Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?

Diskutiere Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; i've been playing with a digital thermometer and my findings are: meCoffee temperature --- water temperature 98C ------------------------ 91C 101C...

  1. makima

    makima Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    42
    i've been playing with a digital thermometer and my findings are:
    meCoffee temperature --- water temperature
    98C ------------------------ 91C
    101C ---------------------- 93C
    103C ---------------------- 95C

    thermocouple in the portafilter:
    [​IMG]
     
    coffee-togo und simonpra gefällt das.
  2. #202 simonpra, 29.03.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    SUPER vielen Dank - das hat funktioniert - Maschine bleibt jetzt kalt :)
     
    mirceat gefällt das.
  3. #203 simonpra, 29.03.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Ein Forumsmitglied hat mich auf folgende Risiken des mecoffee PID hingewiesen. Was sagt ihr dazu? Was hat sich mecoffee dabei gedacht? Bei anderen läuft der ja ganz tadellos, oder nicht? Ich trau mich im Moment nicht mehr die Gaggia einzuschalten - bitte um Rat! Ich weiß gerade nicht mehr weiter :(

    "Sensor oben drauf? Mit einer Kunststoffschraube?? Ein Gaggia-Boiler wird im Dampfbetrieb ca. 150 Grad heiß (Außenheizung), der LM35DT-Sensor ist für 100 Grad spezifiziert (Absolute Maximum Rating) - der vorzeitige Ausfall des Sensors wäre bei dieser Art der Befestigung garantiert. Du müsstest versuchen, den Sensor an der Seite des Boilers zu installieren. Thermostat entfernen und dessen Bohrung nutzen oder kleben (Wärmeleitkleber).

    Die Kühlung der auf der Platine sichtbaren Triacs ist IMHO unzureichend, alleine der Boiler-Triac dürfte bei 6A (Gaggia mit 1400W) geschätzt 6-10W Wärme freisetzen. Dafür braucht man einen Kühlkörper - oder eine Installation an einer Metallwand des Gehäuses, wie man das mit SSR macht. Hier werden dagegen gleich mehrere Triacs von einer kleinen Platinenfläche gekühlt, die noch dazu mit Lötstopplack überzogen ist, die noch dazu in einem Plastikgehäuse steckt. Das funktioniert IMHO nur, solange die Firmware nie abstürzt. Ein PID schaltet nach kurzer Aufheizzeit die Heizung nur noch für ca. 5% der Zeit ein - und der Triac bleibt kalt. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn der Triac mal wegen einem Absturz (Softwarefehler, Netzstörung) dauerhaft einschaltet. Dann wird die Schaltung vermutlich den Hitzetod sterben.

    Das abgebildete Flachbandkabel hat am Boiler einer Espressomaschine nichts zu suchen. Ebensowenig der Plastikstecker. Im besten Fall endet der Einsatztemperaturbereich solcher Kabel bei 105 Grad, vielleicht auch bei 70 oder 90 Grad (wie der Stecker). Die Gaggia-Kabel sind bis 180 Grad hitzefeste Silikonkabel. Das wäre die richtige Material-Wahl an einem Boiler. Das Sensorkabel müsste ein hitzefestes Flachkabel sein. Aber die sehen anders aus und kosten vor allem in vielfaches (ich kenne nur den Preis für 10-adriges PTFE-Kabel: 300-400EUR pro 50m). Ich würde den Sensor mit Silikonlitze anschließen. Sind ja nur 3 Adern."
     
  4. #204 simonpra, 29.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Hat hier noch jemand Probleme mit der Bluetooth-Verbindung über einen Mac? Ich kann mich nur ganz kurz über einen Mac mit dem PID verbinden, dann bricht die Verbindung wieder ab. Computer steht einen halben Meter daneben. Ich bin auf die Chrome-App angewiesen weil ich kein Android-Smartphone habe.

    In der mebarista-chrome-app kommt die folgende Fehlermeldung: "Not available: use as a google chrome app extension to access bluetooth devices."

    ?!
     
