Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?

Diskutiere Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; PS Bin am überlegen, ob ich eine iOS-App inklusive Apple-Watch Unterstützung für meCoffee schreibe. Wer hätte da Interesse dran? ...wobei das...

  1. paroj

    paroj Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    das wird nicht funktionieren. meCoffee hat nur nen Bluetooth 2.0 Sender - Apple gibt das Serial Port Profile für iOS aber nur für Bluetooth 4.0 frei..
     
  2. paroj

    paroj Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    makima, simonpra, frums und 5 anderen gefällt das.
  3. #43 cafecafe, 15.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    ich hatte an die später erscheinende Bluetooth 4.0 Version gedacht.
     
  4. #44 cafecafe, 15.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den schönen Bericht!

    Da Du es bestätigst, bin ich froh, dass es wohl doch an der Anleitung lag, dass ich es teilweise verwirrend fand. Eigentlich ist es ja total simpel, es fehlten mir bei zwei Schritten genaue / klarere Angaben, was nachher wo befestigt ist. Daher auch meine Offerte, es noch einmal in deutscher Sprache anzugeben, wenn es jemandem hilft.

    Was ich leider nicht bestätigen kann, ist der enge Temperaturbereich von 0.5°.
    Bei mir sind es ca. 1,3° (habe den Sensor noch einmal fest geschraubt)
    - bei 92° Zieltemperatur
    - 28° Raumtemperatur
    - keine Belüftung (Abzugshaube oder so)
    - Continous-Mode (weiß gar nicht, ob ich das eingestellt hatte, oder ob das default ist)
    - Leerbezug nach 10 Minuten
    - Aufwärmdauer 40 Minuten

    - auf welche Temperatur heizt Du hoch?
    - wie lange wärmst Du die Maschine vor?
    - machst Du einen Leerbezug?
    - welche Raumtemperatur hast Du?
    - Dunstabzug oder so?
    - hast Du PID Parameter verstellt?

    Danke im Voraus.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du wirst aber nicht behaupten wollen, dass 1,3°C am Messpunkt in der Tasse schmeckbar sind? Das sieht dann beim Bezug ja sowieso nochmal vollkommen anders aus.
     
  6. #46 cafecafe, 15.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Keine Ahnung, ob das schmeckbar ist, paroj hat in seinem Bericht geschrieben, dass 1° schmeckbar sind "The taste of the espresso already varies with temperature deviations as small as 1°C".
    Ich bin ja auch mit den 1,3° am meCoffee Sensor hoch zufrieden. Vielleicht hat er ja an einer anderen Stelle gemessen. @paroj ...wo hast Du gemessen?
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Im "Leerlauf" messen ist ziemlich unsinnig, da kommt ein Dampfregler auch auf gute Werte, viel interessanter ist wie lange es dauert, bis nach dem Bezug wieder alles eingependelt ist. Davon abgesehen trifft der Temperaturverlauf irgendwo am Kessel kaum dem Verlauf im Sieb.
     
  8. #48 cafecafe, 15.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Hört sich plausibel an was Du schreibst. Wobei shit in shit out. Wenn also die Steuerung am Kessel keinen definierten Bereich hat, dann wird es auch am Sieb nicht besser (so wie beim originalen, bei dem es bis zu 20° Schwankungen gibt...das ist doch der Grund für den Einbau des PID, eine schnelle Recovery ist natürlich noch ein Bonus). Ich denke aber auch, dass +-1,3° am Kessel gut sind (wobei ich noch eine Aufzeichnung nach der Installation gefunden habe, auf der waren es -1,3° und +0,6° vom Sollwert, ich glaube, ich bin beim Verlegen des unabhängigen Thermometers (für die Prüfung der 60° an der Box) an den meCoffee Sensor gestoßen).
    Habe gerade mal einen Bezug gemacht (doppelter), nach 30 Sekunden war er wieder im gewünschten Temperaturbereich (habe active PID auf 30% stehen). Ist das jetzt gut oder schlecht?

    edit: (so wie beim originalen, bei dem es bis zu 20° Schwankungen gibt...das ist doch der Grund für den Einbau des PID, eine schnelle Recovery ist natürlich noch ein Bonus)

    edit edit: an den meCoffee Sensor gestoßen
     
  9. paroj

    paroj Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe von einer längeren aufzeichnung die statistische varianz ermittelt sobald sich die temperatur eingependelt hatte. Die standardabweichung wäre dann 0,7° und das 95% intervall bei +-1,4°. Das würde ja zu deinen messungen passen. Werde die passage nochmal umformilieren da sie gerade unverständlich/ wenig aussagekräftig ist.

