Erfahrungsbericht Quickmill 5009 Monza

Diskutiere Erfahrungsbericht Quickmill 5009 Monza im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Besitze die QuickMill 5009 Monza. Seit gestern. Werde hier meine Erfahrungen Posten. Hier schon mal ein kleiner...

  1. #1 Kryptason, 01.09.2012
    Kryptason

    Kryptason Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Besitze die QuickMill 5009 Monza. Seit gestern.
    Werde hier meine Erfahrungen Posten.
    Hier schon mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
    1ter Eindruck ne Wuchtbrumme.
    Sieht Edel aus nach genauerem Betrachten gute - sehr gute Verarbeitung bis jetzt nur ein klitzekleiner Kritikpunkt . Die Rückseite vom Abtropfgitter war an ein paar Stellen scharfkantig . Abhilfe sehr feines Schleifpapier. Für meine Finger bestand aber keine Verletzungsgefahr und stören würde es mich auch nicht.
    Schnelle Aufheizzeit ca. 1-2 Min. Noch nicht genau gestoppt.
    Display Klar und deutlich.
    Lautstärke ist ja immer rein Subjektive Hörbar aber für mich Angenehm. Mag Leisere geben aber kenne KVAs die auch deutlich Lauter oder Schriller sind.
    Hat 2 Thermoblöcke. ( Also 2Kreiser oder für mich eher Dualboiler da beide seperat Arbeiten und Eingestellt werden können).
    1ter. für Kaffeewasser 600 Watt Temperatur einstellbar von 90 Grad bis 115 Grad in ca. 1 Gradschritten.
    2ter für Dampf Heizwasser 1000 Watt Auch einstellbare Dampftemperatur. Bereich muss ich noch Schauen. Sowie Dampfperiode einstellbar was das zusagen hat und wie es sich aus Wirkt muss ich noch Testen.
    63mm Mahlscheiben
    Mahlgrad wie bei der QM 5000a mit Drehknauf. Mahlwerkstuning kann man machen aber mahlt schon wirklich sehr fein.
    Mahlmenge
    Über Programmierung am Display via Timerfunktion 1/10s genau.
    Für die Espressobezugstaste sowie für die Kaffeebezugstaste einstellbar.
    Füllmenge der Tasse für beide Bezugstasten Programmierbar.
    Brühgruppen Temperatur Einstellbar von 80-100 Grad auch in ca. 1Gradschritten.
    Vor-Infusion für beide Bezugstasten einstellbar von 0-4 s in 1 Sekundenschritten damit das Kaffeemehlquellen kann.
    - Wassertankinhalt 3,0 lt. ;
    - Wassertank mit Kontrollanzeige;
    - Tresterbehälter mit Kontrollanzeige;
    - Dampfdüse/ Heißwasserdüse ;
    - Gleichzeitiges Benutzung von Dampf und Kaffeefunktion;
    - Ausschaltzeit programmierbar;
    - Durchlauferhitzer Quick Mill System für Kaffee 230 V - 600 Watt ;
    - Durchlauferhitzer Quick Mill System für Dampf / Heißwasser 230 V - 1.000 Watt;
    - Hochleistungs Mahlwerk ( 63mm Mahlscheibe und. Motorschutz ) ;
    - Bohnenbehälter 350 gr. ( 500 gr. Optional ) ;
    - Ulka Wasserpumpe 15 Bar ;
    - Chassis und Tassenwärmer in Edelstahl ;

    Technische Details :

    - Steuer / Leistungsplatine Gicar mit Kühlelemente;
    - Kaffeethermostat ;
    - Dampf / Heißwasser Thermostat ;
    - Temperaturbegrenzer ;
    - Gewerbliche 2 u. 3 Weg Elektroventil ;
    - Vorbeheizte Brühgruppe ;
    - Festwasseranschluss ( Optional )
    - Verstellbare Abtropfgitter ;
    - Eigene Password für Menüfunktionen ;
    - Geschützte Netzschalter;

    GEBRAUCH UND WARTUNG



    - Entkalkungsprogramm: Produkt in die Wanne geben und Programm starten (geschätzte Dauer: etwa zwei Stunden);

    - Spülprogramm Brühgruppe: Reinigungsmittel in Brühgruppe geben und Programm starten;

    - Pumpe Ulka, geschützt durch Thermosicherung Clixon;

    - Optimale Lösung mit 2 unabhängigen Thermoblocks, was eine konstante Beibehaltung der Kaffeetemperatur ermöglicht;

    - Die Verwendung der Thermoblocks Quick Mill System hat den Vorteil, dass sich das Gerät nach jeder Ausgabe vollkommen entleert; dieses System verringert die Kalkbildung.