  5. #205 Equinox83, 29.03.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    @simonpra: wenn ich das richtig sehe, sitzt der Temperatursensor am Platz des Dampfthermostaten. Falls die Software ein Problem hat und die Heizung dauerhaft anschaltet, würde dann erst der Sicherheitsthermostat anschlagen und du müsstest diesen tauschen. Sicherer wäre es, den Sensor an den Platz des Brühthermostaten zu setzen und den Dampfthermostaten im Stromkreis zu lassen.
     
  6. #206 simonpra, 29.03.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für deine Antwort! Ich frage mich nur warum mecoffee dann explizit schreibt, man solle den Sensor am Dampfthermostat anbringen ("Step 3 : remove steam thermostat, place sensor in its place." - https://mecoffee.nl/mecoffee/installation/gaggia-classic/)?

    An den Brühtermostat komme ich gar nicht ran. Der ist bei der Gaggia links unten und ich müsste erst den ganzen Boiler ausbauen um da ranzukommen :(
     
  7. mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin kein Experte, aber ich benutze meCoffee auf 2 CCs seit 1 Jahr.
    Ich bemerkte keine großen Probleme auf meine CCs und hörte nie von größeren Problemen von anderen Benutzern.
    Auf der anderen Seite, die oben genannten Sorgen könnten richtig sein. Es gäbe was Risiken, aber ist mir glücklicherweise keiner der markierten Probleme passiert.

    Mein Sensor wurde an statt des Brühthermostats gesetzt, es war schwieriger, aber es belohnt sich.
    Die Mehrheit der Benutzer bevorzugt das Dampfthermostat zu ersetzen, deshalb ist die Installationsanweisung für Gaggia dafür gedacht.
    Es gibt eine Notiz "Brew position" ganz unten auf der Seite, wenn das Brühthermostat ersetzt ist. Es gibt Unterschiede im Step 3 und Step 4, die wie unten lauten:

    Step 3 :
    – remove brew thermostat, place sensor in its place. In case there is not enough room between boiler and machine case to properly mount the sensor, unmount and lean a bit the boiler.
    Step 4 :
    – meCoffee#4#grey goes into double-white from the brew thermostat.
     
  8. #208 simonpra, 29.03.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Hi Mircea, kannst du mir erklären warum es besser ist den Sensor an die Stelle des Brühthermostats zusetzen? Warum ist das sicherer? Und ist es viel Arbeit den Boiler auszubauen um an diese Stelle zu kommen?
     
  9. mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Es ist nur meine Meinung, dass die Temperaturmessungen an der Mitte des Kessels zuverlässiger und nützlicher sind.
    Der Dampfthermostat bei der CC ist etwas außerhalb des Kessels platziert, daher die Temperaturschwankungen werden mit Verzögerung aufgezeichnet. Das ist wichtig am meistens während die Bezüge, wenn schnelle Schwankungen erfolgen.

    Du solltest das Boiler nur ein bisschen losen und lehnen, um mehr Raum zu bekommen.
    Entferne 4 Schrauben aus der Brühgruppe, dann die Dampflanze und der Dampfknopf wie in diesem Video:

    Verwende ein Schraub-Bit um das Kunststoffschraube anzuschrauben.
     
