Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Diskutiere Erfahrungsbericht Quamar M80E... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E... ...seit 9 Monaten null Problemo mit der original Sicherung...

  1. #81 Fischers Panda, 25.01.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    ...seit 9 Monaten null Problemo mit der original Sicherung...
     
  2. #82 cortadopepe, 26.01.2011
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Sicherung ist bis jetzt nicht überansprucht worden, nicht einmal als beim aller ersten einmühlen zu fein eigestellt war und eben nix raus kam.

    rumsauen tut sie bei mir wirklich sehr marginal. statische probleme hatte ich nicht einmal mit ganz frisch selbst gerösteten malabar.

    ciao
     
  3. #83 Espressojunkie, 26.01.2011
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Dito! Bei mir ist auch alles super, bin hochzufrieden mit dem Teil (seit ca. 9 Monaten täglicher Nutzung).
     
  4. #84 gberndt, 26.01.2011
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Der Zähler meiner Quamar M80e hat jetzt die 1000 überschritten. Es gab bisher keine Probleme, ich habe sehr konstante Mahlergenisse und mit der Mengen/Zeitautomatik läuft der Mahlprozess richtig bequem ab. Einzig der Fausto Malabar streut schon um die Mühle (gibt es eventuell Aufstelltips zum Reduzieren des Streuens bzw. statischer Aufladung - meine Mühle steht direkt auf der Küchenplatte, so eine mit Furnier, kein Massivholz?). Bei anderen Kaffeesorten saut kaum was, allenfalls wenn das 2er Sieb randvoll wird. Ich kann die Mühle uneingeschränkt empfehlen, mit ihr schwinden alle Upgradegelüste :).

    GBerndt
     
  5. #85 Dale B. Cooper, 26.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Liegst du mit ziemlicher Sicherheit auch. Das ist eher ein mechanisches Problem, bei dem das Anfahrtsdrehmoment nicht ausreicht. Meistens ist das nach nem zweiten Startversuch weg, ausschalten musst Du sie nicht. Passiert alle Jubeljahr mal bei mir. Glaube so 3-4 mal bis jetzt. Hab sowas wie 1200 auf der Uhr stehen..

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #86 cortadopepe, 28.01.2011
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Die Idee mit dem Schlauch ist top. So wie der ST jetzt aufliegt fühlt sich das sehr geschmeidig an.

    Ich war heute in der Gartenabteilung meines Baumarktes und kaufte 10cm Schlauch. Somit war ich auf der sicheren Seite (falls ich mich verschneide). Und es hat gepasst.
    Der Innendurchmesser ist 9mm.
    Das tolle ist, dass mich das nur 0,18cent gekostet hat. Da war glatt noch'n Wunderbaum vom Kassenregal drinne....

    ciao
     
  7. #87 heckelman, 28.01.2011
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    HI Leuten!

    Ich bin nach ein paar Monaten und 2000 auf dem Zähler immer noch begeistert von dieser Mühle!
    Nur mal eine Frage an euch. Ich sehe hier im Forum oft Fotos von zerlegte Mühlen. Die Leuten drehen dann irgendwie den obersten mahlscheibe ab um das alles mal ganz sauber zu machen. Ich hab das mit der Quamar noch nicht gemacht und weiss auch nicht wie das geht... ;)
    Könnte mir jemanden hier ein wenig behilflich sein?

    Merci!
     
  8. #88 cortadopepe, 28.01.2011
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Da war die Quengelware beispielhaft teurer als mein eigentlicher Kaufartikel:lol:.
     
  9. #89 *PJonLiner*, 28.01.2011
    *PJonLiner*

    *PJonLiner* Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Hi zusammen ...
    Habe seit knapp 1 Woche auch selbige Maschine und liege jetzt mit meinen Bezügen knapp unter der 100er Marke - sicherlich nicht repräsentativ, aber zumindest bis jetzt ohne Sicherungsprobleme.
    Dem Erfahrungsbericht von @Anke B. kann auch ich durchaus fast uneingeschränkt zustimmen, jedoch habe ich keine Auflagenprobleme mit den Siebträgern, auch ist die Auflagefläche nicht scharfkantig. Das lässt einen zumindest schon erstaunen hinsichtlich der unterschiedlichen Fertigungstoleranzen, allein schon bei denen, die hier ein Feedback gegeben haben.
     
  10. #90 cortadopepe, 28.01.2011
    cortadopepe

    cortadopepe Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Der Schutzschlauch ist für mich vorrangig gegen das Gewichtsverhältnis meiner ST's.
    Diese neigten auch immer eher zum 'runterrutschen' durch Vibration. Der glatte Griff konnte das latente Übergewicht nicht halten. Scharfe Kanten habe ich garnicht, die Griffe sind verschont geblieben.

    ciao
     
  11. #91 Anke B., 28.01.2011
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Ich habe auch keine scharfen Kanten. Aber auch eine nicht vollständig rundschliffene Kante kann einen durch Vibrationen verruschenden Siebträgergriff aus Kunststoff allein schon durch das eigene Gewicht verkratzen.
    An dem Griff selbst war auch (noch) nichts zu sehen, aber ein feiner schwarzer Staubrand am Metall des Halters.
    So gefällt es mir jedenfalls besser.
    Vielleicht sind die anderen Siebträgergriffe ja aus anderem Kunststoff und härter.
     
