Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

Diskutiere Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an Alle, derzeit ist eine 31 Jahre alte La Pavoni Professional auf dem Weg zu mir :) (...

  1. #1 yoursong, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2011
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    Hallo an Alle,

    derzeit ist eine 31 Jahre alte La Pavoni Professional auf dem Weg zu mir :) ( http://www.francescoceccarelli.eu/lapavoni_pr_eng.htm - oberste in rot/orange) Da habe ich mir gedacht, ich mach doch gleich mal einen kleinen Einstieg ins Kaffee-Netz und dokumentiere, was ich alles so warte / austausche :) Außerdem habe ich natürlich gleich ein paar Fragen :)

    Meine Espresso-Historie:

    - Miele CVA 2660 Nespresso - Naja Geschmack nicht mit "echtem" Espresso zu vergleichen, aber prinzipiell nicht schlecht und sehr zuverlässig.

    - Bialetti Brikka + Solis Scala - Brikka ganz lustig, die Mühle für Espresso eine Katastrophe. Egal welcher Tuningstand.

    - Presso + Solis Scala = Reden wir nicht drüber...

    - Presso + Zassenhaus Santiago - Das kann man dann schon langsam Espresso nennen. Leider zu viel Feinstaub bei der Santiago, was hier und da zu Problemen der Art entweder verstopft oder zu grob und gusher führt.

    - Presso + Ascaso iSteel i-2 - Aber Hallo!!! Kann man sich durchaus schmecken lassen! Leider hat das Overfilling den Zylinder am Ende gekillt. Ersatz ist aber unterwegs. Tolle Maschine + Mühle.

    - Bald: La Pavoni Professional Bj. 80 + Ascaso iSteel i-2: Ich erahne Leckeres, aber auch Nervenaufreibendes ;)


    Sooo... geplant ist:

    - Entkalkung von Kopf bis Fuß

    - ein kompletter Dichtungswechsel / Verschleißteilwechsel mit dem großen Set vom KDoctor - Dicht und Reparaturkit La Pavoni Europiccola Professional - Jura Ersatzteile, Saeco, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi, Nespresso, Nivona, Bravilor Bonamat

    - Heizungsflansch - alt - http://www.kaffeemaschinendoctor.de...s/La-Pavoni-Heizflanschdichtung-alt::680.html

    - Austausch Sicherheitsthermostat gegen neues 127Grad rückstellbar - Sicherheitsthermostat 127 Grad - Jura Ersatzteile, Saeco, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi, Nespresso, Nivona, Bravilor Bonamat

    - event. Austausch Pressostat gegen neuen regelbaren - Pressostat 0,5-1,6bar Pavoni :: Wir können Ersatzteile !! - da auch gleich eine Frage: sind alle Pressostaten (KDoctor etc) in dem Bereich regelbar / gleich?

    - Austausch Abtropfgitter gegen Abtropfschale + Gitter ABS schwarz

    - event. andere Lackierung - schönes Rot passend zu den schwarzen Teilen

    - Je nach Zustand sind dann noch Arbeiten am Sockel, Steigrohr, Heizung notwendig. Laut Bildern / Beschreibung etc alles in Ordnung / kein Rost.

    Als Basisanleitung dient: http://www.espressomaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf
    Zusätzlich:
    - https://inpavoniveritas.wordpress.com/
    - https://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/26534-la-pavoni-kesselverschraubung.html


    Gibt es noch andere Sachen, die ich beachten sollte / tauschen sollte? Empfehlungen?

    Updates + Bilder folgen :)

    Vielen Dank
    yoursong
     
  2. #2 espressionistin, 14.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    Hallo!

    Bist du sicher, dass die Prof Baujahr 1980 schon einen Pressostat hat? Ich hatte eine Europiccola von Anfang der 80er und die hatte noch die zweistufige Heizung. Oder hatte die Prof. schon immer einen Presso?

    Grüße,
    Sabine
     
  3. #3 yoursong, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    Die Europiccola / Mignon nicht, die Professional meinen Informationen nach schon, aber vielleicht kann uns ein alter Hase aufklären.

    Alternativ wissen wir es spätestens in wenigen Tagen definitiv :)

    Edit: Ja Professional schon immer Pressostat. http://www.francescoceccarelli.eu/lapavoni_ep_eng.htm
     
  4. #4 espressionistin, 14.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    OK, Dann ist ja alles Bestens. Wollte dich nicht verwirren.