    simonpra gefällt das.
  10. s1r7o8y

    s1r7o8y Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das ging mir genauso (hatte auch schonmal weiter oben dazu geschrieben): Ich hatte allerdings nicht diese konkrete Fehlermeldung, sondern einfach immer nach kurzer Zeit willkürliche Verbindungsabbrüche, wie Du auch aus kurzer Distanz. Vermutlich werde ich Dir allerdings nicht viel weiterhelfen können, denn da das meCoffee sonst für meine Zwecke ganz gut zu funktionieren schien und die Interface-basierte Konfiguration Spaß macht, hab ich mir jetzt fürn Appel undn Ei neben meinen iOS-Devices extra noch ein Fire Tablet gegönnt - so gehts viel besser (d.h. bisher einwandfrei) und natürlich noch komfortabler als mit dem Laptop in der Küche rumhantieren zu müssen. ;-) Das schien mir abgesehen von ganz windigen Produkten so ziemlich die günstigste Möglichkeit für ein taugliches Androidsystem, wobei hier ja auch ein modifiziertes Betriebssystem eingesetzt wird, bei dem man erst noch den normalen Play Store nachinstallieren muss um die meBarista App draufzubekommen. Ist aber nicht sonderlich kompliziert, sollte also kein Hinderungsgrund sein, denke ich.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    simonpra gefällt das.
  11. #211 simonpra, 30.03.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Folgendes Problem: Die Gaggia heizt jetzt zwar nicht von alleine auf sobald ich sie ans Stromnetz schließe, allerdings heizt sie auch nicht auf wenn ich sie einschalte ?! :((

    Bin am verzweifeln.
     
  12. mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Die Schritte und die ganze Installationsanleitung für Gaggia sind nicht so gut gedacht wie für Silvia, deswegen mach eine weitere Prüfung nur ganz am Ende.
     
  13. #213 simonpra, 30.03.2017
    simonpra

    simonpra Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    4
    Very helpful thank you!
     
  14. sascha

    sascha Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Messung...
     
  15. makima

    makima Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    42
    i wonder, at what temperatures you brew your coffee?
    ideally to tell also the beans roasting level.
     
  16. #216 flshdrply, 06.04.2017
    flshdrply

    flshdrply Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte mir das mecoffee für meine Gaggia gekauft, habe dann allerdings irgendwann entnervt aufgegeben. Die App hatte bei mir allerdings mit Chrome einwandfrei funktioniert. Dort konnte ich keine Probleme feststellen. Wahrscheinlich bin ich hauptsächlich umgestiegen, weil ich schon immer einen DualBoilder haben wollte.
    Falls jemand von euch also das MeCoffee noch ausprobieren möchte, ich würde es günstig abgeben. Meine Maschine hat mein alter Herr und dem wollte ich so viel Technik nicht zumuten.
     
  17. #217 Flugmensch, 11.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2017
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    So, inzwischen über drei Stunden an der Arbeit.
    Installation könnte einfach sein, aber die Anleitung ist nicht wirklich übersichtlich.

    Timer nach beta Anleitung eingebaut. Funktioniert natürlich nicht, aber immerhin ist die Silvia E nun direkt an, wenn sie am Strom ist.

    Die App ist am Handy (Galaxy S6) kaum brauchbar, da sie ständig abstürzt (Neu starten/neu installieren erfolglos), und nen "Temperature overshoot" habe ich trotz ausgeführten weiteren Schritten auch.


    ...kein Bock mehr, bin dann mal bei www.tee-netz.de


    edit: So, scheint zu laufen. Die App ist inzwischen nur noch drei weitere male abgestürzt, konnte sie nun wie folgt einstellen:

    - Interval Modus
    - Brew Temp 103°C
    - Steam Temp 130°C (bisher noch nicht getestet)
    - Pro active 25% (beim Shot Temperatur auf 98% abgesunken. Werde es mal mit 50% versuchen)
    - P 25
    - I 3 (dachte ich zumindest, springt aber immer wieder auf 2)
    - D 128
    - Wind down limit 3000
    - Polling intervall 5000


    Shot (Die Kaffee Gallina) war durchaus gut. Mein Accurato 1er mit 9g kam heute auch an, habe es spontan mit 10,5g Mehl befüllt (Tamper ist plan) und den Mahlgrad vom Standard Rancilio 2er nicht geändert. 10g in, 17g out in ~25sek

    Jetzt muss nurnoch die Timer Funktion klappen und die bestellte Wifi Steckdose kommen.

    Gibt es eigentlich eine Funktion, dass die App den Bildschirm wach hält, sodass ich beim Kaffee machen nicht ständig entsperren muss?!


    edit2: Nach einem Jahr Zweiersieb, Doppelauslauf und Temperatursurfen ist das Beziehen eines einfachen Espressos nun viel einfacher, schneller und (bisher) konstanter.

    edit3: Nachmittags Kaffee. App stürzt jedes mal ab, wenn ich auf "Scan" drücke. Maschine vom Strom genommen und sie hat sich kurz verbunden, ist dann aber wieder abgestürzt, wenn ich in Settings wollte. Hat jemand ähnliche Probleme?
     
