Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Diskutiere Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 8,5 bar

  1. #421 Konsument, 18.11.2021
    Konsument

    Konsument Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    8,5 bar
     
  2. #422 cheffele, 18.11.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Interessant, hast du es Mal verstellt? Weil bei mir sinds werksseitig bei Bezug knapp 9,5 und gegen Blindsieb 10,5 Bar.
     
  3. #423 Konsument, 18.11.2021
    Konsument

    Konsument Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    1 bar druckdifferenz sind das bei mir nicht.
    Ich hatte die Maschine gebraucht erworben und der Vorbesitzer betrieb sie am Festwasseranschluss.
    ( Das kann ich derzeit noch nicht machen, wird erst Mitte 2022 beim Umzug und dann mit Enthärtungsanlage.)
    Ich habe den Druck seiner Zeit um ca 1 bar erhöht und bin vorläufig zufrieden. Erst wenn ich eine neue Mühle habe, werde ich mit feineren mahlgrad und hören Druck experimentieren.
    !!! Beim Verstellen des Drucks sollte man sehr langsam und vorsichtig vorgehen: die Stellschraube benötigt nur minimale Verstellung für Recht deutliche Änderungen. !!!
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Bei aller technischen Zahlenspielerei: Wie schmeckt dein Espresso?
     
    NiTo und Lancer gefällt das.
  5. #425 cheffele, 22.11.2021
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Sorry, war das Wochenende busy. Also ich würde mich noch als ziemlichen Anfänger bezeichnen, habe die Maschine noch nicht so lange. Es kommt schon immer mal was gutes raus, aber häufiger hab ich gefühlt das Problem, den richtigen Punkt nicht zu treffen. Entweder viel Säure, oder viel Bitterkeit. Wenn ich dann die Mahlparameter auch nur leicht ändere, lande ich eben beim entsprechend anderen. Und da es ja viel schöner und fürs eigene Ego angenehmer wäre, wenn es eine technische Ursache hätte, dachte ich, ich frage mal nach dem Druck bei euch (wissend, dass es ziemlich sicher am Anwender liegt :rolleyes:, daneben ist mir aber eben auch der Unterschied von ca. einem Bar zwischen Kaffeebezug und Blindsieb aufgefallen).
    Aktuell habe ich den Kumboja von Coffee and more aus Staufen, dunkle Röstung. Beziehe ihn bei 93°, 17,5g in, 35-37g out in etwa 20 sek ab erstem Tropfen (ca. 25-26s ab Pumpenstart). Ist schon recht bitter, minimale Kakao Note, rote Früchte (wie beschrieben) müsste ich mir einbilden.

    Davor hatte ich 2 Sorten von einer zufällig entdeckten Rösterei in Bayern aus Andechs, kam da aber mit beiden garnicht zu recht, fast nur Säure und kaum Körper. Allerdings konnte ich auch vor Ort Coronabedingt nicht testen, weiß dementsprechend nicht, was mit den Bohnen so möglich wäre...
     
  6. ausmann

    ausmann Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich stehe kurz davor mir eine 700 Pro zu beschaffen allerdings hätte ich ein paar Fragen.
    - Wie lange ist die Aufheizzeit?
    - Wie hoch ist der Stromverbrauch bei Temperaturhaltung 24/7
    - Ist der Dauerbetrieb vorgesehen oder eher nicht

    Vielen Dank im Voraus
     
  7. #427 oldsbastel, 11.12.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.640
    Pneumatische und hydraulische Ventile sind mit einem Druckbegrenzungsventil ausgerüstet, der bei überschreiten des maximal zulässigen Drucks auslöst und das Medium in einen Behälter oder in die Umgebung ablässt. Ich kenne die Maschine nicht, aber ich nehme an, dass das Wasser zurück in den Kessel läuft.
    Alternativ kann man auch eine Verstellpumpe einsetzen.
     
  8. #428 cbr-ps, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    E61 Standard >30min
    24/7 - dein Ernst? Warum willst Du die Nachts durchlaufen lassen?

    Das ist eine Haushaltsmaschine, die entsprechend für normalen täglichen Haushaltsbetrieb ausgelegt sein dürfte.
     
    ausmann und NiTo gefällt das.
  9. ausmann

    ausmann Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Nachts könnte man auf Heißwasser verzichten da alle schlafen, stimmt schon.
    Tagsüber sollte aber Heißwasser per klick vorhanden sein.

    Momentan steht ein 4L Boiler der Konstant 87 grad Wasser Aufheizt/Temperatur hält, diese Rolle sollte/könnte der 700 Pro übernehmen (Platzbedingt und in der Aufheizphase 900W danach ca 100-130 alle paar Stunden)

    [​IMG][​IMG]
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das Wasser aus der P700 ist deutlich heißer. Ist das OK für dich?
     
  11. ausmann

    ausmann Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Als Kind zu nah an der Wand geschauckelt?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Danke für den freundlichen Hinweis - Plonk!
     
    snovalis, Technokrat, Moriat und 2 anderen gefällt das.
  13. #433 cheffele, 12.02.2022
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo allerseits,
    ich habe nochmal eine Frage zum Brühdruck. Will einfach sichergehen, dass da nicht etwas mit meiner Maschine nicht passt.
    Bei mir gibt es einen Druckunterschied von knapp 1,5 Bar zwischen "Maschine einfach laufen lassen ohne Siebträger eingespannt/mit leerem Siebträger" und "Blindsieb/bzw. Espressobezug".
    Ist das normal? Und wo kommt der Druckunterschied her?
    Gerade wenn ich das Blindsieb drin habe geht der Druck direkt auf den Druck wie ohne Siebträger und geht dann nach ca. 1-2 sek nochmal etwa 1,5 Bar hoch, vermutlich eben, wenn das Blindsieb voll ist. Dabei schiebt es auch den Bezugshebel ca 1mm raus (weg von der Brühgruppe Richtung Heißwasserdüse, ich hoffe ihr versteht was ich meine, vll mache ich nachher Mal ein Video.)