    Ansonsten fällt mir noch ein, dass es ggf. Sinn macht, erst die Maschine zu begutachten und dann evtl. Nur die benötigten Dichtungen einzeln zu kaufen. Ist zwar aufwändiger, kann aber unterm Strich billiger werden.
    Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die dem Set beiliegende O Ring Dichtung für den Heizungsflansch bei den alten Maschinen passt. Ich brauchte damals die spezielle flache grüne Heizflanschdichtung, die der Doc im Angebot hat (aber wie gesagt Europiccola). Ist aber wohl eh nur nötig, das Teil, wenn du den Kesselboden ausbaust bzw. er undicht ist.

    Ansonsten, de Anleitung kennst du?

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...l-la-pavoni-europiccola-und-professional.html
     
  5. #5 yoursong, 14.11.2011
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    Keine Verwirrung. Bin über jeden Tipp dankbar :)

    Der Link war falsch: LP Professional. Das oberste Modell in rot/orange ist es auch.

    Bei den Dichtungen werd ich mal schauen. Falls wirklich noch welche im sehr guten Zustand sind, kommen die ins Ersatzteillager :)

    Der Heizungsflansch ist glaub auch wieder ein Europiccolaproblem durch die zahlreichen Änderungen während der Bauzeit. Die Professional wurde in den Dingen glaub so gut wie gar nicht überarbeitet. Ich frage aber vorsichtshalber mal beim KDoc nach.

    Die Anleitung wird es werden :)
     
  6. #6 espressionistin, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    Mhm, ich war drüber gestolpert, dass der Doc den Ring explizit für Edelstahlheizungen anbietet, die sind afaik bei allen Modellen nur in den neuen Serien verbaut.

    Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, der Doc bietet den flachen Messingflanschdichtring auch für die Prof an:

    La Pavoni Heizflanschdichtung alt - Jura Ersatzteile, Saeco, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi, Nespresso, Nivona, Bravilor Bonamat

    Ansonsten seh ich grad, du hast die Anleitung ja schon oben verlinkt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops:

    Bleibt mir wohl nur noch, dir viel Spaß mit der Restauration zu wünschen. Hast dir ja die richtige Jahreszeit rausgesucht. :-D

    PS: schöne Maschine, mit dem orange (roten?) Fuß. Gefällt mir. So eine hab ich die Tage auch in der e-Bucht schwimmen sehen ;-)
     
  7. #7 yoursong, 14.11.2011
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    Hmm du hast Recht. Ich hab gleich mal eine Anfrage geschickt, ob ich in dem Set auch den Alten bekommen kann. Die Ringe für die alte Gruppe sind ja auch dabei.

    Du hattest auch nicht falsch gelesen. Den Link hab ich nachträglich eingefügt :oops:

    Danke danke. Ich denke, ich werde eine Menge Spaß haben :D Auch wenn sie mich bestimmt nicht kampflos an ihre Wäsche lässt :cool:

    Keine Ahnung ob das nun als Orange oder Rot durchgeht. Manche Bilder im Web sind hässlich hell-orange manche hübsch orange-rot. Ja sie war in der Bucht ;) Sieht auf den Bildern tippi-toppi aus und auch nicht so hell-orange. Zur Not wird umlackiert :twisted: Dürfte dann mit den schwarzen Einsätzen ganz schick sein.

    Sie geht morgen in die Post, dürfte also Ende der Woche da sein. Dann gibts auch die ersten Bilder.
     
  8. #8 anfaenger, 15.11.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    Bin schon sehr gespannt. :-D
     
  9. #9 yoursong, 16.11.2011
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    Ich auch :)

    Grüße von Brikka zu Brikkauser :)
     
  10. #10 yoursong, 16.11.2011
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    espressionistin: Danke für deinen Tipp mit dem Heizungsflansch. Der Alte ist in der Tat nicht enthalten.

    Das gute Stück dürfte morgen eintreffen :-D
     
  11. #11 yoursong, 17.11.2011
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    Ja was soll ich sagen. Die Maschine ist noch nicht mal da und die Nerven liegen schon blank ;-) Ebay hat dem Verkäufer eine alte Adresse mitgeteilt, obwohl in der Kaufabwicklung die korrekte angegeben ist...

    1. Anruf DHL Hotline "Geht klar wird umgeleitet"...
    2. Anruf nachdem Postbote ohne Paket kam "Kommt nochmal einer. DAS FUNKTIONIERT!"... is klar...
    3. Anruf "Nein das geht gar nicht. Das Paket geht zurück. Nein wir wissen nicht wo es ist."
    4. Anruf "Wir wissen gar nichts. Nichts geht."

