Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

Diskutiere Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; G l ü c k w u n s c h ! ! ! @ Blumenhummer: ...An der Junior war ich schon ganz dicht dran, aber dann hat die Epoca ihr schwergewichtiges Veto...

  1. #21 Ländlesachse, 15.10.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    G l ü c k w u n s c h ! ! !

    Gegenüber dem 28 Kilo wiegenden Plastikbomber bringt die Junior doch fast 20% Mehrgewicht mit in den Ring :lol: (Let´s get ready to rumble!)
     
  2. #22 Vincent Kluwe-Yorck, 17.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    So, nach 20 Tagen täglicher Arbeit an der Dame bin ich zu einem abschließendem Urteil bezüglich ihrer ästhetischen Qualitäten gekommen.
    Auch, wenn es jetzt den einen oder anderen Widerspruch setzt:
    Die Epoca ist ein potthässlicher Plastik-Bottich. "Schön" geht irgendwie anders - so z.B.:

    [​IMG]

    Das könnten die Nachfolger der Epoca-Serie werden: Classe 6 S 1 und ST 1 (mit 110 V-Ausstattung bereits auf dem US-Markt).
    Vielleicht kommen sie ja dieses Jahr auf der Host - lassen wir uns überraschen!
    Wenn nicht, bleibe ich gerne bei der Epoca, denn ihre inneren Werte sind schwerlich zu überbieten.
     
  3. #23 saecoroyal, 17.10.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    Hi Vince,

    mach doch die Epoca nicht so schlecht, das schmälert den Wiederverkaufswert der guten. :shock:

    Gruß Willi
     
  4. #24 scott zardoz, 17.10.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    Hallo Vincent,

    sag mal arbeitest Du vielleicht für diese Firma,
    weil Du so viel Werbung für diese machst?
    Die eingruppige Classe 6 finde ich auch sehr gelungen.

    Nur kennt die halt in Europa keiner. NOCH nicht.

    Jedenfalls haben Deine Post's zur Epoca immerhalb weniger Tage
    mit DonPedro zumindest EINEN Nachahmer gefunden.
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/13966-wie-sieht-eure-kaffee-ecke-aus-220.html

    Ich hoffe er hat sich schon mit einem Kilo guten (röstfrischen) Kaffee's
    als Provision bei Dir erkenntlich gezeigt? :)

    Also MEINE S1 (altes Modell) wiegt deutlich weniger als 28 KG. In der FW Version sind ja
    eine Rotapumpe plus Flowmeter drinne. Deine Epoca bleibt also Schwergewichts Sieger
    bei den Tankmaschinen :)

    Gruss



    Scott
     
  5. #25 Ländlesachse, 17.10.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    g o o d v i b r a t i o n s . . .

    Hallo scott,
    ... genau so ist´s. Insbesondere nicht vergessen, dass die Rotationspumpe (Messing massiv) bereits allein soviel wiegt wie der Vibrator der S1. Hinzu kommt noch der stattliche 275 Watt Elektromotor ;-)
    ... neenee, die EPOCA is´ schon schööön (eben nur auf eine ... andere Art)
     
  6. #26 old harry, 17.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    einspruch. die aktuelle version der cimbali junior/s wiegt satte 30 kg und beansprucht weiterhin einen platz vor vince' mit plastikspoilern gepimpter epoca... :cool:
     
  7. #27 cappufan, 18.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    ICH fand und finde die Epoca ausgesprochen schön!
    Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man sie hässlich finden kann :shock:
     
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 19.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    ... und habe eine Classe 6!!! :mrgreen:

    Vielleicht einigen wir uns so: Die Pocka ist eine wohlgeformte Ausgeburt der niederländischen Holzschuhkunst ... äh ... wollte sagen: der italienischen Espressokunst - aber die Classe 6 ist eine NOCH wohlgeformtere ... ok? ;)
     
  9. #29 cappufan, 19.10.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    Hi,
    es stand ja keine Hebel-Epoca zur Wahl ;-)

    ...Ist schon in Ordnung und sowieso Geschmackssache...:cool:

    Mir hat die Epoca schon vor Jahren gefallen (hab sie jedes Mal im ital. Restaurant bewundert) und sie war die erste Profi-Espressomaschine, die ich als Filterkaffeetrinkerin (Cappu nur ab und zu beim Essengehen) überhaupt bewußt wahrgenommen habe. Insofern bin ich meiner Mustermaschine italienischer Espressokunst so zugetan :-D
     