    Ist das bei euch auch so? Das ganze war von Anfang an so, die Maschine ist jetzt etwa 5 Monate alt.

    Danke euch und schönes Wochenende
     
  14. Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Das es den Bezugshebel etwas rausschieben kann ist bei meinen Maschinen auch schon so gewesen. Solange es am Bezugshebel nicht raustropft ist alles io. Die E61 hat da am Hebel halt etwas Spiel. Je nach Passungen, Dichtungen und Brühdruck ist das normal.

    Zum Manometer bzw zum Brühdruck:
    Das Manometer hat den Angriff direkt hinter der Pumpe. Du misst den Druck, den die Pumpe liefert. Der Druck ist aber vom Volumenstrom abhängig, je mehr Volumenstrom die Pumpe fördert, desto weniger Druck liegt an. Nicht so extrem wie eine Vibrationspumpe, aber halt auch keine perfekt drucksteife Kennlinie. Solange die Pumpe also noch Volumenstrom in die Gruppe bzw in die Preisfusionskammer fördert, ist der Druck etwas geringer. Sobald dann ein deutlicher Widerstand anliegt (Blinddieb oder Kaffeepuck) bricht der Volumenstrom ein und der Druck geht nochmal ein Stück hoch.
    Der Effekt ist umso größer, je mehr Flussrate deine Maschine beim Leerbezug hat.
    Hast du ein Flow Ventil und dieses sehr weit zugedreht, ist der Effekt nur noch minimal sichtbar.
    Hoffe das hat dir geholfen.
     
  15. #435 cheffele, 02.03.2022
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Sorry fürs nicht Rückmelden! Hatte deine Antwort gelesen und keine Zeit gehabt zu antworten und dann "aus dem Auge, aus dem Sinn..."
    Aber ja, hat mir geholfen, vielen Dank!
     
  16. #436 cheffele, 04.11.2022
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo allerseits,
    ich habe Mal wieder eine Frage. Ich habe meine Maschine jetzt seit etwa einem Jahr und gefühlt ist sie seit kurzem deutlich lauter und klingt maschineller/heller/klappernd. Schwierig zu beschreiben. Ich war ne Weile im Urlaub und danach war es eben so. In der Zeit wurde die Maschine aber genutzt. Ist nach der Zeit natürlich schwierig zu sagen, meine Freundin sagt, ich würde es mir einbilden, bin mir aber recht sicher ;).
    Kann das sein, dass da schon was verkalkt ist? Nutze Leitungswasser, allerdings ist das bei uns (Freiburg) relativ weich, an sich haben wir mit Kalk gar keine Probleme bei anderen Geräten.
    Habe in dem Zusammenhang auch Mal die Durchflussmenge bei Leerbezug gemessen, kam auf 660ml/Min. Was habt ihr da so?
     
  17. #437 Gandalph, 04.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    Verkalkung würde ich nach der Beschreibung, und der kurzen Zeit, ebenso wie die Leistung oder Probleme mit der Pumpe, ausschließen.
    So ein schepperndes Geräusch kommt meist von anschlagenden Teilen - Schläuchen, oder Rohre, oder dgl.
    Kannst du einen Audio-Clip einstellen, um das Geräusch der Maschine besser beurteilen zu können?

    lg ...
     
  18. #438 cheffele, 07.11.2022
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Werde ich morgen Mal versuchen einzufangen. Habe Mal den Brühdruck etwas runtergestellt, war gegen Blinddieb bei 11 Bar. Auch höher, als ich das das zu vor in Erinnerung hatte. Gefühlt ist es jetzt etwas besser mit dem Geräusch. Aber ich versuchen es Mal aufzunehmen.
     
    Gandalph gefällt das.
  19. Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Bei mir hat die Kapillarleitung vom Pumpenmanometer mal an einem Gehäuseteil gerappelt. War irre laut und metallisch. Lässt sich aber durch zurechtbiegen einfach fixen. Meist reicht es die linke Seitenwand abzunehmen um die Wurzel des Problems zu finden.
    Grüße
    Pinguru
     
  20. #440 cheffele, 08.11.2022
    cheffele

    cheffele Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    So, ich habe mal versucht den Ton in einem Video einzufangen. Sorry vorab für die Kameraführung, bin offensichtlich nicht zum Influencer geboren :cool:.
    Das offensichtliche Klappern am Anfang bitte ignorieren, das kam von der Tassenerhöhung, die ich dann nach paar Sekunden festgehalten habe.
    Weiß nicht, ob das weiterhilft, gefühlt ist es auch schon etwas besser (entweder meine Freundin hat recht und ich bilde mir das echt nur ein, oder es war vielleicht doch ein bisschen Luft in der Pumpe oder so, die sich jetzt gelöst hat).

    Ok, offensichtlich ist die Videodatei zu groß und ich zu doof, sie zu komprimieren. Werde es morgen nochmal in geringerer Qualität aufnehmen, oder nur Audio.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Profitec Pro 700 - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro600: Hallo ihr Lieben, es gibt mal wieder einen Erfahrungsbericht von mir. Da ich mittlerweile aber meine Leidenschaft zum (Neben-)beruf gemacht habe,...
  2. Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300: [IMG] Seit Anfang des Jahres leide ich wieder unter „latenter Upgraderitis“ und war auf der Suche nach einer Maschine die die folgenden Kriterien...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...