Erledigt: Bezzera Mitica E61 obere Mutter lösen

Diskutiere Erledigt: Bezzera Mitica E61 obere Mutter lösen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mal die E61 bei meiner Mitica gewartet. Ich bekomme aber die große Mutter/Schraube oben (die die Trompete verbirgt, wird als...

  1. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    ich habe mal die E61 bei meiner Mitica gewartet.
    Ich bekomme aber die große Mutter/Schraube oben (die die Trompete verbirgt, wird als Mushroom Nut bezeichnet)

    Ideen?

     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Weiter probieren, z. B. von oben auf die Schraube klopfen, ruckartig aufdrehen ...
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    das richtige werkzeug hast du. oder?
     
    Pertlwieser gefällt das.
  4. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Nutze einen Knipex Zangenschlüssel 86 05 250... Hoffe doch ja [emoji4]

    Sent from my GT-I9195 using Tapatalk
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  6. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  8. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Ist leider wenig hilfreich, eine Alternative ist hingegen herzlich willkommen

    Sent from my GT-I9195 using Tapatalk
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    sumac, diese Zange habe ich schon eine ganze Weile und benutze ihn auch genau für den genannten Zweck. Die Backen laufen und schließen über eine Führung genau parallel, durch die Hebelmechanik hat man auch genug Schließkraft für ein sicheres Zuhalten bei der Drehbewegung. Natürlich ist ein passender Ringschlüssel noch besser, aber diese Größe findet sich halt nicht bei jedem im häuslichen Werkzeugkasten.
     
  11. #11 Cafetero colonial, 15.04.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Das Werkzeug ist einem passenden Maulschlüssel sicher unterlegen, müsste aber reichen, um die Trompete zu lösen.
    Wenn die Maschine noch in Betrieb ist: Mal im warmen Zustand versuchen?
    Ein bisschen mit dem Schonhammer draufklopfen kann sicher auch helfen...
     
  12. #12 Pertlwieser, 15.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Ein Franzose und ein Gummihammer und offen ist das Ding.
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    klar doch.. eine maschine für ein paar hunderter, aber/also kein geld für das passende swerkzeug.
     
  14. #14 Pertlwieser, 15.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Sorry mit einem Ringschlüssel kommt es Kratzern un Spuren, darum werden oben erwähnte Zangen verwendet.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Mit einem guten, sprich wirklich formschlüssigen, nicht ausgenudelten Ringschlüssel gibt es ebensowenig Kratzer. Jedenfalls hab ich damit noch keine hinbekommen....
     
  16. #16 Pertlwieser, 15.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    bei formschlüssigen, hast du bereits beim einführen schon spuren am chrom, aber das nennen manche ja patina ;-)
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bist du Bewegungslegastheniker oder warum unterstellst du immer den worst case? Du hast bei einem Ringschlüssel genug Spiel um ihn gewalt- und kratzerfrei auf die Mutter zu führen...
     
  18. #18 Pertlwieser, 15.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    kennst du den unterschied formschlüssig und spiel, machs wie du willst, ich nehme die zange wie sie installateure zum komplementieren von chrom armaturen verwenden.
     
    Martin22 gefällt das.
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Formschlüssig bedeutet nicht automatisch spielfrei. Ich bin was das angeht, übrigens vom Fach.
     
  20. #20 Pertlwieser, 15.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Landmaschinenmechaniker ;)
     
Thema:

Erledigt: Bezzera Mitica E61 obere Mutter lösen

Die Seite wird geladen...

Erledigt: Bezzera Mitica E61 obere Mutter lösen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Erledigt: Suche gebrauchte Bezzera BZ10

    Erledigt: Suche gebrauchte Bezzera BZ10: Hallo zusammen. Ich suche eine gebrauchte Bezzera BZ10 oder eine vergleichbare Maschine. Am liebsten im Raum München, da Abholung bevorzugt....
  2. Erledigt: Werkzeug für Entfernung der Brühgruppendichtung

    Erledigt: Werkzeug für Entfernung der Brühgruppendichtung: Hallo in die Runde, hat jemand eine Idee wo ich ein Werkzeug bzw. so einen Haken kaufen kann, mit dem ich die Brühgruppendichtung besser...
  3. Erledigt: Ponte Vecchio Lusso - Knall und aus

    Erledigt: Ponte Vecchio Lusso - Knall und aus: Hallo wertes Forum, ich habe eine PVL 2 von einem Ex-Boardie gekauft, schon recht feinen Espresso getrunken und auch erste Reparaturerfahrungen...
  4. Erledigt: Anordnung der Kontakte Kippschaltergehäuse Carimali M1

    Erledigt: Anordnung der Kontakte Kippschaltergehäuse Carimali M1: Hallo, ich habe gerade eine Carimali M1 gereinigt und u. a. auch den An- und Ausschalter. Jetzt stellt sich mir die Frage, in welcher Ausrichtung...
  5. Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835

    Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835: Hallo zusammen, hab mir etwas unter den Weihnachtsbaum gestellt. Eine schöne alte Poccino 0835, soll mir im Büro dienen. Preis war top, das...