    Anruf Paketzentrum: Erster kompetenter Ansprechpartner -> Telefonnummer Zustellbasis -> 10min zu spät, ist schon auf dem Weg zum Paketzentrum... Super...

    Anruf Paketzentrum 2.: Geht klar. Fange ich ab.
    Rückruf Paketzentrum: Würde es gern machen, darf nicht. Paket ist hier, aber "die" wollen es nicht aus System nehmen.

    Sprich die Pavoni sitzt jetzt 20min von mir und ich komm nicht ran. Deutschland in Bestform!
     
  12. #12 Augschburger, 17.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    Frag halt den, der an der falschen Adresse wohnt, ob er für Dich ein Päckchen annehmen würde? ;-)
     
  13. #13 yoursong, 24.11.2011
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    Sie ist da!!!! :) Nachdem sie ca. 3x durch Deutschland gekarrt ist, weil beim 2. Versand die Etiketten falsch waren, ist sie nun doch angekommen.

    Und ich bin begeistert :) 30 Jahre, kein Dichtungswechsel etc aber trotzdem bis auf ein paar minimale Dinge ein Top-Zustand. Gleich mal ein paar Shots durchlaufen lassen und :cool: ... lecker wie vom Kuchenbäcker :D Wer mit der Pavoni nicht klarkommt, dem empfehle ich eine Presso. Wer damit einen lecker Espresso hinbekommt, für den ist die Pavoni eher schon zu einfach.

    Ich werde sie trotzdem komplett zerlegen. Unter den Scheiben sieht man schon die Ablagerungen, das Überdruckventil muss gewartet werden, Dichtungen sind sonst alle dicht, aber schon recht hart etc. Kessel bis auf leichte Ablagerungen ok. Den Fuß werd ich neu pulverbeschichten lassen. Das Orange ist doch recht ... orange... da kommt ein schönes Rot passend zur schwarzen Abtropfschale hin. Der Schalter ist durch den Transport gebrochen. Die Manschette vom Stromkabel auch ein kleines Stück. Pressostat + Heizung funktionieren top. Da wird nichts gemacht.

    Summa summarum haben sich die 180,- absolut gelohnt.

    An Arbeiten werde ich bis auf Heizung / Pressostat quasi alles wie geplant durchführen. Die ersten Bilder versuch ich gegen Abend hochzuladen.
     
  14. #14 anfaenger, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    Sehr schön! Freu mich mit dir! :-D
     
  15. #15 yoursong, 27.11.2011
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

    So ich bin ja schon lange Bilder schuldig :( Leider etwas im Stress hier, aber kurzes Update:

    Maschine wurde eindeutig zu heiß, also nicht nur Pavoni-Heiß sondern zu heiß :) Obwohl keine Undichtigkeiten zu bemerken waren, hatte ich mir das ja schon gedacht, dass nach 30 Jahren die Dichtungen nur noch Schrott sein können. So war es dann auch. Die meisten Dichtungen waren zu steinhartem Plastik mutiert. Der Zustand sonst allerdings laden-neu... Erstaunlich.

    Die Vermutung war leicht undicht, wodurch 0.7-0.9Bar natürlich einem ganz anderen Druck/Temperatur entsprechen. Wasseraustritt war bei >96 Grad, Tasse bei 80 Grad obwohl angebliche 0.7-0.9bar. Nicht gut... Bei starkem Hebeln pfiff es auch aus der Gruppenaufhängung.

    Nach dem Wechsel siehe da... Wasseraustrittstemperatur + Tassentemperatur massiv gesunken. Erste perfekt bei 91-92 Grad auch beim Xten Versuch.

    Die Shots schmecken einfach nur köstlich, einfach reproduzierbar... sprich so muss es sein.

    Bilder und Genaueres folgen ;)
     
Thema:

Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Wartung La Pavoni Professional - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle

    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Reinigung und Wartung einer Siebträger Espressomaschine und -mühle: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst bin ich seit Längerem hier im Forum aktiv und seit kurzem nebenberuflich selbstständig. Gelegentlich schreibe ich...
  2. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  3. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  4. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  5. Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....

    Motorradanhänder Erfahrungsbericht für Interessierte....: Ich bin ja noch Motorradneuling und habe mir das Motorrad als "range-extender" für den Urlaub gekauft. Am WE den ersten Test mit dem Anhänger...