  10. #30 Determann, 21.10.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    Stimmt! ;-)

    Gruß

    Determann
     
  11. #31 Vincent Kluwe-Yorck, 04.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    Die Epoca lebt eindeutig von ihren inneren Werten. Und die sind wirklich überzeugend. Aber mittlerweile habe ich mich an ihr Aussehen gewöhnt und finde sie jetzt eigentlich auch optisch ok. Wahrscheinlich, weil einfach alles passt. Nichts, was bei der Arbeit stört - alles am richtigen Fleck.

    Aber nun zu etwas ganz Anderem, um mit Monty Python zu sprechen.

    In Beitrag #3 habe ich ja den einzackigen Kaffee-Quirl vorgestellt. Durch einen anderen Thread animiert, habe ich mir ein dreizackiges Modell gefertigt und siehe da: es funktioniert tatsächlich wesentlich besser!

    Mit dem Einzack schiebt man die Klumpen nur hin und her, während der Dreizack die Brösel immer irgendwie mittschiffs erwischt und effektiv zerstäubt. Wesentlich praktischer. Deshalb bleibt er wie er ist. Und ich habe läuten hören, dass es eventuell demnächst eine professionell gefertigte Variante in Metall geben soll. Lassen wir uns überraschen! ;)

    [​IMG]
     
  12. #32 plempel, 04.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    Ist das jetzt vor oder nach dem Dreizackisieren?

    Gruss
    Plempel
     
  13. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    Ich habe mir eine Rouladennadel in einen Korken montiert, so daß die Öse zur Verteilung dient. Das geht auch sehr gut und der Kaffee bleibt nicht hängen.

    lg Janko
     
  14. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    Echt? Wahnsinn! Wäre ich nie drauf gekommen! :shock:

    [​IMG]

    Ich hatte heute das erste Mal Gelegenheit, eine Epoca aus der Nähe zu betrachten. Ich war doch sehr angetan. Keine Ahnung, was die inneren Werte angeht, aber die äußeren - finde ich - sind schon sehr reizvoll!

    LG Andreas

    PS: Bringst du deine Bella Macchina eigentlich zum Boardtreffen mit? Auf dem Gepäckträger?
     
  15. #35 Sheygetz, 01.12.2009
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    Da würde ich doch gerne noch mal nachhaken.
    Wenn ...
    ... aber ...
    ... wo liegen dann die überzeugenden inneren Werte? (Und ich beeile mich hinzuzufügen, nein, es ist nicht ironisch gemeint, ich suche keinen Streit, will niemandem an die Karre p******.) Ich verstehe schon, daß mancher sich an verbauten aus dem vollen gefrästen Gastro-Teilen erfreut. Aber jenseits solcher Geschmacksfragen: Was unterscheidet die Epoca von einem anderen 2-Kreiser á la BFC Ela z.B.? Die wesentlich weniger Platz braucht und Strom (ich glaube der Kessel ist nicht einmal halb so groß). Hattet ihr beim Berliner Treffen Gelegenheit, die Epoca mal zu vergleichen, mit Daniel's Ela z.B.? Würde mich wirklich mal interessieren.

    Hendrik
     
  16. #36 Vincent Kluwe-Yorck, 01.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    Die geringe Schwankungsbreite bei den Bezügen. Einer wie der andere gut.
     
  17. #37 old harry, 01.12.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    wobei solches auch mit der genannten BFC ela oder irgendeinem anderen, semiprofessionellen zweikreiser zu schaffen ist.
    ich fürchte, die vorteile einer (klein-)gastrokiste lassen sich nicht in für jedermann relevante daten und werte fassen. allenfalls das grössere boilervolumen mag für teetrinker ein vorteil sein, und die dampfleistung einer cimbali junior ist derjenigen einer BFC pulsante beispielsweise fühlbar überlegen.