    edit: gemessen über den meCoffee sensor am boiler
     
  10. #50 domimü, 15.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Was käme bei dieser Methode ohne PID nur mit den Thermostaten raus? Gerade der hier abgebildete "typical" Temperaturverlauf macht mich ratlos, weshalb eine Silvia ohne PID selbst nach einer Stunde noch auf über 125° (ist schon sehr trockener Dampf) aufheizt und auf unter 90° wieder abfällt (damit Brühtemperatur unter 80°). Die Heizintervalle waren bei meiner Silvia nach dem Einpendeln doch sehr konstant, sowohl was die Dauer als auch den Zeitraum dazwischen anbelangt. Natürlich beim nicht isolierten Modell beobachtet. Die "Sägezahnkurve" ist also im Auslieferungszustand wesentlich gleichmäßiger als es hier mecoffee darstellt.
     
  11. #51 cafecafe, 15.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaube, man muss von dem werbenden Diagramm etwas abstrahieren. Soll ja auch Leute geben, die ihre Maschine im Originalzustand belassen und damit glücklich sind. Mir gingen die hohen Temperaturen und die Zeitmessungen bei der Silvia auf die Nerven. Ich finde, paroj hat es in seinem Bericht ganz gut beschrieben.

    edit edit: Ja, gleichmäßiger, aber ein ziemlich breiter Bereich, vielleicht bei anderen Versionen extremer. Werte, z.B. hier: http://coffeesnobs.com.au/brewing-equipment-midrange-500-1500/26903-miss-silvia-temp-surfing.html
    http://coffeesnobs.com.au/Attachments/Copy_of_20080521-newsilvia-02.jpg
    Die +-1,3° von meCoffee am Boiler sind also super!
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich denke Du solltest mal die unzaehligen Threads zum Thema PID durchlesen, mir scheint Du hast nur wenig Ahnung von der Thematik und ziehst genau daraus die falschen Schluesse.

    Das Ergebnis ist eine Werbeveranstaltung fuer eine 120€-PID-Regelung, die fuer 30€ realisierbar ist und zwar mit einem Chinaregler, SSR und einem Temperaturgeber, ganz ohne Programmierung, mit einem Arduino und fertigem Code geht's noch billiger, das hatten wir aber schon.

    Ich hab uebrigens wenig Kickstarterprojekte gesehen, die bei gerade mal 25€ schlapp gemacht haben, bei einem Ziel von 50.000€ recht frueh.
    https://www.kickstarter.com/projects/313448170/mecoffee-pid-espresso-controller?lang=en
     
  13. #53 domimü, 15.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @cafecafe Deine beiden Links beziehen sich auf das Modell der Silvia vor 2009. Damals hatte sie noch einen 110°C-Brüh-Thermostaten, seitdem einen 100°-Brüh-Thermostaten. Dementsprechend wenig haben die Kurve und die Diskussion was mit einem einigermaßen aktuellen Modell zu tun.
    Und immerhin könntest du aus dem zweiten Link erkennen, dass die Temperaturdifferenz an der Brühgruppe wesentlich geringer ist als am Kessel.
    EDIT: Die Preisdiskussion ist insofern müßig, da es nicht allen Spaß macht, die benötigten Teile selber zu besorgen, für diese Zusammenstellung zahlt man ja bei vergleichbaren Sets auch einen gewissen Aufpreis.
     
