Ergänzung zum brasilianischen Bourbon?

Diskutiere Ergänzung zum brasilianischen Bourbon? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Welche Robusta-Sorte würdet ihr zu einem brasilianischen Bourbon hinzufügen, um Körper und Koffein zu erhöhen (keine zusätzliche Säure)? Oder kann...

  1. #1 ElPresso, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Welche Robusta-Sorte würdet ihr zu einem brasilianischen Bourbon hinzufügen, um Körper und Koffein zu erhöhen (keine zusätzliche Säure)? Oder kann man getrost eine beliebige nehmen?
     
  2. #2 ElPresso, 10.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ergänzung zum brasilianischen Bourbon?

    EDIT: lange Anfrage gelöscht, war wohl zu kompliziert. :) Kurzform siehe oben.
     
  3. #3 Oelberg, 10.05.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ergänzung zum brasilianischen Bourbon?

    Das ist wohl Geschmackssache :)
    Um Körper und Koffein zu erhöhen würde ich dir allerdings einen Liberica anraten....

    Im Grunde stellt sich ja auch noch die Frage, was du damit machen willst.... Filterkaffee, Espresso....
     
  4. #4 ElPresso, 10.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ergänzung zum brasilianischen Bourbon?

    Espresso (teils Cappuccino, teils pur).

    Klar ist es Geschmackssache. Darum frage ich ja, was ihr nehmen würdet, nicht, was ich nehmen soll, und will dann auf Entdeckungsreise gehen. Mir selber schmeckt wahrscheinlich alles was nicht sauer ist oder den vorhandenen Arabica-Geschmack massiv überdeckt. Ich will nur vermeiden, einen Robusta zu kaufen, bei dem jeder, der sich auskennt, sich erstmal ans Hirn klatschen würde. ;)
     
  5. #5 Oelberg, 10.05.2012
    Oelberg

    Oelberg Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ergänzung zum brasilianischen Bourbon?

    Also wenn du keine Säura magst, dann lass die Finger vom Bourbon :)
     
  6. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ergänzung zum brasilianischen Bourbon?

    Ich nehm hauptsächlich guten indischen Parchment Robusta und vor allem Monsooned Robusta (ja, den gibt's, leider nur bei wenigen Händlern - ich sehe auch in div. süditalienischen Röstungen, insbes. Mauro, einen guten Anteil davon).

    Wichtig bei den indischen Robusta finde ich, nicht den "Cherry" (ungewaschen bzw. trocken aufbereitet), sondern den "Parchment" (gewaschen bzw. naß aufbereitet) zu nehmen.

    Und auch wenn Du sagst, keine Säure zu mögen: einem Espresso tut etwas (nicht zuviel, ich nehm so 10-15%) mittelamerikanischer Arabica zusätzlich zur "amtlichen" Basis von Brasil & Robusta gut, das erhöht die Komplexität und verhindert, daß es zu flach oder eindimensional schmeckt.
     
  7. #7 ElPresso, 10.05.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Ergänzung zum brasilianischen Bourbon?

    Ich röste bisher den Bourbon pur, sicher ist da ein wenig Säure schon dabei, aber es muss nicht unbedingt mehr werden. Das meinte ich.

    Ich schaue mal, ob mein Lieblingsbohnenhänder den Monsooned Robusta führt.
     
Thema:

Ergänzung zum brasilianischen Bourbon?

Die Seite wird geladen...

Ergänzung zum brasilianischen Bourbon? - Ähnliche Themen

  1. Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler

    Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler: Liebes Kaffee-Netz, nach langen Jahren des Mitlesens möchte ich jetzt auf euer geballtes Schwarmwissen zurückgreifen: Es soll eine neue Maschine...
  2. Kaufberatung Maschine fürs Büro als Ergänzung zur KVA

    Kaufberatung Maschine fürs Büro als Ergänzung zur KVA: Hallo zusammen, Im Büro gibt es mittlerweile mehr und mehr Freunde von guten Kaffee und nach 2 Jahren im Home-Office möchte man die heimische...
  3. kleiner Siebträger zur Ergänzung des Vollautomaten

    kleiner Siebträger zur Ergänzung des Vollautomaten: Hallo Kaffeefreunde, ich habe seit gut 2 Jahren eine Jura E 8, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. In den letzten Monaten habe ich mich aber...
  4. Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?

    Sinnvolle Ergänzung zur Niche Zero für Espresso und Brühkaffee ?: Hallo Kaffeenetzler, ich möchte mir neben meiner Niche Zero eine zweite Mühle anschaffen. Ich bin beim Espresso grundsätzlich mit dem konischen...
  5. Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?

    Lagom Mini - eine geeignete Ergänzung?: So, nachdem ich alle Upgrade Entscheidungen bisher durch intensives Lesen treffen konnte, habe ich doch noch eine recht spezifische Frage ans...