  18. mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Probiere Continuous Mode auch.
    Pro active 25% und auch niedriger sollte genug sein. Polling Intervall auf 1000 könnte dir mehr helfen.
    Lasse die PID Einstellungen unberührt.
    Du könntest einen Screen Timeout Toggle verwenden, wie aus diesem Widget https://play.google.com/store/apps/details?id=com.painless.pc
    Jan hat eine Screen Timeout-Einstellung in der weiteren Beta-Apps eingebaut, aber sie sind leider instabiler.
    Warte ein paar Sekunden, nachdem du die App gestartet hast und drücke auf Scan nur danach.
    Ein neustart der Maschine (bzw. der meCoffee Firmware) sollte auch helfen, wenn die BT-Verbindung fehlerhaft ist.
     
  19. #219 Flugmensch, 17.04.2017
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Hallo,

    die Einstellungen habe ich aus diesem thread hier, amerikanischen Seiten und von hier:
    https://mecoffee.nl/mebarista/help/temperature/pid/

    Habe eben mal das polling intervall auf 1000 gestellt und recht hohe Schwingungen in der Temperatur gehabt (siehe Anhang). Danach (Bild 2) wieder auf 5000 und die Temperatur im Standby blieb stabil.
    Die App zum Timeout schaue ich mir mal an, danke. Ansonsten Stelle ich einfach ein altes Tablet neben die Maschine.

    Ansonsten für interessierte mal Screenshots während des Schäumens (Bild 3) und Brühens (Bild 4).
    Steam Temp wie gesagt auf 130°c gestellt, ging etwa 5° aber passt schon. Nach entlüften/Abkühlen stieg die Temperatur wieder ein wenig an und normalisiert sich nach etwa 5min.

    Zum "Bezugs Screenshot":
    Erste Kurve zeigt Heißwasser Bezug zum Vorwärmen, die zweite den Bezug und langsame Temperaturstabilisierung 7min nach Bezug Ende.


    http://imgur.com/a/BsfiJ
     
  20. mirceat

    mirceat Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,
    ich habe gemeint dass du Continuous Mode mit dem Polling Intervall auf 1000 probierst, die in dieser Kombination auf der meCoffee Seite empfohlen sind. Anderfals, Interval Mode mit dem Polling Intervall auf 5000, bestimmt.
    Vergleiche die beide Kombinationen, sowohl im Leerlauf als auch während dem Bezug.

    Ich habe leider beim Dampf nichs zu sagen, ich mache keine Cappus.
    Na ja, die Kurve beim Bezug sieht ein bisschen merkwürdig, der Temperaturabfall ist zu stark. Ich meine, dass das 5000ms Polling Interval schuldig wäre, der Kessel reaktioniert zu spät bei den Temperaturschwankungen. Es ist nur eine Vermutung, aber es lohnt sich, das Continuous Mode mit dem Polling Intervall auf 1000 auch zu probieren.
     
Thema:

Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte Handgepäck

    Erfahrungswerte Handgepäck: Schwarmwissen beziehungsweise Erfahrungen gesucht (bisher im Forum über die SuFu nichts gefunden). Frage: Kann eine Handmühle, eine Picopresso...
  2. NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?

    NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?: Hi, in einem bekannten Online-Shop, quasi das chinesische Amazon, gibt es mehrere interessante Kaffee Handmühlen. In den Bewertungen der Kunden...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?

    Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?: Darf ich die Frage nochmal stellen - hier wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt nach Erfahrungswerten mit der Mühle von Quickmill “085 Sirio”...
  5. Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4

    Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4: Nabend allerseits. Es gibt den Thread zur MK3, aber noch kein Pendant zur MK4. Letztere besitze ich seit heute und würde mich gern über eure...