Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Diskutiere Erfahrungsbericht Quamar M80E... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E... Hallo, meine Quamar M80E von Kaffee-Total ist gerade angekommen :-D. Nach der üblichen abwischerei gehts...

  1. #41 Markenmehrwert, 07.01.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Hallo,

    meine Quamar M80E von Kaffee-Total ist gerade angekommen :-D.

    Nach der üblichen abwischerei gehts jetzt ans einmahlen.

    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht den Auswurfschacht im Trichter mit so einem Draht wie in der Mazzer zu versehen?

    Gruß
    Martin
     
  2. #42 Markenmehrwert, 07.01.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Schönes Teil, so in Matt-Schwarz.
    Habe ein Video hochgeladen:

    http://www.youtube.com/watch?v=jPfB5zKlHd4

    Ich finde das Geräusch moderat, eher leise. Durch die Füllung des Trichters mit einem Styrodurklotz lässt sich sicher noch eine Verringerung erreichen, denn nur daher kommen Geräusche.

    Schon mal ein Foto von der statische Aufladung:
    [​IMG]
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    [​IMG]
     
  4. #44 Fischers Panda, 07.01.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    :shock::-o:):-D:lol::-D:):-o:shock:
    so würde bei mir vielleicht der Parotta Gran Crema aussehen, den ich bislang nur in der Handmühle hatte und der dort rumgesaut hat:roll:

    Aber so schlimm sah es am Trichter noch nie aus.
    Welche Bohnen hast du drin?
     
  5. icon

    icon Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    willkommen im club!

    bei mir nur ein 2mm rand am trichterausgang....
     
  6. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Also bei mir sieht es auch so aus wie auf dem Bild und neben der Maschine liegt am Ende des Tages mehr als bei der CM80 in der Woche und das bisher bei allen Sorten.:-(
    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Schmuckstück, jetzt fehlt nur noch das Update auf die Vivaldi aber das muß leider noch etwas warten.:oops:

    Angi
     
  7. #47 Markenmehrwert, 07.01.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Hallo,

    das war von Lidl ein Paket Bohnen zum einmahlen.
    Relativ grob eingestellt.
    Je feiner , detso weniger sauerei. 1 Kg ist jetzt durch, nun kommt der Langen Tatico, lecker. Bin bei knapp über 14 und 9gr. im Einer, äh die Zeitwerte weiß ich gerade nicht.

    Gruß
    Martin

    Den Italien Sticker habe ich auch unter dem Hauptschalter.
     
  8. #48 Markenmehrwert, 07.01.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    So, die Feinjustage geht Morgen weiter, da muß meine Frau mittrinken ;-).

    Hab gerade wieder nen doppelten genommen, lecker, wie aus dem Bilderbuch... war nur etwas zu wenig im Glas, muß also etwas gröber gestellt werden...
     
  9. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    @Markenmehrwert

    mit aufladen und streuen hab ich kein Problem, wobei ich den Siebträger nicht ablege sondern unter den Auswurf halte. Als ich neulich mal den Bohnenbehälter leer gemahlen hab, mußte ich aber feststellen, dass im Auswurf reichlich Kaffeemehl stecken geblieben ist. Da war dann nur noch in der Mitte ein Schlot durch den das Kaffemehl durch ist. Da muss man wohl auch mal dran denken und regelmäßig auswischen. Mich nervt eher das schrille Mahlgeräusch. Zum Glück geht's ja schnell, aber mich würde trotzdem interessieren wie das mit dem Styrodurklotz zu machen wäre.
    Herzliche Grüße
     
  10. #50 Markenmehrwert, 07.01.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Das Streuen und Aufladen ist bei feinem Mahlgrad kein Problem. Ein gewisser Schwall Kaffeemehl ist als Rest in der Maschine und kann rausgeklopft werden,

    Hier mein Dämmvorschalg, mit Alufolie, da Styrodur statisch anzieht. Vielleicht klebe ich auch noch Filzmatten dran, die habe ich noch irgendwo in der Garage...

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ich habe noch nicht getestet ob ein Effekt vorhanden ist, teste erst Morgen!

    Gruß
    Martin
     
  11. #51 Markenmehrwert, 07.01.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Paßt auch gut zur Livia und Größenmäßig dann auch zur Brasilia Portofino, da wäre die BB05 verloren gegangen;-)
    [​IMG]
     
  12. #52 Markenmehrwert, 07.01.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Im übrigen finde ich die Mühle sehr Leise.

    Eigentlich ist nur durch den Trichter ein Geräusch wahrzunehmen. Der Trichter ist halt ein guter Schallkörper.

    Aber wahrlich wird hier auf hohem Niveau gejammert.
    So sind wir halt.

    Filz oder Kork als Verkleidung für den Styrodurklotz ist sicher zusätzlich schallschluckend.