  14. #54 cafecafe, 15.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mir das Produkt gekauft, weil ich ein Problem lösen wollte. Das Produkt hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Die Firma, die das Produkt herstellt, sind ein paar Typen, die das Risiko eingegangen sind, Mut aufgebracht haben, ein Produkt zu entwickeln. Viel Geld verdienen die damit nicht. Da fühle ich mich einfach in der Verantwortung, es gegen solche Nörgler, wie Du einer zu sein scheinst, zu verteidigen. Du bist wohl einfach ein ... ach such Dir das Wort selbst aus. Wenn Du kein Bock auf das Teil hast, dann kauf es halt nicht. Du trägst aber auch nicht dazu bei, irgendwas sinnvoll zu beurteilen. Bastel Dir das Ding selbst, mach eine Kickstarter Kampagne, oder lass die Leute in dem Thread sachlich über das Produkt reden. Vermutlich sollte man Dich aber am besten einfach ignorieren.
     
    stubenhocker gefällt das.
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Du willst das Produkt verteidigen? Du hast das Ding gekauft, kommst mit Fragen und Anmerkungen, die zeigen, dass Du gerade mal rudimentaere Ahnung davon hast? Verteidigen ist anders, lies doch erstmal die Threads, die sich mit der PID-Regelung der Silvia beschaeftigen, das wurde doch alles schon zigmal durchgeackert.

    Schaffst Du offentsichtlich nicht.

    Uiuiui...:D

    Edith: Anstatt irgendwelche bescheuerten Apps fuer irgendwelche bescheuerten "watchs" schreiben zu wollen, solltest Du wirklich erstmal versuchen die Grundlagen zu verstehen.
     
  16. #56 cafecafe, 15.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Was ist denn Dein Argument, bevor ich hier noch Links zu aktuellen Temperaturverläufen hervorhole. Ja, die Temperatur an der Brühgruppe beträgt ca. 5.5° im Gegensatz zur Schwankung von 30° am Boiler. Das sind dann also (wenn ich das extrapoliere) ca. 0,47° mit dem meCoffee Controller. Das ist doch super. Wo ist Dein Problem? Willst Du grundsätzlich kein PID einsetzen?
    Meinst Du man braucht kein PID bei den neueren Silvia Modellen oder was ist Dein Argument? Oder willst Du auch einfach nur wie helges rumnörgeln?
    Ich habe übrigens eine Silvia mit 100° Thermostat und mir war die Temperaturmessung über den Zeitverlauf zu nervig und es geht anderen auch so. Mal davon abgesehen konnte ich die Maschine nie in dem Bereich für heller geröstete Bohnen fahren.
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Aus meiner Sicht ist das virales Marketing, wenn man etwas dagegen sagt, wird die Opferrolle eingenommen und ueber die "Noergler" geschimpft. Kann man mit alt werden, sei's drum.
     
  18. #58 domimü, 15.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich habe nur darauf hingewiesen, dass deine folgende Aussage nicht stimmt, unabhängig von deinen genannten Werten.
    Deine Fragen sind mir zu blöd.
     
  19. #59 cafecafe, 15.08.2015
    cafecafe

    cafecafe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe keine Fragen und auch keine besondere Anmerkungen. Du liegst einfach falsch. Dass Du Dich auch unsachlich gegenüber der Apple Watch äußerst, zeigt, dass Du einfach nur so ein Forum-Kiddy bist. Dich findet man vermutlich auch bei den Diskussionen Android vs. iOS.
    Ich bin übrigens Software-Entwickler. Besitze unzählige iOS und Android Geräte. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Mir sind Apple und Google wurscht.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "Forum-Kiddy" gefaellt. :)
     
Thema:

Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungswerte zum meCoffee PID an einer Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte Handgepäck

    Erfahrungswerte Handgepäck: Schwarmwissen beziehungsweise Erfahrungen gesucht (bisher im Forum über die SuFu nichts gefunden). Frage: Kann eine Handmühle, eine Picopresso...
  2. NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?

    NoName Handmühle aus China? Erfahrungswerte?: Hi, in einem bekannten Online-Shop, quasi das chinesische Amazon, gibt es mehrere interessante Kaffee Handmühlen. In den Bewertungen der Kunden...
  3. Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One

    Erfahrungswerte zu SanRemo You und Rocket R Nine One: Ich tue mich mit einer Kaufentscheidung schwer. Vielleicht kann ich hier noch wertvolle Hinweise bekommen bezügl. Haltbarkeit, Reparatur,...
  4. Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?

    Quickmill 085 Sirio Erfahrungswerte?: Darf ich die Frage nochmal stellen - hier wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt nach Erfahrungswerten mit der Mühle von Quickmill “085 Sirio”...
  5. Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4

    Erfahrungswerte mit Comandante C40 MK4: Nabend allerseits. Es gibt den Thread zur MK3, aber noch kein Pendant zur MK4. Letztere besitze ich seit heute und würde mich gern über eure...