 x15cm innen, und ca. 3cm tief.
    Die Füße sind geschraubt, wenn du was bauen willst, sollte das kein Problem sein.
     
    radlbub gefällt das.
  13. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Da Theorie und Praxis ja leider oftmals zwei Paar Schuhe darstellen,
    Benutzt jemand in Kombination mit der pro 700 eine Waage?
    Acaia lunar oder Pearl, oder die brewista?
    Meine Fragen bzgl der Größe der Abtropfschale gingen dahin, ob die verschiedenen Waagen dort Platz finden.
     
  14. #354 gackibaer, 25.06.2018
    gackibaer

    gackibaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ich wiege mit einer Dipse TP 2000 auf der Pro 700. Lunar und Brewrista sollten gut passen. Acaia Pearl ist wohl zu groß.
     
  15. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ich wiege mit einer Brewista. Die passt auch problemlos auf die mitgelieferte Tassenempore der Pro700.
     
  16. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    Das sprengt wohl das Thema hier. Die Brewista wäre mir sehr recht, aber man liest sie sei ungenau und langsam. Die Lunar ist mir eigentlich zu teuer um ehrlich zu sein. Die Pearl mein Favorit aber ich hatte befürchtet, dass sie nicht passt
     
  17. #357 Milchschaumschläger, 28.04.2019
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Hallo!
    Kann jemand mir sagen welchen tempraturverlust es zwischen PID und Brühgruppe gibt?
    Also wie muss ich die Maschine einstellen, dass sie 92, 93, 94, 95 grad heißes Wasser beim Puck hat?

    Vielen Dank!
     
  18. _demo_

    _demo_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    keinen!?
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Der Offset ist bereits als Parameter eingegeben bei Profitec. Die eingestellte Temperatur ist also bereits die am Brühkopf (angenommene), im Kessel ist sie um den Offset erhöht.
     
    _demo_ gefällt das.
  20. _demo_

    _demo_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    3
    Ach, wo ich schon mal hier bin. Hat eigentlich schonmal jemand Erfahrungen mit dem Umbau Kit gemacht?
    Mit dem Kit lässt sich der Druck im Dampfkessel erhöhen.

    Siehe z.B.
    Profitec Pro 700 PID Upgrade Kit
    Es gibt sogar eine Video Anleitung dazu:

    Mich würde interessieren wo man sowas umgebaut bekommt, bzw. wo man in Deutschland die Teile her bekommt.
    Mein Dealer (diecreama) hat erst gar nicht auf meine Anfrage reagiert.
     
Thema:

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300: [IMG] Seit Anfang des Jahres leide ich wieder unter „latenter Upgraderitis“ und war auf der Suche nach einer Maschine die die folgenden Kriterien...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...