    Gruß
    Martin
     
  13. #53 Anke B., 08.01.2011
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern meine Mühle erhalten.
    Meine ersten Erfahrungen.
    Sie saut nicht (ZUM GLÜCK, denn das war eines der Hauptkriterien für mich beim Mühlenkauf. Im Thread vor Weihnachten war der Grundtenor ja, sie saut nicht.)

    Zunächst habe ich ein Kilo Aldi Moreno Espressokaffee durchgehauen und mit dem Mahlgrad und den Zeiten experimentiert. - Kein Sauen.
    Nun ist es Mirella Dschungel. - Saut auch nicht wesentlich mehr.
    Von statischer Aufladung nichts zu spüren. Was danebengeht, fällt daneben.
    Ich habe von Kaffee-Total auch eine Malabar-Mischung dazu bekommen. Die muss noch eine Weile liegen, dann kommt die Stunde der Wahrheit...

    Aber ich habe tatsächlich noch was Neues in den Raum zu werfen.
    Ich mahle den Dschungel zur Zeit auf Stufe 18. Allerdings wird der Mahlgrad, wenn ich weiter nach rechts drehe (also Richtung 19), gröber.
    Wenn ich die Skala und die Anleitung richtig verstehe, sollte es doch feiner werden,oder?
    Beim gröber stellen, ist ca. bei 4 Ende.

    Und bei mir fehlt wahrscheinlich eine Schraube (Zumindest ist auf der Skala noch ein Loch mit Gewinde und ohne Schraube. Bisher ist nur eine genau gegenüber.)
     
  14. #54 Coby, 08.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2011
    Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    @Markenmehrwert

    Martin, mit Deiner Illustration hab ich erst verstanden was Du meinst.
    Vielen Dank, ist ja ne pfiffige Idee.
    Wenn sie was bringt mache ich das auch. Kannst Du dazu noch was berichten?

    Ich mahle mit den Einstellungen beim Zaffiro Einer:
    T3 = 5 (pardon, 3 war falsch, da bin ich über mein eigenes System gestolpert)
    T1 = 75
    Mahlgrad < = 2!!

    Herzliche Grüße!
     
  15. #55 Markenmehrwert, 08.01.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Hallo,

    ich lasse den Klotz Styrodur drin. Es entsteht tatsächlich weniger Schall in dem riesigen Trichter. Wird auch dumpfer.
    Der Klotz ist leicht zu entnehmen und stört deswegen auch nicht bei der Reinigung. Vielleicht befestige ich das Abweisblech auch noch am Klotz dann ist die Reinigung gleich noch einfacher, da die Schrauben nicht mehr gelöst werden müssen um zum Auswurfschacht zu gelangen, nur die Frage ob die Position dann gehalten wird.

    Gruß
    Martin
     
  16. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Super, das mache ich nach.
    Danke
     
  17. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    @ Anke B.

    Es ist richtig, daß das Mahlgut gröber wird, wenn Du von 18 in Richtung
    19 drehst.
    So ist die Mühle aber auch beschriftet.

    Auch meine Mühle saut nicht herum.

    Gruß
    Stefan
     
  18. #58 Anke B., 10.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2011
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Hallo Olmo,
    danke für Deine Antwort, ich habe inzwischen auch gemerkt, dass ich falsch gedacht habe. Aber die Beschriftung auf der Skala finde ich schon missverständlich.

    Update/Korrektur zum Sauen:
    Seitdem ich eine neue Packung Dschungel-Espresso aufgemacht habe (am Anfang war es nur ein Rest), saut meine auch ordentlich. Die "neue Packung" ist aber auch vor gut 3 Wochen geröstet.
    Eindeutig statische Aufladung.
    Bin ein wenig frustriert. - Das hatte ich mir anders vorgestellt.

    Habt ihr inzwischen eine Änderung diesbezüglich erfahren?
    Oder gibt es irgendeinen guten Tipp, was man als Einfüllhilfe verwenden kann?
    Es gab ja mal einen Thread dazu. http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/41421-f-llhilfe-siebtr-ger-2.html
    Ob Greg67 mit seiner US-Einfüllhilfe glücklich geworden ist...?
     
  19. #59 Markenmehrwert, 17.01.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Quamar M80E tuts nicht mehr....:cry:

    Display und Tasten sind ausgefallen....
     
  20. #60 yoshi005, 17.01.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Das Problem hatte ich auch. Ist sehr wahrscheinlich die Sicherung.

    Tausch ist etwas umständlich: Bodenplatte von unten abschrauben, die Sicherung sitzt in dem schwarzen Elektronikkästchen.

    Scheint absolut kein Einzelfall zu sein. Frau Hotz von Kaffee total hat mir empfohlen, eine mittelträge anstelle der flinken zu nehmen.

    Gruß, yoshi
     
Thema:

Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Quamar M80E... - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  2. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...
  3. Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini

    Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini: Hallo, hier mal ein direkter Vergleich zwischen zwei Preisklassen und Konzepten, wobei ich gleich mal hinzufügen möchte, dass vieles natürlich...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?