  12. #92 Fischers Panda, 28.01.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Mach doch mal ein/zwei Fotos und stell sie hier ein vom von der Siebträgerauflauge mit Schonbezug:oops:
     
  13. #93 Kantenhocker, 04.02.2011
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    "Etwas" verharmlost das Ganze doch sehr. Die saut tierisch. Auch wenn es nur am Kaffee liegen sollte, so habe ich keine Lust, meinen Kaffee darauf abzustimmen, ob meine Mühle damit rumsaut oder nicht.
    Ich finde das sehr enttäuschend.
    Wieder ein gutes Beispiel, wo Funktion dem Design untergeordnet wird.
    Ich überlege noch, ob ich mir was bastel (eigentlich eine unmögliche Überlegung bei dem Preis der Mühle) oder ob ich sie wieder abgebe.
     
  14. #94 gberndt, 04.02.2011
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Ich hab lange keine gebrauchte Quamar im Verkaufsteil gesehen. Das spricht doch sehr dafür, daß ihre Besitzer sie recht gerne mögen!!

    Lass dir von den Krümeln nicht die Laune verderben. Rumsauen tut es bei der Espressozubereitung eh immer ein wenig. Das gehört halt dazu ;-)

    Gberndt
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Das mit dem "Rumsauen" einer Mühle wird sehr unterschiedlich gesehen und oft wird den Mühlen auch Unrecht getan. Als ich einmal bei einem Bekannten, der mir erzählte, dass seine Mühle unheimlich rumsaue, zuschaute, wie er vorging, da war ich etwas erstaunt. Das Sieb war ziemlich voll und in der Mitte hatte sich ein kleiner Hügel gebildet, von dem immer wieder Pulverkügelchen runterrollten und neben den ST fielen. Siehst du, sagte er, was das für eine Sauerei gibt.
     
  16. #96 langbein, 04.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Aus meiner Erfahrung siehts bei der Quamar genauso aus...da das Pulver ja aus etwas größerer Höhe runterfällt und nicht über eine "Rutsche" geht (wie z.B. bei der Casadio). Dass Kaffee gar nicht das Sieb trifft, passiert m.E. gar nicht.
     
  17. #97 stuartlidl, 04.02.2011
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Ich kann zwar zur Quamar nichts sagen, hab aber den Vergleich zwischen Compak K3 und jetzt Mazzer Mini. Die Compak war gut, das Mahlgut plumpste quasi runter in den Siebträger und war im Verleich etwas klumpig. Wenig bis keine Sauerei meiner Meinung nach. Die Mazzer ist jetzt wirklich noch eine ganze Ecke besser, überhaupt keine Klumpen. Das Mahlgut rutscht durch den Trichter in den ST und dabei entsteht halt zwangsläufig das eben benannte Häufchen und weil es keine Klümpchen gibt, rutscht es am Siebträger runter. Im Ergebnis erheblich mehr Sauerei.
    Wenn DAS als Sauerei empfunden wird, nehm ich das gerne in Kauf.

    Wie ist das eigentlich bei der Casadio? Die soll ja eine ganze Ecke schneller mahlen und dadurch müsste ja eigentlich durch die Geschwindigkeit schon wesentlich mehr Mehl danebengehen.

    Gruß
    Christian
     
  18. #98 langbein, 04.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Also Sauerei gibts bei mir definitiv machmal. Hab gerade bei einem Kaffee des Espressotests so einen Kandidaten...da geht echt viel daneben und verteilt sich um die ganze Mühle. Ein bisschen lästig, nervt mich aber nicht.

    Bei der Casadio ist mir das nicht aufgefallen...da rutscht das Mahlgut einfach die Rutsche runter ins Sieb. Keine Ahnung ob es da auch Streueffekte gibt.
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Das kann ich nur bestätigen. Wirklich kaum Sauerei. Neben meiner Tamperstation leigt auf jeden Fall immer mehr Pulver als vor bzw. neben der Mühle ;).

    Das kommt darauf an. Selbst bei Überfüllung meiner 1er (etwa 10g) geht eigentlich nur etwas daneben, wenn ich den Siebträger nicht ordentlich unter den Audwurfschacht halte. Aber in der Tat ist die Mühle wirklich extrem schnell (über 3g/s) und ebnötigt hier ein wenig mehr Aufmerksamkeit... ist aber hinzukriegen ;)
     
  20. #100 neefi1965, 06.02.2011
    neefi1965

    neefi1965 Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    163
    AW: Erfahrungsbericht Quamar M80E...

    Hallo,

    Ich habe die Quamar seit Dezember, bin was die Mahlqualität angeht sehr zufrieden, keine Klumpen, mahlt sehr schnell. Was mich stört ist der Timer! hat mann den Hopper gut mit Bohnen gefüllt bekommt man immer die gleiche Menge. Ist zu wenig drin werden die Mengen unterschiedlich. Nun habe ich gelesen das einige den Hopper entfernen und die Bohnen mit dem Tamper beschweren. Ich habe das heute probiert und es kommen wirklich nahezu die gleichen Mengen. Gibt es noch andere Möglichkeiten um gleiche Mengen zu erhalten? Weil, eine so schöne Mühle ohne Hopper sieht irgendwie häßlich aus.

    Tschüß Roger
     
Thema:

Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Quamar M80E... - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  2. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...
  3. Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini

    Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini: Hallo, hier mal ein direkter Vergleich zwischen zwei Preisklassen und Konzepten, wobei ich gleich mal hinzufügen möchte, dass vieles natürlich...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?