    Fazit nach 1ten Tag.
    Sehr guter KVA.
    Espresso gelingt sehr gut und das ohne Feintuning Die Crema ist schon sehr gut Geschmack kommt jetzt schon an Siebträgermaschine ran ( Da geht aber noch was an Qualität denke ist ein Hybrid die QM 5009).

    Wenn ich auf was Besonderes schauen soll oder Fragen sind werde ich bemüht sein Sie zu beantworten.
    Wer hat oder hatte dies Maschine schon im gebrauch und was sind seine Erfahrungen damit.
    Kennt wer die QM 5010 oder weiss wo diese im Laden steht.
    MfG
    JP.
     
  2. Uli

    Uli Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    AW: Erfahrungsbericht Quickmill 5009 Monza

    Hallo Kryptason,

    liebäugle auch mit der QM 5009. Wie sind mittlerweile deine Erfahrungen? Was mich interessiert: wie ist die Dampfleistung? Ich habe seither eine QM 2835. Espressoqualität ist gut, Dampfleistung gehr so, ist halt eine Durchlauferhitzermaschine. Bekommt man mit der QM 5009 brauchbaren Capu hin?

    Danke

    Uli
     
  3. #3 alcapone4711, 10.11.2012
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Quickmill 5009 Monza

    Hallo, wende mich mal an einen 5009-Besitzer. Habe meine seit ein paar Tagen - und, logischerweise, ein paar Fragen und ein Problem.

    Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich der Kaffeemenge? Habe bislang nicht so recht rausbekommen, was eingestellt werden muss, um einen optimalen Espresso hinzubekommen. Einstellung ja nach Sekunden. In wie vielen Sekunden produziere ich 7 bis 8 Gramm für einen einfachen Espresso? Können überhaupt 12 bis 14 Gramm für einen doppelten gemahlen werden? Meines Erachtens nicht. da ich bislang den Türkontakt nicht überbrücken konnte, war nicht festzustellen, wann der Abstreifer zuviel Pulver in die Ablage befördert. Welche Erfahrung gibt's mit dem Vorbrühen? Sinnvoll, wenn ja, welche Stufe? Habe zudem den Eindruck, der Espresso schmeckt nach "Technik" - weil die Maschine neu ist oder weil er zum Schluss durch Plaste muss?

    Jetzt zum Problem, eigentlich sind's zwei: So richtig will der Milchschaum nicht gelingen - zuviel Milch, zu wenig Schaum. Und: seit einigen Milchversuchen hat sich offenbar ein Überhitzungsschutz eingeschaltet - jetzt kann ich auch kein Heißwasser mehr beziehen. Wo liegt das Problem? Wenn's hier Abhilfe gäbe, würde mich das sehr freuen.

    Danke
    Micha
     
  4. #4 mr.smith, 10.11.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.510
    AW: Erfahrungsbericht Quickmill 5009 Monza

    Denke es ist wie bei der 5000er.

    Wenn der zylinder voll ist - ca 8-9g.
    Das ist auch die optimale Menge (8g) bei der Quickmill !
    Zwei werden hintereinander gemacht.

    Kontakt überbrücken sollte schon sein - da du sehen mußt wann er drüberstreift bzw. zu wenig drinnen ist.
    (das verändert sich nämlich bei jedem verstellen des Mahlgrads - keine Ahnung ob die Monza das automatisch anpasst !??)

    Gruß
    Jürgen
     
  5. #5 alcapone4711, 10.11.2012
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Quickmill 5009 Monza

    Danke für die schnelle Info, Jürgen. Hast du noch eine wegen des Heißwasser-Problems?

    Gruß Micha
     
  6. #6 mr.smith, 10.11.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.510
    AW: Erfahrungsbericht Quickmill 5009 Monza

    leider - keinen Plan dazu !??? :confused:
     
  7. #7 XeniaEspresso, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Erfahrungsbericht Quickmill 5009 Monza

    Das mit dem Pulver 'daneben' müsste nach wie vor bei den Maschinen normal sein und mich würde es wundern wenn man das ganz abstellen könnte.