    da der gemeine gastromaschinennutzende kaffeenetzler im regelfall wohl aber weder literweise milch schäumt, noch kannenweise tee kredenzt, erschöpfen sich die vorzüge einer solchen maschine in subjektiven kriterien, die sehr viel mehr mit persönlichen vorlieben als mit nennenswerten technischen finessen zu tun haben.
    neulich brachte hier jemand den vergleich mit den überdimensionierten SUVs. durchaus treffend, wie ich finde. kaum jemand nutzt das im verhältnis zu einem kleinwagen grosse platzangebot in einer regelmässigkeit, die den erwerb eines solchen gefährtes rechtfertigen würde. und weshalb ein auto, das zu neunzig prozent auf asphaltierten strassen bewegt wird, über einen allradantrieb mit sperrdifferential und geländeuntersetzung verfügt, kann wohl nicht mal der konstrukteur erklären... trotzdem erfreuen sich diese kolosse ungebrochener beliebtheit.

    wahrscheinlich verhält es sich mit gastromaschinen im privathaushalt nicht viel anders. die üppige anmutung, die schiere grösse, die haptik - nichts davon braucht man wirklich. ich für meinen teil aber möchte nicht zurück zu BFC, isomac & co.

    ps: nein, automobiltechnisch bin ich bescheiden geblieben - nix mit SUV.
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 01.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    Stimmt schon. Ich fahre meine Pocka auch überwiegend auf asphalterischen Straßen. ;) Aber die Übersichtlichkeit im Innern, die Dimensionierung der Bauteile, der große Querschnitt der Rohre. Das hat was. Zurück möchte ih jedenfalls nicht mehr. Die Haushaltsmaschinen, in deren zugewimmeltes Innere ich blicken konnte, haben mich jedenfalls eher erschreckt. Würde mir nicht zutrauen, da auch nur ein Teil auszuwechseln. An der Pocka schraube ich dagegen mit meinem Biker Pocket Tool munter drauf los. (Auch die Super Jolly habe ich damit fast komplett zerlegt! :) ) Aber Du wirst schon Recht haben, Harry. Vom Ergebnis her nimmt es sich vielleicht nicht viel, wenn man seine Macchina gut kennt. Von der Bezzi war ich ja auch schwer beeindruckt. Espresso-Prego hatte die richtig gut eingestellt und hatte eine Compak K-3 daneben. Kann nur sagen: das Ergebnis war perfekt!
     
  19. #39 old harry, 01.12.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    du meinst sowas:

    [​IMG]


    vs sowas:


    [​IMG]

    :cool:
     
  20. #40 Vincent Kluwe-Yorck, 01.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

    In der Art. ;) Obwohl das unten ja richtig edel aussieht von den Bauteilen her und noch einigermaßen aufgeräumt - so gut es in der Enge geht. Hab schon wesentlich Schlimmeres gesehen. Kraut und Rüben mit wirr kreuzenden Rohren und Kabeln, die an heißen Rohren direkt aufliegen etc.
     
Thema:

Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht: Rancilio Epoca und das Zubehör - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Die ersten zwei Wochen mit der Rancilio Silvia (Temperatursurfen)

    Erfahrungsbericht: Die ersten zwei Wochen mit der Rancilio Silvia (Temperatursurfen): Bereits vor einigen Jahren habe ich zum ersten Mal einen kleinen Ausflug in die Siebträgerwelt unternommen, ausgestattet mit einer Gaggia...
  2. Erfahrungsbericht: Rancilio Silvia und 14 Gäste, "The Return of the Zauberstab"

    Erfahrungsbericht: Rancilio Silvia und 14 Gäste, "The Return of the Zauberstab": Hallo zusammen, neulich hatten wir 14 Kaffee-durstige Gäste und ich hatte schon im Kopf ausgerechnet, dass irgendwann abends jeder seinen...
  3. Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820

    Erfahrungsbericht: Schümli, langer Kaffee, Caffè Crema + QM0820: Danke für das tolle Forum. Mir ist bewusst, dass hier der Großteil den Fokus auf Espresso legt – und hin und wieder tauchen Fragen zum...
  4. :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!

    :-) Erfahrungsbericht: Expressi Wave von Aldi!: Jetzt mal ein kurzer Erfahrungsbericht abseits von Flowregelung, PID, Totraum usw.!:p Im Büro verweigern sich die Kollegen meiner Quickmill, da...
  5. Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T

    Erfahrungsbericht: Upgrade von e61 zur La Spaziale Dream-T: Hi, vielleicht hilft's dem einen oder anderen - ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade nach einer Woche niederschreiben. Angefangen...