    Zu der Milch: es wird nie wie bei einer richtigen Espressomaschine. Dafür ist es aber bequem (weil nur 1 Knöpfchendruck) zu Lasten der Aufschäumerei und der Hygiene. Ich kenne die 5009 nicht (jedoch die 05-Serie) und im Prinzip sollte das alles das gleiche sein. Wenn ich es richtig sehe: An der Seite ist so ein Schräubchen mit dem du die Milchzufuhr mehr oder minder genau abquetschen kannst. Ist es weniger Milch, dann hast es ... blubbriger. Experimentiere am besten.

    Wegen der Nichtfunktion würde ich aber den Händler ansprechen. Ist vielleicht eine Sicherung. Oder die Platine ist hin.
     
  8. #8 alcapone4711, 11.11.2012
    alcapone4711

    alcapone4711 Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    7
    AW: Erfahrungsbericht Quickmill 5009 Monza

    Hallo Iskanda, Danke auch. Pulver daneben ist nicht wirklich das Problem, Verluste gibt's nunmal, egal, ob VA oder Siebträger. Nur die richtige Menge ist mir schleierhaft. Warum gibt Quickmill keine halbwegs gescheite Orientierung? Zum Beispiel: 9 Sekunden mahlen (jedes Sternchen im Display gleich eine Sekunde) entspricht in etwa einem vollen Kolbenbehälter oder so ähnlich. Und wenn es so ist, wie ich vermutet und von mr. smith bestätigt bekommen habe, ist eben mit der menge für einen Espresso Schluss, ein doppelter geht nicht. Ein Schümli auf einfachen Tastendruck auch nicht. Denn länger durchlaufen lassen als max. 30 Sekunden sollte man's ja nicht - eben wie beim Siebträger. Was nach meinem Verständnis heißt: Die Taste "großer Espresso" ist sinnlos. Wer einen "Langen" will, macht da wohl sinnvollerweise einen Espresso oder zwei und streckt manuell mit Wasser. Oder macht ihr das irgendwie anders?

    Zum Heißwasserproblem: Ich vermute jetzt, dass die Pumpe warum auch immer in so einer Art Schonmodus läuft - kein Wasser mehr bis zur Heißwasserlanze transportiert und - wie ich jetzt festgestellt habe - auch mit weniger Kraft durch den Espresso drückt. Es tröpfelte mehr oder weniger, musste deshalb den Mahlgrad zurücknehmen, was dem Espresso nicht bekommt. Wie gesagt: Vor meinen Milchschaumexperiment (habe schätzungsweise eine Milchpackung durchgejagt) war alles okay. Falls Sicherungsproblem: Wo sitzen die Dinger? Komme ich da ran oder ist's - weil noch ein nagelneues Gerät - ein Fall für die Garantie, Rückgabe eingeschlossen? Soweit meine Gedanken. Helft mir mal auf die Sprünge. Danke im Voraus.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 11.11.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    AW: Erfahrungsbericht Quickmill 5009 Monza

    Fernabsatzgesetz: Rückgaberecht ohne Nennung von Gründen auf Kosten des Händlers binnen (wenigstens) 14 Tagen.

    Hilft das ? :)
     
Thema:

Erfahrungsbericht Quickmill 5009 Monza

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Quickmill 5009 Monza - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht Quickmill Orione 3000

    Erfahrungsbericht Quickmill Orione 3000: Seit einigen Monaten habe ich eine Quickmill Orione. Vorher hatte ich auch schon andere Siebträger (VBM, Fiorenzato) und verfüge über Erfahrung in...
  2. Quickmill Orione Erfahrungsbericht

    Quickmill Orione Erfahrungsbericht: Nachdem meine Vibiemme Domobar Junior defekt ist und eine Reparatur zu teuer, suchte ich nach einer Maschine, die sehr sehr wenig Strom verbraucht...
  3. Erfahrungsbericht Quickmill Orione und Ascaso i-steel

    Erfahrungsbericht Quickmill Orione und Ascaso i-steel: Hallo, habe hier schon eine Zeit lang mitgelesen und habe nun kürzlich die erste "richtige" Siebträgermaschine erworben und wollte nun mal kurz...
  4. Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.

    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.: Hallo Kaffee-Junkies, seit ca. 1 Jahr lese und informiere ich mich hier bei EUCH, absolut TOP, was hier an Info geboten wird :) [IMG] erst mal...
  5. Quickmill 3000 vs. Lelit PL41EM - Erfahrungsbericht

    Quickmill 3000 vs. Lelit PL41EM - Erfahrungsbericht: [FONT=Arial, sans-serif]Erfahrungsbericht: Quickmill 3000 vs. Lelit PL41EM[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Leilit PL41EM[/FONT] [FONT=Arial,...